SSD Speicher ,OCZ Vertex 120GB Erfahrungen

  • Hallo zusammen.


    Hat schon einer Erfahrung mit SSD Speicher gemacht,statt der üblichen 3,5" Sata Festplatten?Es würde mich interessieren ob tatsächlich Vorteile in Punkto, Startgeschwindigkeit von Programme,speziel Ladegeschwindigkeit von Edius6(größeres Projekt starten)gegenüber schnelle Sata(2) Platten bestehen.


    Ich habe 2x Win7 64,eins für alles und eins für alle ,sowie 4 Festplatten(wegen Edius).




    Danke




    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich verwende SSDs im Tablet-PC, weil es da auf Rüttelfestigkeit ankommt.


    Wenn Du die SSD als Systemfestplatte verwendest, wirst Du evtl. eine kleine Geschwindigkeitsverbesserung beim Betriebssystemstart und beim Start von einigen Programmen feststellen können. OB dies sooo viel ist, dass es die Nachteile der SSD ausgleicht ? IMHO nein.


    Beim Start größerer Edius-Projekte wirst Du kaum Verbesserungen feststellen, da die Hauptzugriffsmenge auf die Videodaten und somit auf die Videofestplatten erfolgt und nicht auf die Systemfestplatte.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Reinhard,


    Habe meinen neuen Videorechner mit einer Crusial SSD 128 GB ausgerüstet, angeschlossen am Mainboard Asus P 6 X 58 D Premium an Sata 600, Prozessor i7 930,alle anderen Componenten sind entspechend dieser Leistugsstufe ausgewählt, Win 7 64 bit logo. Reine Startzeit von win 7 liegt bei 30 bis 45 Sekunden (bei diesem Mainboard ist ein "Vorprogramm", welches ohne Windows Skype, Bilder, Internet und anderes startet, dauert auch um die 20 sek.). Es läuft absolut rasant und stabil, ob ein echter Geschwidigkeitsvorteil im normalen Betrieb mit Edius 6 oder anderen Programmen damit verbunden ist, wage ich nicht zu behaupten, bei mir lief Edius mit einer "normalen"Veloci Raptor ebeso schnell (außer Startgeschwindikeit). Bei Verwendung von SSD-Festplatten sind einige Einstellungen vorzunehmen, z.B. Defragmentierung für diese C-Platte abschalten und anderes, in eineigen Fällen werden diese Dienste auch automatisch abgeschalten. Bei Bedarf kann ich Dir die gesamte Anleitung zuschicken (6 Seiten)


    Bester Gruss Volkmar

  • Meine Erfahrungen bzgl. Performance mit SSD liest Du hier>Steigerung der Datentransferrate durch Raid 0 mit SSD's
    Ich denke die Performance spricht fuer sich.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,
    habe die gleice SSD wie Volkmar, aber noch an Sata2 angeschlossen. Reiner win7 32 und 64 bit Start ca. 45 sec. Imho nicht fühlbar schneller als mit normaler Sata.
    Edius 5 u. 6 startet nicht schneller. KLEINER pROGRAMME WIE z.B. Adobe Audition JEDOCH SEHR SCHNELL. Aber ob es das beingt? Größere Daten zu kopieren bringt Zeitgewinn.
    Habe AHCI eingestellt, mit SSD zeigt Win7 Leistungstool statt 5,9 (norm. HDD) jetzt 7,7 an.
    Mußte mit Paragon Tool auf Advanced Dateisystem umstellen.


    Für mich war der Einsatz der SSD aus Temperatur und Lärmgründen relevant. Als reine Beschleunigungsmassnahme - wie von einigen Zeitschriften geschrieben -ist es nicht zu sehen.
    Wenn dann sollte das ganze "Drumherum" ebenfalls sehr schnell sein, dann denke ich passt es gut zusammen. Aber das ist ja eigentlich fast logisch.


    Gruß Heinz

  • Moin,
    Ich habe auch 2 SSD Platten drinn ( 2x120gig) Läuft als Raid und ist nur fürs System gedacht. Videos Kopiere und bearbeite ich auf 4Externe Platten (4x2TB)
    Geschwindigkeitsvorteile die ich immer wieder super geil finde ist beim booten, wenn ich zuerst den Monitor anstelle und danach den Rechner kommt schon die Passwortaufforderung für Win7 geht ruck zuck. Weitere Vorteile in Sachen Speed bemerke ich wenn ich einen 50gig File vom Usb3.0 Stick auf die SSD Platte schiebe und umgekehrt. ( 280mbs Anfang Mitte danach nur noch ca. 180mbs) geht auch viel schneller.
    Aber der Hauptgrund weswegen ich mich dafür entschieden hatte war, das diese Platten ganz schön Energiesparend sind und vor allem nicht zu hören sind!!
    Vorher hatte ich einen Rechner mit SCSI320 Platten und nem Adaprec Raid Controller waren damals auch ganz fix, haben die CPU gut entlastet aber fraßen zu viel Strom, brauchten extra Lüfter und fingen nach ca 2 Jahre an immer lauter zu werden, so das ich nicht mehr gut am PC was machen konnte.


    Gruß

    Intel4x2900ghz - 16gig DDR3 - SSD Platten - 2Gig Gfx Gforce - Camcorder HDC SD 707

    Einmal editiert, zuletzt von Rain1205 ()

  • Hallo


    Habe seit gestern eine OZC Vertex 2 120GB als Systemplatte im Schnittrechner eingebaut. Viel testen konnte ich bis heute aber noch nicht.
    Win7/64 und Edis 6.02 sind installiert, mehr noch nicht. Läuft bis jetzt aber "Hammermässig", Windowsstart, Programmstart usw.. extrem schnell !
    Beim Schnitt selber (nachdem Edius gestartet ist), merke ich eigentlich nicht mehr so viel. Alle Videofiles liegen noch weiterhin auf andere (SATA) Platten.


    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Ich habe gemerkt das Edius6 nicht schneller im Bearbeiten ist.Projektdateien liegen bei mir ja auf einer HDD.Wenn man diese auf einer eigenen SSD


    schaufeln würde,vieleicht würde es schneller gehen,habe diea aber auch noch nicht ausprobiert.SSD haben ja noch einen stolzen Preis,


    zumal ich gelesen habe das bei häufigen Dateien-Wechsel,also löschen und wieder beschreiben,die SSD irgendwan langsamer würde.


    Aber sonst ,leise ,Stromsparend und Blitzschneller Windows7 64 Start(nervt nicht mehr) !!!!


    Reinhard

  • Wie wäre es ( für Desk-Top-Rechner) mit einem Kompromiss?
    Als Boot-Platte eine Western-Digital VelociRaptor?


    Produkte-Nr: WD4500HLHX
    Schnittstelle: SATA-3
    Kapazität: 450GB
    Zugriffszeit: 4.2ms
    Buffer Size: 32MB
    Formfaktor: 2.5" Zoll mit 3.5" Zoll IcyPack Halterung
    Umdrehungen: 10000rpm
    Features: NCQ, 1.4 mio. MTBF. 5 Jahre Garantie, geeignet für Backplanes


    Bereits SATA-3/6GB für jetzige oder spätere MB MIT Sata 600, mit Icypack gut gekühlt. Es gäbe auch noch eine 600GB-Variate


    Weil ich mit Acronis immer die ganze Boot-Platte sichere, habe ich nur die 450 GB-Variante


    Messergebnis (mit HD-Tune)
    450 GB-VR an Sata 600................= 150 MB/sec.
    1000 GB S6 Caviar Black an Sata 600 = 140 MB/sec.
    1000 GB S6 Caviar Black an Sata 300. = 130 MB/sec
    320 GB S3 Seagate an Sata-300 =.......112 GB/sec.


    Wenn es schon immer heisst Sata 600 bringe bei Harddisks nichts, zeigen die Messergebnisse doch, dass Sata-3GB und Sata-II-Platten doch deutlich langsamer sind


    Edius: Programm auf Bootplatte, Projekt-Ordner auf 1 TB-Platte, Video auf andere 1TB-Platte

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • 4.2ms


    Zu langsam, meine ehemaligen Systemplatten im RAID 0 Verbund hatten:3,3ms read/3,8ms write


    und die habe ich zugunsten eines SSD in RAID 0 abgeschafft.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS