Windows-10 Home

  • Hallo:


    Vielleicht weiß jemand schon mehr:


    In einem der neuen WIN-10 Bücher habe ich nun gelesen, dass man unter der WIN-10 Home Version nicht mehr in der Lage sein soll, das automatische Downloaden der Windows Updates UND deren automatische Installation abschalten zu können.
    Dies soll erst ab Win-10 Professionell bzw. Enterprise möglich sein.
    Im Voraus Danke für die Antworten - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hi,


    ist wohl so,
    Siehe hier Zitat "Bei einigen Windows 10-Editionen können Sie..."
    und hier


    Aber es gibt Mittel und Wege :D
    Siehe hier
    oder hier


    Bei mir läuft Pro mit eingeschalteter Automatik.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @Jim, @gurlt: Danke für Eure Antworten !!!


    Na, wenigstens weiß ich jetzt, dass mein Win-10 Buch mich einigermaßen kompetent auf die neue Zeit vorzubereiten vermag.
    PS: WIN-10 Home mit etwa Premiere Pro CC ===> da machen dann eigentlich diese beiden Unternehmen mit meinem PC wann und was sie wollen (von den Hackern einmal abgesehen).
    // Jetzt bin ich am "evaluieren", ob mir das gefallen soll (:thumbdown: :?: oder doch :thumbup: :?: ).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Aus Sicht des Herstellers macht es Sinn, wenn alle User mit der gleichen Version / gleicher Update Stand arbeiten. Der Support wird dadurch erheblich vereinfacht (Kostensenkung).
    Das dürfte auch der Hintergrund sein, warum MS Win 10 "verschenkt". So wird man die alten"Leichen" schneller los.


    Ich bin schon vor Jahren wieder dazu übergegangen Win Updates automatisch zuzulassen.
    Vieles sind sicherheitsrelevante Eingriffe, ohne die dein Rechner eben grade für Angriffe anfälliger wird /bleibt.
    Nach welchen Kriterien willst Du beurteilen, ob bzw. wann du ein Update einspielen willst?
    Hast Du irgendwelche Updates ausgeschlossen, besteht die Gefahr, dass spätere darauf basierende Updates nicht funktionieren und du im schlimmsten Fall ein instabiles BS bekommst.


    In (großen) Netzwerken macht es wiederum Sinn Updates durch den Administrator gesteuert einzuspielen, da so gewährleistet wird, das dies zu einem günstigen Zeitpunkt und an alle angeschlossen Geräte verteilt wird.


    Bereits in dem Moment, in dem Du irgendeine Software installierst musst Du ja schon dem Hersteller vertrauen. Updates werden sicherlich nicht entwickelt um Kunden zu ärgern.


    Viel bedenklicher und wichtiger finde ich die Frage, was manche von sich in sozialen Netzwerken von sich alles bedenkenlos preisgeben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nach welchen Kriterien willst Du beurteilen, ob bzw. wann du ein Update einspielen willst?


    die Frage ist relativ einfach zu beantworten, wenn das NLE System erst gar nicht online ist.
    Tests und Bürokram an einem anderen Rechner oder zumindest ein Dual Boot System.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    die Frage ist relativ einfach zu beantworten, wenn das NLE System erst gar nicht online ist.


    Tests und Bürokram an einem anderen Rechner oder zumindest ein Dual Boot System.

    Ja, so ist es. Mein Schnittrechner hat noch kein update gesehen und dennoch kann ich alles bearbeiten, was ich möchte. Nerver change a running system!


    Gruß
    KDS

  • Hallo,
    ich lasse mich über Updates lediglich unterrichten und installiere sie "von Hand", um vorher noch ein (oft vergessenes) Image herzustellen ...
    Gruß, Hajo König

  • Hallo,


    wenn das NLE System erst gar nicht online ist.


    ist es bei mir auch, bis auf die Lizenzerneuerungen bei Prodad.
    Da kann man trotzdem den GV-Lizenzmanager zumindestens bei Edius 7 über autoruns deaktivieren.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo - danke für alle Antworten!


    @gurlt:
    Warum ich nachdenke, wie ich meine Strategie in der Win-10-Zukunft gestalten soll, ist einfach zu beantworten:
    Es ist mir bisher zweimal passiert, dass nach einem Windows-Update und anschließendem Neustart mein Monitor schwarz blieb, ich den PC abschalten musste, Systemimage aufspielen und alles neu starten. Dann funktionierten die nochmals eingespielten Updates (warum auch immer).


    @erich:

    die Frage ist relativ einfach zu beantworten, wenn das NLE System erst gar nicht online ist.

    Das überlege ich mir (zumindest für meine Win-10-Zukunft - irgendwann einmal) ernsthaft. Allerdings muss ich dann nolens volens mein Steinzeit-Notebook ersetzen, zumindest auf "Mittelalterniveau".


    @hjkönig:

    ich lasse mich über Updates lediglich unterrichten und installiere sie "von Hand", um vorher noch ein (oft vergessenes) Image herzustellen ...

    Genau so habe ich es bisher gehalten. Kein schlechter Ansatz.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Das überlege ich mir (zumindest für meine Win-10-Zukunft - irgendwann einmal) ernsthaft. Allerdings muss ich dann nolens volens mein Steinzeit-Notebook ersetzen, zumindest auf "Mittelalterniveau".


    Wie ist denn dies in Sachen Windows 10 und NLE gemeint ist, ehrlich, ich verstehe nicht den Sinn und den Spass in dieser Antwort. :nw:

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Rübezahl:


    Ist relativ einfach (Spass hatte ich gar nicht im Sinn dabei; bloß die eine oder andere "spaßhafte" Formulierung):


    1) Ich habe nicht die Absicht, in nächster Zukunft bereits auf Win-10 umzusteigen. Werde Win-7 noch länger nutzen. Schaffe mir damit die erforderliche Zeit, um in Ruhe den Umstieg auf Win-10 zu planen... Hatte das schon früher so gehandhabt und Win-8.x einfach übersprungen (habe dzt. noch immer Win-7 im Einsatz; nur auf dem Notebook (siehe unten) läuft noch XP, da damit nur gedruckt wird).


    2) Windows-10 und NLE: Wenn dann die Zeit gekommen ist und ich Edius unter Win-10 betreiben möchte, werde ich vielleicht/vermutlich/... (das überlege ich eben) - wie u.a. Erich, KD-Schmidt (und wenn ich das richtig verstanden habe auch Du) schon geschrieben haben - Edius auf einem Desktop-PC unter Win-10 betreiben, der nicht am Internet hängt (und daher auch keine automatischen Downloads und Installationen befürchten muss).


    3) Den "restlichen SW-Kram (E-Mails, Office,...)" packe ich auf eine "kleinere", internetfähige Maschine (ebenfalls unter Win-10). Falls dort dann - was ich ja nicht unbedingt hoffe - beim Update-Installieren was schiefläuft, ist mein NLE-Rechner dann nicht betroffen. Die Probleme könnten dann auf der internetfähigen Maschine behoben werden und erst anschließend die Win-10-Updates auf der NLE-Maschine nachgezogen. Soweit die optimistische Vorstellung dazu.


    4) Mein Desktop-PC würde zum reinen NLE-PC mutieren. Als internetfähige Maschine käme theoretisch mein bisheriges Notebook in Frage. Aber eben nur theoretisch, denn dessen HW-Ausstattung ist - wie ich es formuliert habe - noch aus der IT-Steinzeit (wollte ich auf dieses Gerät Win-10 installieren, die betroffenen Bits würden sich vor Lachen verbiegen). Daher wäre dann ein entsprechend geeigneter Nachfolger dafür erforderlich, der für E-Mail, Office udgl. zuständig wäre.


    5) Und als Alternative steht eben noch Dual-Boot auf der NLE-Maschine in Erwägung.


    Und darüber denke ich in nächster Zeit gemütlich nach, was für mich die optimalste Lösung sein könnte.
    Und vielleicht tauchen ja auch noch weitere konstruktive Ideen auf.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio


  • 4) Mein Desktop-PC würde zum reinen NLE-PC mutieren. Als internetfähige Maschine käme theoretisch mein bisheriges Notebook in Frage. Aber eben nur theoretisch, denn dessen HW-Ausstattung ist - wie ich es formuliert habe - noch aus der IT-Steinzeit (wollte ich auf dieses Gerät Win-10 installieren, die betroffenen Bits würden sich vor Lachen verbiegen). Daher wäre dann ein entsprechend geeigneter Nachfolger dafür erforderlich, der für E-Mail, Office udgl. zuständig wäre.


    5) Und als Alternative steht eben noch Dual-Boot auf der NLE-Maschine in Erwägung.


    Und darüber denke ich in nächster Zeit gemütlich nach, was für mich die optimalste Lösung sein könnte. Und vielleicht tauchen ja auch noch weitere konstruktive Ideen auf. Gruß kurt


    Kurt,
    dazu noch meinen Senf
    Für unterwegs habe ich mir vor einem Jahr einen neuen Laptop gekauft, Laptop und Tablett kombiniert, mit Intel-I-7 ,SSD und alles was gut und TEUER ist
    ASUS Transformer Book TX300
    Processor = Intel® Core™ i7 3517U Processor
    Operating System = Windows 8 Pro
    Memory = DDR3 1600 MHz SDRAM, OnBoard Memory 4 GB
    Display = 13.3" 16:9 IPS FHD (1920x1080) Glare panel
    Graphic = Integrated Intel® HD Graphics 4000
    Storage = 500GB HDD with 128 G SSD
    Card Reader = 2 -in-1 card reader ( SD/ MMC) card reader (Micro SD )
    Camera = HD Web Camera *1
    Networking = Integrated BT 4.0 support (on WLAN+ BT 4.0 combo card)
    Interface =
    1 x COMBO audio jack
    2 x USB 3.0 port(s)
    1 x RJ45 LAN Jack for LAN insert
    1 x micro HDMI
    1 x Docking Connector
    1 x mini Display Port
    1 x SD card reader
    Audio = Built-in 4 Speakers and Microphone MaxxAudio support
    Battery = 2Cells 5000 mAh Polymer Battery
    ----------------------------------
    soweit alles OK, in der Zwischenzeit auf Win-10-Pro geupdated.


    Aber zum Arbeiten ist der 13.3" Bildschirm, wer grössere Monitore gewöhnt ist (24 oder 27") zu klein.


    Wenn du nicht unbedingt "mobil" sein musst, müsste es mindestens ein 17"-Bildschirm sein, oder an Dockingstation einer deiner 24" oder 27" Monitore


    Anstatt ein Dual-Boot-System würde ich für Internet & Office einen kleinen "tetrapack-grossen" PC kaufen und dem mit einem KVM-Switch an den bereits vorhandenen Monitoren betreiben.
    Es gibt solche, mit denen kannst du 2 PC an Doppel-Monitoren betreiben


    http://www.kvm-switch.de/2-Por…ger-Kombikabel::1782.html

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Kurt,


    wenn man auf Internet verzichten kann / will / muss, geht es natürlich auch ohne dass man (jedes) Win-Update(s) zulässt. Ist bei mir aber nicht möglich, bzw. hätte für mich persönlich einige Nachteile.


    Dual-Boot habe ich unter XP jahrelang erfolgreich eingesetzt und kann es durchaus empfehlen. Es sind bei der Einrichtung aber einige Kleinigkeiten zu bedenken / beachten, wenn man auch "dual" auf Dateien zugreifen will. Ist aber nicht schwer.


    Mein Grund war, dass mein damaliger Rechner mit dem HD-Schnitt sehr stark ausgelastet war. Durch Dual-Boot konnte ich ein "schlankes" System aufsetzen.
    Da ich derzeit kein 4K mache und mein derzeitiger PC genügend Reserven besitzt, kann ich darauf verzichten.


    Win 10 sollte man nur auf Geräten installieren, die relativ aktuelle Komponenten haben. Bei"Uralt-"Rechnern bringt es keine Freunde, selbst wenn diese die Anforderungen (grade noch) erfüllen. Aber das weißt Du ja selbst.


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo kpot11,


    Danke für die Auflistung, entpricht diesmal auch meiner Meinung.


    5) Und als Alternative steht eben noch Dual-Boot auf der NLE-Maschine in Erwägung.


    Das praktiziere ich schon länger, nur muss es richtig gehandhabt werden. Es setzt Grundwissen über die Partitionierung von HDD und zur Auswahl der einen von max. 4 primären Partitionen voraus.
    Bei mir sind drei primäre Partitionen mit Systemen belegt und die 4. ist die erweiterte Partition mit logisch Laufwerk, welche nochmal partitioniert werden kann. Empfiehlt sich, weil die Geschwindigkeit der HDD in den äußeren Bereichen abfällt.
    Ich habe 3 Betriebssysteme auf einer HDD, 2x Windows 7 und einmal XP, ein 3. Windows 7 anstelle von XP funktioniert auch.
    Dabei sollte nur die aktive primäre Partition sichtbar sein und die anderen beiden "Hidden". bei mir realisiert mit der Freeware Boot-US von Dr. Ulrich Straub.
    Bei Einsatz von SSD sollten HDD-Switch benutzt werden um zwischen den SSD's, oder SSD und HDD auszuwählen. Möglicher Nachteil: dass die Bootreihenfolge sich im BIOS ändert.
    Im Herbst werde ich prüfen, ob die Variante mit dem primären Partitionen auch mit Windows 10 möglich ist, jeweils nur einmal mit Windows 7 und 10.
    Wenn es mir nicht gelingt, werde ich als Nachzügler Edius 8 kaufen.
    Gelingt es mir die beiden Systeme auf einer HDD lupenrein zu betreiben, so erfolg der Umstieg auf SSD und warte ich auf Edius 9, obwohl ich weis dass Edius 8 Vorraussetzung ist (?).


    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • 5) Und als Alternative steht eben noch Dual-Boot auf der NLE-Maschine in Erwägung.

    Ich habe eine W7-Installation mit Edius 8 auf einer HD
    Diese HD habe ich auf ein zweites Laufwerk geklont und dann das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.
    In das PC-Gehäuse habe ich einen Wechselrahmen eingebaut und kann nun je nach Bedarf mit W7 oder W10 arbeiten.


    Klar ist aber jetzt schon, W10 startet etwa 3x schneller als W7 von einer System-HD, werde mir noch eine SSD zulegen, dann geht es noch schneller.
    Das prozessorabhängige finale Rendering nach H.264 geht unter W10 etwa doppelt so schnell als auf dem W7-System.


    Daher, aktuell arbeite ich derzeit zu 100% mit Edius 8 unter Windows 10, auch wenn Edius 8 noch nicht für W10 von GV qualifiziert ist.
    Nach bisher 3 Wochen sind mir keine Probleme mit EDIUS 8 unter W10 aufgefallen!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nicht nur das:


    Klar ist aber jetzt schon, W10 startet etwa 3x schneller als W7 von einer System-HD, werde mir noch eine SSD zulegen, dann geht es noch schneller.
    Das prozessorabhängige finale Rendering nach H.264 geht unter W10 etwa doppelt so schnell als auf dem W7-System.


    sondern der gesamte Beitrag gefällt mir.


    Ich glaube den Aussagen und erspare mir Zeit durch Wegfall einiger Experimente.
    Bräuchte nur noch Windows 7 und 10 unabhängig voneinander, mit jeweils nur einem System sichtbar, auf eine HDD bringen.


    Für SSD's kämen außer den HDD-Switch natürlich auch Wechselrahmen in Betracht. Wäre dann der Feinschliff, weil ich das Image für die SSD von der HDD mit allen korrekten und empfohlenen Einstellungen für den Einsatz von SSD's hole.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Klar ist aber jetzt schon, W10 startet etwa 3x schneller als W7 von einer System-HD, werde mir noch eine SSD zulegen, dann geht es noch schneller.
    Das prozessorabhängige finale Rendering nach H.264 geht unter W10 etwa doppelt so schnell als auf dem W7-System.

    Danke für die Info. Habs mir notiert.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich komme jetzt wieder ins Grübeln.


    Windows 10 ist ein Spionagesystem: http://alles-schallundrauch.bl…t-ein-spionagesystem.html
    Schweiz wird Windows 10 vielleicht verbieten: http://alles-schallundrauch.bl…indows-10-vielleicht.html


    Oder Alles mehr als nur "ALLES SCHALL UND RAUCH"? X(

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • In CB 18/2015 auf Seite 12 ist kostenlos ein "Spionage Stopper für Windows 10" zum Download angeboten worden.
    Damit kann man 36 Schnüffelfunktionen abschalten!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro