"Ersetzen" funktioniert nicht

  • Konnte es genauso nachvollziehen, wie Du es beschrieben hast !


    Unglaublich.
    Hinweis: Habe Post#-35 noch ein wenig korrigiert/ergänzt.
    Man kann da ja eine Fülle von Varianten testen, bis man alles beisammen hat.
    Danke für das Feedback - Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Servus....ja, hat sich überschnitten ... mit/wegen Bilder machen


    für mich kommt langsam ein wenig Licht ins Dunkel ... wenn ich jetz alles für mich mal zusammenfasse


    a) es ist in der Dokumentation nirgendwo ein Hinweis, dass es auch von der Bin aus funktionieren sollte.
    b) es kann (vermutlich) nur Gleiches mit Gleichem ersetzt werden
    Ein Clip in getrennten V + A Spuren = zwingend GRUPPIERT
    Ein Clip in einer gemeinsamen VA Spur = zwingend VERLINKT


    Ein VA Clip der in der Bin liegt = VERLINKT
    die VERLINKUNGT wird erst beim Verbringen auf die timeline mit V+A Spuren umgeschrieben auf GRUPPIERUNG
    damit ist (Verlinkter) VA Clip der in der Bin liegt => nicht kompatibel mit getrennten V+A Spuren

    Was jetzt bei der (nicht beschriebenen) Anwendung von Bin her, unlogisch erscheint
    ist beim einzigen beschriebenen Anwendungsfall ... von Timeline kopieren + in Timeline "Ersetzen"
    schon vom optischen her klarer dass nicht Gleiches mit Gleichem ersetzt wird,
    wenn ich aus einer VA Spur in eine V+A Spur mit oder ohne Filter / Mixer etc. "Ersetzen" angehe.


    IIRC.. es war mal die Rede um die Vereinheitlichung von GRUPPIERT + VERLINKT
    was in einem Wegfall der VA-Spuren bedeutet hätte ... Alle die von den 3 grossen "As" gekommen sind, wären ja dafür gewesen
    Aber eine nicht zu unterschätzende Anzahl von "Nur in Edius" aufgewachsenen Anwendern murrte unüberhörbar
    somit ist der Kompromiss / Krampf von GRUPPIERT + VERLINKT auf der gleichen Timeline ..verlängert worden


    sorry...aber trotzdem mit freundlichem Gruß ..Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Man kann da ja eine Fülle von Varianten testen, bis man alles beisammen hat.

    Vielleicht noch ein Nachtrag: Wenn Du die Video-Audio-Verlinkung aufhebst (was ja am einfachsten ist), dann wird bei Markierung der Videospur auch nur die V-Spur ersetzt. Möchte man aber auch die Tonspur ersetzt haben, muss anschließend die A-Spur des Clips (bei nicht angewählter V-Spur) markiert sein. Der einzufügende Clip ist ja noch in der Zwischenablage und kann direkt wieder eingefügt werden - muss also nicht ein 2. mal kopiert werden. Insofern ist in dem ganzen Wirrwar wieder eine gewisse Logik zu finden ;) !


    Wilfried

  • Vielleicht noch ein Nachtrag: Wenn Du die Video-Audio-Verlinkung aufhebst (was ja am einfachsten ist), dann wird bei Markierung der Videospur auch nur die V-Spur ersetzt. Möchte man aber auch die Tonspur ersetzt haben, muss anschließend die A-Spur des Clips (bei nicht angewählter V-Spur) markiert sein. Der einzufügende Clip ist ja noch in der Zwischenablage und kann direkt wieder eingefügt werden - muss also nicht ein 2. mal kopiert werden. Insofern ist in dem ganzen Wirrwar wieder eine gewisse Logik zu finden ;) !


    Wilfried

    "Hinweis: Habe Post#-35 noch ein wenig korrigiert/ergänzt." // Hatte ich schon erwähnt; hast Du noch nicht gelesen (zeitliche Überschneidung möglich).
    Dennoch Danke, für den deutlichen Hinweis.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Hans:

    Ein Clip in getrennten V + A Spuren = zwingend GRUPPIERT
    Ein Clip in einer gemeinsamen VA Spur = zwingend VERLINKT

    Das könnte der berühmte Teufel im Detail sein.
    Ein Horror ist das trotzdem, denn ich meine mich immer noch dunkel erinnern zu können, dass es früher (z.B. September 2015) problemlos ging.
    Ich werde mir jetzt in Ruhe einen diesbezüglichen Workflow für V+A only Sequenzen zusammenstellen. Wenn das derzeitige Verhalten nicht doch irgendwie ungewollt ist (und vielleicht später "begradigt" wird), dann ist es jedenfalls eine Endbenutzerzumutung der besonderen Art (nämlich sich die in Post-#35 gefunden Verhaltensweisen merken zu sollen).
    Grauslich, sagt
    kurt
    PS: Oder man wählt die Strategie so, dass Clips mit Bild und Ton grundsätzlich in VA-Spuren untergebracht werden (was viele Profis eigentlich nicht wollen - handelt sich eigentlich um eine Art digitaler Religionskrieg).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Hans:

    Was jetzt bei der (nicht beschriebenen) Anwendung von Bin her, unlogisch erscheint
    ist beim einzigen beschriebenen Anwendungsfall ... von Timeline kopieren + in Timeline "Ersetzen"
    schon vom optischen her klarer dass nicht Gleiches mit Gleichem ersetzt wird,
    wenn ich aus einer VA Spur in eine V+A Spur mit oder ohne Filter / Mixer etc. "Ersetzen" angehe.

    Das funktioniert bei mir, wenn ich den Link aufgehoben habe. Sonst nicht.


    Das scheint irgendwie (technisch) logisch, könnte aber auch anders implementiert werden, so dass man als Benutzer nicht Bild und Ton getrennt kopieren/ersetzen müsste.
    // Aber auf uns hört man ja nicht :grinding:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    sorry... imho geht man(n)/frau von einer teilweisen falschen Annahme aus...


    Von Bin ist imho nirgendwo die die Rede .... in der Dokumentation
    Von timeline kopieren + zu timeline "Ersetzen" ... Ja
    und zwar egal aus welcher Sequenz heraus => in welche Sequenz hinein "Ersetzt" wird.


    Erst dann machen ja auch bitte die ganzen Auswahlvarianten einen wirklichen Sinn...
    etwa den sorgsam erstellten Blur-Effekt aus dem kopierten Clip mitnehmen ...an seine neue Einsatzstelle


    Ein "sowieso getrennte-Spuren Mensch"... weil am "Avid MC" gelernt... kopiert dann problemlos aus einer Sequenz in die andere.
    Und wenn er wirklich einen neuen/auszutauschenden Clips aus der Bin braucht ... ein "ex Avid MC" (und auch Edius) Anwender
    haben ja immer eine "work-sequence" vom Projektstart weg ... wo sie sich Dinge aufbereiten,
    der legt sich den sowieso dort erstmal rein ... mal in der Annahme, er hat nicht lauter gleichlange Clips in seinem Projekt
    und der zu ersetzende hat ja nun mal bereits eine ganz bestimmte Länge (zB. 84 sek.) auf der Timeline
    Da sucht ich mir doch vorher in der "work-sequence" von neuen Clip mit etwa 4 Minuten, die passendsten 84 Sekunden heraus
    bevor ich überhaupt ans "Ersetzen" gehe.... da trimme ich doch nicht erst in der halbwegs fertigen Sequenz wild herum...


    Wenns "undokumentiert" .... von der Bin aus, auch Möglichkeiten gibt .. etwas in die Zwischenablage " zu werfen"
    Frisst Edius auf der Timeline dann, halt alles was er (halbwegs passend) in der Zwischenablage vorfindet ...
    egal von wo und mit welchen (nur teilweisen) Informationen es halt in die Zwischenablage gekommen ist
    imho eine Zugabe ... wenn die Parameter Gleiches mit Gleichem zufällig passen, aber eher kaum ein Anlassfall nach Kobe zu pilgern...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme an diesem Problem. Von den vielen aufgezeigten Möglichkeiten gelingt es mir nun, einen clip aus dem BIN heraus in die Zwischenablage zu kopieren, dann den Timeline clip mit der rechten Maustaste anzuklicken. Darauf erscheinen die "ersetzen"-Optionen nicht mehr ausgegraut, sondern in echtem weiß. Jetzt kann ich je nach Auswahl mit oder ohne Filter den timeline-clip gegen den BIN clip auswechseln. Klar, bei unterschiedlichen Cliplänen ist Feinjustierung erforderlich. Verbindlich beim Austausch ist die Cliplänge auf der Timeline. Das funktioniert bisher auch beim Wiederholen. Das ist eine von mir selten gebrauchte Funktion, aber in komplexen Schnittfolgen ist das eine hervorragende Möglichkeit schnell und sauber zu arbeiten.
    Ich habe aber nichts deutliches dazu in der Hilfe gefunden. Wie gut das es das Forum gibt.
    Hoffe es klappt bei allen anderen auch.
    Dank und Gruß Benn

  • Hallo Hans:

    sorry... imho geht man(n)/frau von einer teilweisen falschen Annahme aus...


    Von Bin ist imho nirgendwo die die Rede .... in der Dokumentation
    Von timeline kopieren + zu timeline "Ersetzen" ... Ja

    Die Nebel lichten sich drastisch:


    Benn hat in seiner Post-#1 folgende Frage gestellt (fett durch mich markiert):
    "Ersetzen" funktioniert nicht
    Ich möchte gerne einen auf der Timeline befindlichen clip gegen einen im BIN befindlichen clip austauschen.


    Da ich fast immer bisher Clips in der TL auf diese Art ersetzt habe (nur Clip, bei Beibehaltung der Filter und Mixerspureinstellungen des TL-Clips), bin ich diesem Problempfad bis hierher gefolgt - und habe ziemlich viel gelernt. In der Vergangenheit hat meine Vorgangsweise auch immer bestens funktioniert. Ob das Ersetzen (voll oder partiell) aus der BIN jemals offiziell dokumentiert war, weiß ich nicht mehr (habe die alten Handbücher nicht mehr); hat aber immer problemlos funktioniert. Und zwar völlig logisch: Hat man einen Clip aus der BIN kopiert und dann einen TL-Clip partiell ersetzt - z.B. Filter gewählt - dann hat der BIN-Clip-Filter (da war ja keiner) den TL-Clip-Filter ersetzt, d.h. gelöscht.


    Wie auch immer. Wenn das niemals offiziell dokumentiert war, dann darf man - heißt also ich - sich nicht wundern, wenn zwar das Ersetzen von TL-Clip zu TL-Clip noch immer so funktioniert, wie im Handbuch aufgeführt, das Ersetzen eines TL-Clips durch einen BIN-Clip aber nicht (mehr) so wie früher. Das ist nachvollziehbar.
    Irritierend aber der Umstand, dass man einen BIN-Clip zuerst in die TL (oder andere Sequenz) bringen müsste, ehe man ihn als Quellclip für das Ersetzen eines anderen TL-Clips benutzen könnte; da ist doch die direkte Benutzung eines Clips in der BIN wesentlich benutzerfreundlicher.


    Verwunderlich ist für mich ferner auch Folgendes:
    Vor dem Ersetzen muss der Ersatzclip angeblich kopiert werden (siehe weiter unten) und steht dann für Edius in der Zwischenablage für das Ersetzen bereit (mit den Attributen - Filter etc. - die er eben beim kopieren haben konnte). Das Ersetzen erfolgte dann nach den dadurch gegebenen Möglichkeiten. Und da es beim Kopieren in die Zwischenablage ja völlig egal ist, wo sich der zu kopierende Clip befindet, hat das bisher ja bestens geklappt. Die Neuprogrammierung der dzt. Version hat da offensichtlich etwas geändert ( ? ).
    Einen direkten Hinweis im Handbuch, dass man für das Clip-Ersetzen nur TL-Clips und keine BIN-Clips verwenden darf, finde ich dort eigentlich nicht so recht; es sind allerdings nur Beispiele für TL-Clips aufgeführt. // Clips aus anderen Sequenzen müssten ja zuerst sowieso in der TL geöffnet werden, so dass der Terminus "TL-Clips" hier allgemeingültig verwendet werden kann.


    Ist aber z.Zt. insoferne wurscht, als man (bei gelinkten/gruppierten Video/Audio-Clipspuren) einen BIN-Clip auf VA- oder auch auf V+A-Spuren durch rechte Maustaste+ziehen problemlos auf jeden TL-Clip bringen kann und im Kontextmenü wählen kann; und das funktioniert sogar, ohne dass man vorher den BIN-Clip in die Zwischenablage kopieren müsste, was ich sehr benutzerfreundlich empfinde !!


    Für mich ist die Sachlage nun soweit klar (bilde ich mir halt ein) und eigentlich ausdiskutiert.
    Und Benn könnte ich nur empfehlen, die Methode "rechte Maustaste+ziehen" zu wählen, weil diese in jedem Fall funktioniert: "BIN-Clip auf TL-Clip oder "TL-Clip auf TL-Clip" - ohne vorher kopieren zu müssen.
    // "TL-Clip auf TL-Clip": Hier vorausgesetzt, dass sich beide Clips in der TL befinden. Sonst muss der Quellclip kopiert werden und auf dem Zielclip das Kontextmenü benutzt werden.


    Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben, die vorher vorhandenen Nebel und Missverständnisse aufklären zu helfen.
    Es ist halt immer noch so: Nobody is perfect (aus "Some like it hot").
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Benn / Kurt /Erich / WiMa und alle anderen Mitschreiber- Mitleser


    Zitat

    Kurt schrieb:
    das Ersetzen eines TL-Clips durch einen BIN-Clip aber nicht (mehr) so wie früher funktioniert


    Sind sie sicher ??
    Es kommt ja noch besser... ich habe wegen Doris ja eine kleine Zeitreise in die 6.08er Gruft unternommen
    Nachdem ich schon mal da war ... natürlich dort auch "Ersetzen" überprüft ...(mit mittlerweile etwas nachgeschärftem Wissen)


    War/ist dort genau gleich.... inclusive dem unbekannten "Kopier-Shortcut" .... der ja nicht auf die Bin alleine beschränkt ist ..(das kannte ich schon von der 7.5er her)


    Gleiches zu Gleichem ...geht ...ist aktiv
    Ungleiches (wie etwa verlinkte/ kopierte Quelle => für gruppiertes Ziel ) ... wird (logisch) ausgegraut


    Das einzige Unterschiedliche war:
    Gruppierte Quelle + Befehl "zu Bin hinzufügen" => endete damals (unerfreulicherWeise) in zwei getrennten Clips in Bin > 1x Video-Clip + 1x Audio Clip
    ergiebt die doppelte Clipanzahl, und da da diese "Doppelclips außer dem Namen, keinen weiteren Zusammenhang aufwiesen
    musste bei erneuter Verwendung auf Timeline Beide Clips (1xV + 1x A) hintereinander auf die Timeline gebracht werden.


    :lol: der unbekannte shortcut... ....


    Die alte Doppelclip-Variante... wenigstens dies hat sich mittlerweile verbessert


    Ist schon erstaunlich, wie man(n)/frau (incl. mir) sich die Erinnerung quasi "zurechtbiegt"...
    mit nächtlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ist schon erstaunlich, wie man(n)/frau (incl. mir) sich die Erinnerung quasi "zurechtbiegt"...

    Muss ich widersprechen (hinsichtlich zurechtbiegen). Sieht vielleicht so aus, ist es aber nicht:


    Ich habe in Edius bis vor kurzem fast immer mit VA-Spuren gearbeitet.
    Beim Ersetzen von TL-Clips durch BIN-Clips hatte ich mit den Shortcuts CTRL+C und SHIFT+R gearbeitet.
    Das hatte immer funktioniert, so wie auch heute noch (die VA-Clips hatte ich in der TL so gut wie nie "entlinkt").
    Erst relativ spät habe ich dann vorwiegend mit V+A-Spuren gearbeitet. Bei vielen Clips in meinen Projekten habe ich den O-Ton in der TL gelöscht (und durch "Konserven" ersetzt).
    Das hatte zur Folge - mir bis gestern unbewusst - dass auch in dieser Konstellation CTRL+C und SHIFT+R problemlos funktionierten.


    Daher war ich jetzt total überrascht und habe befürchtet, dass ich mir unbewusst meine Edius-Installation zerschossen hätte,
    weil in meinen Testprojekten plötzlich die alte "Erfahrung" nicht mehr galt.
    Warum dies alles so war, habe ich erst jetzt durch die o.a. Tests - und die vielen Tipps aus dem Forum - erkannt.
    Dies nur zur Klarstellung.

    // Ich wüsste auch nicht, warum ich mich wegen Edius euphemistisch verhalten sollte.
    Wenn ich einem Irrtum/Missverständnis/Nichtwissen erlegen bin (warum sollte sowas mir nicht passieren), gebe ich das emotionslos und ungeschminkt einfach zu
    (habe das erst kürzlich in einem anderen Thread getan); dann sind die Fronten ja wieder klar und die Luft ist rein.


    Und mit meinen beiden letzten Sätzen in der Post-#50 (die sich natürlich auf mich beziehen):
    "Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben, die vorher vorhandenen Nebel und Missverständnisse aufklären zu helfen.
    Es ist halt immer noch so: Nobody is perfect
    "
    gebe ich doch unmissverständlich zu, einem Irrtum unterlegen zu sein bzw. nicht alles gewusst zu haben.
    Bis zum nächsten (zu lösenden) Problem
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo:
    Zusammenfassung und praktisches Resümee:


    A) Folgende Parameter beeinflussen die Methoden des Clip-Ersetzens:
    1) Befindet sich der Quell-Clip in der BIN oder in der TL // "Quell-Clip" ist jener Clip, der einen TL-Clip ersetzen soll.
    2) Sind die Verbindungen (linked (VA) bzw. gruppiert (V+A) ) der Video- und Audio-Teile in der TL (temporär) aktiviert oder deaktiviert (Verkettungssymbol in Modus-Zeile oberhalb Spurköpfe; siehe Bild).



    3) Sind Quell-Clip und TL-Clip vom selbem Typ (VA-, V-, oder A-Clip)
    4) Wie/wo sind V- bzw. A-Patch gesetzt.


    B) Je drei Alternativen für das Clip-Ersetzen (Reihenfolge der jeweiligen Schritte beachten):
    Quell-Clip ist in der BIN
    B1: mit rechter Maustaste BIN-Clip auf TL-Clip ziehen
    B2: BIN-Clip kopieren (CTRL+C) > rechte Maustaste auf TL-Clip
    B3: BIN-Clip kopieren (CTRL+C) > TL-Clip markieren > Shortcut (SHIFT+R, SHIFT+ALT+R, SHIFT+CTRL+R, ALT+R oder CTRL+R)
    Quell-Clip ist in der TL
    T1: mit rechter Maustaste TL-Clip auf anderen TL-Clip ziehen
    T2: TL-Clip kopieren (CTRL+C) > rechte Maustaste auf anderen TL-Clip
    T3: TL-Clip kopieren (CTRL+C) > anderen TL-Clip markieren > Shortcut (SHIFT+R, SHIFT+ALT+R, SHIFT+CTRL+R, ALT+R oder CTRL+R)


    Die Anzahl der Kombinationen aus A) und B) ist beträchtlich! Eine vollständige, systematische Übersicht habe ich wieder verworfen, weil die Bezeichnung "Übersicht" nämlich nicht gerechtfertigt wäre und sich die vielen Alternativen sowieso kaum jemand merken könnte oder wollte.
    Falls das Ersetzen daher einmal nicht möglich sein sollte, wären die Parameter von A) daraufhin zu überprüfen, ob Verträglichkeit gegeben ist bzw. welche Ersetzungsalternative aus B) eventuell anwendbar ist.
    Oder man gewöhnt sich gleich an Folgendes:


    Im Problemfall hilft folgendes Vorgehen:
    A2) deaktivieren und B1 bzw. T1 auf einen Clip-Teil (Video- oder Audio-Teil) anwenden; den jeweils anderen Clip-Teil dann allenfalls genau so behandeln.
    Dies ist eine einfache Regel, die immer funktionieren sollte/müsste. // Hinweis: A2) rücksetzen nicht vergessen.


    Soweit meine Erkenntnisse aus vielen Einzeltests. // Vollständigkeit ist vielleicht (noch) nicht gegeben.
    Ich hoffe trotzdem, damit dem einen oder anderen Benutzer helfen zu können.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Die Betrachtung hängt immer vom Aufgabenbereich und dem eigenen Workflow ab.
    Für mich war und ist die Ersetzen Funktion immer logisch und hat sich auch nicht merklich verändert.
    Dass die Dokumentation den Weg BIN - Timeline nicht beschreibt, ist mir nie aufgefallen, auch nicht die von meinem workflow abweichenden short cuts.


    Wie gesagt, bei mir funktioniert es so wie es immer funktioniert hat; zumindest soweit ich zurück denken kann.
    Man fährt eigentlich immer gut, wenn man an einem sehr kleinen Testprojekt selbst etwas spielt und eigene Erkenntnisse gewinnt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die Betrachtung hängt immer vom Aufgabenbereich und dem eigenen Workflow ab.

    Ein wahres Wort.
    Solange mein Workflow i.W. durch VA-Spuren charakterisiert war, habe ich - eben durch Tests - die für mich damals angenehmste Form mittels Shortcuts gefunden.
    Als ich auf V+A-Spuren umgestiegen bin, musste an manchen Stellen der Workflow ein wenig angepasst werden bzw. andere als bisher bekannte Informationen beachtet werden.
    Bin aber bisher noch immer irgendwie zurechtgekommen; hoffe, das bleibt so :S
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Dass die Dokumentation den Weg BIN - Timeline nicht beschreibt, ist mir nie aufgefallen,

    Mir auch nicht, aber wenn etwas intuitiv funktioniert, schaut man auch nicht nach ...
    Für mich war das logisch, dass ich einen Clip i.d.R. nur gegen einen bisher nicht verwendeten Clip austausche - und den finde ich nur in der Bin, nicht in der Timeline.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias

    Zitat

    Für mich war das logisch, dass ich einen Clip i.d.R. nur gegen einen bisher nicht verwendeten Clip austausche


    Erich schrieb ja schon: Die Betrachtung hängt immer vom Aufgabenbereich und dem eigenen Workflow ab.


    Für nur simples "Reinschneiden" eines noch nicht verwendeten Clips aus der Bin,
    ist die komplexe Funktion "Ersetzen"... zwar (undokumentiert) möglich, aber eher nicht der einzige /angedachte Anwendungsbereich (i.d.R)


    Ich benötige die komplexe Funktion weit eher, um aus bereits bestehenden Teilen des Projekts oder importierten Teilen (Sequenzen) eines anderen Projekts,
    bereis geleistete Arbeit zeitsparend und exakt gleich => weiter zu verwenden


    Wenn wir die angebotenen Auswahlmöglichkeiten bei "Ersetzen" betrachten
    sind ja etliche für einen absolut "Filterlosen / Mixereintraglosen" NUR-Clip der Bin nicht anwendbar




    Wenn jedoch von der Timeline abgenommen = Kopiert wird ... dann machen alle diese Auswahlmöglichkeiten auch Sinn


    Beispiel:
    Sie haben in anderer Sequenz des Projekts / oder importiert und in "Werkstatt-Sequenz" vorbeugend abgelegt einige Clips
    Die eine aufwendige / zeitaufwändige Filterkonstruktion beinhalten ... kopieren sie von dieser Timeline (egal welche Sequenz)


    und per "Ersetzen" können sie NUR die zeitaufwändige Filterkonstruktion von Timelineclip zu Timelineclip transferieren.
    Damit können sie auch innerhalb eines Projekts auch den gleichen Look-Effekt exakt und schnell reproduzieren


    ein schnelles Beispiel ... halt nur Imagemapper/black theatre ... + ein California blur .. Personen im Quell-Clip habe ich gegen unverfängliche Kühe tauschen müssen


    Original-Timeline/Sequenz zum Kopieren................ Übertragene Filterarbeit auf neuer Timeline/Sequenz
    ..............................................


    Der wohl häufigste Anwendungsfall wird jedoch sein ... von gleicher Timeline zu gleicher Timeline => Filter summiert kopieren / transferieren
    wenn bei einer teilweisen Neuanordnung in der Timeline ....z. Beispiel das Einfügen einer verschachtelten Sequenz etc.
    diesen neuen Teilen (kann auch eine Sequenz zwischen Clips sein) die in dieser Timeline üblichen / notwendigen Filter in einem Rutsch zu verpassen


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wauh, dabei wollte doch Benn nur eines:

    Ich möchte gerne einen auf der Timeline befindlichen clip gegen einen im BIN befindlichen clip austauschen.

    Und darauf bezog sich die Anmerkung.
    Aber interessant war's trotzdem für mich. Und stimmt, Filter habe ich auch schon ersetzt.