Werden die Plugins (Vitascene, Titler und Acon) den Folgeversionen ebenfalls beigelegt?
Hi,
das sind alles Fragen, für die Dir niemand (auch keiner bei GV) eine Antwort geben kann. Denn die Glaskugel ist grade beim Polieren
Die genannten sind aber keine "Spezial-PlugIns" für Edius (im Sinne nur für Edius entwickelt), sondern lediglich Bundle-Versionen der Produkte es jeweiligen Herstellers (proDaD, NB, Acon).
Insoweit werden sie von diesen Firmen sicherlich auch im Rahmen deren Produktpflege weiter überarbeitet. Wenn dann aber mal eine neue Stamm-Version, z.B. NB Titler 8 auf den Markt kommt, kommen sicherlich irgendwann auch keine Updates für die alten Versionen mehr.
Das muss nicht heißen, dass man die alten Versionen nicht auch in neueren Edius Versionen weiterverwenden kann, aber eine Garantie gibt es dafür halt nicht. Und wie die Installation abläuft ist auch immer eine Frage des Installers. Und den erstellt der Hersteller, nicht GV.
Die Funktionsfähigkeit von PlugIns in späteren Edius Versionen kann Dir niemand garantieren, da Edius natürlich auch immer an die jeweiligen technischen Gegebenheiten angepasst wird. Da kann es halt auch sein, dass bestimmte PlugIns - beigefügt oder gekauft - nicht mehr laufen.
Das ist aber überall so. Bei AVID MC gab es z.B. vor Jahren mal ein Boris Bundle. In den aktuellen Versionen von MC ist dies wohl nicht mehr nutzbar.
I.d.R. sollte es dann aber in Edius halt einen entsprechenden "Ersatz", z.B. in Form einer neueren Version, geben.
- So lief es ja z.B. bisher beim NB Titler ab Edius 8 mit den Titlerversionen 2, 5 und jetzt 7;
- proDAD Vitacscene 4 ist brandneu und die offizielle Version sogar erst nach Edius X auf dem Markt gekommen, also dürfte da vermutl. zumindest bei Edius 11 auch noch die Unterstützung gegeben sein, bzw. wenn erforderlich eine Anpassung erfolgen;
- und ACON sind VST PlugIns, hier steht ja eher sogar zu hoffen, dass GV die Unterstützung diese Schnittstelle noch erweitert, vielleicht sogar endlich auf VST 3 (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Du musst halt aber auch mal verstehen, dass die Einbindung von PlugIns genutzt wird, da eine jeweils eigene Entwicklung entsprechender Funktionen durch den NLE-Hersteller einfach nicht zu leisten ist. Da stehen dann ggf. zu beachtende Patentrechte, auf alle Fälle aber unsinnige Entwicklungskosten im Raum.
Gruß
Peter