aus Filmclip Foto erstellen

  • Wie kann ich aus meinen Filmclips als Kombination von mehreren Frames Fotos in einer guten Qualität generieren? Mit meinem alten Rechner mit Windows XP benutzte ich Topaz, das war genial. Das funktioniert allerdings nicht mehr mit Windows 7. Wer hat eine Idee?
    Gruß
    Doris v. Restorff

    • Offizieller Beitrag

    .
    Habe ihre Frage aus dem von ihnen ausgewählten Tipp & Trick Forum ins zuständige Unterforum >Lobby< verschoben.


    Dieses von ihnen zur Fragestellung gewählte Tipps & Tricks Forum hätte eigentlich als Titelbeschreibung:



    Bitte in Zukunft vor Erstellung eines neuen Themas:
    Forumsansicht (Links Oben) von "Portal" wechseln auf "Forum"
    dann sehen sie alle verfügbaren Unterforen, und könne das ihrer Frage entsprechende Unterforum somit korrekt auswählwen.
    und ersparen damit den Moderatoren die vermeidbare "Herumschieberei".... ... Danke


    zur Frage selbst:
    Kenne leider kein dem "legacy product Topaz "entsprechendes tool (einfach bedienbar + kostengünstig)


    Wer AE oder RED hat ... (und auch darauf eingeschult ist) erledigt es dort


    Ich kann leider nur Tipps geben, oder auf Forumsbeiträge verlinken,
    wie aus Edius heraus einfach das geigneteste Einzelbild auszusuchen ist,
    aber es bleibt beim Einzelbild und den entsprechenden Kompromissen ... kein Vergleich mit den Topaz Möglichkeiten


    Aber "Refresh auf Halbbild stellen" bzw. die vergleichsweise einfachen Filter von Edius werden sie vermutlich sowieso schon kennen.


    persönlich habe ich für Exoten aus der XP-Zeit noch eine Wechselplatte mit XP-OS drauf ....
    sorry, mehr kann ich derzeit nicht anbieten...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mit meinem alten Rechner mit Windows XP benutzte ich Topaz, das war genial. Das funktioniert allerdings nicht mehr mit Windows 7.

    Ich benutze Topas auch schon seit den XP-Jahren und jetzt weiterhin bei Windows 7. Keine Probleme.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Wie kann ich aus meinen Filmclips als Kombination von mehreren Frames Fotos in einer guten Qualität generieren? Mit meinem alten Rechner mit Windows XP benutzte ich Topaz, das war genial. Das funktioniert allerdings nicht mehr mit Windows 7. Wer hat eine Idee?



    Wenn Topaz nicht geht:
    Versuche:


    1. (Voraussetzung Full-HD-Material) Auf der Timeline Auflösung auf 1 Bild stellen. In der Taskleise oben hat es ein Icon (Viereck mit Punkt)(Str+T) =Standbild erstellen. Vorher einen eigenen Order im Bin erstellen. Die Standbilder werden dann dorthin geschrieben. Wenn keine Bewegung im Bld ist, kannst du auch das nächste und übernächste Bild so speichern. Dann die Bilder zB in Photoshop importieren und nachbearbeiten , oder die 2-3 gleichen "übereinanderlegen" .


    2. Wenn ein Full-HD-Monitor (1920x1080) zur Verfügung steht, das Einzelbild in Edius selektieren. den Monitor auf Vollbildanzeige schalten, jetzt sollte das Bild den Monitor ausfüllen. Dann auf Tastatur "Druck" wählen. Das Bild wird in die Zwischenablage exportiert, jetzt mit Bildbearbeitungsprogamm dieses Bild aus der Zwischenablage importieren und nachbearbeiten


    Meinst du das?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Vielleicht ist der Video Enhancer eine brauchbare Software für das Vorhaben:


    http://www.infognition.com/VideoEnhancer/

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das geht m. E. am einfachsten mit guten Ergebnissen mit Topaz.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das gibt es aber nicht mehr war hier zu lesen!


    http://www.topazlabs.com/moment/

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Das "Ding" heisst eben nicht TOPAZ, sondern Topaz MOMENT v.3.5. Tante Google hift:
    auch wenn die Firma Topaz Lab nichts mehr davon wissen will, findet es man noch zum Download zB. hier


    http://www.freeware.de/download/topaz-moment_34100.html


    Laut Beschrieb sollte das auch für Win-7 gehen, aber vielleicht nur 32bit?



    Hersteller:


    Topaz Labs Topaz Labs
    Lizenzart: Shareware
    Preis:33,25 EUR
    System:Win 7, Server 2003, Vista, Server 2008, XP
    Dateigröße:5,45 MB
    Version:3.5
    Sprache:Englisch
    Letztes Update:10.04.2008
    Vorsicht: die Einstellungen brauchen aber gewisse Kentnisse, Vielleicht erst etwas "üben"


    Was ich auch gelesen habe, das ist eine Trial-Version mit 250 Versuchen, nacher ist fertig lustig

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt so Herbie, das mit dem Himmel.


    Wenn das nervt muß man eben zusätzlich ein Foto Knipsen oder sauber maskieren und einen Weichzeichner drauf legen.


    Im Zuge von 50p hat sich das Thema doch ehr erledigt. Bei 50i war Moments noch eine Notwendigkeit. :nw:

  • Das ist halt so Herbie, das mit dem Himmel. Wenn das nervt muß man eben zusätzlich ein Foto Knipsen oder sauber maskieren und einen Weichzeichner drauf legen.
    Im Zuge von 50p hat sich das Thema doch ehr erledigt. Bei 50i war Moments noch eine Notwendigkeit.


    Frage an die Wissenden: warum reicht das Tool in Edius "Standbild erstellen", bei 1920x1080 Material auf der Timeline, nicht aus?
    Wieso soll/ist Topaz Moment, ein Tool aus vor 1998 (letztes Update) besser sein?


    (Da ich meist ein Oribild aus der Digicam (16:9, 3264x1840) habe, erübrigt sich meist die Erstellung eines Standbildes)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die Wissenden: warum reicht das Tool in Edius "Standbild erstellen", bei 1920x1080 Material auf der Timeline, nicht aus?


    Topaz Moment errechnet bei Bewegung aus den Nachbarbildern (und bei 50i aus den Halbbildern) das gewünschte Bild und entrauscht und schärft nebenbei das Bild.
    Dagegen ist das Bild aus Edius heraus flau.
    Und bei 50i muss man sich noch bei Edius entscheiden, ob das das obere oder untere Halbbild.

  • Hallo zusammen,


    bei statischen Motiven, wie z. B. in Museen auf jeden Fall ohne Himmel, eignet sich TM immer noch hervorragend, wobei man ja die vorgegebenen Einstellungen noch wunschgemäß verändern kann.

    • Offizieller Beitrag

    bei statischen Motiven


    braucht man es eigentlich nicht. :nw:


    Sinn der Software ist IMHO primär was aus Bewegten zu machen. :nick:

  • Hallo Herbie,



    wie werden im Vergleich Einzelbilder aus einem Clip mit 50p


    Die sollten ja OK sein oder?

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo allerseits, möchte hierzu sagen, dass ich von den 50p Einzebilder die ich aus meinen Videos meiner Sony HDR-CX560 heraushole sehr positiv überrascht bin.
    Die Bilder sind auf unserem 42Zoll Hd gestochen scharf und können bei Bedarf mit den üblichen Tools optimiert werden. Der grosse Vorteil ist, zum Leidwesen meiner Frau,
    die mit ihrer kleinen Leica fürs "Knippsen" zuständig ist, dass ich bei 50 Bilder pro Sekunde natürlich viel besser den "richtigen Moment" heraussuchen kann!
    Gruß
    Leo

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das jetzt mal mit 50p und der Hero3 probiert.


    Da sind keine Schlieren im Himmel mehr.


    Das mit dem Himmel dürfte sich bei AVCHD erledigt, das liegt wohl ehr an MPEG-2.

  • Hallo allerseits, möchte hierzu sagen, dass ich von den 50p Einzebilder die ich aus meinen Videos meiner Sony HDR-CX560 heraushole sehr positiv überrascht bin.
    Die Bilder sind auf unserem 42Zoll Hd gestochen scharf und können bei Bedarf mit den üblichen Tools optimiert werden. Der grosse Vorteil ist, zum Leidwesen meiner Frau,
    die mit ihrer kleinen Leica fürs "Knippsen" zuständig ist, dass ich bei 50 Bilder pro Sekunde natürlich viel besser den "richtigen Moment" heraussuchen kann!
    Gruß
    Leo


    Schon..., möglicherweiser aber verwackelt weil mit 1/50 sec aufgenommen!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro