Clip Sicherung während einer Reise

  • Hallo zusammen,


    in naher Zukunft werde ich auch auf AVCHD umsteigen, mein Favorit ist die neue Canon HF G 10. Sowie mir bekannt ist, wird ja das Gefilmte als einzelne Clips auf die Speicherkarte geschrieben. Wenn die Camera jetzt noch zusätzlich eine int. HDD hat, so könnte man ja alle Clips hier nochmals speichern, als Sicherung quasi, oder vielleicht sogar gleich doppelt aufnehmen, wenn dies möglich ist.


    Wie machen denn das die AVCHD Filmer hier im Forum ?

  • Eine interne HDD gibt es nicht. Aber einen 32 GB internen Speicher schon, der ja schon für mehrere Stunden Aufnahme in HD Qualität sorgt. Zusätzlich gibt es zwei Steckplätze für SDXC-Karten, von denen man ja als "Vielfilmer" reichlich dabei haben könnte....


    Gruß,
    Otsche

    • Offizieller Beitrag

    Wie machen denn das die AVCHD Filmer hier im Forum ?


    Notebook mit 2 Festplatten, eine interne, eine externe, nicht vom selben Hersteller.

  • Hallo,
    habe für diesen Zweck einen NEXto Extreme Datentank mit einer 250 GB HDD (Alle Größen sind möglich und problemlos einzubauen). Man kann direkt von Camcorder sichern, oder Speicherkarten einstecken und sichern, alles ohne PC. Gewicht entspricht einer externen 2,5 Zoll HDD, also rd. 200gr incl. Akku. Gerät kann mit und ohne HDD gekauft werden.


    Gruß Heinz

  • Hallo Herbie!


    Meine Kamera, Sony CX 550, hat einen int. Speicher von 64 GB, auf dem mehrere Stunden AVCHD Material liegt.
    Für unterwegs, jetzt kürzlich ein 4 wöchiger Skiurlaub in den Dolomiten, ist immer mein Laptop mit 2x250 GB dabei. Das täglich aufgenommene Material wird auch täglich auf eine der Laptop HDD kopiert und anschließend über den SW-Encoder als Avi's auf der anderen HDD gespeichert. Habe also die Videodateien 3 x zur Hand. Zu Hause geht dann alles in einen meiner Schnittrechner zur weiteren Bearbeitung. Die orig. AVCHD Dateien werden dann nochmal von der Kamera auf eine ext.HDD zur Archivierung geschrieben.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mod_1 schrieb:
    Notebook mit 2 Festplatten, eine interne, eine externe, nicht vom selben Hersteller.


    Ergänzend zur imho korrekte Empfelhung von mod_1: ... nicht vom selben Hersteller


    Sicherungs/Archiv Platten nicht " irgendwo bei irgendwelchen..."Hauptsache ist es noch billiger" (Internet) Quellen ordern.


    Es tauchen immer wieder (2,5" und auch 3,5") Festplatten auf, die nach einem langen Leben irgendwo, optisch "refresht" wurden,
    Diese Aufpoliervorgang erfolgt meist in in Asien, vorwiegend China.
    Diese nur optisch überholten Platten gehen dan in aller Welt mit einer der Originalverpackung täuschend ähnlichen Neuverpackung,
    über den Hinterhof Ladentisch, oder landen per Internetorder und Paketdienst beim "sparenden" Anwender.


    Geiz ist eventuell "Geil" ... aber für Sicherungs/Archiv Platten nicht der wirklich empfehlenswerte Entscheidungsgrund.


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Tipps,


    @ Friedhelm


    wenn ich Dich richtig verstehe, so wird das Gefilmte zuerst auf den internen Speicher gespeichert, oder kann man die Dateien gleichzeitig auf die Speicherkarte und den int. Speicher schreiben ?

  • Hallo Herbie!


    Gleichzeitig auf int. Speicher und auf Speicherkarte geht nicht. Man muß der Kamera vorher "sagen", wo gespeichert werden soll. Ich zeichne immer auf int. Speicher auf, habe aber für den Notfall 2 Stck Memory Stick ProDuo a` 4 GB dabei.


    mfg Friedhelm

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Tipps,
    [..] oder kann man die Dateien gleichzeitig auf die Speicherkarte und den int. Speicher schreiben ?

    Hi,


    ob die neue Canon das kann, müsstest Du vielleicht direkt bei Canon nachfragen oder schauen ob bereits online die Bedienungsanleitung für die Kamera verfügbar ist.


    Bei Kameras aus dem XD-Cam Lager kenne ich es durchaus, dass man z.b. auf 2 SxS-Karten gleichzeitig oder auch auf SxS und SDHC-Karte gleichzeitig aufzeichnen kann um z.B. eine sofortige Datensicherung zu haben.



    Bei der HF-G10 ist das Speicherkartenthema ja nicht ganz so dramatisch.
    Ordentliche 32 GByte-Karten (SDHC) gibt es schon für rund 70-80 Euro (Ich habe beste Erfahrungen mit Sandisk Ultra (15MByte Edition) (früher: Ultra II) und Sandisk Extreme (20 MByte-Edition) (früher Extreme III) gemacht.


    Die Canon zeichnet auf die Speicherkarte rund 3 Stunden auf.


    Da kommt man mit 2, 3, 4 Speicherkarten schon recht weit ohne dafür einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen.


    Datensicherung dann auf Laptop-Festplatte oder externe Festplatte, und die Speicherkarten erst dann löschen, wenn es wirklich notwendig ist (wenn einem der Platz doch ausgeht).
    Dann aber vorher eine zweite Sicherung auf externe Festplatte machen.
    Ansonsten warten, bis man wieder zuhause ist und alles im normalen Ablauf hat und erst dann die Speicherkarten löschen.


    Wenn man längere Zeit unterwegs ist und man recht wichtige Daten hat, ist es z.B: auch interessant, diese Daten zwischendurch mal auf Blu-Ray zu brennen und bei nächster Gelegenheit per Post nach Hause zu schicken.



    Mit dem normalen Aufwand, also Speicherkarten in ausreichender Anzahl plus Sicherungsfestplatte(n) ist man aber meist schon recht gut gerüstet und hält den Aufwand in vertretbarem Rahmen.



    Ach ja, und immer dran denken: Bevor Du die Speicherkarte in ein anderes Gerät schiebst, Schreibschutz-Schieberchen betätigen.
    Und die Karte niemals irgendjemandem in die Hand drücken, damit er "schnell mal vorab schon was anschauen kann".


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    wobei man allerdings ein bisserl unterscheiden muß. Für Reisicherung, wobei ich mal unterstelle, dass es auf Gewicht usw. ankommt (wie bei mir):


    Die Sonys Jahrgang 2020 und 2011 (CX-Serie) erlauben sicherung direkt auf HDD (imho ideal).
    Die Panas und Canons benötigen min. ein Netbook, oder eine spezielle HDD mit der Möglichkeit ohne PC dennoch zu sichern (z.B. Nexto Datentank)


    Eine weitere Möglichkeit sind natürlich mehrere Cards. Aber 2 oder wie Peter schreibt sogar 3 fache Sicherung ist nie verkehrt. Wenn man unterwegs Zeit und Equipment hat (BD brennen usw.)


    Gruß Heinz

  • Hi,


    natürlich kommt es auch noch darauf an, wie wichtig die Daten sind und um was für eine Reise es sich handelt.


    Bei manchen meiner Reisen kann ich nicht mal davon ausgehen, dass das Equipment überhaupt heil nach Hause kommt.
    Deshalb verwende ich z.B. auch keine Kamera mit Festplatte.


    Da lege ich natürlich ganz anderes Augenmerk auf mehrfache Datensicherung als bei einer ganz normalen Flugreise, die weniger ruppig zum Equipment ist, dafür noch stärker mit dem Gewicht geknausert wird.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    Danke nochmals für die sehr interessanten Tipps. Jetzt warte ich mal auf erste Infos zur Cam und werde mal im Netz stöbern. Wenn ich an jetzt denke, sichere ich während der Reise meine HDV Bänder eigentlich nicht, erst zuhause hat dann alles seinen gewohnten Gang. Sind denn Speicherkarten gefährdet, durch irgendetwas gelöscht zu werden, wenn man sie nicht fatalerweise selber formatiert ?

  • Bei Bandmaterial konnte man oftmals noch Teile retten, wenn es zu einem Defekt kam.
    Dazu schnappten DV-Bänder ja "nur" 60 MInuten, meist nicht mal ganz ausgenutzt.


    Bei Speicherkarten heisst es dagegen oftmals "Alles oder Nichts". Ausserdem tun 3 Stunden Rohmateriel dann doch nochmal mehr weh als eine knappe Stunde.


    Im Prinzip sind die Speicherkarten eine recht sichere und unproblematische Sache.
    Andererseits ist das Sichern der Daten ab Speicherkarte wesentlich einfacher als das Sichern ab DV-Band.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Herbie!


    Sh. auch unter slashcam.de Testbericht > Canons neue Mini-Elite - Legria HF G 10 und XA 10


    mfg Friedhelm

  • Hallo


    Ich habe eigentlich immer selbst bei kurzen 2-3Tage Trips mein Notebook mit externer Festplatte dabei um 1. zu sichern und 2. schon eine Vorschau zu haben.
    So kann ich, wenn mal eine Aufnahme nicht so ganz gelungen ist noch einen "Nachdreh" machen.


    Grüsse...Rolf

  • Ja, Rolf. Genau so ist es. Auch ein Grund für mich, warum ich mein Laptop immer "mitschleppe".


    mfg Friedhelm