Edius .... Kopfschütteln [mani74]

  • Moin,


    also ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier solche Sachen über Edius 6 lese. Es kann doch nicht sein, dass hier empfohlen wird Windows neu zu installieren nur weil ich ein zusätzliches Programm installieren will. Das mag ja noch für einen Schnittcomputer, auf dem nur wenige Programmme installiert sind praktikabel sein, aber doch nicht für einen normalen Benutzer-PC. Hier sollten die Programmierer von GV wohl erstmal ihre Hausaufgaben machen. Ich hätte mir schon längst Edius 6 gekauft, aber bei den Meldungen hier, scheint es als ob Edius 6 noch in der Betaphase steckt.


    Gruß

  • also ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier solche Sachen über Edius 6 lese


    Tausende von EDIUS 6 Usern haben keinerlei Probleme und sind zufrieden.
    Im Forum werden vorwiegend Probleme gepostet, um dabei zu helfen ist das Forum auch da
    daraus zu schließen ---> EDIUS mache nur Probleme ist schlicht und einfach falsch.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Abgetrennt aus techn. Thema und verschoben aus Version 6 Edius 6 startet nicht [gelöst]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • Tausende von EDIUS 6 Usern haben keinerlei Probleme und sind zufrieden.
    Im Forum werden vorwiegend Probleme gepostet, um dabei zu helfen ist das Forum auch da
    daraus zu schließen ---> EDIUS mache nur Probleme ist schlicht und einfach falsch.


    Ja, mag so sein. Ich werde mal sehen wie es nach dem ersten Update aussieht.


    Gruß

  • Moin,


    Es kann doch nicht sein, dass hier empfohlen wird Windows neu zu installieren nur weil ich ein zusätzliches Programm installieren will.

    Hi,


    das hat nichts mit Edius zu tun, sondern ist einfach eine professionelle Vorgehensweise um zuverlässig funktionierende Systeme zu erhalten und - falls Probleme auftreten - diese möglichst gut eingrenzen zu können.


    Dies wird nicht nur für Edius empfohlen sondern grundsätzlich für jede Software mit der man produktiv arbeiten will.
    Damit wird vermieden jedesmal erst mal rumbasteln zu müssen, weil man zwischendurch wild ruminstalliert hat.


    Viele Grüße
    Peter

  • Tausende von EDIUS 6 Usern haben keinerlei Probleme und sind zufrieden.


    Im Forum werden vorwiegend Probleme gepostet, um dabei zu helfen ist das Forum auch da


    daraus zu schließen ---> EDIUS mache nur Probleme ist schlicht und einfach falsch.

    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Ich nutze EDIUS jeden Tag und habe selbst extrem wenige Probleme gehabt!
    Das mag vielleicht daran liegen, dass bei mir nicht alle Anwendungsszenarien zum Tragen kommen!


    Aber genau das ist auch der Grund für dieses Forum hier, nämlich die Anwendungsszenarien zusammen zu tragen, die Probleme machen und sich von anderen Usern mit ihren Erfahrungen helfen zu lassen!


    Hast du denn selbst schon einmal die Trialversion getestet?
    Wenn nicht, probier's einfach mal aus und bilde dir selbst ein Urteil!
    (was natürlich nur auf einer zweiten Bootpartition oder einem Zweitrechner Sinn macht, ich weiß...)



    EDIT:

    Es kann doch nicht sein, dass hier empfohlen wird Windows neu zu installieren nur weil ich ein zusätzliches Programm installieren will.

    Diese Taktik beschreibt auch nur das Worst-Case-Szenario! Wenn nichts anderes mehr geht, kommt diese Variante ins Spiel um diverse bisher noch unbekannte Fehlerquellen ausschließen zu können.
    Viele nutzen eben ein Image, um diesen Zustand möglichst schnell wieder herstellen zu können, weil sie professionell und unter Zeitdruck mit EDIUS arbeiten und sich keine längeren Ausfallzeiten und Doktorspielchen am PC finanziell und zeitlich leisten können. ABer auch für Privatuser macht das Vorgehen absolut Sinn!


    LG und frohes Fest
    Jim

  • Ja, mag so sein. Ich werde mal sehen wie es nach dem ersten Update aussieht.


    es wird hier immer Fehlerberichte geben, wer was anderes erwartet ist ein Illusionist und man könnte das Forum auflösen.
    Wenn man mal die Fehlermeldungen analysiert, kommt man zu dem Ergebnis, dass ein nicht unerheblicher Teil der Probleme sich letzlich auflösen und die Ursache in ganz anderen Komponenten gefunden wurde.
    Fehlerfrei ist EDIUS jedoch sicher nicht und wird es auch nie ganz werden ..............
    ..... also auch nach dem nächsten Update wird es wieder Problemmeldungen geben, wer was anderes erwartet ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • mani 74


    Was war das eigentlich, das du dir vor dem 6.9.2010 bei dv-cut gekauft hast?


    urtyp


    Edius Crossgrade 5.


    Mein "Kopfschütteln" bezog sich auch nur auf die Meldungen zur 6er Version. Ich bin mit der 5er Version sehr zufrieden. Habe mir kürzlich aber die Panasonic SD707 gekauft und hätte gern einen durchgängigen 1080p workflow. Deshalb verfolge ich auch die Beiträge zur 6er Version. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich nochmal in die 6er investiere oder mir mal das Magix VDL 17 genauer ansehe. Das hatte ich kürzlich bei dieser Sonderaktion für 29€ gekauft. Ich konnte mich aber bisher nicht recht damit anfreunden. Auch weil ich keine Lust hatte mich neu einzuarbeiten.


    Gruß


    Mario

  • Ich habe auch Magix 17 getestet bevor ich mir Neo 3 gekauft habe. Wenn mani 74 über Edius und seine "Fehler" herzieht, sollte er mal in das Magix-Forum sehen. Da sind wesentlich mehr Probleme in dem Program und besonders stabil läuft es auch nicht. Mir ist die Stabiilität von Edius, was ich als Neuling bisher feststellen konnte, wichtiger. Ich habe auch eine Panasonic TM700 und kann das Material gut verarbeiten, natürlich nicht als 1080p. Aber welche Programme können das zur Zeit wirklich zu friedenstellend?


    Und PeterC hat Recht, an einem Normal-PC wird immer wieder etwas installiert und deinstalliert, da werden auch mal ganz schnell Systemänderungen vorgenommen z.B. durch Windows-Updates. Ein sauberes Zusammenspiel von größeren Programmen funktioniert meist bei frisch aufgesetzten Rechnern besser. Ich habe mir auch die Mühe gemacht vor der Installation von Neo 3 den Rechner einmal neuzubespielen. Übt ungemein! :rolleyes:


    Torsten

  • Hallo PeterC:

    §1: Ein Programm mit 3 oder mehr Anweisungen hat Fehler.
    §2: Ein Programm mit weniger als 3 Anweisungen ist kein Programm.

    Gratuliere!


    "Wer viel zusagen hat, hat keine Eile.
    Er nimmt sich Zeit -
    und sagts mit einer Zeile."


    Es sind halt zwei Zeilen geworden - aber richtig ist es doch.


    Wer das nicht glaubt, kriegt irgendwann Magengeschwüre oder einen Herzinfarkt.


    Zitat gefällt mir jedenfalls sehr.


    Gruß kurt


    Edit:
    Zitat korregiert von Mod1

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Mani 74,


    Edius 6 ist garantiert ein Progamm, mit dem man vorzüglich arbeiten kann, lass Dich nicht von anderen Beiträgen verunsichern. Ich benutze Canopus seit 1999, damals noch Canopus Rex RT, schon damals war es ein stabil laufendes Programm, gegenüber allen anderen Programmen am Markt. Ein Programm ganz frei von Fehlern wird es wohl nie geben, wie ich aus Deinen Beitrag entnehme, sind auf dem Rechner viele andere Progamme installiert.Vielleicht muß Du dort einmal aufräumen? Nur ein sauber installierter Rechner ohne Programm- und Datenmüll wird als Schnittrechner auf Dauer Freude bereiten! Dann ein Backup erstellen! Bei mir läuft Edius 6.01 seit dem ersten Tage vollständig stabil. :)


    Gruß Volkmar

  • Schließe mich gerne dem Beitrag von Volkmar an. Auch ich bin seit Rex RT dabei und habe alle Versionen bis heute V.6.01 durchlaufen und war stets hochzufrieden. Die Version 6.01 läuft z.Z. bei mir auf 2 Rechnern stabil und ohne Probleme ( ohne VisTitler ).


    mfg Friedhelm