"Zwangspausen" - gelegentliche Sanduhr

  • Hi,


    ich bin wieder mal fleißig am Schneiden eines langen Urlaubsprojektes. Im Prinzip läuft's super - nur was mich nervt sind gelegentliche Zwangspausen, wo das System für ca. 20 Sekunden einfriert und ich nur die Sanduhr seh'. Da hilft dann nur warten - daraufhin geht's wieder weiter. Ich hab' keine Ahnung, was der Rechner da tut - nicht mal im Taskmanager seh' ich irgend einen Prozess, der auf 99% geht (es könnt' allerdings sein, dass es was mit TitleMotion Pro zu tun hat).


    Bevor ich jetzt alle möglichen aktuellen Treiber von ASUS runter lade und installier' und auch alle Updates von MLHs Support-CD (der damaligen V 5.51) nochmal(?) drüber bügle *) - hat jemand eine Idee, was da passiert bzw. woran es liegen könnte?


    *) würd' ich erst tun, wenn ich mit dem Projekt fertig bin.


    Thx & lG
    Reinhard



    ASUS P6T, i7/950
    ATI Radeon HD Serie 4800
    12 Gig Vengeance (vor kurzem von 6->12Gig, RAM getauscht, vorher war das Problem auch da)
    HD Storm
    System-HDD: Raptor
    Win7/64
    Edius 5.51

  • Ähnliches habe ich auch, hatte das schon bei der 5.5 und immer noch bei der 6.05.
    Bei mir werden die Pausen umso länger, je größer das Projekt wird. Anfangs kaum bemerkbar, zum Ende hin (bei ca. 1 Stunde Film) können es schon mal die von dir genannten 20 Sekunden sein. Solange nur wenige Clips im Projekt aufgenommen wurden, gibt's kein Problem.
    Aber: das Problem tritt bei mir NUR dann auf, wenn ich Edius verlasse und zwischendurch mit einem anderen Programm arbeite. Bei der Rückkehr dann die Sanduhr und Warten.
    Edius verlassen schließt auch den Aufruf des Quicktitlers mit ein. Der Wechsel zu jeder Art Fremdprogramm erzeugt bei der Rückkehr die Wartezeiten. Der Aufruf anderer Plugins für Filter oder Übergänge macht kein Problem.
    Ich habe mich daran gewöhnt und kann's verkraften.


    Gruß
    Toni

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • woran es liegen könnte?


    Auto Save!?
    Diese ist bei mir deshalb schon lange abgeschakltet bzw. auf eine sehr lange Zeit eingestellt.
    Ich mache meine Zwischensicherungen immer manuell

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Auto Save!?
    Diese ist bei mir deshalb schon lange abgeschakltet bzw. auf eine sehr lange Zeit eingestellt.
    Ich mache meine Zwischensicherungen immer manuell

    Nein, Autosave ist es nicht.
    Ob mit oder ohne, selbes Ergebnis. Und warum sollte Autosave auch so viel länger dauern, als das manuelle Sichern, das in höchstens mal 2-3 Sekunden erledigt ist?

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti


  • Auto Save!? Diese ist bei mir deshalb schon lange abgeschakltet bzw. auf eine sehr lange Zeit eingestellt. Ich mache meine Zwischensicherungen immer manuell


    Detto - Auto Save ist abgeschaltet (wobei Edius trotzdem noch irgendwelche Backups anlegt)! Und ein manuelles Save mit Ctrl-S dauert nur ganz kurz - nicht zu vergleichen mit der ca. 20-Sekunden-Zwangspause. Und: ja, mein Projekt ist mittlerweile ca. 2,75 Stunden lang, 94 GB Rohmaterial. Die Beobachtung, dass es mit dem Aufruf eines externen Programmes zusammen hängt, schätze ich für wahrscheinlich ein. Ich beobachte das jetzt mal.


    Danke für die Rückmeldungen - unter den Umständen erspar' ich mir natürlich unnötige Updaterei, wenn's nichts bringt. Vielleicht fällt noch jemandem bzw. den Kollegen von GV etwas dazu ein...?


    Thx & lG
    Reinhard

  • Wenn während einer Autosave Aktion editiert wird, beieinflußt dass sehr wohl das Speicherverhalten/dauer und kann auch zum Einfrieren führen.
    Das war ein großes Problem in EDIUS 5.x bis EDIUS 6.02 und wurde erst in 6.03 deutlich verbessert.
    Hängt alles auch von der Projektstruktur bzw. Größe ab

    Zitat

    Nein, Autosave ist es nicht.


    war ja nur eine mögliche Ursache, sorry.
    Eine andere Ursache fällt mir momentan nicht ein, außer, sind viele Bilder im Projekt ..... das ist immer noch ein leidiges (Quick Time) Problem


    EDIUS 6.05 ist da bei mir viel performanter

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich tippe mal auf einen BIOS-bedingten Energiesparmodus, wie C3/C4, ein Heruntertakten der CPU, Controller in den Sleepmodus versetzen (USB/Keyboard/Mouse). Da kann ein Programm schon mal aus dem Tritt geraten. Anschließend dauert es, bis alles wieder rund läuft. Darüber gibt es hier schon einige Threads.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Reinhard
    ...unter Win 7 64bit ??


    Indizierung auf der der "Video-HDD" abgeschaltet ?


    msconfig.....Dienste...und da mal die MS-Dienste ausgeblendet........den Rest überprüfen und unbenötigte entfernen.


    Windows Firewall deaktiviert ?
    [[zumindest bis Du wieder ins Netzt musst]]


    FW ausschalten netsh firewall set opmode disable
    einschalten netsh firewall set opmode enable


    und auch hier alles was W7 so selber verwalten will,angepasst ?

  • Hi Goldwingfahrer,


    danke. Eine FW gibt's nicht (hängt nicht im Netz, ist abgedreht), die Indizierung sowie 2 Dienste, die mir unnötig erschienen, hab' ich nun abgedreht. Ich berichte weiter...


    Thx
    Reinhard

  • hallo,


    diese pausen habe ich auch bei mir auf dem notebook. ich habe die schuld auf die schreibgeschützten p2-karten geschoben, da edius nicht darauf irgendwelche dinge abspeichern kann und es sich vielleicht in dieser zeit andere wege sucht.


    dem ist scheinbar nicht so, denn 94 gb lassen sich nirgends schreibgeschützt speichern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Edius in den Hintergrund geschoben wird, wegen anderem Programm, und dann wieder den Fokus erhält, werden alle Tumbs im Bin aktualisiert bzw. geprüft ob die Dateien noch alle verknüpft sind.
    Je mehr Clips, je länger dauert es. Die Projektdauer ist sekundär, die Dateianzahl ist ausschlaggebend und der "Dateiryp", also ob AVi oder MPEG-2 oder mp4.
    Das passiert auch sporadisch während der Arbeit, IMHO, wenn der PC, warum auch immer, Edius kurz den Fokus entzieht.
    Kann man nachstellen. Clip im Explorer kopieren, diesen ins BIN importieren, dann Explorer öffnen und den Clip wieder löschen, zu Edius zurück und Edius kommt mit dem Offline Dialog hoch.
    Das sollte das gleiche Zeitverhalten sein. Wenn nicht gibt es noch etwas anderes. :nw:

  • Bei mir ist längere Projektdauer gleichbedeutend mit höherer Clipanzahl. Daher denke ich, dass diese Aussage wohl zutreffend sein wird.
    Inwieweit der Dateityp dabei eine Rolle spielt, ist mir jedoch nicht klar.
    Ich verwende meist AVI-Dateien mit Canopus HQ-Codec.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

    • Offizieller Beitrag

    Inwieweit der Dateityp dabei eine Rolle spielt, ist mir jedoch nicht klar.
    Ich verwende meist AVI-Dateien mit Canopus HQ-Codec.


    Die Thumbs Erstellung im BIn erfolgt bei HQ Dateien schneller als bei mp4.

  • ... die Indizierung sowie 2 Dienste, die mir unnötig erschienen, hab' ich nun abgedreht. Ich berichte weiter...


    Ich hab' gestern noch und heute auch je 2 Stunden gearbeitet, auch TitleMotion Pro zwischendurch offen gehabt - bis jetzt keine Zwangspausen mehr! Vorsichtiger Optimismus macht sich breit - *klopfholz*, dass es so bleibt. Ich berichte weiter...


    Thx & LG
    Reinhard