Hero3 von GoPro

  • Guten Abend,
    hat wer Erfahrung mit der Hero3 von GoPro? Ich habe gehört daß die Zeitlupe Nachbearbeitung qualitätsmäßig sehr gut sein soll, und sonst macht sie ja auch beindruckende Ahfnahmen und ist verhältnismäßig nicht teuer, außerdem soll sie bis 60 Meter wasserdicht sein.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    .


    Das Wichtigste .... und sie kann auch im PAL Format Aufnehmen


    damit endet man(n) NICHT in der üblichen Action-Cam Sackgasse beim Zusammenschneiden in einem gemischten Projekt
    mit unseren normalen PAL SD / HDV / HD Cams ... :nick:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Und sie kann auch 4K (mit 12fps) :nick:


    In den Demofilmen sieht die zeitlupe nicht schlecht aus.


    Die Detailauflösung schaut bei 1080 auch besser aus als zuvor.

  • Hat das schon mal jemand in Edius bearbeitet? Für Slomotion
    Oder sogar 840x480 mit 240 fps für Super Slomotion?


    Müßte man da nicht ein 120p bzw 240p Projekt aufmachen? Geht das in Edius?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Müßte man da nicht ein 120p bzw 240p Projekt aufmachen? Geht das in Edius?

    Nein, müsste man nicht, denn dann hätte man kein SloMo mehr.


    Kuno würde jetzt sagen "Du musst auch mal 'n büschen logisch nachdenken, Kurt Brakelmann" ;) ;)



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das dachte ich mir eigentlich auch. Aber stutzig geworden bin ich durch einen Test den ich durchgeführt habe. Da ich keine Videoclips mit 100 oder 120fps habe und auch im Netz keine gefunden habe, hab ich folgendes gemacht.
    Projekt mit 1920x1080 25p aufgemacht und da ein 50p Clip meiner SD909 auf die Timeline gelegt. Die Länge des Clips müsste sich ja eigentlich verdoppelt haben, war aber nicht der Fall. Bei Eigenschaften wurde jetzt nicht 50p sondern 25p angezeigt.
    Daraufhin habe ich die Clipeigenschaft im Bin von 25p auf 50p geändert und auf die Timeline importiert.
    Erstaunt hat mich jetzt, dass der Clipp nicht doppelt so lang sondern halb so lang ist, d.h. mit 2-facher Geschwindigkeit abgespielt wird.


    Liegt da ein Gedankenfehler vor, mach ich da irgendetwas falsch? Oder kann man die Einstellungen gar nicht ändern?
    Es wäre natürlich Super, wenn mir jemand ein paar Clips der Gopro Black Edition zum Download zur Verfügung stellen könnte.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mir ist dann noch aufgefallen, das Edius ja gar keine höheren fps-Werte als 60 zuläßt, oder kann man das wo anders noch einstellen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wenn du 10 Sekunden bei 50p aufzeichnest, erhälst du 500 Bilder.
    In einer 50p Timeline wird der Clip mit 1:1 Speed und voller Framerate abgespielt.
    In einer 25p Timeline wird der Clip mit 1:1 Speed und halber Framerate abgespielt.
    Wird der Clip in der BIN mit 25 p ge-flagt und in die Timeline gezogen, müsste der Clip
    mit halber Geschwindigkeit und doppelter Laufzeit (500/25 = 20 Sek) abgespielt werden.

    Mir ist dann noch aufgefallen, das Edius ja gar keine höheren fps-Werte als 60 zuläßt, oder kann man das wo anders noch einstellen?

    Braucht man ja eigentlich auch nicht!
    Die Frage ist doch nur, wie du Zeitlupen verwenden willst und wie groß der Bereich auf der Zeitachse sein soll, auf dem die 120 Frames verteilt werden sollen.
    Überflüssige Frames fliegen dann sowieso raus. Du kannst dabei mit dem FPS Flag in den Eigenschaften und/oder mit dem Parameter "Speed" herumspielen
    und schauen, dass sich für dich ein günstiges Bildratenverhältnis (Original vs. Timeline) entstellt.
    Bei 120 Frames würde ich mich langsam herantasten und ausprobieren.


    Jim



    EDIT: Du meintest die fps bei den Clip Properties oder bei den Projekt-Einstellungen?

  • Muss Edius das von Hause aus können? Der Fernseher kann doch auch nur 50 oder 60 FPS. Also reicht es doch das Material entweder mit 100 oder 120 Frames abzuspielen, so daß also die doppelte Anzahl an Bildern einfach doppelt so lange abspielt bei gleicher Framerate auf dem Fernseher. Oder, wenn man einfach nur jedes zweite Frame abspielt, wenn die Fernsehframerate benutzt wird, um normal laufende Bilder zu erhalten.


    Der Fernseher bleibt doch immer bei seiner normalen Framerate. Also würde ich einfach mit der Geschwindigkeitseinstellung des Clips Bilder vervielfachen oder weglassen, bis mein gewünschtes Ergebnis erreicht wird. Die Zeitbasis des Fernsehers bleibt ja wie eh und je bei 50/60Hz, selbst, wenn Frequenzen von 400 oder 800 Hz beim Fernseher angegeben sind. Das ist ja nicht echt, sondern wird ja auch nur durch Framedoubling oder Interpolation erreicht, deren Quelle trotzdem nur 50/60 Hz hat.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vermutlich habt Ihr ja beide recht. Aber Edius verhält sich doch eben etwas sehr seltsam.
    Im 25p Projekt wird der 50p-Clip nicht mir halber, sondern doppelter Geschwindigkeit abgespielt!!!
    Also muss ich da ja wohl doch irgendwo etwas einstellen.


    Alle Clips die in ein Projekt importiert werden, erhalten von Edius die Eigenschaft des Projektes, also 50p Clips erhalten dann als Eigenschaft 25p. Werden die ohne Änderung in die Timeline eingefügt, spielen die mit normaler Geschwindigkeit ab. Ändert man im Bin die Eigenschaft auf 5op und importiert danach in die Timeline, so spielen sie mit doppelter Geschwindigkeit ab.


    Thomas, vielleicht kannst Du jetzt meine Frage von Gestern verstehen.
    Deine Antwort habe ich so interpretiert, dass Du das bereits getestet hattest. Dem scheint aber nicht so zu sein. Oder tritt das tatsächlich nur bei mir auf. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Es wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte, noch besser natürlich mit Videoclips, die mit höheren Werten 60p, 100p, usw. aufgenommen wurden.


    Hat denn niemand hier im Forum eine Gopro Hero 3 und kann mir ein paar Clips zur Verfägung stellen?


    Hat jemand eine Erklärung für das seltsame Verhalten von Edius???

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich kann mir lediglich vorstellen, dass EDIUS hier die Framerate des Clips nicht korrekt erkennt.
    Normalerweise erhält ein 50p Clip eben nicht die Eigenschaften des Projektes, sondern behält seine.
    Das könnte man zwar so einstellen, macht aber nur Sinn in der NTSC Welt, wenn z.B. 23.98p Footage
    in ein 24p Projekt importiert werden muss. Ein anderes Beispiel wäre ein 29.976 fps basiertes Projekt,
    in welches man 30p Clips zieht. Die GoPro und Canon Kameras konnten ja früher nur 30 Bilder.


    Jim

  • Hi,


    die SD909 wird ähnlich wie meine SD300 die Header nicht sauber schreiben.



    Mit meiner HMC81 - die die Header sauber schreibt - mache ich das nämlich des öfteren und es klappt in Edius einwandfrei.


    Wenn ich mit 720/50p aufzeichne, in Edius einlese und dann manuell die Clipeigenschaften auf 25p setze habe ich eine zarte Zeitlupe die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.


    Wie ich resp. wir (Jim hat mir dabei geholfen) dabei rausgefunden habe(n) schreibt die HMC81 die Header sauber, die SD300 (also die Kam aus der Consumer-Reihe) schreibt die Header nicht sauber und Edius erkennt dadurch teilw. die falschen Bildformate.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    das ist dann vermutlich die Erklärung.
    Nur seltsam ich habe soeben mal Clips der FX1 (aber schon als AVI umgewandelt) in ein 25p-Projekt eingelesen. Auch da wird bei Eigenschaften 25 angegeben. Wenn ich dann im Bin die Eigenschaft auf 50 ändere und auf Timeline lege, hat der Clip nur noch die halbe Länge. Das ist doch sehr seltsam.


    Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert.
    Wenn ich dann bei den importierten Clips die Geschwindigkeit auf 25% setze, dann wird die Geschwindigkeit halbiert (d.h. die falsche doppelte Geschwindigkeit geviertelt) dann ist das ok. Das Ergebnis wird m.E. aber noch besser, wenn ich die Einstellung nicht auf progressiv belasse, sondern auf oberstes Halbbild stelle.
    Da kann ich dann sogar die Geschwindigkeit noch auf 12,5% stellen und das sieht dann auch noch ganz gut aus. Das entspricht ja eigentlich der 25% Geschwindigkeit.



    Also nochmals meine Bitte. Hat denn niemand Clips, die mit 100 oder 120 oder mehr aufgenommen wurden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nur seltsam ich habe soeben mal Clips der FX1 (aber schon als AVI umgewandelt) in ein 25p-Projekt eingelesen. Auch da wird bei Eigenschaften 25 angegeben. Wenn ich dann im Bin die Eigenschaft auf 50 ändere und auf Timeline lege, hat der Clip nur noch die halbe Länge. Das ist doch sehr seltsam.

    Ist doch aber eigentlich nur logisch! ;)
    Wenn du einem 25p Clip sagst, dass er ab jetzt ein 50p Clip ist, dann lässt der natürlich auch 50 Bilder pro Sekunde vorbeirauschen.
    Dann ist aber auch klar, dass die Frames bereits nach der Hälfte der Zeit ALLE abgearbeitet sind. :)

    Das Ergebnis wird m.E. aber noch besser, wenn ich die Einstellung nicht auf progressiv belasse, sondern auf oberstes Halbbild stelle.

    Das stimmt, wenn der Quellclip optisch auch interlaced aufgezeichnet wurde, ist das die beste Variante.


    Jim

  • Hallo Jim,


    vermutlich hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
    Der Kameraclip war 50i, wurde von Edius wie auch die 50p Clips als 25i erkannt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Achso, na dann wundere ich mich auch nicht!
    Im Grunde sind 50i und 25i nur unterschiedliche Notationen für die gleiche Halbbildfrequenz.
    25i hieß es bei SD und seit HD gibt es nur noch 50i!


    Wenn du übrigens einen 25i bzw. 50i Clip mit Bildwiederholrate = 50 flagst,
    dann müsste sich die Clipgeschwindigkeit auch verdoppeln und die Laufzeit halbieren.


    Jim


  • 25i hieß es bei SD und seit HD gibt es nur noch 50i!

    Hi,


    das ist nicht ganz richtig.
    Nach aktueller EBU-wasweißichwasnorm ist die korrekte Bezeichnung 25i (auch bei HD)
    Die Zahl steht immer für die Gesamtbildrate und mit i oder p wird dann gekennzeichnet, ob interlaced oder progressiv aufgezeichnet wurde.


    Ich hatte es vor kurzem mal rausgesucht und in einem Thread verlinkt, in dem Wendo sich auch vertat ... es ging glaub ich darum, dass Avid es 25i nennt.



    Edius zeigt es also durchaus richtig an. Bildrate 25, Darstellung interlaced.


    Richtig ist auch: 25i = 50i weil 50i nur die (veraltete aber oftmals noch gebräuchliche) Bezeichnung für 25i ist.



    Wahrscheinlich sollten wir uns hier im Forum auch mal an die korrekte Bezeichnung gewöhnen, dann lässt sich das eine oder andere Wirrwarr vermeiden. :nw:


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    @ PeterC

    Zitat

    Nach aktueller EBU-wasweißichwasnorm ist die korrekte Bezeichnung 25i (auch bei HD)


    Haben sie den Link noch wo ... bzw .... einen Link der über EBU noch weiter rausgeht ins Internationale ??


    Hintergrund:
    bin zwar derzeit nicht an meinem Rechner, aber IIRC .... obiges wurde zwar teilweise im UI von Edius 6.5x / Neo 3.5x umgesetzt
    aber NUR teilweise, was ohne obige Kenntnisse der "Doppelgleisigkeit in Übergangszeiten" zur Verwirrung führen MUSS
    speziell, wenn es innerhalb der gleichen Applikation unterschiedlich für das gleiche Format geschrieben wird.


    Ich kann jetzt leider nicht nachsehen ... aber ich glaube es war wo bei Projektvoreinstellungen und Exporteinstellungen verwirrend unterschiedlich für das Gleiche benannt...


    konkrete (international) gültige Links würden mir helfen bei: "bash the sluttish company" .... an anderern Stellen/Orten :nick:
    aber wie schon oben gesagt IIRC .... dass es in der 6.52 auch noch so ist, ist schon eine Weile her , dass ich da "drübergestolpert" bin ...


    [edit]
    upppps ... zu lange gewartet mit dem Absenden ....
    [/edit]

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nach langem Suchen bin ich in einem anderen Forum der Gopro fündig geworden
    In diesem Forum wurde ein Link veröffentlicht mit Beispielclips für alle Formate der Gopro angefangen von 840x480 und 240fps bis 4096x2160 mit 12 fps.
    Originalclips der Gopro Hero 3 Black Edition
    Und siehe da Edius akzeptiert alle und interpretiert auch die fps korrekt.
    Mit Ausnahme des Formates 4096x2160 können alle in Edius verarbeitet werden.
    Hat jemand eine Erklärung warum 4096x2160 12fps nicht akzeptiert werden. 3840x2160 15fps können importiert werden.


    Mit einem Beispiel Clip 1280x720 und 120fps habe ich mal einiges getestet. Es funktioniert super. Die Zeitlupen sind also wirklich gut anzusehen.
    Der Vorteil ist natürlich, dass bei 120fps Aufnahmen bis 10% Geschwindigkeit keine Aufnahmen gedoppelt werden müssen.
    Gopro Hero3 - Super Slow Motion

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl