Beste Projekteinstellung bei Mix aus 1080 25p, 1080 50p, 720 50p und Ausgabe in 720 25p

  • Hallo Zusammen,
    ich habe Videofiles mit folgenden Formaten:
    1080 25p (bzw. i50 Panasonic DigitalCinema Modus, also kein Versatz zwischen den Halbbildern)
    1080 50p
    720 50p


    Als Ausgaben will ich 720 25p.
    Jetzt die Fragen die ich dazu habe.
    Wenn ich das Projekt in 720 25p anlege, werden dann die ganzen Videofiles die ich in der Timeline habe auf dieses Format (der Projekteinstellungen) runtergerechnet (Edius arbeitet da offensichtlich)? Oder bleiben sie in ihrem ursprünglichen Format, so dass wenn ich Slowmo aus den 50p Files mache auch wirklich auf alle Bilder zugegriffen wird? Oder werden Zwischenbilder berechnet da die Files in der Timeline umgerechnet wurden und nicht mehr alle Informationen zur Verfügung stehen.
    Die gleiche Fragestellung habe ich bei den Unterschiedlichen Auflösungen 1080 und 720. Wenn ich ein 1080 File nehme und hineinzoome (max. auf 720), habe ich dann Qualitätseinbußen obwohl es nur in 720 veröffentlicht wird. Daran habe ich rumprobiert und es kam mir vor, das es so ist.


    Also die Ausgabe soll nur in 720 25p sein. Welche Projekteinstellungen soll ich nehmen? 1080 25p oder 1080 50p oder 720 25p???


    Ich hoffe es ist keine zu dumme Frage.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Ausgaben will ich 720 25p


    st ja schon mal eine Information ... also HD ... und dann??... wie soll es (womit) weitergehen??


    Auf eine Blu-Ray kommen sie nicht raus mit diesem Format
    http://www.hughsnews.ca/faqs/a…ation-specifications#4.11
    siehe: Tabelle: BD-ROM AV Primary Video Stream (2D)


    für BD geht nur => 720 50p oder 720 24p
    nachdem HD 1080 25i (a.k.a. 50i) = 1920×1080 25 frames interlaced / 50 fields 16:9 kaum zu ihren progressiven Quellen passt.


    Für den Rest ihrer (unfangreichen Wünsche) wird nicht alle im gleichen Projekt möglich (sinnvoll) sein.


    Zitat

    Wenn ich das Projekt in 720 25p anlege, werden dann die ganzen Videofiles die ich in der Timeline habe auf dieses Format (der Projekteinstellungen) runtergerechnet


    das ist richtig, wenn sie nicht etwas anders bestimmen


    1080er Clip in 720er Projekt => wenn sie wie "Ken Burns effect" bei übergroßen Standbildern
    jedoch in einem Video mit 720er Projektsettings in einem großem 1080er Clip >> Pan + Zoom machen wollen


    = 1080er clip im Layouter auf Originalauflösung belassen, und per Layouter Pan + Zoom keyframe gesteuert machen.
    Dabei ist kein Qualitätsverlust, solange sie nicht weiter als die 720er Auflösung hineinzoomen


    Achtung die keyframes sind per default auf "Bezier" gesetzt ... wenn "linear" gefordert/gewünscht ist ... ändern > Rechtsclick


    für Slowmo aus den 50p Files ... wenn doppelte Zeit vertretbar ist .... vor dem Einfügen auf Timeline Framerate in der Bin ändern
    dann gibt es auch kein "Blending" = max. Qualität


    wenn anderes als doppelte Zeit gefordert/gewünscht wird, hätte ich das eventuell in einem 1080 50p Arbeits-Projekt vorher erledigt
    wo ich noch alle 50 Bilder habe (und auf die halbe gewünschte Zeit) ... und mit angepasster Framerate wie oben ins 25p projekt


    Für Mitleser ....zum "Einschauen" betreff oben angesprochenem Synonym "Ken Burn" Effekt für Pan + Zoom Fahrten



    hoffe, es hilft etwas weiter ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank schon einmal für die Antwort und Infos.


    Also ausgeben will ich es nicht auf Blu-Ray, sonder ausschließlich auf Vimeo und/oder Youtube. Deshalb die 720 25p.


    Das mit dem "Ken Burns Effekt" hab ich verstanden, hier habe ich also keine Qualitätseinbußen, wenn ich reinzoome und nicht unter die 720er Auflösung gehe. Gut soweit.


    Was den Mix aus 50p und 25p (aus 50i) angeht, kapiere ich noch nicht ganz.


    Ist das so richtig, das Edius aus einem 50p File bei 25p Projectsettings, es direkt in 25p wandelt wenn ich diese File aus der Bin in die Timeline setzte? Dann könnte ich also aus diesem nun 25p File keine schöne (echte 25p) 50% Slowmo machen, da er nicht mehr auf die 50 Bilder/sec zurückgreift?
    Ich müsste also die Files im Vorhinein (in der Bin oder anderes Projekt) auf 50% Geschwindigkeit (also von 50p auf 25p) wandeln und es dann so in der Timeline benutzen.
    Dieser Workflow wär sehr kompliziert für mich, da ich oft nur kurze Abschnitte innerhalb eines Videofiles verlangsamen möchte.


    Wäre es dann besser alles unter 1080 50p Projectsettings zu bearbeiten? Da hier die volle Qualität bis zum Schluss vorhanden bleibt. Und dann erste beim Export auf 720 25p gehe?

  • Ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage.


    Derzeit bearbeite ich 1080P50 AVCHD-Dateien von der Panasonic SD707 mit der Projekteinstellung 720p50, um eine Echtzeitvorschau über die HDStorm zu realisieren.


    Wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin, rendere ich eine 720p50 Datei zum BR-Brennen. Anschließend ändere ich die Projekteinstellungen auf 1080p50 und wähle als Ausgabeformat


    MPEG2 1080p50. Diese Datei speichere ich für die spätere Verwendung (MediaPlayer oder Erweiterung des BR-Formats).


    Ist meine Arbeitsweise so sinnvoll? Verliere ich mit den 720p50 Projekteinstellungen meine 1080p50 Auflösung?


    Bisher war ich der Meinung, dass die Clips in der Timeline nur aubgelegt, aber noch nicht verändert werden und eine "Neuberechnung" erst beim der finalen Ausgabe einer Datei erfolgt.


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    Ist meine Arbeitsweise so sinnvoll?
    Ja und nein ....


    Verliere ich mit den 720p50 Projekteinstellungen meine 1080p50 Auflösung?
    je nachdem wa sie wirklich machen >> teilweise


    Wir benötigen einen gemeinsamen, auf Edius / Neo zutreffenden Sprachbebrauch, betreff:
    Rendern .....wo / wie / warum ..... (rendering = Generierung einer Grafik / Audio / Video aus Rohdaten)
    Exportieren


    rendere ich eine 720p50 Datei zum BR-Brennen
    ist vermutlich kein "Rendern" sondern "Schreiben auf Disk" ... ohne echte "Renderdateien" im Projektordner


    1080 Dateien liegen in 720 Projekt >> auf der 720 Projekttimeline
    diese werden (logisch) herunterscaliert
    wird diese Timeline exportiert (oder gerendert) = wird / muß dies im 720 Format geschehen


    dieses fertige 720 Projekt wird umgestellt auf 1080
    die Timeline ist nun (wiederum) im1080 Format
    die 1080 Quell Dateien werden nicht mehr "herunterscaliert"
    allfällige 720 Quell Dateien werden "hochscaliert"
    Export dieser Timeline erfolgt im1080 Format


    soweit so gut..... beliebiger Wechsel ohne Qualitätsverlust möglich.


    Aber jetzt kommt "Rendern" und der eingestellte "Rendercodec" dazu ins Spiel:


    Wenn sie keine Renderdateien" direkt auf der timeline verwendet haben:
    = [shift] + [Q] = rendern und zur Timeline hinzufügen (> als Hilfsmittel bei komplexeren Edit Aufgaben)
    sollten sie von Edius automatisch bei der Projektumstellung die Aufforderung bekommen:
    Löschen der Renderdateien
    Löschen von temp. Dateien


    bestätigen, und Edius erledigt diese Aufgabe, die Vorausetzung für Wechsel ohne Qualitätsverlust ist.


    die Verlinkung zu den Renderdateien im Ordner wird dabei sofort gelöscht
    die Dateien auf der Festplatte selbst, je nach Setting
    a) sofort
    b) beim schließen des Projekts


    Bei Projektumstellung:
    sie können diese "Renderdateien" auch aus dem Ordner probeweise auf die Timeline oder Bin ziehen
    und per "Eigenschaften-Fenster" nachsehen .... was hier warum und wie liegt....liegen muß
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    Nach Bestätigung der "Löschen" Meldung
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Wenn sie Renderdateien" direkt auf der timeline verwendet haben:
    = [shift] + [Q] = rendern und zur Timeline hinzufügen (> als Hilfsmittel bei komplexeren Edit Aufgaben)
    generell wie oben, jedoch diese Dateien müssen sie selbst aus der Timeline und von der Festplatte löschen.



    Hoffe es hilft etwas weiter^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hoffe es hilft etwas weiter


    Danke an den Grass Valley Moderator 2 applause ,


    ich denke, dass ich alles verstanden habe. Bisher habe ich bei meinen (kleinen) Projekten alles ohne Rendern auf die Timeline gelegt.


    Das fertige 720p50 Projekt wurde als Datei in AVCHD exportiert und anschließend über den Edius DVD-Creator auf BD gebrannt.


    Wenn ich in der Zukunft mal komplexere Aufgaben mit EDIUS angehe, wird mir Ihre Beschreibung eine gute Hilfe sein.


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Grundsätzlich würde ich ebenfalls den hier aufgezeigten Weg wählen: nämlich die Einstellung als 1080 50p zu machen, und alles zu 1080 50p auszugeben. Das hat den Vorteil, dass


    - man bei dem in die timeline gelegten 1080 50p Material nicht umskaliert, und auch nicht auf 50i geht
    - man das 720 50p Material lediglich hochskaliert, was grundsätzlich von progressivem Material gut geht
    - man für das 1080 25p Material (was eigentlich interlaced Material ohne Halbbildversatz ist) zwar nicht umskaliert, aber jedes 2. Bild interpolieren muss.


    Interpolationen und Umskalieren sind bei dem gemischten Material unvermeidbar - und daher muss man sich für die 720p oder 1080p Auflösung entscheiden.


    Nur: wenn das hier wirklich gilt


    Also die Ausgabe soll nur in 720 25p sein. Welche Projekteinstellungen soll ich nehmen? 1080 25p oder 1080 50p oder 720 25p???


    dann ist es eigentlich eher absurd alles auf 1080 50p hochzurechnen. Wenn das wirklich gilt, würde ich halt gleich aus der Timeline zu 720 25p rendern. Aber: ich frage nur ob das wirklich gelten soll. Könte ja sein. Allerdings wäre der Grund interessant warum zu 720 25p die Ausgabe erfolgen soll. Ich würde nämlich auch eher 1080 50p den Vorzug geben (um die höhere Auflösung des 1080er Materials zu erhalten, und 50p um die höhere Bewegungsauflösung zu erhalten).

  • Gut, so langsam werde ich schlauer.


    720p habe ich bisher immer genommen, da ich teilweise die 720p-Quellen habe, ich finde, dass die Auflösung reicht und Vimeo noch nicht so lange 1080p wiedergibt. Ich müsste mal testen wie die 720er Quellen in einem 1080er Video auf Vimeo aussehen um dann evtl. immer 1080 zu nutzen.


    50p gibt ja Vimeo und Youtube nicht wieder, nur deshalb geben ich in 25p aus. 50p wäre natürlich ne feine Sache, doch dann müsste ich noch testen wie die unechten 25p Files dann aussehen mit den interpolierten Bildern. Nicht das dann bei einer Ausgabe eines 50p Projekt zu einem 25p Videofile immer die interpolierten Bilder der 25p Quellfiles ausgegeben werden. Kann man das beeinflussen?
    Wenn das so nicht wäre, dann wären natürlich die 50p Settings am Besten für mich geeignet (weniger Umwandelaufwand in der Timeline).


    Ich werde es testen müssen. Oder hat jemand Empfehlungen?

  • Hi,


    also: Da Vimeo und Youtube sowieso auf Bildraten <= 30fps runtersamplen bringt es keine Vorteile 50p Material hochzuladen.


    Desweiteren wird 1080er Material stärker gequetscht als 720er Material.


    Für Youtube und vimeo ist es empfehlenswert, in 720/25p zu filmen, das Projekt in diesem Format zu bearbeiten und auch in diesem Format auszugeben.


    Wenn man unbedingt 1080er Material hochladen wollen, sollte man auch hier mit 25p Material arbeiten.
    Bei 50i Material sieht man den Kammfilter, da kein sauberes deinteraling gemacht wird und bei 50p Material verschenkt man Uploadzeit und Datenrate, da eh auf 25p reduziert wird. (Ausnahme: man ist vimeo-plus member und stellt seine Originaldatei zum download bereit -> geht nicht bei youtube)


    Die Originalclips werden in Edius ja erst bei der Ausgabe ins Zielmedium umgerechnet. Die Originalclips (Rohaufnahmen) bleiben ja unverändert.


    So bietet Edius die Möglichkeit, die Projekteinstellung am Zielformat auszurichten und somit die jeweils zum Ziel beste Qualität zu erreichen.



    Also nochmal in Kürze:
    - Für Filme nach YT/vimeo in 720/25p, die Kamera auf 720/25p einstellen und das Edius Projekt auf 720/25p einstellen.
    - Wenn die Kamera nicht eingestellt werden kann: Projekt auf 720/25p und Rohaufnahmen so lassen, wie sie angeliefert werden und auf Edius vertrauen. :)
    - Ausgabe (ausspielen / rendern / Dateiexport / Filmexport) dann nach 720/25p (.wmv mit 6000 MBit/s bringt z.B. ein gutes Ergebnis für YT/vimeo)


    - analog dazu bei 1080er Material. Bildrate auf 25p lassen, Datenrate für .wmv auf 12.000 MBit/s erhöhen.



    Viele Grüße
    Peter

  • Vielen Dank Peter, super, jetzt ists für mich beantwortet.


    Natürlich taucht jedoch gleich das Nächste auf.


    Ich habe bisher immer mit Quicktime, mp4, h.264, 5000 kBit/s, 720 25p ausgegeben und gedacht, das wär am besten für Vimeo + Youtube. Und jetzt meinst du wmv mit 6000 kBit/s. Ich werde es testen. :)


    Grüße Max

  • hallo


    wenn ich ein 1080 50p projekt als 720 50p avchd speichere und dann als neues 720 50p projekt wieder importiere kann ich den dvd craetor für bd brennen nicht aufrufen. ?(


    dann brenne ich doch meine 1080 50p projekte als 1080 24p auf bd und kann sie mit der ps3 abspielen. muss aber diese voreinstellung mit 24p erst neu definieren. s. bild.


    ist ja nach blueray standard das 24p (?)


    http://www.bluray-disc.de/lexikon/1080p

  • Hallo Burki,
    aus mir nicht bekannten Gründen weigert sich EDIUS eine 720p50 auf BR zu brennen. :nw:


    Die Lösung ist aber recht einfach, da der mit EDIUS gelieferte "dvd creator" sehr wohl 720p50 brennen kann.


    -720p50 Datei mit EDIUS ausgeben
    -den DVD Creater separat starten
    (Die EXE-Datei liegt im EDIUS-Verzeichnis - [Verknüpfung auf dem Desktop anlegen])
    -dort die die 720p50 Datei laden und auf BR brennen
    -die erstellten BR laufen auf normalen BR-Playern


    Ich habe mal gelesen, das die PS3 1080p50 als MPEG2-Datei sehr gut wiedergeben kann, die Wiedergabe mit AVCHD soll nicht so optimal sein.


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Ich würde mir trotzdem immer die Datei zu 1080 50p ausgeben lassen und auheben wenn ich langfristig daran interessiert bin - heute natürlich nicht für Blu Ray aber für Mediaplayer. Morgen könnte das auch für Blu Ray anders aussehen, nachdem 1080 50p gerade in den AVCHD Standard aufgenommen worden ist (aber soweit ich weiß, noch nicht in den Blu Ray Standard, aber vermutlich folgt das irgendwann).

  • Wenn 50p in den AVCHD Standard übernommen wurde, dann muss es zwangsläufig auch BD-Standard werden. Schließlich gibt es ja die AVCHD-BD. Es ist nur die Frage wann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Eben. Ich könnte mir denken, dass bestehende Blu Ray Player das Problem sind - auch wenn ich vermute, dass man im Regelfall über ein firmware-Update den meisten auch 1080 50p beibringen könnte. Manche - auch uralte - Player können das ja auch problemlos, echte Hardware-Einschränkungen sind vermutlich nur selten ein Problem. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.