Win7 oder Win10 für neuen Ediusrechner?

  • Ich werde in den nächsten Wochen daran gehen für das neue Edius8 einen neuen Rechner zusammen zu schrauben. Während ich bei der Hardware schon relativ genaue Vorstellungen habe bin ich beim Betriebssystem noch unschlüssig: Win7 oder doch schon Win 10?


    Was empfehlen die Experten?


    Marklus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus


    Normalerweise zuerst einmal mit Windows 7, danach mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 und es ist und wird kein ABO.


    Nach der Installation von Windows 7 unter Windows-Update sofort das Häk'chen bei den optimalen Update entfernen, so dass nur die wichtigsten Update geladen werden.
    Edius 8 installieren und nach erfolgreicher Aktivierung ein Image vom System ziehen.
    Dazu sollte die BOOT-CD von True-Image ab Version 12 vorhanden sein! Bei Vorversionen wird nicht sauber und vor allen Dingen nicht aligniert zurück geschrieben.
    Wenn dieses Image logischerweise außerhalb von C:/ auf einer anderen Partition oder anderen Festplatte mit Erfolg gesichert ist und nochmals eine Kopie sich auf ein anderes Laufwerke befindet, kann der Versuch mit Windows 10 unternommen werden.


    Dazu wird bei den Windows-Update unter den optimalen Update (vorher deaktiviert!) nur das Update für das kostenlose Windows 10 unter KB3035583 ein Häk'chen gesetzt und der Download für den Wunsch bei anschließendem Angebot von MS auf das kostenlose Windows 10 beginnt.
    Genutzt und registriert wird Windows 10 über die SN von Windows 7 mit deren vorhandenen Aktivierung.
    Bei der Installation von Windows 10 ist eigentlich nur darauf zu achten, dass das Häk'chen für den Erhalt der Vorversion nicht entfernt wird, ist eigentlich automatisch gesetzt - aber Kontrolle ist besser.
    An Edius 8 mit der Online-Aktivierung sollte sich nichts geändert haben, es ist startklar und sollte problemlos nach Aussagen hier im Forum laufen.


    Bei Nichtgefallen von Windows 10 kann das Windows 7 dadurch über eigene Boardmittel wiederhergstellt werden.
    Besser ist aber das zuerst erwähnte Image von Windows 7 über eine BOOT-CD, diese kann mit Clevernis über einen Zweitrechner mit der Demo von True-Image 2016 gebrannt werden.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Markus, da gibt es keine richtige oder falsche Entscheidung.


    Scheinbar bringt Win 10 gegenüber Win 7 keine entscheidenden Vorteile, aber mittelfristig führt doch kein Weg daran vorbei.
    Wenn du wirklich eine aktuelle Hardware planst, würde ich zu W10 dendieren.
    Ich gehe davon aus, dass ab Spätherbst auch die renommierten "Systembuilder" wie z.B. MMM mit W10 Systemen kommen werden.


    Das einzige, was ich nicht definitiv machen würde, erst Windows 7 installieren und dann ein Win 10 Update drüberbügeln.
    Wenn schon Windows 10, dann sauber als Vollversion von Anfang an und gleich ein Image davon, bevor du weitere Programme installierst.
    So hast du eine saubere Basis für die Zukunft.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das einzige, was ich nicht definitiv machen würde, erst Windows 7 installieren und dann ein Win 10 Update drüberbügeln.


    War nicht so gemeint dass ist hintereinander passieren sollte. Einen Monat lang mit Windows 7 arbeiten und danach mit Windows 10 testen und vergleichen.
    Möglicherweise hat er eine sauber SN von Windows 7 für 20 € in der Schublade? Die telefonische Aktivierung hat bisher immer geklappt!


    die renommierten "Systembuilder" wie z.B. MMM mit W10 Systemen kommen werden.


    Wurde mir auch empfohlen, aber sind dafür die Kosten bekannt?

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Markus,


    ich habe ja schon hier ausführlich die Tests mit Windows 10 gepostet. Wenn du tatsächlich einen neuen PC mit aktueller Hardware zusammenstellt, ist Windows 10 die bessere Wahl. Auf der IBC ab Freitag wird ohnehin schon Edius 8.1 mit Windows 10 Freigabe vorgestellt.
    Wenn du bereits eine Windows 7 Version hast, würde ich die kostenlose Update-Prozedur wie von Rübezahl vorgeschlagen durchlaufen um die Anschaffungskosten von Win10 zu sparen. Mit dem MediaCreationTool von Microsoft kannst du dann eine Windows 10 Installations DVD brennen oder besser einen USB Stick erstellen (geht schneller). Danach vom Stick starten, Platte formatieren und sauber neu installieren (Wichtig: keine Seriennummer eingeben, Windows 10 aktiviert sich selbst nachdem es einmal auf einem PC ein Windows 7 Update durchlaufen hat. Achtung: Für Edius 8 besorg dir die Quicktime Version 7.7.6! Die neusten Quicktime Versionen sind z.Zt. unter Win 10 nicht installierbar, da Apple seine Installationsroutine noch überarbeiten muss. Es gibt einen Trick die neuste Quicktimeversion zu installieren, ist aber nicht notwendig, die 7.7.6 reicht bis Apple das gefixt hat. Auch bei den Intel Quicksync Treibern (Intel Grafiktreiber für i5/i7 CPUs aufpassen: die neusten Intel Treiber arbeiten nicht mit Edius 8 für die Quicksync Beschleunigung! Benutze einen Windows 8.1 Treiber der 3000er Reihe, die laufen mit Edius 8. Damit diese nicht von der automatischen Update Funktion von Win10 ausgetauscht werden unbedingt „System\Erweiterter Systemeinstellung\Hardware\Geräteinstallationseinstellungen“ „Nein, zu installierende Software selbst auswählen“ und „Nie Treibersoftware von Windows Update installieren“ anklicken sowie „Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen“ abklicken (damit der Treiber nicht wieder automatisch durch einen „MS-genehmen“ ersetzt wird). Leider hilft diese Einstellung nicht immer.


    Es kann vorkommen, dass der Intel-Treiber bei einem Neustart wieder ungefragt durch den neusten ersetzt wird.
    Ich werde aber mal auf der IBC ansprechen, dass die das mal bei GrassValley fixen sollen, denn die Intel Treiber funktionieren seit drei Treibergenerationen (4000er Serie) nicht mehr mit Edius 7 und 8.
    Da muss auch etwas bei Edius haken.


    Dann mal viel Spaß :prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    also ich sehe bei einem neuen Rechner schon klare Vorteile von Win 10 und würde mit Win 7 nicht mehr arbeiten.


    Win 7 ist ein "Auslaufmodell", auch wenn es noch einige Jahre von MS gepflegt wird. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist es "Offline - siehe XP!!!


    Win 10 ist das aktuelle BS und läuft sehr stabil und schneller als Win 7.


    Mit Auslieferung von Win 10 habe ich bei meinem "alten" Win 8.1 das Upgrade über die Update-Funktion ausgeführt.
    Meine Programme, die allerdings auch relativ aktuell sind, laufen problemlos. Für Edius 8 - das auch keine Probleme bereitet - soll in Kürze ein Update kommen.
    Es gibt auch schon sehr viele, speziell für Win 10 zertifizierte Treiber, sodass zumindest einigermaßen aktuelle Hardware keine Probleme bereiten dürfte. Wenn Du irgendwelche speziellen Geräte im Einsatz hast, solltest Du da natürlich vorher nachschauen.


    Also würde ich auf alle Fälle Win 10 verwenden.


    Die derzeit angebotenen Win 10-Lizenzen sind auch alle zum Kauf, nicht zum Abo. Da gibt es also sicherlich keine Nachteile gegenüber einem kostenlosen Upgrade von einem alten Win-System aus.
    Eher vermutlich Vorteile, da Du - wie bisher auch - einen Lizenzschlüssel hast und keine auf den Rechner bezogene Aktivierungs-ID (es gibt derzeit immer noch unterschiedliche Aussagen ob und wie die ID auf einen anderen Rechner übertragen werden kann).
    Die Ladenpreise für Win 10 sind auch schon deutlich unter die von MS gesetzte Marke gesunken.


    Sofern Du also nicht noch ein Win 7 rumliegen hast, oder eines preisgünstig erwerben kannst, sehe ich keinen Sinn darin ein solches zu verwenden.
    Win 8.1 ist dem Win 10 sehr viel ähnlicher. Nachdem was ich bisher gelesen und gehört habe, gab es auch wesentlich weniger Probleme beim Upgrade. Wie gesagt ging auch bei mir völlig problemlos.
    Wenn Du also über ein kostenloses Upgrade an Win 10 kommen willst, würde sich eher Win 8.1 anbieten. Zumal Win 8.1 (Pro) bei sehr vielen Händlern derzeit günstiger zu haben ist, als Win 7.


    Und wenn Upgrade - egal von welchem Win - nur den "nackten" Rechner aufsetzen, dann sofort Upgrade auf Win 10 (evtl. Win 10 nochmal "sauber" neuinstallieren) und dann erst Programme installieren.


    Wie gesagt, so würde ich :rolleyes: es machen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danach vom Stick starten, Platte formatieren und sauber neu installieren

    Hallo Grauer Tiger,


    wenn ich das richtig interpretiere, hast Du WIN 10 installiert, ohne zuvor die von Microsoft vorgesehene Update-Prozedur durchlaufen zu haben - also gleich eine 'saubere' Installation durchgeführt? Nach den noch immer verwirrenden Aussagen im Internet hierüber hatte ich erst ein konventionelles Update (mit parallelem Windows.old auf der Festplatte) durchgeführt, den Lizenz-Schlüssel von Win10 ausgelesen und erst dann eine saubere Win10-Installation vorgenommen. Und prompt wurde ich auch gleich zu Beginn der Installation nach der neuen Linzenz-Nr. gefragt! Wie bist Du denn an die neue Lizenz-Nr. gekommen?


    Unklar scheint bei Microsoft weiterhin zu sein, ob die Win10-Lizenz nur für den Rechner gilt, auf dem das Update berechtigte Win7/8 installiert war. Abgeblich würde die Lizenz in das BIOS des Rechners geschrieben, was wiederun von anderen Experten als 'technisch nicht machbar' bezweifelt wird. Wenn die Berechtigung im BIOS hinterlegt ist, warum wird dann aber bei der Win10-Installation nochmals die Lizenz abgefragt!?


    Wie auch immer, es scheint jedenfalls sinnvoll zu sein, sich den Win10-Lizenzschlüssel zu notieren.


    Wilfried

  • Wenn man meine Ausführungen aufmerksam gelesen hätte, dann wäre man auf folgendes gestoßen :cool: :


    ..die Updateprozedur durchlaufen..!! Mit dem MediaCreationTool von Microsoft kannst du DANN eine Windows 10 Installations DVD brennen oder besser einen USB Stick erstellen und DANN alles neu sauber installieren.
    ..Wichtig: keine Seriennummer eingeben, Windows 10 aktiviert sich selbst nachdem es einmal auf einem PC ein Windows 7 Update durchlaufen hat!!..Es wird wohl eine Quersumme aus installierten Komponenten (CPU, Board, o.ä.) errechnet und auf dem Aktivierungsserver hinterlegt.


    Die Windows 10 Lizenz ist später auf neue PCs übertragbar, wenn es sich um eine Vollversion oder Systembuilder Version handelt. Allerdings muss man dann zuerst mit der alten Win7 oder 8 Seriennummer die Updateprozedur wieder einmal durchspielen. Also erst Win 7 oder 8 installieren, dann updaten, dann löschen und ohne Seriennummer neu installieren. Unnötig kompliziert - aber eben MS... :rolleyes:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Allerdings muss man dann zuerst mit der alten Win7 oder 8 Seriennummer die Updateprozedur wieder einmal durchspielen. Also erst Win 7 oder 8 installieren, dann updaten, dann löschen und ohne Seriennummer neu installieren.


    Eben dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
    Jedenfalls soll beim Wechsel des MoBo die erneute Aktivierung Probleme bereiten, da dies offenbar nur über den Support möglich ist und diesem noch ein funktionierendes Tool fehlt. Theoretisch soll sie aber auch für die Upgrades möglich sein (so eine Aussage vom MS Support).
    Beim Upgrade wird die ID durch eine "Umwandlung" des alten Win 7 / 8 Lizenzschlüssels erzeugt. Ob das dann sozusagen "mehrfach" - also auf einem neuen Rechner - klappt ist nicht ganz klar.
    Auf alle Fälle ist aber die Upgrade-Aktion auf den Zeitraum von ca. einem Jahr beschränkt. Wenn man also danach versucht ein Upgrade von Win 7 oder 8 auf Win 10 auszuführen, ist derzeit keine Garantie, dass dies dann wiederum kostenlos erfolgen kann.


    Bei den gekauften Win 10 soll alles so wie bisher ablaufen, d.H. eine gewisse Anzahl Aktivierungen ist möglich, ggf. mit Unterstützung durch den Support.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Thema Win10 scheint ja für viele wichtig zu sein. Jedenfalls einmal Danke für die rasche und reichliche Info! Offenbar geht die Tendenz eindeutig in die Richtung Win10 gegenüber Win7 zu präferieren.


    Inzwischen sind bei mir noch Fragen wegen der Hardware aufgetaucht. Ich werde aber dazu einen neuen Thread eröffnen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Offenbar geht die Tendenz eindeutig in die Richtung Win10 gegenüber Win7 zu präferieren.

    Würde ich nur für den Fall eines neuen PC (wie Du schreibst: in einigen Wochen) so sehen, dann wenn "die renommierten Systembuilder wie z.B. MMM mit W10 Systemen kommen" (Zitat Erich Retzer).
    Hier gibt es sicher etliche User, die wie ich beim Schnitt-PC noch eine ganze Weile bei W7 bleiben werden.

  • Hier gibt es sicher etliche User, die wie ich beim Schnitt-PC noch eine ganze Weile bei W7 bleiben werden.


    Da magst Du durchaus recht haben, aber hier geht es ja eben um einen komplett neuen Rechner.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn man meine Ausführungen aufmerksam gelesen hätte, dann wäre man auf folgendes gestoßen :cool: :

    Danke im Namen aller unaufmerksamen Leser für die die nun eindeutige Klarstellung!

    ..Wichtig: keine Seriennummer eingeben, Windows 10 aktiviert sich selbst nachdem es einmal auf einem PC ein Windows 7 Update durchlaufen hat!!..

    Doch nach wie vor konnte ich diesen Hinweis nicht verstehen. Um dies auf einer sachlichen Ebene klären zu können, hatte ich mich in der Zwischenzeit mit Peter - alias gurlt - kurzgeschlossen. Dabei stellte sich schnell heraus, das es wohl zwei unterschiedliche Verfahren für eine "saubere" Win10-Installation gibt, von denen der jeweils andere offensichtlich nichts weiß bzw. wusste:


    a) Installation ohne Eingabe eines Lizenz-Keys und
    b) Installation mit Eingabe des Win10 Lizenz-Keys


    Ich kannte bislang nur Verfahren b) und hatte die Vorgehensweise ja bereits kurz beschrieben. Näheres hierzu erfährt man z.B. unter http://windowsunited.de/2015/0…-das-media-creation-tool/


    Zum Auslesen des Win10-Keys leistet das kleine Tool ProduKey gute Dienste.


    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von WiMa ()

  • Zum Auslesen des Win10-Keys leistet das kleine Tool ProduKey gute Dienste. Wilfried


    oder auch "LicenseCrawler", ein deutsches Gratis Programm , siehe: http://www.klinzmann.name/licensecrawler_de.htm
    LC sucht und schreibt auch alle andern Lizenz-Nummern in eine TXT-Datei. ua Photoshop, MS Office , MS Win-7, usw


    Da mit wären für eine evt. "saubere" Neu-Installation alle Lizenz-Code, auch der anderen Programme vorhanden

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Eine Ergänzung aufgrund meines Experiments mit dem kostenlosen Update von Windows 7 auf Windows 10.
    Ich konnte mir nicht die Finger davon lassen, ein Image und eine 2. HDD sind bei mir im Notfall generell sofort einsatzfähig.


    Ausprobiert habe ich es an meinen Spielerechner, der mit Steam und Origin verbunden ist. Für Neugierige, zur Entspannung spiele ich gelegentlich Skyrim oder Wolfenstein.


    Nach dem Update auf 10 habe ich mit der Datenträgerbereinigung sämtliche Sicherungen des vorherigen Windows 7 unwiderruflich gelöscht, das wird vom System unter Warnung angeboten.
    Festgestellt wurde, dass alles was bei Windows 7 unter unter eigenen Dokumente gespeichert wurde, wie z.B. die Speicherstände der Spiele, unter Windows 10 erhalten geblieben sind.
    Ich schreibe dies nicht nur deswegen, sondern durch diese Feststellung:



    dass Windows 10 bei diesen Upgrade von Windows 7 nicht ganz weniger als die Hälfte wie unter Windows 7 an Platz auf dem Datenträger benötigt. Erinnert mich an Windows XP.
    Windows 7: 21,7 Gb und Windows 10 mit nur 11,5 GB, es kann sich natürlich mit dem angeblichen "Zwangsupdate" ordentlich aufblähen.
    Aber ob es wirklich so ist?


    Man möge berücksichtigen, dass die Systeme auf meiner HDD für Image auf SSD vorbereitet sind, ohne Swapfile und Temp auf C:/ und Hiberfil deaktiviert.
    Es sieht so aus, das mein nächstes Experiment an meinen Edius-Rechner stattfindet.
    Hat jemand die gleichen Einsparung an Speicherplatz von Windows 10 gegenüber Windows 7 festgestellt?


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Dies habe ich vergessen:


    Windows 7: 21,7 Gb und Windows 10 mit nur 11,5 GB


    Der Screenshot aus dem Windows 10 heraus:



    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Wegen der Unsicherheiten hier im Forum habe ich eine offizielle Anfrage an Microsoft gestellt, und die Antwort bekommen, dass das kostenlose Update nach einem Jahr für NEUE PCs ungültig wird, für den bestehenden aber für immer kostenlos bleibt.


    Das bedeutet:


    Bis zum Ablauf des Jahres kann man die PCs wechseln. allerdings ist beim PC Wechsel immer eine Update-Prozedur fällig. Bei beliebiger, sauberer Neuinstallation auf dem selben PC braucht man KEINE S-Nummer (Nach wie vor ist die Eingabe einer Seriennummer NICHT erforderlich, da Windows diese selbst erkennt. Ein Auslesen der Nummer ist daher NICHT notwendig und hilft auch nicht nach einem Jahr bei einer Neuinstallation, weil der Key dann an den PC gebunden ist. Wer sie allerdings bei der Installation gern eingibt statt das zu überspringen kann das natürlich tun, es bringt aber keine Änderung, so die Stellungnahme von MS.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Na, das ist ja mal endlich eine klare Aussage.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen.



    Und um gleich mal allen "Meckerern" ;) ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen:
    wäre ja doch auch verwunderlich gewesen, wenn MS ein Betriebssystem, dass dann auch noch "bis in alle Ewigkeit" auf den neuesten Stand gehalten wird, für die lebenslange Nutzung auf beliebigen Rechnern kostenlos herausgeben sollte.
    Und sicherlich mag das derzeitige Upgrade-Angebot auch ein Marketing-Gedanke gewesen sein um möglichst viele Kunden gleich auf das neue Produkt zu ziehen, damit man bei den älteren Versionen langsam den Support einstellen kann.


    Trotzdem - Win 10 läuft schon jetzt gut und mir gefällt es, jedenfalls habe ich den Umstieg nicht bereut.
    Spätestens wenn die anderen Versionen eingestellt werden (was ja auch noch ein paar Jahre dauert), wird jeder der nicht zu einer ganz anderen Linie wechseln will sich auf Win 10 einlassen müssen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    um also noch mal auf die Eingangsfrage des Threaderstellers einzugehen: Edius 8 läuft unter Win10 bis dato aus meiner Sicht problemlos. Aber mich stört Folgendes: Habe Win10 Pro und da ist tatsächlich die autom. Updateerstellung nicht vollkommen abzustellen (anders als bei Home). Habe für Quicksync einen älteren Treiber auf dem System (der gut funktioniert) und dauernd möchte Win einen neueren installieren (der bis dato nicht so passte). Owbohl in der Systemsteuerung das Treiberupdate abgewählt wurde. So passiert es immer wieder mal, dass man den akt. Teiber entfernen muß und den alten wieder einspielen muß.
    Bei Win10 Home ist das nicht so, soweit ich weiß. Hier kann man autom. Updates abstellen.


    Also bei der Betriebsystemauswahl darauf achten.


    Gruß Heinz

  • Habe das selbe Problem mit dem Intel-Grafiktreiber auf meinem Windows 10 Pro-Testsystem.
    Nur wirkt sich bei mir der Fehler schon früher aus. Das Startmenü von W10 wird teilweise völlig unleserlich, weil der Treiber je nach Lust und Laune mir mal schwarze Schrift in schwarzen Kacheln oder zumindest dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund beschert.
    Sobald der alte Treiber (10.18.10.4252) wider drauf ist, ist alles wieder o.k.
    Bis zum nächsten Mal.
    Habe aktuell auch das Treiberupdate über die erweiterten Systemeinstellungen deaktiviert und ein Intel Driver Update Utility deinstalliert.
    Nun meldet mir Windows-Update, dass es bei der Installation ein Problem gegeben hat, aber Windows durchaus gewillt ist, es später noch einmal zu versuchen.
    Danke Windows :thumbup:
    Bin gespannt, wie lange das geht.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti