Blu ray brennen [gelöst > Brenner]

  • Hallo Ihr's
    Vielen Dank für alle Eure Tipps und aufmunternden Worte.
    Ich habe mit 2 verschiedenen Rohlingen experimentiert: 1. Verbatim BR-R LTH Type, 2. Sony BD-R Vers. 1.3/6x
    Ich habe die beiden empfohlenen Programme runter geladen und installiert, nämlich ImgBrn und PhantomDriver.


    Dann habe ich mein kleines Testprojekt in Edius wieder gestartet und bin ins Exportmenu gegangen. Der Phantomdriver wurde als Laufwerk J: angezeigt, wurde aber als Datenträger für den direkten Export auf Datenträger nicht anerkannt. Dann habe ich nur die Blueray Struktur generieren lassen. Die entsprechenden Ordner habe ich als Anhang beigefügt. Die von Mod2 erwähnten Dateien finden sich im untersten Ordner BDMV. Weiter kann ich erst morgen Sonntag machen, weil wir in 30 Minuten verreisen.
    Schönes Wochenende Euch allen
    hanswalter

  • Hallo Anton:

    wenn man mit EDIUS 7.2 oder frueher eind Blu-ray mit mpeg erstellt, wird das menu als AVCHD erstellt und das ist falsch,
    es sollte mpeg2 sein wie der film (habe einen report gemacht)


    dieses problem wird hoffentlich bald vorbei sein und dann wird die Blu-ray in allen geraeten spiehlen

    Da muss man erst einmal draufkommen!
    Danke für den Hinweis !!!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hi,


    das ist doch schon lange bekannt.
    Genauso wie die abweichende Bildrate von Menü und Film wenn sie für das Menü auf automatisch steht.


    Eine Unsauberkeit, die sich schon seit längerem duchzieht.


    Viele Grüße
    Peter

  • das ist doch schon lange bekannt

    Ich habs nicht gewusst :nw: . // Jetzt allerdings natürlich schon.


    Vielleicht, weil ich als h.264 ausgebe ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • an dem EDIUS Disk Creator liegt so viel im Argen, deshalb benutze ich ihn nur für Vorab-Kopien (ohne Menü) zur Freigabe, da ist er gut und schnell,
    für das Endprodukt Blu_Ray mit Menüsteuerung verwende ich eine prof. externe Lösung (Encore).

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • an dem EDIUS Disk Creator liegt so viel im Argen, deshalb benutze ich ihn nur für Vorab-Kopien (ohne Menü) zur Freigabe, da ist er gut und schnell,
    für das Endprodukt Blu_Ray mit Menüsteuerung verwende ich eine prof. externe Lösung (Encore).


    Genauso mache ich es auch.
    Solange man kein Menü braucht ist das Edius Ding gut. Für alles andere nicht.
    Messe-DVDs gehen damit aber gut.
    Kein Menü, automatisch starten, automatisch wiederholen.
    Klappt zuverlässig und ist für die Benutzer "Bullet-Proof". Die machen morgens Fernseher und Player auf dem Messestand an, schmeißen die DVD rein und dann dudelt das Ding durch bis abends ohne dass sich jemand drum kümmern muss ... :D :D :D


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo PeterC:

    Die falsche Bildwiederholrate beim Menü hast Du dann aber trotzdem.

    Würde ich "bewegte" Menüs verwenden, ja.
    Tu ich aber nicht (sonst wärs mir vermutlich/vielleicht aufgefallen).
    (Man muss ja nicht alles haben)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo PeterC:

    Würde ich "bewegte" Menüs verwenden, ja.
    Tu ich aber nicht (sonst wärs mir vermutlich/vielleicht aufgefallen).
    (Man muss ja nicht alles haben)
    Gruß kurt


    Hi,


    auch bei statischen Menüs merkst Du es daran, dass der Player und der Fernseher immer umschalten müssen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo PeterC:


    Da mir das noch nicht so richtig aufgefallen ist, würde mich interessieren:
    Was müsste ich wann am Tv beobachten, dass da was Unorthodoxes passiert.
    Das müsste doch auch ich irgendwann bemerken können.
    Danke schon im Voraus - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Kurt,


    das kommt darauf an welche Einstellungen an deinem BD-Player für Anzeigen am TV sind. Bei mir erscheint bei jedem Wechsel eines Modi links oben die Einblendung z.B.:"1080i/50Hz" oder eben "1080i/60Hz". Das passiert dann immer wenn er ans Menü zurückspringt, oder ein neuer Film gestartet wird.


    mfG. Wolfgang aus einem total verregneten Wr. Neustadt

  • aus einem total verregneten Wr. Neustadt

    Ha - ich weiß. Wohne ja auch da!
    Richtiges Novemberwetter halt.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Kurt
    Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Phantom Drive. Irgend etwas begreife ich nicht, stelle mich blöd an, oder mache etwas falsch.
    Ich habe also mit ImgBurn eine iso-Datei erstellt aus meinem kleinen Testprojekt. Nun möchte ich dieses iso in Phantom Drive anschauen. Der Drive hat bei mir Letter J:. Wie kriege ich nun dieses iso in den Phantom Drive, so dass ich es z.B. mit Power DVD anschauen kann?
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo:

    Hallo Kurt
    Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Phantom Drive. Irgend etwas begreife ich nicht, stelle mich blöd an, oder mache etwas falsch.
    Ich habe also mit ImgBurn eine iso-Datei erstellt aus meinem kleinen Testprojekt. Nun möchte ich dieses iso in Phantom Drive anschauen. Der Drive hat bei mir Letter J:. Wie kriege ich nun dieses iso in den Phantom Drive, so dass ich es z.B. mit Power DVD anschauen kann?
    Gruss
    hanswalter

    METHODE-1: Siehe Bild-1:


    1) Mit der rechten Maustaste auf das PhantomDrive-Ikon rechts unten in der Taskleiste klicken.


    2) Mit der linken Maustaste auf "Einlegen" klicken.


    3) Im angezeigten Explorer eine ISO-Datei auswählen (und etwas warten bis) -


    4) der Player geöffnet wird, der auch sonst geöffnet wird, wenn man eine DVD/BD einlegen würde.


    METHODE-2:


    1) Weise einmalig der Dateierweiterung ISO das Programm PhantomDrive zu (siehe Bild-2)


    2) In Hinkunft genügt ein Doppelklick auf eine ISO-Datei, um diese wie oben 4) anzuzeigen.


    Viel Erfolg - kurt (oder neue Frage an mich!)

  • Danke Kurt, ich hatte es vorher auch mit Methode 1 gemacht, aber dann kam POWERDVD 10 und reklamierte, dass sich eine Disc mit einem nicht unterstützten Format auf Laufwerk J befinde. Ist wohl die iso nicht gut oder ist es weil ich nur die Demo installiert habe? Die iso hatte ich mit IMGBURN erstell.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo:

    Danke Kurt, ich hatte es vorher auch mit Methode 1 gemacht, aber dann kam POWERDVD 10 und reklamierte, dass sich eine Disc mit einem nicht unterstützten Format auf Laufwerk J befinde. Ist wohl die iso nicht gut oder ist es weil ich nur die Demo installiert habe? Die iso hatte ich mit IMGBURN erstell.

    1) IMGBURN wird nicht das Problem verursacht haben. Habe eben eine ISO erstellt und getestet; hat bei mir problemlos funktioniert.


    2) Könnte es sein, das eine Region falsch definiert wurde, z.B. im PowerDVD - siehe Bild. // Ich verwende z.Zt. PowerDVD13.
    Damit hatte ich irgendwann irgendwelche Probleme. Habe nun aber überall Region-2 eingestellt und bin "problemfrei".

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Kurt
    Die Region war/ist richtig eingestellt.
    PeterC
    Ich habe also eine H164/AVC erstellt (mp4-Datei). Die erstellte Datei kann in DiscBurner nicht eingelesen werden. Die Datei kann mit dem Quicktime- und dem VLC-Player abgespielt werden.


    Nachdem ja alle erstellten Blu-ray-Disk (beide, also Verbatim und Sony) auf dem PC fehlerlos abgespielt werden, nur im BD-Player nicht, scheint letzterer eine "Macke" zu haben. Ich höre also mit allen Versuchen auf und erstelle allenfalls eine BD ohne Menü. Ich danke allen, die sich mit dem Problem beschäftigt haben und mir Ratschläge gegeben haben.


    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Zitat

    ....... auf dem PC fehlerlos abgespielt werden, nur im BD-Player nicht, scheint letzterer eine "Macke" zu haben.


    genau deswegen habe ich hier den uralten Philips DDP behalten,er ist ein "Allesfresser" und zickt auch nicht rum wie meine Neueren.
    Schade dass Du nicht kurz rüberkommen kannst,hätte Deine gerne mal dem Philips zu Abspielen gegeben.


    Zitat

    Die Datei kann mit dem Quicktime- und dem VLC-Player abgespielt werden


    aber im Menu jonglieren kannst mit Beiden nicht ??

  • Hallo:


    Hast Du schon mit PowerDVD13 (Demo gibts ? ) versucht, ob die ISO-Datei abspielbar ist ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Habe ich noch nicht probiert. Ich schaue mal, ob es eine Demo gibt.
    hanswalter


    Nachtrag
    Demo von PowerDVD 13 runter geladen und versucht, damit die iso anzuschauen. Fehlermeldung siehe Anhang

    Bilder

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit