auf Datenträger brennen... Frage:

  • Hallo,




    ich habe mit Edius 6 ein "kleines Problemchen".


    Bisher habe ich zu Testzwecken "nur" verschiedene Dateien erzeugt.


    Habe aber nun auch mal versucht eine DVD / Bluray zu brennen - Funktion war ausgegraut.


    Der VideoLernkurs hat mich nicht weitergebracht aber hier im Forum hab ich nun gefunden das man die Projekteinstellungen so verändern muss das sie zum DVD Export passsen.


    Entschuldigung - ABER was ist denn das für ein Nonsens - kann das nicht im Hintergrund geschehen - oder auf "Anfrage" : "Die Voreinstellungen zum Export auf... müssen auf ... geändert werden! - Ja - Nein "


    Verstehe ich nicht!


    Muss ich mich jetzt auch noch mit detailierten Projekteinstellungen rumplagen beim Disk Export?!


    Der Kampf welche Einstellungen für welchen Import-Dateityp richtig sind war schon nervig genug. (Olympus MJPEG AVI 30fps = 29,97p, AVCHD=50i, DV=25p...)


    Was muss ich denn nun wie verändern damit ich ein DiskExport starten kann? (Hiiiiiilfeeeeeee!!!)


    lg.


    Björn

  • Hallo,

    Was muss ich denn nun wie verändern damit ich ein DiskExport starten kann? (Hiiiiiilfeeeeeee!!!)


    wie soll dir jemand erklären, was verändert werden muß, wenn du nicht mal beschreibst, was dein Ausgangszustand (Projekteinstellungen etc.) ist?
    Mit verbalem Gepolter kommt man nicht weiter ....


    Eine DVD bzw. Blu-Ray unterliegt nun mal einer engen Spezifikation - ob es einem gefällt, oder nicht - welcher eingehalten werden muß ....
    sonst wäre die Kompatibilität mit Playern reine Glücksache

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • - kann das nicht im Hintergrund geschehen -

    Nein, kann es nicht.
    Da es ja mehrere gültige Möglichkeiten gibt, kann das System nicht wissen, welche der Möglichkeiten Du haben willst.


    Du musst für Dich schon entscheiden was Du willst.


    Wenn Du es dann noch einigermaßen g'scheit hier formulierst, können wir Dir vielleicht weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Peter

  • :) ... so...




    jetzt versuch ich mal ohne verbales Gepolter einigermaßen g'scheit hier zu formulieren. ;)


    Was mich nur nervt ist das kommentarlose Ausgrauen der Schaltfläche.


    Da wäre wie ich oben schon erwähnte eine "Anfrage" : "Die Voreinstellungen zum Export auf... müssen auf ... geändert werden! - Ja - Nein "


    wesentlich "usability" !


    und wenn es mehrere gültige Möglichkeiten gibt, könnte mir das System (EDIUS) ja vielleicht vorschlagen welche ich nutzen könnte.


    Deshalb mein poltern... ich hab ja schon einige Schnittsoftware genutzt aber so viele ungelöste Fragezeichen wie bei EDIUS hatte ich noch nie.


    (Trotzdem ist es z.Z. bei mir die Nr.1!)


    zum Glück gibts ja hier ein prima Forum! :)


    So nun endlich zum Thema:


    ich hab mal (da habt ihr natürlich recht) zwei Screenshots der beiden nicht funktionierenden Projekteinstellungen gemacht.


    DV-Avi-Projekt und ein Olympus DSLR MJPEG-Avi-Projekt - das AVCHD Projekt wird akzeptiert.


    Das sind im Moment die Dateien mit denen ich arbeite.


    Vielleicht kann mir jemand ja helfen.


    lg.


    Björn

  • Björn, wenn du mal die Suchfunktion benutzen würdest
    https://forum.edius.de/index.p…highlight=dvd++ausgegraut
    wirst du zig Einträge immer mit der gleichen Lösung finden, dass für eine DVD das Project nicht progressiv (720x576 25p) sein darf
    sondern interlaced sein muß --> 720x576 50i
    Das kann man in den Projekteinstellungen anpassen


    Zitat

    und wenn es mehrere gültige Möglichkeiten gibt, könnte mir das System (EDIUS) ja vielleicht vorschlagen welche ich nutzen könnte.


    ja und EDIUS könnte ja auch gleich noch den Kaffee kochen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wo ist denn die Cafe funktion versteckt?


    Ab EDIUS 6.5 oben in der Menü Leiste unter Tools, ist aber ausgegraut und nur aktiviert in Verbindung mit der GV Storm Elite

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Na das wäre mal ein Grund für ein Update. Schlaue Entwickler.


    Da wüßte ich wenigstens für was ich mir das Progi zugelegt hätte :)

  • Wie oft wurde hier im Forum eigentlich schon erwähnt, dass p-Projekte fürs Brennen Probleme bereiten!?

    Die Frage, wie oft Newbies noch über diese Einschränkung stolpern müssen,
    bis dann irgendwann ein Export aus jedem Bildraten-kompatiblen Projekt möglich ist, sei aber auch berechtigt!
    Warum man diese Kleinigkeit nicht abstellt und es ermöglicht, auch aus progressiven Projekten heraus eine Disc zu brennen,
    bleibt mir ein Rätsel! Es ist ja eigentlich nicht einzusehen, dass sich die Projektspezifikation nach dem Exportmedium zu richten hat,
    wenn doch Deinterlacing und Interlacing On-The-Fly bei vielen Exportformaten locker funktioniert!


    Die Frage ist leider auch im US-Forum eine aus Top 10 Kategorie!


    Jim


  • Danke an Alle für die Hilfe! :)


    s.o. und genau das ist das Problem.


    So eine simple Entscheidung (ein Projekt in ein interlaced umzuwandeln) kann eine Software auch gut im Hintergrund fällen.


    oder wie schon 2x bemerkt einfach rückfragen. "Soll Projekt X umgewandelt werden um auf ... gebrannt zu werden?"


    Auch ich begreife nicht warum man sich als User darüber Gedanken machen soll !


    Jetzt klappts jedenfalls. Danke!


    Suchfunktion hatte ich auch benutzt sogar den "richtigen Beitrag" gefunden. Nur war ich warscheinlich heute früh mitlertweile so genervt


    das ich nicht mal mehr die richtige Info aus den Beiträgen rausfiltern konnte. (als Datei exportieren und mit anderer Software brennen usw.)


    Danke ans Forum!


    Wie gesagt - sonst gefällt Edius mir ganz gut. Ich hab mich etwas schwer getan nach LE7 was neues gutes zu finden.


    lg.


    Björn

  • So eine simple Entscheidung (ein Projekt in ein interlaced umzuwandeln) kann eine Software auch gut im Hintergrund fällen.


    Es gibt durchaus einiges an EDIUS, was auch ich gerne anders hätte ........
    Du brichts hier aber erst eine Diskussion mit provokannter Formulierung vom Zaun, obwohl du eigentlich eine Antwort auf eine Frage suchst.
    Man hilft hier gerne und hat dir auch Zielführend geantwortet.
    Wenn du der Meinung bist, dass etwas geändert werden soll, dann formuliere das sachlich und leite es als Verbesserungsvorschlag an GV weiter.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Auch ich begreife nicht warum man sich als User darüber Gedanken machen soll !


    Ich frage mich auch immer, warum sich ein Benutzer Gedanken darüber machen soll, ob man einen Hammer am Eisen oder am Stiel anfasst.
    Man könnte Hammer doch auch so konstruieren, dass man sie nur am Stiel anfassen kann. ;) :rolleyes:


    Viele Grüße
    Peter

  • Fakt ist doch, dass man hier gerne Fragen beantwortet, auch wenn sie schon hundert mal gestellt und beantwortet wurden.
    Ich kann Peter nur voll zustimmen.

    Zitat

    Auch ich begreife nicht warum man sich als User darüber Gedanken machen soll !


    Fragen aber in ruppigen Formulierungen wie im Eingangsposting zu verpacken, bewirken bei mir mittlerweile einen dicken Hals und ich überlege, ob ich auf solche Fragen in Zukunft überhaupt noch eingehe.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    Ich habe die Fragestellung und alle Einträge darüber gelesen. Meine Meinung dazu:


    Es ist schlichtweg eine Unverfrorenheit in diesem Ton, dieser Wortwahl um Hilfe zu bitten.


    Diese Art der Fragestellung sollte man in Zukunft wirklich nicht mehr beachten.


    lg


    sinabinablau

  • Zitat

    Fragen aber in ruppigen Formulierungen wie im Eingangsposting zu
    verpacken, bewirken bei mir mittlerweile einen dicken Hals und ich
    überlege, ob ich auf solche Fragen in Zukunft überhaupt noch eingehe.

    Ich bewundere eh schon lange deinen Großmut und deine Geduld, immer wieder auf so etwas einzugehen.
    (Da gab es doch mal so ein "Hut-ab-Smiley"?!)


    Gruß
    KDS