50 p in slow motion zeigt Halbbilder

  • Hallo miteinander,


    ich habe erstmals ein in 50p aufgenommenes AVCHD-Material (1920x1080) in Edius bearbeitet und hatte gehofft, bei Reduktion der Geschwindigkeit auf 50 % trotzdem glatte Konturen zu sehen. In der Realität aber hat jedes 2.Bild (bei bewegten Objekten) einen unscharfen Rand, obwohl die Option "kein Deinterlacing" angewählt wurde. Woran kann das liegen? Sind das gerechnete Zwischenbilder? Hätte ich in den Projektvoreinstellungen vielleicht 25p einstellen müssen?


    Meine Voreinstellung habe ich selbst "gebastelt", weil es in Neo3 offenbar kein Template für AVCHD 1920x1080 50p gibt. Es sieht so aus:


    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 50.00
    Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 16 Bit
    Kanal : 2
    Setup
    Renderformat : Canopus HQ Standard
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB


    Was habe ich offenbar nicht kapiert? Danke für eine Antwort und Gruß von Eusebius

  • Deine Projekteigenschaften hast du mit 50p gewählt, deine Quelle mit 50% Geschwindigkeit liefert aber nur 25 echte Bilder/Sekunde!
    Die fehlenden werden logischerweise von EDIUS via Blending berechnet und aufgefüllt! Daher kommt die Unschärfe!
    Würdest du in innerhalb eines 25p Projektes dein 50p Material auf 50% verlangsamen, erst dann hättest du saubere Frames!


    Jim

  • Meine Voreinstellung habe ich selbst "gebastelt", weil es in Neo3 offenbar kein Template für AVCHD 1920x1080 50p gibt. Es sieht so aus:


    Hallo Eusebius


    Also ich nehme in Edius 3.05 für AVCHD 1080p50 Material das Template "HD1080 - FullHD 1920x1080 50p" !


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Deine Projekteigenschaften hast du mit 50p gewählt, deine Quelle mit 50% Geschwindigkeit liefert aber nur 25 echte Bilder/Sekunde!



    Na ja, ist eigentlich logisch. (Kopfrechnen schwach, Religion gut.) Das sind also keine Halbbilderartefakte, sondern die zwischengerechneten Ersatzstücke für das jeweils fehlende 50p-Bild.


    Jetzt kapiere ich erst den Sinn der Projektvoreinstellung. Mist. Vergeigt. Das war allerdings mein erster Edius-Versuch, 26 Minuten haben mich ein ganzes Wochenende gekostet... Wie sagte der Berater von digitalschnitt.de am Telefon so schön: "Einen Halbstundenfilm schneiden Sie mit Edius in 10 Minuten". Kommt vielleicht noch. Er meinte übrigens auch, für die Projekteinstellung bei AVCHD-Material sollte ich mir ein spezielles Template erstellen, deshalb hatte ich das von heischa erwähnte nicht benutzt, obwohl die Spezifikation ja wohl identisch ist.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, den fertig geschnittenen Film nochmals in 25p umzucodieren? Und wenn ja: würden die Blendings dann wieder rausgerechnet werden? Und erstmal Danke für die Antworten.

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, den fertig geschnittenen Film nochmals in 25p umzucodieren? Und wenn ja: würden die Blendings dann wieder rausgerechnet werden? Und erstmal Danke für die Antworten.

    Hi,


    ich würde Dir vorschlagen, den Film einfach nochmal neu in 25p oder 50i zu schneiden.
    Was Du aus dem Film machen willst, weißt Du ja mittlerweile, den jetzigen Schnitt hast Du ja als konzept.
    Das bringt gewaltig Übung und bei der Arbeit gleich ein paar neue Ideen mit sich ... :)


    Zwischen 25p und 50i kannst Du übrigens hin und her schalten in der Projekteinstellung.


    Viele Grüße
    Peter

  • Was??? den Film noch mal neu schneiden? Das ist ein Meisterwerk!! Jeder Übergang kostete mich 3,5 Stunden, alles ist bis auf die tausendstel Sekunde abgestimmt, ich habe 5 Schwächeanfälle beim Schneiden überlebt und jetzt alles noch mal neu? Never ever!


    OK, das mit dem Üben stimmt und vielleicht würde ich das Remake ja wirklich in 10 Minuten zusammenfriemeln können, wie der bereits erwähnte Kundenberater mir prophezeite. Ich will vorher mal eine andere Überlegung verfolgen: wenn man bei Edius zwischen 25 p und 50i in den Projekteinestellungen wechseln kann, quasi also in den Voreinstellungen festlegt "Stricke aus allem angebotenen Material 50 Halbbilder oder 25 Vollbilder", dann würde das doch bedeuten, daß Edius bei 50p-Material auf jedes 2.Bild verzichtet, um 25 p zu erhalten, richtig?


    Dann könnte doch meine in 50p exportierte mpeg4-Datei bei erneuter Bearbeitung in Edius im Rahmen eines 25p-Projektes auch jeden 2.Frame verlieren, und damit womöglich die Blendings, also diese zwischengerechneten bzw. interpolierten Zusatzframes bei den slow motion Szenen, oder?


    Diese Zwischenbilder sehen so aus:

  • Ich würde sagen, dass bei Benutzung des schon fertigen Films die Chancen 50:50 stehen. Entweder wird jedes zweite scharfe Bild benutzt oder jedes zweite überblendete. Dann ist der Film entweder komplett scharf oder komplett unscharf an den besagten Stellen. Gegebenenfalls könnte dann helfen das erste Frame nicht zu nutzen oder abzuschneiden, um den vielleicht notwendigen Bildversatz zu bekommen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Meine Überlegung harmoniert nicht mit Edius: Wie soll das Programm auch wissen, daß ausgerechnet auf die interpolierten Frames verzichtet werden soll. Jetzt ist nämlich der gegenteilige Effekt eingetreten: Bei schnellen Bewegungen werden aus dem ehemals 50p-Film in 25p nur noch die Blendings verarbeitet, d.h. es gibt praktisch kein Original-Frame mehr aus der slow motion-Sequenz.



    PS: Ja, genau so, wie von Homer prophezeit. Leider in der Variante "Alles unscharf". Wie kann man denn einen einzelnen Frame löschen?

  • Falls du AVISynth mal probieren möchtest:


    1. AVISynth installieren
    2. Textdatei im selben Verzeichnis wie deine 50p AVI Datei erstellen
    3. folgende Zeilen eingeben:


    Code
    AVISource("Dein50pVideo.AVI")
    SelectEven()	#	selektiert alle geraden Bilder 
    #SelectOdd()	#	selektiert alle ungeraden Bilder


    4. Texdatei nach AVS umbenennen
    5. AVS-Datei in VirtualDub laden
    6. Zielcodec für Video auswählen, "Full Processing Mode anhaken"
    7. "Direct Stream Copy" für Audio anhaken
    8. Als AVI neu speichern!


    Hinweis: falls die ungeraden Frames benötigt werden, vor SelectOdd einfach die
    Raute "#" entfernen und in der Zeile SelectEven wieder voranstellen!


    Jim

  • wwwoooow Jim, das gehört sofort ins "Edius-Vademecum"! Super-Lösung - DANKEschön...
    Alfred Wolkenopa wünscht GUTE Zeit

  • wwwoooow Jim, das gehört sofort ins "Edius-Vademecum"! Super-Lösung - DANKEschön...
    Alfred Wolkenopa wünscht GUTE Zeit

    Schön, wenn's geklappt hat! ;)
    Für's "Vademecum" passt es nicht wirklich, schließlich ist es ja nicht EDIUS-spezifisch!


    Gruß
    Jim

  • Hallo zusammen,


    nur mal ne Zwischenfrage:


    AVISource("Dein50pVideo.AVI")
    SelectEven() # selektiert alle geraden Bilder
    #SelectOdd() # selektiert alle ungeraden Bilder


    Ist die Raute vor SelectOdd() nicht zuviel, oder irre ich mich da ?

  • Nein, die Raute kommentiert diese Zeile aus, weil ja SelectEven() genutzt wird!
    Wollte man SelectOdd() nutzen, wird widerum SelectEven() auskommentiert!
    Da heißt es entweder das Eine oder das Andere! ;)


    Jim

  • Ich wollte, ich wäre auch so glücklich. Es hakt aber an einem "Import-Filter-Fehler". Was mag das sein?

    Ich vermute, dass du die 64bit Version von VirtualDub am Start hast!
    Da AVISynth in der Regel als 32bit Variante installiert ist, kann auch nur ein 32bit Programm darauf zugreifen!


    Möglicherweise nutzt du aber auch AVISynth MT?
    Dazu habe ich noch diese Info gefunden:
    http://avisynth.org/mediawiki/MT_support_page#Known_problems

    Zitat

    AVI Import Filter error: (Unknown) (80040154) - solution: A missing dll might be the problem:
    msvcr71.dll msvcp71.dll should be in the windows\sytem32 directory or windows\SysWOW64 (Windows 7 64Bit)


    Jim

  • Ja, stimmt, mein W 7 läuft in der 64-Bit-Variante und so habe ich auch die entsprechende VirtualDub-64-Bit-Version installiert.


    Den Tip mit den beiden.dll´s habe ich befolgt, leider mit gleichem, also keinem Erfolg. In VirtualDub 64-Bit läßt sich kein einziger AVISynth-Befehl ausführen. Das ist dumm, denn so scheint das 32-Bit-AVISynth unter 64-Bit-Systemen nicht zu funktionieren. Hat jemand andere Erfahrungen?