Umstieg auf Wind.7 64Bit

  • Hallo


    Demnächst möchte ich von Wind. XP auf Wind. 7 64Bit umsteigen.


    Was muss ich eigentlich bei der Neuinstallation von Edius5.51 berücksichigen?
    Gibt es evtl. Probleme mit dem Dongle?
    Ich habe die Promo Version Edius5


    Grüsse...Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibt es evtl. Probleme mit dem Dongle?


    Nein, maximal Alladin (dongle) Treiber händisch einspielen ....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das kann ich durchaus bestätigen,
    funktioniert ohne Probleme !
    Installation ins (x86-Verzeichnis)

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Hallo Hannes,


    stimmt schon bei Win 7 64 bit: 32-bit Anwendungen wie EDIUS landen standardmäßig im Programme x86-Verzeichnis, nur echte 64-bit Anwendungen kommen ins Programme-Verzeichnis. Windows-intern heißen die Ordner wieder anders, aber dies ist ein anderes Thema. Die Installationsroutine machts schon richtig und die Programmaufrufe werden auch richtig verlinkt, also keine Aufregung ;) .


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • > also keine Aufregung


    ich rege mich auch nicht auf, frage mich nur, warum dann Win7 64 Bit?
    XP kann doch die 32 BIT und zwar prima.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo,


    Legt man sich eine komplett neu Hardware zu, oder auch nur MoBo + CPU, kommt man an Win7 nicht vorbei.
    Bei einem stabil laufenden System ohne Harwareumstellung würde ich auch nicht von XP auf W7 umsteigen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    wenn ich das richtig verfolgt habe, will Rolf sich ein neues System zulegen.


    Meine Erfahrungen mit Win 7 Professional 64 Bit und Edius 5.5 / 6:
    Einfach standardmäßig installieren. Es funktioniert problemlos.


    Ich empfehle bei solchen Systemen immer eine Windows-Version ab Professional zu nehmen. (Also weder "Starter" noch "Home")


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Hannes,


    > Installation ins (x86-Verzeichnis)


    wie bitte?
    Wozu dann Win7-64 Bit? Dann kann ich doch auch bei XP bleiben.


    Naja... wenn wir mal nur den Speicher betrachten: Es gibt auch noch andere Anwendungen und Dinge die Speicher brauchen bzw. davon profitieren (z.B. I/O Cache). Wenn Du da insgesammt ganz grob nur 4GB (32bit) für alles versus weissdergeierwievieldukaufst in 64bit hast, dann kann indirekt auch Deine 32bit Anwendung sich drüber freuen.


    Benchmarks zu der Frage gibts einige... ich mein mich an ein schönes Sonderheft oder ne Artikelreihe von Heise (Ct) zu erinnern. Wenn es Dich interressiert, dann würd ich da mal bischen graben. Fazit war imho: Unterschied ist meist nicht die Welt. Wenn man aber viel Freude an RAM hat, dann ist die Frage klar.


    PS: Hier hab ich 8GB Ram und mein Bottleneck iss ganz klar CPU, hier nur zwei Kerne bei einem E8500, Neo kann kaum was damit [update: ...mit dem vielen Ram] anfangen. Aber dafür kann ich ohne dass es stört noch einige andere Anwendungen aufmachen, die reichlich Ram schlucken dürfen. Das ist imho das nette daran.


    Gruessle, Stephan

  • Hallo,


    Legt man sich eine komplett neu Hardware zu, oder auch nur MoBo + CPU, kommt man an Win7 nicht vorbei.
    Bei einem stabil laufenden System ohne Harwareumstellung würde ich auch nicht von XP auf W7 umsteigen.


    Ich hab es mir so überlegt; da mein System, XP und Edius 5.5 einwandfrei läuft, werde ich die Systemplatte abziehen
    und Wind. mit Edius 5.5 auf eine neue Platte aufspielen(irgendwann kommt ja auch für mich Edius 6)
    dann kann ich im Notfall immer wechseln


    Peter schreibt: "nicht Wind. Home Premium", warum?


    Grüsse und einen schönen 2ten Advent...Rolf


    PS. Der Winter hat auch was für sich, gestern Fuchs beim Mäusefangen gefilmt


  • Die Fragen nehmen kein Ende: Bevor ich was falsches kaufe; welche Festplatte ist als Systemplatte zu empfehlen?


    Grüsse...olf

  • Peter schreibt: "nicht Wind. Home Premium", warum?


    Bisher hatten die Versionen bis "Home-Premium" einen anderen Kernel als die Versionen ab "Professional".


    Ob es bei Win7 noch so ist, weiß ich nicht.


    Allerdings hat die Win7 "Starter" ein verbogenes Usermanagement, was manche Programme zum stolpern bringt, beim Zugriff auf die Registry.


    Ob dieses Usermanagement bei der "Home Premium" auch so ist, weiß ich leider auch nicht.



    Für Wind 7 kann ich also mal so sagen:
    Ab "Professional" auf jeden Fall okay,
    die "Starter" auf jeden Fall nicht okay,
    "Home Premium" bisher Grauzone, habe es noch nicht getestet.


    Für alles bis XP gilt:
    Ab "Professional" okay.


    Für Vista gilt:
    "Sowieso die Finger davon lassen. ;)


    Die unterschiedlichen Kernels haben sich aus der Zusammenführung der Versionen ergeben.
    Früher gabe es getrennt Windows 95/Windows 98 im Gegensatz zu Windows NT
    dann Windows ME/Millenium im Gegensatz zu Windows 2000 Pro


    Ab XP wurden diese Versionen dann namentlich zusammengefasst und der Unterschied wurde in "Home", "Professional" usw. kenntlich gemacht.


    Es sollte nicht mehr so auffallen, dass immer noch den Unterschied zwischen den Kerneln gab.


    Die Reihe Win 95/98/ME/Millenium/XP-Home hatte als Grundlage:
    "es soll möglichst jedes Programm, jedes Spiel, jedes Gerät gehen, dafür aber u.U. mit verminderter Stabilität. Direkte Hardwarezugriffe z.B. für Spiele zugelassen, auch wenn es das System zu Absturz bringt."
    Zielgruppe: Heimanwender, der alles mögliche ausprobiert, Abstürze aber verkraften kann


    Die Reihe Win NT, 2000 Pro, XP-Pro hatte als Grundlage: "es soll möglichst stabil und zuverlässig laufen, dafür gibt es viele Programme und Geräte, die gar nicht laufen resp. zurückgewiesen werden, weil sie die Stabilität des System gefährden. (Viele Spiele z.B., die direkten Hardwarezugriff benötigten.)"
    Zielgruppe: Profi-Anwender, bei denen es darauf ankommt, dass wenige, ausgesuchte Programme laufen, diese aber zuverlässig und stabil.


    So mal zur Historie der unterschiedlichen Versionen.


    Daher meine Empfehlung.


    Viele Grüße
    Peter

  • Taugt die was als Systemplatte??


    http://www.amazon.de/Seagate-B…TF8&qid=1291382015&sr=8-2


    Grüsse...Rolf


    Ich würde vielleicht eine nehmen, die noch zugeschraubt ist. ;) ;) ^^


    Scherz beiseite:


    Ich habe 3 Stück davon als Systemfestplatte(n) im Schnitt-PC.


    Zuerst war eine davon die Systemfestplatte, die beiden anderen waren als Raid-0 Festplatte für die Videodaten zusammengefasst.


    Nun sind die beiden Videofestplatten durch zwei WD's mit je 2 TB ersetzt worden und die beiden ehemaligen Videofestplatten dienen nun als alternative Bootfestplatten. (genauer: eine davon ist die neue Systemplatte, die zweite liegt noch im Regal als Reserve Bootfestplatte, die ursprünglich Systemfestplatte beherbergt noch das "Altsystem" mit Edius 5.5).


    Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Seagate-Platten bisher einwandfrei.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Seagate-Platten bisher einwandfrei.


    Kann das auch nur bestätigen, obwohl es leisere gibt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es gibt zahlreiche gute Festplattenmarken, einen richtigen Geheimtip gibt es nicht.
    Ich nehme seit vielen Jahren Samsung-Platten, da sie besonders leise sind.
    Ausfall hatte ich nie.
    Diese ist z. B. keine schlechte Wahl.


    Gruss
    netwalker

    Ich meine, wenn es funktioniert, dann ist es ok, aber die Platte hat nur 5400U/Min und empfohlen werden 7200U/Min.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also ich wähle meine System-/Video-Platten nicht nach Hersteller sondern nach der Datenrate beim Lesen/Schreiben aus(sustained Data Rate im Datenblatt).
    Ausfälle hatte ich bei SATA/SAS Platten bisher nicht.
    Siehe auch Plattenvergleichs-Tests z.B. in c't.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich meine, wenn es funktioniert, dann ist es ok, aber die Platte hat nur 5400U/Min und empfohlen werden 7200U/Min.


    Ist schon klar, es ist Geschmacksache. Langsamere Platten sind leiser und die niedrigere Drehzahl bringt mit Sicherheit keine Nachteile für die Zuverlässigkeit der Platte.
    Der geringe Geschwindigkeitsunterschied bei der Datenübertragung ist für mich zweitrangig.
    Ich weiss, dass einige "Fachleute" hier anderer Meinung sind, aber die will ich nicht überzeugen und sie können mich auch nicht umstimmen.


    Gruss
    netwalker