Update auf Neo 3.05

  • Salut liebe Gemeinde,
    hat jemand schon das Update auf 3.05 gemacht und wir sind die Erkenntnisse?Macht es unbedingt Sinn ein never change a System zu ändern?.Bisher war ich mit 3.0 sehr zufrieden.Was kann denn 3.05 mehr bzw.besser.
    Freue mich auf eure Antworten
    LG aus der Hochburg des Frohsinns Kölle am Rhein
    Josie :nick:

  • Hallo,


    das sind zwar hauptsächlich nur bug fixes, aber doch relativ viele.
    Ob die für dich wichtig sind, kannst du doch auf der Downloadseite nachlesen.
    Wenn du noch 3.0 hast, ist die schon sehr alt, denn es gab zwischenzeitlich schon mehrere Updates.
    Hier die Readme:
    http://cdn1.grassvalley.com/un…tation/Readme-en_3.05.htm


    Ich würde es in jedem Fall empfehlen, aber vorher ein Image erstellen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • irgendwie sind die ganzen Updates an mir vorüber gegangen*lach.Grundsätzlich bin ich ja mit der Version 3.0 gut gefahren und daß ohne Probleme.Ich hatte nur gehört daß es bei den Updates Probleme mit Mercali geben soll.Ist das richtig?
    LG aus dem lausig kalten Köln
    Josie

  • Ich hatte nur gehört daß es bei den Updates Probleme mit Mercali geben soll.Ist das richtig?


    Quatsch und wenn, du hast ja ein Image ;)
    Es kann mit allem Probleme geben wenn man es nicht richtig macht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe stets jedes Update für Neo 3 eingespielt. Nie gab es danach Probleme. Von Magix VdL weiß ich , dass man vor dem Update allerdings unbedingt die Antiviren-Software deaktivieren soll (Wird dort dringend empfohlen). Daran halte ich mich sicherheitshalber immer.


    Trotzdem würde ich das nächste Mal, wie von Erich empfohlen, vorher ein Image machen. Muss aber hier mal dumm fragen: Wie macht man das generell für ein Programm? Den gesamten EDIUS NEO 3 Ordner einfach sichern (kopieren), so wie man z.B. seinen Dokumenten-Ordner zur Sicherung ab und zu kopiert?! Und im Notfall dann einfach wieder Rückkopieren? Spielt da nicht die Registry verrückt? Bitte um eine kleine "Schulung".


    Danke und Grüße!

  • Muss aber hier mal dumm fragen: Wie macht man das generell für ein Programm? Den gesamten EDIUS NEO 3


    Hallo,


    ein Image ist ein vollständiges Systemabild der System-Partition (z.B. C) oder der ganzen Festplatte.
    Wenn das Image zurückgespielt wird, ist alls wieder im Ursprungszustand, auch die Registry.

    Zitat

    Den gesamten EDIUS NEO 3 Ordner einfach sichern (kopieren), so wie man z.B. seinen Dokumenten-Ordner zur Sicherung ab und zu kopiert?!


    Kopieren bringt da gar nichts, außer ein Chaos --> Finger weg!
    Über die speziellen Tools und Erfahrungen findest du eine Menge hier mit der Forumssuche

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich dank Dir für die schnelle Antwort!


    Da nützt es wohl auch nicht, vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen und auf den dann ggf. zurücksetzen? Ich habe das Programm auf einer 2. internen Festplatte mit noch zwei weiteren Videoprogrammen.


    Gruß!

  • Da nützt es wohl auch nicht, vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen und auf den dann ggf. zurücksetzen?


    nein, auch das ist nicht sicher.
    Es macht nur ein echtes Systemabbild Sinn. Dieses kann man bei Bedarf auch auf eine neu Festplatte klonen

    Zitat

    Ich habe das Programm auf einer 2. internen Festplatte mit noch zwei weiteren Videoprogrammen.


    das würde ich nie machen.
    In diesem Fall mußt du eben auch davon ein Systemabbild erstellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Experten,


    ich bin seit heute Mitglied hier im Forum und lese hier den für mich interessanten Beitrag über ein mögliches Update für neo3 auf 3.05. Ich habe schon 1 Stunde lang auf der HP von Grassvalley nach einem Update gesucht - vergeblich! Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich so etwas finde zum Herunterladen.
    Mein 2. Problem: Ich habe versucht, das deutsche Manual *.pdf herunterzuladen, kann es aber nicht speichern, weil es angeblich Passwortgeschützt ist. Wie kann ich das ändern und wie heißt die Datei, die ich damit ersetzen muss, um von der englischen zur deutschen Version zu kommen?


    Ich danke euch für eure Hilfe und bitte um Entschuldigung, wenn ich hier im Forum etwas falsch machen sollte. Ich bin schon ein etwas älterer Knabe und habe ab und zu Probleme mit der modernen Form der Kommunikation.


    stegi

  • Hallo stegi:


    Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN sendest, schicke ich Dir als Mail-Anhang das deutsche pdf.


    Hat sich mit dem Link von Erich Retzer erledigt! Habe seinen Beitrag erst jetzt gesehen.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich so etwas finde zum Herunterladen.


    Hast du denn dein NEO 3 schon registriert?
    wenn nicht, dann mußt du das hier machen:
    http://www.grassvalley.com/log…unt%2Fproducts%2Fregister
    bzw. erst registrieren (unter sign up), dann das Produkt Neo 3 anmelden
    Unter EDIUS Neo 3 findest du dann die aktuellen Updates und auch einen Link für ein deutsches Manual


    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hier hast du schon mal vorab einen funktionierenden Link für das deutsche Manual
    http://cdn1.grassvalley.com/un…r_Reference_Guide_DEU.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!


    An Kurt: jetzt siehst du wie blöd ich bin, ich weiß nicht was PN ist und wie das geht. Ich kann dir aber gern hier meine email adresse verraten, ich mach da kein großes Geheimnis daraus: jstegmaier@sw-systems.de - Danke!


    An Erich: Ich habe mein neo3 registriert, das sehe ich auch wenn ich in meinem Profil auf der Grassvalley-Seite die registrierten Produkte anzeigen lasse. Das wars dann aber. Ich sehe auch das Feld mit "installation guide" usw., aber das Wort updates habe ich dort nicht gesehen, vielleicht auch übersehen. Ich werde nochmals genau schauen!


    Trotzdem einen ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Da freut mich das Arbeiten mit neo3 jetzt noch viel mehr, wenn ich weiß, dass man sich bei Problemen austauschen kann. Obwohl ich bei meinem ersten Projekt recht gut zurecht gekommen bin - ich habe vorher mit Adobe Premiere CS5 gearbeitet - gibt es doch immer wieder kleine Probleme. Und es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Also nochmals herzlichen Dank!


    stegi

  • Habs doch oben schon reinkopiert, wo es steht; habe es jetzt nochmals rot markiert

    Zitat

    Updates
    EDIUS Neo Software v3.05 Update Released: 2011-12-12
    This update contains new features, numerous improvements, bug fixes, and is an official localized version


    hast du den Link für das Manual getestet?
    http://cdn1.grassvalley.com/un…r_Reference_Guide_DEU.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    hab soeben den link für das Manual ausprobiert und stelle fest, dass ich an der Stelle auch schon mal war. Es erscheint bei mir lediglich eine weiße Seite mit unausgefüllten Eingabefeldern oben und einem Strich in der Mitte . Am rechten Rand ist ein Scrollbalken zu erkennen. Das wars. Nach ca 3 min verrschwindet dann auch das und ich habe eine total weiße Seite. Weiß Jesus, was da schief läuft!
    Das mit dem update probier ich dann morgen aus, weil es jetzt schon pressiert. Ich halt dich aber hier am Laufenden. Danke!


    Gruß
    stegi

  • was da schief läuft!


    Der Link funktioniert einwandfrei, muß an deinem System bzw. Internet oder Browser liegen.
    Hast du schon mal versucht, nicht direkt anzuzeigen, sondern erst zu laden?
    Link mit rechterMausTaste anklicken und mit "Ziel speichern unter" runterladen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    zuerst die Meldung, dass ich das Update erfolgreich heruntergeladen habe. Mit der Ausführung warte ich allerdings vorsichtshalber auf den nächsten Besuch meines Sohnes (Dr. in Informatik), der hat ein Imageprogramm und weiß damit umzugehen. Für mich ist das zu gefährlich!


    Dann klären wir auch das Problem mit dem Browser. Ich arbeite mit Mozilla 10 (sehr neu!!!) und da finde ich auf der rechten Maustaste überhaupt nicht den Punkt "Ziel speichern unter". Das kenn ich nämlich auch aus früheren Zeiten.


    Trotzdem einen ganz herzlichen Dank für die Hilfe, die du mir angedeihen ließest. Ich werde die nächsten Stunden nützen, um mich durch die Themen des Forum durch zu kämpfen. Da werde ich sicher noch einiges Interessantes erfahren.


    Grüße


    stegi

  • Hallo Stegi,


    wenn du den Download des Neo- Updates machen konntest, dann müßte doch auch das Manual klappen.
    Du findest es ein paar Zeilen über dem 3.05 Update :

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30