Adobe nur noch in der Cloud ... GIMP - ich kommen 8)

  • filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • ... hat sich irgendwie ja schon seit einiger Zeit abgezeichnet.
    Ich bin jedenfalls bei "Cloud" Abo-Versionen definitiv nicht mehr dabei.


    Meine CS6 Suite reicht sicher noch ein paar Jahre und dann, wer weiß .... jedenfalls nicht mehr Adobe :(


    Diese Entscheidung betrifft ja nicht nur User sondern auch die Händler.
    Ich hoffe und wünsche, dass dieser Weg kräftig in die Hose geht :rot:


    Bleibt nur zu hoffen, dass sich GV NICHT diese Stategie von ADOBE als Vorbild nimmt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo,
    "...dass sich GV Adobe in dieser Stategie als Vorbild nimmt..."


    da fehlt doch das "nicht" - oder?
    Gruß, Hajo König

  • Ne,ne. Das "Nicht" steht drin.


    MfG Friedhelm

  • Ne,ne. Das "Nicht" steht drin.


    aber erst nach dem Hinweis von Hajo, danke! war ein Freudscher Verschreiber

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich finde die Cloudlösung ja prinzipiell eine prima Sache. Allerdings nur komplementär zum klassischen Vertrieb!
    Gerade Berufsstarter finden darin eine schnell finanzierbare Möglichkeit, Software-Werkzeuge legal zu nutzen.
    Den klassische Vertriebsweg aber komplett einzustampfen ist schlichtweg fahrlässig, ja fatal!


    Mit GIMP kann ich mich irgendwie nicht wirklich anfreunden. Aber vielleicht bringt das nochmal Schub in die Entwicklung?


    Jim

  • GIMP ist eventuell für Bildbearbeitung eine Art Ersatz ....
    ... aber was ist mit Audiobearbeitung, Compositing, Animation, Authoring?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Naja, für's Authoring gibt es ja ein paar Alternativen.
    Für's Compositing könnte man ja FUSION mal eine Chance geben. Das Konzept ist interessant.
    http://www.eyeonline.com/Fusion.html


    Das Abo Modell von Adobe würde einen guten Anlass geben, um mal in andere Töpfe zu schauen.
    Für Audio gibt es etliche Alternativen.


    Komplett Adobe-frei zu (über-)leben wird aber (zugegeben) schwierig, wenn ich z.B. an Indesign denke.


    Jim

  • Komplett Adobe-frei zu (über-)leben wird aber (zugegeben) schwierig, wenn ich z.B. an Indesign denke.


    Scribus ist eine interessante Alternative zu Indesign (wenn man nicht so viel mit Layout macht). Ich könnte mir im Moment aber ein Leben ohne Indesign nicht vorstellen :) Ist halt das Standardprogramm für´s Layouten.

  • ich bin auf CS5 stehen geblieben. Wer noch eine Kaufversion hat, ist doch noch gut bedient.


    Ich mache mich da nicht bange. Bei Edius bin ich noch bei 6.08 und es funktioniert auch (soweit ich es brauche). ist ja schön, wenn Hersteller ihre Ambitionen habe, aber muss ich da mitmachen?


    Ich möchte mein CS5 nicht missen. Es ist schon angenehmer als GIMP. Deshalb habe ich es ja zum Glück, aber ab einem gewissen Funktionsumfang ist jede weitere Funktion schön zu haben, aber nicht lebensnotwendig.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich könnte mir im Moment aber ein Leben ohne Indesign nicht vorstellen :) Ist halt das Standardprogramm für´s Layouten.

    Ja,
    nachdem QUARK nur noch Apothekenpreise für seine PlugIns mit Minimalfunktionen aufgerufen
    und aufgehört hat, innovativ zu sein, gab es zu Indesign keine echte Alternative mehr.


    Jim

  • GIMP ist eventuell für Bildbearbeitung eine Art Ersatz ....
    ... aber was ist mit Audiobearbeitung, Compositing, Animation, Authoring?


    Da gibt es genug am Markt und braucht nicht mal das System zu wechseln..selbst bei der freien Software wird jeder Bereich bedient..

  • Naja, für's Authoring gibt es ja ein paar Alternativen.


    ja sicher, es gibt immer Alternativen, auch für die anderen Apps.


    Ich habe ja auch immer nur gezielte Upgrade mitgemacht.
    PhotoShop 6 --> CS 3 Suite --> CS 5.5 Suite und dann, weil ich bereits ahnte, dass es keine Upgradeversionen als Hardcopy mehr geben wird, letztes Jahr noch CS6 Suite.
    CS 6 reicht sicher noch für die nächsten 2 Jahre ..... und vielleicht kehrt Adobe ja wieder reumütig zurück, oder ich sehe mich nach anderen schönen Töchtern um ;)


    Die Umgewöhnung wollte ich mir gerne sparen ........
    Cloud kommt mit Sichgerheit für mich nicht in Frage


    Erich, in Sachen Compositing hast Du mit Boris RED eine Alternative auf Augenhöhe


    Boris RED ist ganz nett, mache aber damit nur ganz gezielte Dinge.
    Ich würde RED nicht als vollwertigen Ersatz für After Effects sehen, womit ich komplexe Blu-Ray Menüs (unter Einbeziehung von Photoshop) für Encore mache.
    Das Trio ist genial

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Scribus ist eine interessante Alternative zu Indesign (wenn man nicht so viel mit Layout macht). Ich könnte mir im Moment aber ein Leben ohne Indesign nicht vorstellen :) Ist halt das Standardprogramm für´s Layouten.


    iCalamus ist ebenfalls ein sehr gutes Layoutprogramm. Allerdings recht unbekannt und wie ich sehe, nur noch für OS X.

  • In vier Jahren hat Adobe mich mit Sicherheit endgültig verloren, aber davon werden sie ihre Entscheidung nicht abhängig machen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ich glaube nicht daran Jim, ich finde es in der Eigenschaft besonders für große Unternehmen einfacher zu handhaben. Problematisch finde ich es für die Händler und wenn das Schule macht schauts eher traurig aus.. Apple ist da nicht besser, alles via Appstore und die Hardware via Onlinestore direkt ins Haus gebracht.. Da sollte schon alles funktionieren sonst wird's wirklich traurig..