Edius 8.xxx mit Windows 10

  • Oder sollte man bei altem Betriebssystem weiter arbeiten.


    wenn du keinen Zwang auf Umstellung zu Windows 10 hast, bleibe für EDIUS 8 vorerst lieber bei W7

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Edius 8.1 WG läuft super unter Windows 10 :thumbup:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • auch ich bin gerade daran von älterem Win-7 auf Win-10.01 (ganz neu) zu updaten, weil ich gleichzeitig auch noch von Edius 6.55 auf Edius 8-1WG updaten will.


    Zuerst Win-7 auf Win-10 geupdatet, dann Bootfähige DVD mit W-10-Iso angefertigt.
    Bootpatte neu formatiert, dann Win-10 ab DVD auf die leere Bootplatte aufgespielt. So braucht es keine Lizenz-Nummer und aller alte "Scheiss" ist weg


    Ich habe allerdings Win-10 sofort mit Classic-Shell versehen. Jetzt ist wieder "Win-7-Look". Die ganze Kachel-Geschichte brauche ich nicht in einem Schnittsystem

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Was wäre der triftige Grund?


    wenn es jemand für andere Anwendungen braucht
    wenn ein ganz neues System (Hardware) angeschafft wird
    oder um einfach über das neueste OS mitreden zu können ;)


    Für das aktuelle EDIUS 8.1 (mit nicht brandneuer Hardware) bringt W10 keinerlei Vorteile
    Die diversen Problemchen mit Trebern, die Telefonitis etc. kann man ja nachlesen.


    Wer den Kick braucht und/oder sich bei Hard und Software Problemen auch zu helfen weiß, der kann es tun.
    EDIUS 8.1 ist ja zertifiziert, heißt aber nicht, dass es nicht noch das eine oder andere Problem gibt.
    Ich würde erst darüber nachdenken, wenn die namhaften Systembuilder Win 10 in ihre Komplettsystemen einsetzen
    und nur bei ganz neuer Hardware.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hi,


    von mir auch nur beste Kritiken für WIN 10. :thumbup:
    Läuft schnell, stabil und bei mir vollkommen problemlos.


    Der große Vorteil ggü. WIN 7 ist m.E. die schon seit WIN 8 verbesserte Einbindung der hauseigenen Cloud (OneDrive) und die damit zusammenhängende Nutzung der Microsoft-(Benutzer)Konten.
    Für den Videoschnitt bringt das natürlich nichts. Aber im Office-Bereich und bei der Synchronisation mehrerer Geräte (WindowsPhone, PAD mit Win) ist das ein Hammer. Insbes. natürlich wenn man mit einem aktuellen Office 2013/2016 oder noch besser 365 arbeitet.


    Aber!!!
    Wie Erich schon schreibt - Hard- und Software sollten auf einen einigermaßen aktuellen Stand sein, d.h. ggf. erneuert/ausgetauscht werden.


    Das Angebot für das kostenlose Upgrade läuft ja noch bis ins nächste Jahr hinein, sodass eigentlich keine Eile für eine Umstellung besteht.
    Allerdings denke ich, dass WIN 10 inzwischen bewiesen hat, dass es "serienreif" ist. Insoweit sollten diesbezüglich auch keine Bedenken (über die Hard-/Software Eignung hinaus) bestehen.
    Was das oft propagierte "Ausspionieren" betrifft, so ist das (auch wieder m.E. ;) ) einen Glaubensfrage.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Läuft schnell, stabil und bei mir vollkommen problemlos.


    Der große Vorteil ggü. WIN 7 ist m.E. die schon seit WIN 8 verbesserte Einbindung der hauseigenen Cloud (OneDrive) und die damit zusammenhängende Nutzung der Microsoft-(Benutzer)Konten.


    Warum soll ich meine Daten mit MS teilen ??
    Ich vermisse Win-7 und kann an den neuen Versionen nicht viel gutes finden,
    ausser das man wehement/aufdringlich versucht mir Dinge zu verkaufen die ich nicht haben will.
    Ich brauch eine Art Linux auf Win-Basis mehr nicht :D
    wo genau das funktioniert was ich benötige:
    btw ich hasse Apps !
    Und
    Ich will nicht permanent unter Beobachtung stehen !
    (Ich bin selbst Systembauer) und verstehe diese komische Welt wohl nicht mehr.
    Dabei schlag ich mich mit Leuten rum,
    die nichts besseres zu tun haben
    Ihr stabil laufendes System zu ruinieren,
    nur weil es NEU und grad besonders schick ist :lol:


    Das ist mein Gedanke, muss man nicht mögen,
    dennoch kommen vermehrt Leute zu mir und sagen:
    Das ist doch so toll,
    das musste ich einfach haben :feel:
    Und jetzt suchen wir die Daten auf den Platten,
    weil es grad schlecht mit dem Up lief :bgdev:

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Und jetzt suchen wir die Daten auf den Platten,
    weil es grad schlecht mit dem Up lief


    Da stimme ich dir voll zu, zumal die neue Build 1511 o h n e Nachfrage diverse Programme/Treiber einfach deinstalliert!


    siehe auch

    Habe meinen Laptop auf einen früheren Zeitpunkt zurück gesetzt, vor dem Windows Update vom 11.11.15 - alles läuft wie immer perfekt.


    Gruß Andre :D

  • Hallo und guten Abend,


    Win 10 lief bei mir am Laptop und am Schnittrechner (mit Edius) ohne Probleme. Nach einem Update auf Build 1511 lief am Laptop alles wie am Schnürchen. Also riskierte ich auch das Update auf dem Schnittrechner und schaute dann blöd drein. Ohne Nachfrage wurden einige Treiber einfach deinstalliert (Grafik, Netzwerk,usw). Also Treiber neu installiert. Seit dem Update startet Edius 8.1 Workgr. mit einer Fehlermeldung. Edius reagiert nicht ! ?( Nach einigen Sek. startet Edius trozdem unf läuft dann auch ganz normal. Hat noch jemand dieses Problem?


    Gruß Phönix

  • Hallo Phönix


    Hast du schon versucht, deinen PC auf den Wiederherstellungspunkt vor 1511 (15.November) zurückzusetzen? Wenn die Fehlermeldung dann nicht mehr auftaucht, bist du sicher, dass es am Update liegt.


    mfG
    raptor9

  • Nein,


    im Gegenteil, seit dem Update lassen sich in Edius auch wieder die Fenster "Datei speichern unter.." verkleinern.


    Was die Treiber betrifft, so werden die beim Update auf 1511 nicht installiert, bzw. installierte nicht übernommen, wenn das Gerät zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen (eingeschaltet) ist.
    Auch bei anderen Geräten/Treibern kann evtl. nur ein Standardtreiber oder eben nichts installiert werden. Das Update auf 1511 entspricht einer völligen Neuinstallation des BS, da ist eine Überprüfung in dieser Hinsicht leider unumgänglich.
    Das davor angebotene Win 10 war nur sowas wie eine Vorabversion.


    Bitte beachte auch, dass MS das Update für 1511 Ende Nov. nochmal überarbeitet wurde. Siehe hier
    Wenn das Win also bei der Installation auf Deinem Rechner nicht neu heruntergeladen wurde, könnte es evtl. auch daran liegen.


    Vor dem Update hatte ich Edius über den GV-Licence Manager sicherheitshalber deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Generell sollte man allerdings beachten, dass unter Windows 10 ein Bug im DirectShow-Filter existiert, der dazu führt, dass der AVI-Splitter nicht mehr korrekt funktioniert.


    Macht sich natürlich nur in der Weiterverarbeitung bemerkbar, z. B. wenn man ein Projekt als HQ-Avi rausrendert und dann weiterverarbeiten will (z.B. im Procoder).


    Mehr dazu auch hier:


    http://alax.info/blog/1570


    Konkret bedeutet das, dass AVIs zur Zeit nicht mehr weiterverarbeitet werden können.

    -------------------------------------------------
    Storm Mobile - Edius 8.x - Procoder 3.x

  • Der große Vorteil ggü. WIN 7 ist m.E. die schon seit WIN 8 verbesserte Einbindung der hauseigenen Cloud (OneDrive) und die damit zusammenhängende Nutzung der Microsoft-(Benutzer)Konten.


    Wie kann man das als Vorteil ansehen - für mich ist das der grösste Nachteil.
    Microsoft hat m.E. bisher nicht geäussert wo der Server für "one drive" steht und nach welchen Datenschutz Regeln der betrieben wird.
    Und dazu kommt dann noch die zusätzliche Personalisierung über das Benutzer Konto.
    Wie man hört, greift MS ungefragt unter Win10 erheblich mehr persönliche Daten ab als unter Win7 schon gemacht.
    Dieses kann man zwar einschränken in den Tiefen von Win10 aber selbst wenn man alles abstellt ist es immer noch mehr als unter Win 7.


    Also das ist keine Motivation für mich auf Win10 zu gehen - meine Daten gehören mir !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wie kann man das als Vorteil ansehen


    Nun, indem durch Nutzung von OneDrive zur Speicherung meiner Bilder, Dokumente und anderen ausgewählten Dateien ich nicht nur weitestgehend auf eine zusätzliche Datensicherung verzichten kann, sondern auf einfachsten Weg unterwegs Zugriff auf diese z.B. über mein WP-Handy habe.


    Und wenn sich Bill Gates persönlich, die NSA, oder eine andere Organisation sich für meine Urlaubsfotos interessiert, ist mir das ehrlich gesagt auch ziemlich egal. :D
    Was nicht heißen soll, dass man bedenkenlos mit seinen Daten umgehen soll. Ganz im Gegenteil!!!
    Jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, aber ich habe schon oft festgestellt, dass einige die große Bedenken hinsichtlich einer "Spionage" durch MS, andere Firmen, oder staatlicher Stellen haben, ohne irgendwelche Bedenken quasi ALLES ungefiltert in Facebook, o.ä einstellen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also das ist für mich auch kein Problem - das kann ich auch aus meiner eigenen Cloud holen dafür brauche ich Microsoft nicht und da habe ich alles selbst unter Kontrolle was mit meinen Daten passiert.


    Und du wirst mich auch nicht in den social Media Portalen finden.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Für alle Windows 10 Fan's - hier ein Beitrag, was man sich sonst noch so einhandelt: --> http://www.heise.de/newsticker…z-Windows-10-3057063.html


    Also ich werde mein Windows 7 wohl noch viel länger nutzen als es MS lieb ist.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • :rolleyes:
    Erzähl das mal jemand, der Apple-Systeme benutzt. Da läuft das seit Jahren auch nicht anders.


    Und denke nicht, Dein WIN 7 wäre wirklich sicherer....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du scheinst ja ziemlich fit zu sein in Sachen PC, ich bin es nicht. Mein Schnittrechner ist nicht im Internet und so sehe ich keinen Grund, in absehbarer Zeit auf W10 umzusteigen, wo doch mit W7 alles gut läuft. Mein PC für Sonstiges wird ebenfalls vorerst bei W7 bleiben. Auch das Edius-Upgrade wird noch eine Weile in der Schublade liegen. Interessant wird das erst, wenn die Superzeitlupe kommt.