Mehrere Videos (z.B. Konzertaufnahmen) mit EINER Tonspur synchronisieren

  • Da ich in NEO nicht fündig wurde, habe ich die 6.5 als Demo installiert und werde leider immer noch nicht fündig bei der Suche nach einer Lösung:


    Ich möchte mehrere Videospuren mit einer Audiospur synchronisieren. Zum Beispiel: Ein Konzert wurde mit vier Kameras aufgezeichnet die alle das gleiche Ereignis gefilmt haben. Die Tonspur liegt in guter Qualität extra vor.


    Als bisheriger Magix User war ich hier sehr verwöhnt: Alle Spuren rein in den Arranger und "Spuren an Audiospur X ausrichten" geklickt und fertig. Alle Videos wurden an die korrekte Position geschoben. Eine Sache von Sekunden. Einzige Voraussetzung ist, dass alle Kameras den Ton einigermassen deutlich aufgenommen haben. Wie viel Zeit diese kleine, nette Funktion einem ersparen kann ist unglaublich. Und mittlerweile auch wichtig für mich, da ich öfter genau diese Aufgabe lösen muss.


    In Edius finde ich eine ähnliche Funktion nicht. Weder im Handbuch noch in der Software. Jedenfalls wüsste ich nicht wo sie versteckt sein könnte. Ich ahne, daß es sowas gar nicht gibt. Falls es sowas doch gibt oder mir jemand sagen kann wie ich schnell und effektiv die Spuren synchronisieren kann wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    [..] PluralEyes2. Läuft auch mit EDIUS 6.5.

    Hi,


    cool, das ist eine Info, die ich bisher nicht finden konnte, da RedGiant (die jetzt den Vertrieb von PluralEyes übernommen haben) Edius als Host für die V3 nicht mehr listet und bei der V2 Edius nur bis 6.0x als Host gelistet war.


    Was aber seit kurzem in den Beschreibungen von PluraEyes 3 aufgeführt ist, ist dass die PluralEyes 2 mitgeliefert wird.
    (PluralEyes 3 ist jetzt Standalone, Pluraleyes 2 ist die Pluginversion)


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich löse das Problem so, dass ich kurz vor Beginn des Konzertes/Theaters jemanden von der Bühne oder kurz davor mittels Fotokamera eine Blitzaufnahme in Richtung Publikum machen lasse. Das Klicken des Spiegels und das Blitzlicht sind dann auf den Aufnahmen erkennbar. Damit und mit Hilfe der Wellenform lassen sich dann alle Spuren sehr rasch synchronisieren.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    @ Markus ....
    bei echten Camaufnahmen ... die durchlaufen ... JA
    wenn "Edel-Knipsen" ins Spiel kommen die zwar sündteuer + super Optik etc. haben,
    aber nicht durchlaufend aufzeichnen können, wird es bei Konzerten / Theaterstücken usw. halt etwas aufwendiger.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Noch 2 Möglichkeiten mit den angesprochenen Edelknipsen:
    a) Kamera über HDMI an eine Mobile Storm mit Laptop anschließen (da kann auch ohne 2GB Beschränkung aufgezeichnet werden)
    b) Firmwarehack, welcher auch ununterbrochene Aufnahmen erlaubt

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • PluraEyes 3 aufgeführt ist, ist dass die PluralEyes 2 mitgeliefert wird.

    ja so ist es. Bei RED ist jetzt das V2 EDIUS Plugin im V3 Pack enthalten. Es ist die Version 2.02. Seit 2.01 läuft PluralEyes auch mit der EDIUS Version 6.5.


    mfg


    coolpix

  • Noch 2 Möglichkeiten mit den angesprochenen Edelknipsen:
    a) Kamera über HDMI an eine Mobile Storm mit Laptop anschließen (da kann auch ohne 2GB Beschränkung aufgezeichnet werden)
    b) Firmwarehack, welcher auch ununterbrochene Aufnahmen erlaubt


    Bei der Gelegenheit aber am Besten auch gleich eine Wasserkühlung für den Sensor nachrüsten.



    Ich würde für die durchlaudenden Kameras einfach normale Videokameras verwenden.
    Die SLRs dann für die zusätzlichen Detailaufnahmen.


    Das reduziert den Aufwand. Finanziell wie Arbeit.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Ich würde für die durchlaudenden Kameras einfach normale Videokameras verwenden.


    Die SLRs dann für die zusätzlichen Detailaufnahmen.

    Diese Arbeitsweise habe ich mir auch schon mal überlegt. Für die Details und "cinemamässigen" Bilder eine SLR und für den Rest normale Videocams. Dabei habe ich - zumindest gedanklich - noch ein Problem: Die Kameras machen alle unterschiedliche Bilder. Farblich, Kontraste, Auflösung usw. Keine Cam ist wie die andere. Nach dem Schnitt fällt das auf wenn eine andere Cam dazwischen war. Es sein denn jemand hat einen sehr guten Vorschlag wie man diese Bilder bzw. den Look im Nachhinein aneinander angleichen kann ohne tagelang daran zu basteln.
    Weil das so ist, habe ich für "Multicam" Projekte mittlerweile vier Videocams die baugleich sind. Aus Kostengründen natürlich nix besonderes aber immerhin bekomme ich so immer die gleiche Bildqualität geliefert - aus allen vier Quellen.



    Zurück zu meinem Problem mit der synchronen Geschichte:

    Ich danke euch für die Tipps. Leider ist der Entscheidende da nicht bei. PluralEyes habe ich mir angesehen, soll ja laut Userberichten nicht immer funktionieren. Teuer ist es auch. Bei Magix gratis dabei und funktioniert wirklich reibungslos. Ich werde mal versuchen die Clips in Magix zu synchronisieren und eine EDL davon exportieren. Vielleicht kann ich diese in Edius wieder einlesen. Dann wäre das Problem gelöst. Wenn auch nicht komfortabel. Es wäre toll wenn sich Grass Valley dieser Sache mal annehmen würde. Diese Funktion wird immmer wichtiger im Zeitalter billiger Kameras.


    Der Trick mit dem Blitzlicht und/oder Klappe schlagen ist ganz gut. Aber nicht immer praktikabel. Beispiel: Wir drehen öfter Musikvideos. Dabei wird am Drehort lediglich der Song über irgendeine Quelle abgespielt und die Akteure bewegen sich zu dem Song, singen, tanzen etc. Was sie eben machen sollen. Eine Klappe/Blitzlicht bringt hier nichts da sie immer genau zum Songanfang passend auf Millisekunde geschlagen werden müsste. Wir könnten evtl. eine Art "Klappengeräusch" vor das Playback setzen. Dann würde es immer an der selben Stelle "klappen". Die Arbeit es anschliessend alles zu synchronisieren bleibt aber und ist zeitraubend.


    Auch bei Konzertaufnahmen geht mal die eine oder andere Cam mittendrin aus. Schon ist die Synchronität dahin und muss angeglichen werden.


    Noch habe ich 28 Tage Zeit mir Edius zu Gemüte zu führen. Finde es wirklich sehr gut aber ohne diese Funktion wird es schwierig meine Projekte im bewährten Zeitrahmen abzuliefern.

  • PluralEyes habe ich mir angesehen, soll ja laut Userberichten nicht immer funktionieren.

    Wo kann man denn das nachlesen ?


    Ich kann das nicht bestätigen. Sobald ein vernünftiger Ton unter der Aufnahme ist klappt das synchronisieren problemlos.


    mfg


    coolpix

  • Sobald ein vernünftiger Ton unter der Aufnahme ist klappt das synchronisieren problemlos.

    Bei mir auch.



    Im Zeitalter "billiger" Kameras werden aber auch die Kameras billiger, die Free-Run Timecode unterstützen.
    Damit ist dann auch bei unterbrochenen Aufnahmen der Timecode durchgängig und eine Synchronisierung ist nur einmal notwendig und mit Klappe/Blitz einfach machbar.


    Bei Konzertaufnahmen kann man das ja ruhig in der Vorbereitungsphase machen, ein "Viertelstünchen" bevor das Konzert beginnt.
    Hierbei kann man dann auch den Farb- und Kontrastabgleich machen.
    BTW: Wenn Du immer die gleichen Kameras verwendest und sie nicht sauber aufeinander abgleichbar sind, kannst Du Dir auch einfach mal im Vorfeld mit ein paar Testaufnahmen die Abweichung und damit die Korreturfaktoren ermitteln und dann standardmäßig immer wieder auf die jeweiligen Aufnahmen legen, da die Abweichungen ja systemtypisch sind.


    Bei Musikvideos ... hmmm ... da verwende ich im Normalfall nur eine Kamera, da Musikvideoherstellung ja eher der Spielfilmherstellung ähnelt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn die Musik nur Playback ist und zur Musik getanzt wird, dann kann man das über einen Audiorecorder abspielen. Timecode kann auch auf die Audiospur aufgebracht werden. Im Grunde ist hierbei egal, ob die Musik mono oder stereo ist.


    Warum nutzt ihr nicht eine Audioquelle mit einem Kanal Musik und dem anderen Kanal Timecode in Audioform? Wenn man nun den Musikton etwas runterdreht, ist der Timecode gut hörbar bzw. kann im späteren Schnitt der Synchronisation dienen. Dann wird der aufgezeichnete Musik- /Timecodeton durch den Original Musikton in Stereo ausgetauscht. Wenn als Referenz der Timecodeton auf einer anderen Spur anliegt, kann man beide einfach synchronisieren. (Ohne teure Freilaufkameras oder Syncmaster usw.)


    Den Timecodeton kann man sogar aus dem Frequenzspektrum hinterher wieder einigermaßen herausfiltern, um eine automatische Synchronisierung zu ermöglichen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Wir legen einfach die Bilder übereinander, bis sie passen. Als Anhaltspunkte nehmen wir Bewegungen der aufgezeichneten Personen. Wenn beispielsweise eine Person eine Hand ausstreckt, dann kann das als Referenz nehmen und beide Videospuren schieben, bis sie bildgenau passen. Geht natürlich nur einfach, wenn zwei Kameras durchlaufen. Das dauert mit etwas Übung ca. 5 Minuten, dann sitzt es genau. Ausserdem gleichen wir mit der visuellen Anpassung die eventuelle Ton-Laufzeitverzögerung aus, wenn eine Kamera aus der Entfernung filmt und die andere nah am Objekt steht. Denn wenn der Ton passt, heisst das noch lange nicht, dass die Bewegungen der Personen noch syncron zum Ton sind.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Da ich ähnliche Projekte habe, hat es bei mir oft am besten funktioniert, wenn ich über die wellenformen sychronisiere.
    Diese haben sehr markente Muster. Erst im großen gucken. In etwa übereinanderschieben und die Timelineauflösung bis auf 1 Bild vergrößern. Die Clips anhand der Wellenformen übereinanderlegen. Die Methode funktioniert bei mir am schnellsten.
    Aber es wär schon ein Verbesserungsvorschlag, hierzu eine Automatik zur Verfügung zu haben.