Import Export von 4:3-VHS-Kassetten über die Storm-Bay [hdvfreak ]

  • Hallo, Praktiker!


    Ich möchte alte 4:3-VHS-Kassetten über die Storm-Bay in Edius importieren, um sie dann von dort zu exportieren und auf DVD's zu brennen. Allerdings erscheinen die Clips nach dem Erfassen im BIN-Fenster und auf der Timeline stets im Format 16:9. Und beim Exportieren in eine MPEG-Datei ergeben sich auch nur 4:3-Clips mit einem grauen Rahmen im 16:9-Fenster.


    An welcher Stelle mache ich falsche Angaben: Schon beim Profil. den Systemeinstellungen, den Projekteinstellungen oder den Angeboten in den Exporteinstellungen, um wieder ein (randloses) 4.3-Bild zu bekommen.


    Andererseits: Gibt es in Edius 7 schon Möglichkeiten, alte 4.3-Clips (ohne blutiges Strecken/Stauchen) nach 16.9 zu wandeln?


    ich danke für die Hilfestellung!


    Berndt

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein. Nicht umgekehrt.

  • Hallo Berndt,


    Erstens: Du solltest darauf achten, dass sämtliche Einstellungen (Projekt, Import, Export)
    auch wirklich 4:3 (DV PAL) sind!


    Sollte Edius den Import dann trotzdem mit dem falschen Seitenverhältnis interpretieren,
    genügt es, in der BIN alle (nutze hierzu mal die Forum-Suche, wie das geht) Clips in einem
    Rutsch in das richtige Seitenverhältnis zu ändern.



    Zitat

    Andererseits: Gibt es in Edius 7 schon Möglichkeiten, alte 4.3-Clips (ohne blutiges Strecken/Stauchen) nach 16.9 zu wandeln?


    Wie meinen? Also endweder ist es 4:3 und du kannst mit den Seitenbalken im 16:9 leben,
    oder du beschneidest das Bild; -- ansonsten bleibt nur Stauchen übrig. Mehr Möglichkeiten
    hat man m.E. nicht...


    Viel Erfolg!


    .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    um sie dann von dort zu exportieren und auf DVD's zu brennen.


    hmmmm.....hmmmm.... für DVD Verwenung ist imho " 4:3 (DV PAL) " nicht korrekt
    " 4:3 (DV PAL) " = lower field first / unteres Halbbild zuerst = für Zurückspielen auf DV Band
    (in Edius genannt SD PAL DV 720 x 576 50i 4:3 )


    SD PAL 720 x 576 50i 4:3 = top field first / oberes Halbbild zuerst = für DVD Erstellung / Mediaplayer etc.
    (in der 5er Version von Edius hatte diese SD Variante mit TFF noch den Zusatz DVD im Namen mit dabei "SD PAL DVD 720 x 576 50i 4:3"


    click aufs Bild = Originalauflösung

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • SD PAL 720 x 576 50i 4:3 = top field first / oberes Halbbild zuerst = für DVD Erstellung / Mediaplayer etc.

    Hm, habe laaaange keine DVD mehr aus 4:3 Material gebrannt. Aber aus alten Zeiten von Edius 1 bis 5 hat sich bei mir eingebrannt: Bei HDV-Material Einstellung 'oberes Halbbild zuerst' und bei DVD-Erstellung unteres Halbbild zuerst. Seit wann hat sich diese 'Grundgesetz' verändert?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo bernibernd, ... ich liebe Widersprüche, man(n) reift an ihnen.... :P


    click aufs Bild = Originalauflösung


    > Seit wann hat sich diese 'Grundgesetz' verändert?
    Nichts hat sich geändert, am 'Grundgesetz' ... war schon immer so / ist noch immer so
    Imho 'Grundgesetz' nur falsch eingebrannt im "human memory"
    habe es ja in "useren" DVD Threads jeweils bemerkt, und auch immer wieder darauf hingewiesen :nick:


    Dein 'Grundgesetz' im Detail kommentiert /ergänzt
    Projekteinstellung: bei HDV-Material Einstellung `>oberes Halbbild zuerst< ..... richtig


    bei SD-DVD-Erstellung >unteres Halbbild zuerst< ..... falsch
    diese Projekteinstellung trifft zu, wenn ein DV-Projekt zurück auf Band gesichert wird


    Was sich geändert hat in der Zeit von etwa Edius 3 bis 7:


    in den alten Zeiten, wo DV Quellmaterial (mit >unteres Halbbild zuerst<) die Regel war,
    wurde das als "normale" SD-Projekteinstellumng bewertet, und daher nicht näher darauf hingewiesen = 720x576 50i 4:3


    Die vom "normalen" abweichende Projekteinstellung, für das damalige Neuland DVD (und D1 = Senderformat) mit `>oberes Halbbild zuerst<
    wurde zur Hervorhebung dezitiert zusätzlich mit .... (DVD, D1) .... ausgewiesen. = 720x576 50i 4:3 (DVD, D1)
    =====================================================================================================


    Im Laufe der Zeit verschwand DV Quellmaterial (mit >unteres Halbbild zuerst<) als Hauptquelle, als quasi "normal"
    fast alle Formate (auch SD) wurden zu >oberes Halbbild zuerst< ... das ist mittlerweile "normal,
    und wird deshalb nicht mehr besonders ausgewiesen ...daher nur .... SD PAL 720x576 50i 4:3


    Das DV Quellmaterial (mit >unteres Halbbild zuerst<) wurde mittlerweile zum "eher unbekannten" SD-Format
    und wird darum durch den Zusatz >DV< als vom "normalen" abweichende Projekteinstellung besonders hervorgehoben ..SD PAL DV 720x576 50i 4:3


    click aufs Bild = Originalauflösung



    ...alles klar auf der Andrea Doria ?? ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Thanx, Mod 2, für das ausführliche Uptodate.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo!


    Nicht ganz das gleiche Problem aber sehr ähnliche Thematik mit VHS überspielung und Projekteinstellungen, deshalb hänge ioch mich mal an diesen Beitrag an:


    Ich versuche über die HD-Storm Bay etwas einzuspielen und verzweifle ein wenig daran.
    Mit einer früheren Version ging das immer gut.
    Zuspieler bzw. Kabel funktioniren und ich denke, dass es wohl mit den Projekteinstellungen zu tun hat.


    Aktuelle Einstellungen wobei ich schon vieles andere auch versucht habe):


    Ich gehe mit einem S-Video Kabel in die Storm (Material ist nicht S-VHS aber Ausgabe aus dem Gerät ist nicht anders möglich).
    Als Eingebegerät in Edius ist HD-Storm S-Video ausgewählt.
    Aber ich kann nichts erfassen, das Bild am Monitor ist nur grau.
    Kann jemand nachvollziehen, welche Einstellung mir hier noch fehlt?


    Vielen Dank und schöne Grüße!


    Robert

  • Hallo,


    die HD-Storm hat eigentlich keinen S-VHS Eingang, nur HDMI und Componente.
    Für den Componenten-Eingang muss in Edius je nach Quelle das "Erfassungsgerät" eingestellt werden. Dies hat nichts mit dem Projekteinstellungen zu tun.
    Genau nach Quelle definiert, zB.: Componente-In 50i, Componente-In 25p.


    MfG
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • die HD-Storm hat eigentlich keinen S-VHS Eingang, nur HDMI und Componente.

    Entschuldigung, es ist falsch.
    Ich habe eine Nachricht mit dem Hinweis bekommen, dass zur Bay ein Adapterkabel für S-VHS gehört. Ich habe die HD-Storm gebraucht gekauft und da fehlt dieses Kabel.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo!


    Zitat

    Ich habe eine Nachricht mit dem Hinweis bekommen, dass zur Bay ein Adapterkabel für S-VHS gehört

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich den Steckeradapter verwende.


    Zitat

    Für den Componenten-Eingang muss in Edius je nach Quelle das
    "Erfassungsgerät" eingestellt werden. Dies hat nichts mit dem
    Projekteinstellungen zu tun.

    Gut zu wissen. Leider geht es mit keiner Einstellung am Erfassungsgerät. Weder S-Video, noch Component.
    Ich experimentiere halt weiter und hoffe, dass es kein technischer Defekt ist.


    Schöne Grüße!


    Robert

  • Sorry, habe es gestern nicht mehr geschafft.


    Die von mir angesprochenen Einstellungen unter dem Reiter System im Bild:

  • Hallo Rübezahl



    Bei deinen Gerätevoreinstellungen geht mir die Einstellung S-Video ab. Es sind viele Component-Einstellungen vorhanden, aber nicht die erforderliche S-Video Voreinstellung. Dieses S-Video Eingabegerät muß dann in Edius für die Erfassung ausgewählt und der rote und blaue Stecker des Adapterkabels mit den roten und blauen Eingängen der HD-Storm verbunden werden. So funktioniert es dann auch.
    Gruß Walter

  • Hallo altnoeder,


    kleine Verwechslung liegt vor. Die Einstellung S-Video gibt es bei mir Aufgund des fehlenden Adapterkabel nicht.
    Das Problem mit den Einstellungen bei der HD-Storm hat Roba.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Sorry, habe es gestern nicht mehr geschafft.

    Danke, eilt zum Glück nicht und ich möchte niemand mit meiner Frage stressen.

    Die von mir angesprochenen Einstellungen unter dem Reiter System im Bild:

    Die Gerätevoreistellungen habe ich alle (und sind hoffentlich auch richtig eingestellt). Ich bekomme einfach kein Signal über die Bay rein. Mittlerweile habe ich es über ein anderes Gerät auch mit Composite versucht.
    Aufnahme über HDMI über die Karte im PC funktioniert. Langsam glaube ich an ein Hardewareproblem.
    Jetzt wird es wohl der Umweg über einen DVD Recorder werden, und die DVD lese ich dann zur Weiterbearbeitung wieder ein...


    Schöne Grüße!


    Robert

  • Ich habe vorhin noch einen guten Tip bekommen und es funktioniert.
    Es bedurfte einer manuellen Einstellung des Aufnahmegeräts - wohl die eine die ich nicht probiert habe...
    Danke jedenfalls an alle!


    Robert