Loudness-Messung in EDius 6.5

  • Hi,


    in Edius 6.5 ist - wenn ich das richtig gelesen habe - bereits die Loudness-Messung für die Audio-Lautstärkenanpassung integriert.


    Hat schon jemand ausprobiert, wie gut sie funktioniert ?
    Bringt sie wirklich ein sauberes Ergebnis nach den neuen Anforderungen ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Ob gut oder schlecht kann ich bisher nicht beurteilen. Es funktioniert jedenfalls und im Vergleich zu anderen Metering Tools (VisLM,etc) liefert es identische Werte.Mir wäre noch ganz lieb evtl eine Statistik der gemessenen Werte angezeigt zu bekommen (in Form von einer Logdatei, wie z.Bsp. bei VisLM oder Waves WLM)). Dort wäre dann auch ersichtlich an welcher Stelle die max Peaks überschritten werden.Dann könnte man eigentlich ganz einfach an den entsprechenden Stellen den Pegel im Mix schnell absenken ohne lange suchen zu müßen. Zur Anpassung der Loudness Range wäre es auch wünschenswert einen Compressor als PlugIn in Edius zur Verfügung zu haben. Ok, das geht natürlich auch wieder mit 3rd Party PlugIns, macht aber ohne im Moment nicht viel Sinn.

  • Hi, vielen Dank !


    Es ist also - wenn ich das richtig verstanden habe - bisher nur als Messung, aber nicht als Korrekturtool implementiert ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Ganz genau. Die Korrekturen werden , wie auch bei den anderen PlugIns, nur durch korrektes Pegeln im Mix sowie der evtl. Anpassung mit weiteren Tools (Compressor, Limiter etc) bewerkstelligt.Nach jeder Korrektur muß man die Messung erneut starten (und das ist lediglich nur in Echtzeit möglich) und das macht man so oft bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist

  • Ganz genau. Die Korrekturen werden , wie auch bei den anderen PlugIns, nur durch korrektes Pegeln im Mix sowie der evtl. Anpassung mit weiteren Tools (Compressor, Limiter etc) bewerkstelligt.Nach jeder Korrektur muß man die Messung erneut starten (und das ist lediglich nur in Echtzeit möglich) und das macht man so oft bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist


    Okidoki.
    Vielen Dank.


    Dann ist es vorerst für mich auch kein Grund für ein Upgrade auf 6.51


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter, ich habe nur mal kurz mit dem neuen "Loudness Meter" gespielt und war erst überfordert.
    (muß dazu sagen, dass ich bei allen wichtigen Produktionen das Audio perfekt von einem Audioprofi abgemischt erhalte)
    Habe mir dann den EDIUS Aufbaukurs 2 - Audiobearbeitung mal genauer angesehen. Da ist, u.a. auch für Loudness Meter ein exzelenters Kapitel von ca. 10 min drauf.
    Hier wird das neue Tool sehr ausführlich (9 min) erklärt auch wie man mit EDIUS Bordmitteln die Lautstärke korregiert.


    Der Lernkurs ist wirklich für alle empfehlenswert, die sich näher mit Audio in EDIUS beschäftigen wollen/müssen
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…urs-2-dvd.html?Itemid=169
    der Autor hat wirklich Ahnung von der Materie, aber auch vom Videoschnitt allg. und kann dieses wissen sehr gut vermitteln.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • (muß dazu sagen, dass ich bei allen wichtigen Produktionen das Audio perfekt von einem Audioprofi abgemischt erhalte)

    Hallo Erich,


    so mache ich es bisher auch.
    Vor allem, weil es 1. Leute gibt, die davon deutlich mehr Ahnung haben als ich (besonders in Bezug auf die Feinheiten) und 2. diese Leute auch meist ein deutlich feineres Gehör haben ... :)


    Aber Du weisst ja sicher selber, wenn man etwas "g'schwind selber" machen kann, macht man's leichter und öfter auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre, weil die Hürde des "weggebens und bezahlen müssens" wegfällt ... :)


    Und da die Loudness-Korrektur eh gerade in aller Munde ist ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo
    Ich habe nach diesem Thema gesucht.
    ARD, ZDF und ORF verlangen ab 31.August diesen Jahres die Einhaltung von EBU R128. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand der von diesem Thema was versteht, hier ein paar Tipps geben könnte, ;)

  • Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand der von diesem Thema was versteht, hier ein paar Tipps geben könnte,


    hab ich doch oben schon: Kaufe dir den Lernkurs "EDIUS 6 Aufbaukurs 2"
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…urs-2-dvd.html?Itemid=169
    da ist eine Lektion von ca. 9 exakt zu dem Thema. Außerdem ist eine ausführliche PDF Dokumentation mit weiteren Erläuterungen und mit allen Normen -EBU R128 - enthalten-

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der von Erich erwähnte Lernkurs ist SEHR zu empfehlen !!!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Fals ich das richtig verstanden habe funktioniert die Messung nach EBU-R 128 folgendermaßen.
    1. Der Maximal Pegel darf -1 dB nicht überschreiten.
    2. Auf der Timeline IN und OUT setzen (Messbereich).
    3. Lautstärken EBU R 128 einstellen.
    4. Bei Auslöser In/Out anhaken.
    5. Start und Play Messung durchführen.
    6. Bei Korrekter Lautstärke, sollte bei Integriert ein Wert von -23,0 +/-1 stehen (Programme Loudness nach EBU R128 ).
    Siehe auch: http://tech.ebu.ch/docs/r/r128_2011_DE.pdf
    Gruß
    Georg

  • Nach jeder Korrektur muß man die Messung erneut starten (und das ist lediglich nur in Echtzeit möglich) und das macht man so oft bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist

    Man kann in der BIN per rechtem Mausklick den gewünschten Clip oder gar eine komplette Sequenz einer Lautstärkepegelmessung unterziehen!
    Das geht relativ schnell: dauerte ca 4 Min 20 Sekunden für knapp 100 Minuten Film bei 6 24bit Spuren!


    Jim

  • Man kann in der BIN per rechtem Mausklick den gewünschten Clip oder gar eine komplette Sequenz einer Lautstärkepegelmessung unterziehen!
    Das geht relativ schnell: dauerte ca 4 Min 20 Sekunden für knapp 100 Minuten Film bei 6 24bit Spuren!


    Jim


    Ah, das heißt:
    Nach der Grobauswahl mit setzen der groben In/Out Punkte, kann ich den neuen Clipteil bereit der Loudness-Messung unterziehen ?
    Das klingt recht gut.


    Viele Grüße
    Peter

  • Mmmh,
    ich fürchte, ich stehe gerade aif der Leitung! ;)


    Ich würde nach dem Schnitt die ganze Sequenz in der Bin in einem Rutsch analysieren lassen.
    Danach zurück in die Sequenz und den Loudness Monitor wieder aufrufen. Voila, die Hüllkurve
    für die komplette Sequenz ist da. Nun kann korrogiert werden.
    Zum Schluss wieder komplett via BIN durchlaufen lassen und kontrollieren!


    Ich denke, die Messung in Echtzeit ist nur zur punktuelle Korrektur gedacht.
    Da könnte man dann z.B. mit den Fadern im Audiomixer schreibend korrigieren.


    Jim

  • Bei mir funktioniert der Link von Erich.


    Gruß
    Arthur