24" Monitor und volle HD Auflösung

  • Moin allerseits,


    alle Tage kommen neue Panels mit 1920 x 1200 px Auflösung auf den Markt.
    Neben den etwas teureren gibt as aber relativ preiswerte Geräte.


    Hat jemand von euch ein solches Gerät am Arbeitsplatz und ist mit der Bildqualität und auch der sonstigen Verarbeitung zufrieden?
    Video ruckelfrei? Schlieren?


    Ich frage nicht nach absoluter Farbgenauigkeit usw. Das können die Geräte mit Sicherheit nicht.
    Aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine Kaufempfehlung oder weiß vielleicht, was die kommenden Tage noch auf den Markt kommt.


    Es kommt zum Beispiel ein Lenovo, 22" mit 1920x1200 Auflösung usw...


    Danke für Infos.

  • Hallo,


    Alle Panels arbeiten mit 60Hz, ein rückeln ist daher unvermeidbar.


    Zur Kontrolle der Schärfe reichen sie warscheinlich alle!


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Alle Panels? Zumindest die 19" Dells hier in der Firma laufen auch mit 75Hz. Was nicht an der Graka liegt, denn wenn ich den 24er Dell anschließe, kann man nur 60Hz auswählen, während die neueren 19er neben 60Hz auch 75Hz anbieten.

  • Alle Panels? Zumindest die 19" Dells hier in der Firma laufen auch mit 75Hz. Was nicht an der Graka liegt, denn wenn ich den 24er Dell anschließe, kann man nur 60Hz auswählen, während die neueren 19er neben 60Hz auch 75Hz anbieten.


    guten morgen ulrich,


    darf ich fragen, von welchen dell modellen du bei 75 hz sprichst?


    grus martin


    ps: ich arbeite mit einem 24" und einem 20" dell neuster generation...


  • Stimmt so nicht ganz. Ich habe einen 24" LCD LG L245WPM an meinem PC und kann über die Grafikkarte Nvidia 7600GS die Auflösung auf 1920x1080 mit 50 Hz einstellen. Da werden die Videos (M2t, WMV oder auch Canopus HQ-AVI) völlig ruckfrei dargestellt (auch bei Schwenks). Man merkt den Unterschied sofort wenn man 60 Hz einstellt, da kann man schon mal ein leichtes Ruckeln feststellen.

  • Zitat


    Ich habe einen 24" LCD LG L245WPM an meinem PC und kann über die Grafikkarte Nvidia 7600GS die Auflösung auf 1920x1080 mit 50 Hz einstellen.


    Kann der L245WPM über YUV Componenten auch 50Hz darstellen ???
    Ich habe den LG für den NX for HDV Anschluss im Auge.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV


  • 1907FP und E197FP

  • Kann der L245WPM über YUV Componenten auch 50Hz darstellen ???
    Ich habe den LG für den NX for HDV Anschluss im Auge.


    moin,
    40% meiner arbeit besteht aus 720/50p (da jvc 251) und habe daher den L245WP seit ca. einem jahr über jvc-dt17" an meiner nx als zweitkontrolle - ich kann nicht klagen. :thumbup:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Bezüglich 50/60-Fragen habe ich mal folgende Testwiedergaben mit dem gleichen Video am LG L245WP gemacht (HDV-Video 1080i50 Hz):


    1) Wiedergabe vom Sony Camcorder HC1 über Komponente: Wiedergabe erfolgt völlig ruckelfrei, offensichtlich schaltet der LG auf die korrekten 50 Hz.


    2) Wiedergabe des gleichen Videos als native m2t (HDV 1080i) -Datei mit dem Windows Mediaplayer vom PC über HDMI-Eingang des LG mit der Grafikkarteneinsterllung 1920x1080 und 50 Hz: Wiedergabe erfolgt ebenfalls völlig ruckfrei, kein Unterschied zu Wiedergabe wie Punkt 1)


    3) Wiedergabe des gleichen Videos als native m2t (HDV 1080i) -Datei mit dem Windows Mediaplayer vom PC über HDMI-Eingang des LG mit der Grafikkarteneinsterllung 1920x1080 und 60 Hz: Wiedergabe zeigt bei kritischen Szenen wie Schwenks oder sich bewegenden Personen leichtes ruckeln, typisch für Wiedergabe von 50 Hz-Material auf 60 Hz-Displays.


    Übrigens noch folgende Ergänzung zu den Einstellmöglichkeit meiner Grafikkarte mit dem LG L245 WP: die 50 Hz sind auch bei Einstellung der "kleinen" HDV-Auflösung 1280x720 (720p) wählbar, in der Auflösungseinstellung 576i (720x576) wird sogar zwangsweise auf 50 Hz umgeschaltet (60 Hz sind in dieser Auflösung gar nicht wählbar).


    @Heiko
    Ich habe leider keine NX zum Testen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass der LG auf 50 Hz umschaltet, wenn von der NX über Komponente ein 1080i/50Hz Signal ausgegeben wird. Bei der 1080i/50Hz Wiedergabe (siehe Punkt 1) oben) der HC1 funktioniert's jedenfalls problemlos.


    Übrigens liegen die günstigsten Angeböte für den LG mittlerweile unter 600 Euro (ich habe vor einem halben Jahr noch 644.- Euro bezahlt).



    Gruß
    Klaus

  • Ob der Bildaufbau mit 50 Hz sauber erfolgt oder nicht, kann man ja etwa mit Rolltitel testen - sind die ruckelfrei oder nicht?


    Und man sollte sie über die tatsächlichen Aus-/Eingänge am spezifischen Sichtgerät testen - bei der NX halt über Komponente, bei Grafikkarten halt über DVI/HDMI.

    In meinen Testvideo ist auch als Abspann ein Rolltitel, und da ist der Unterschied zwischen 50 Hz und 60 Hz Einstellung auch klar sichtbar, bei 50 Hz butterweicher ruckelfreier Lauf, bei 60 Hz ist ein leichtes Ruckeln zu sehen.

  • Zitat


    Bezüglich 50/60-Fragen habe ich mal folgende Testwiedergaben mit dem gleichen Video am LG L245WP gemacht (HDV-Video 1080i50 Hz)


    Danke für den Test.


    Beim Test mehrerer Monitore in der Computervideo hatte ich schon den Test am Componenten Eingang vermisst. Es nutzen ja etliche User eine Hardware mit Componentenausgang (welche Firmen auch immer). Für einen so ausführlichen Test hätte sich das gehört.


    Momentan habe ich noch 3 Monitore ( 2x 19" Ilyama , 1 Samsung SyncMaster 940mw)
    Da werde ich wohl im Januar zu zwei 24" LG´s greifen. Der Umwelt zuliebe. :love:
    Meine Frau hat schon genickt. :thumbup:

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Beim Test mehrerer Monitore in der Computervideo hatte ich schon den Test am Componenten Eingang vermisst. Es nutzen ja etliche User eine Hardware mit Componentenausgang (welche Firmen auch immer). Für einen so ausführlichen Test hätte sich das gehört.

    Genau das hatte ich auch in dem Test der CV vemisst. Meine e-Mail vor einigen Monaten bezgl. Verhalten am Komponenten-Eingang an den Verfasser des CV-Testartikels blieb bis heute unbeantwortet. :thumbdown: Wurde offensichtlich nicht getestet.

  • Klingt alles super.
    Habe jetzt viel gelesen, bin aber nach wie vor etwas verwirrt.
    Besonders wegen der 50 Hz!


    Das Modell heisst LG L245 WPM
    Auf der LG-Seite finde ich nur LG L245 WP


    Wenn ein solches Gerät HDMI-Anschluss hat und von voll HD spricht, muß dann nicht eigentlich auch die 50 Hz-Wiedergabe selbstverständlich sein?


    Anschluss-Frage:


    Meine GraKa hat 2 x DVI
    Meine Video-Karte HDMI in und out sowie Componenten


    Kann ich das kombinieren?


    Ich meine, wenn ich das Schnittprogramm geöffnet habe schaue ich mir die Clips im Player und Recorder-Fenster an
    Wenn ich aber auch eine Vorschau haben möchte, dann brauche ich 2 von den Monitoren...?
    Richtig?


    Vielen Dank für die vielen Hinweise
    Gruß, Michi

  • Klingt alles super.
    Wenn ein solches Gerät HDMI-Anschluss hat und von voll HD spricht, muß dann nicht eigentlich auch die 50 Hz-Wiedergabe selbstverständlich sein?


    Allgemein: Der full-HD Bildaufbau kann ja auch mit 60 Hz geräteintern erfolgen. Das ist sicherlich davon zu trennen, dass ein HDTV ein anliegendes 50 Hz Signal verarbeiten können muss.

  • Das Modell heisst LG L245 WPM
    Auf der LG-Seite finde ich nur LG L245 WP

    Beim WPM wird noch zusätzlich eine Stereo-Lautsprecherbar mitgeliefert, die unter das Display optional eingehängt werden kann. Die Qualität dieser Lautsprecher ist aber ziemlich bescheiden, na ja zu Kontrollzwecken ist das o.k.
    Ich hatte zwar den WP bestellt, aber erhielt zum bestellten Preis das WPM-Modell mit den Lautsprechern.

  • Soweit ich informiert bin, ist eine full HD-Vorschau mit Edius 4.x auf einem 2. Monitor oder LCD/Plasma-TV nur mit zusätzlicher Hardware wie z. B. der NX for HDV während der Schnittbearbeitung möglich. Ob das mit Deiner Hardware so funktioniert kann ich nicht beurteilen.
    Gruß
    Klaus