DaVinci Resolve und Edius 7

  • Auf welches Quellmaterial kann später DaVinci 10 per AAF(Typ 3) zugreifen, wenn man die AAF mit Edius 7 erstellt?
    Mit irgendwelchen Konvertierungen müßte man für geeignetes Quelmaterial sorgen, egal von welcher Kamera das
    Originalmaterial kommt.


    Ich finde einfach keine Aussage dazu in dem DaVici-Guide oder ich bin blind. Was man aus DaVinci exportieren kann
    habe ich degegen im DaVinci-Guide gefunden, die Frage schließt sich dann aber an, was versteht Edius 7 wiederum?


    ich würde mal jetzt denken, was DaVinci exportieren kann, muss es über die AAF auch importieren können oder
    lige ich da gedanklich falsch?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass ich Videoclips meiner Canon DSLR (MOV H.264-AVC) direkt in DaVinci Resolve nativ importieren kann,
    allerdings muß ein solcher Clip im vorgegebenen Verzeichnis liegen, also auf dem Laufwerk C:\vol0 wo man sich ein Unterverzeichnis für das Quellmaterial
    anlegt. Die zweite Möglichkeit wäre dann ein ganzes Video direkt zu importieren, allerdings muß es kompatibel mit den Importformaten von DaVinci
    Resolve sein. Genauso funktioniert dann auch der Import von Projekten per EDL und AAF die mit EDIUS Pro 7 generiert worden sind.


    Irgendwie einschränkend mit dem Quellverzeichnis auf dem Laufwerk C:\, ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt die ich noch nicht entdeckt habe?


    Nun kann ich aber mal endlich die Funktionen in DaVinci Resolve an meinem Testclip zunächst erforschen. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Im Project Manager, Schalter "New Folder" meinst Du?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nein. In den Program-Preferences (Menüpunkt DaVinciResolve->Preferences->Media Storage). Dort trägst du einen neuen Pfad ein. Anschließend mußt du Resolve neu-starten damit die Änderungen übernommen werden

  • Da ist er ja der Workflow Edius 7/DaVinci Resolve:


    http://www.grassvalley.com/doc…_EDIUS_RED_DaVinci_AN.pdf

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    .
    falls jemand Gusto auf mehr (Tutorials) von "great MATTHEW SCOTT" bekommt


    http://mattscottvisuals.com/
    http://mattscottvisuals.com/color/


    Da sind dann die "einfacheren Sachen" ..auf youtube


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Da der Workflow Edius7 DaVinci Resolve hier mit RED-Material dargestellt wird, habe ich irgendwie die Möglichkeit aus Edius 7 heraus RED-Dateien zu erstellen?


    Beide, sowohl Resolve als auch Edius können RED-Material verarbeiten, was dem Workflow außerordentlich zugute kommt, aber was machen die Leute, die kein nativ verarbeitbares RED- oder ARRI-Format von ihrer Kamera haben? Kann ich irgendeine AVI-Datei in Edius auf die Timeline legen und als Export RED oder ARRI wählen, um es dann in Resolve einfach und schnell bearbeiten zu können?


    Beispielsweise bei einer GoPro mit Protune bleibt wohl nur der Weg über das holprige mov oder mp4, was nicht unbedingt im Geschwindigkeitsrausch endet, wenn denn das bestimmte mov/mp4 von Resolve angenommen wird. Ich gehe mal davon aus, dass hier mehr GoPro Filmer existieren als RED- und ARRI-Filmer zusammen, weswegen bitte auch ein GoPro Workflow möglichst mit dem Protue-Feature veröffentlicht werden sollte.

  • So gesehen manipuliert Edius dann garnicht das eigentliche Filmmaterial, sondern nur die Lookuptables, was wie interpretiert werden soll? (Man kann die Filmdaten lesen und interpretieren, aber nicht verändern oder speichern. Nur die Interpretation kann geändert werden, wenn ich das richtig verstehe.)


    Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie die Regler in Resolve zu speichern oder die Einstellungen des Farbrades, um die Interpretation festzulegen, aber am eigentlichen Bild nichts zu ändern. Da man nichts am Material verändert sondern nur die Einstellungen, deswegen funktioniert ein Grading so schnell bei dem Material und deshalb braucht man den Codec auch nicht schreiben zu können.

  • bei so einer langen und netten liste, hat der canopus-codec doch auch noch platz oder?! :nick:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Hallo,


    es gibt übrigens schon einen Workfloww mit Edius7 und da Vinci. Kann man auch auf FullHD übertragen und ohne RED :thumbup: . siehe hier: http://www.grassvalley.com/doc…_EDIUS_RED_DaVinci_AN.pdf


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    es gibt übrigens schon einen Workfloww mit Edius7 und da Vinci. Kann man auch auf FullHD übertragen und ohne RED :thumbup: . siehe hier: http://www.grassvalley.com/doc…_EDIUS_RED_DaVinci_AN.pdf


    Gruß Heinz


    Mach mal vor mit AVCHD. Da dort die Originaldateien benutzt werden, hat man mit RED kein Problem. Aber AVCHD wirst Du kaum in DaVinci Resolve reinbekommen.

  • Hallo,
    euere Aussagen hinsichtlich AvcHD scheinen nicht ganz richtig. Habe auf diesem Weg AvcHD Material aus der Canon HF-G30 in 1080/50p 35 Mbit in Davinci reinbekommen. (Mit Projekt-Export .aaf-Dateien aus Edius7)


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe auf diesem Weg AvcHD Material aus der Canon HF-G30 in 1080/50p 35 Mbit in Davinci reinbekommen.


    nicht ganz korrekt.... es ist nicht AVCHD .... es gibt (dezeit leider) kein AVCHD mit 35 MBit/s.


    Es ist MP4 ...... ist zwar ähnlich wie AVCHD... jedoch NICHT das Gleiche....


    Quelle: Canon LEGRIA HF G30


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Genau so isses - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio