Edius 10.31.8487 ist da!

  • Vermutlich wäre es auch besser gewesen, wenn GV diese Umstellungen nicht "im laufenden Betrieb" gemacht hätte, sondern mit einem harten Schnitt eine neue Version eingeführt hätte.

    Nur als kleiner Infozusatz von mir:


    1) (Angeblich) besteht zwischen dem "Westen" und den Japanern hinsichtlich der Weiter-Entwicklung von Systemen (schlechthin) folgender grundsätzlicher Unterschied:
    - Der "Westen" hat i.a. keine Scheu - zu gegebener Zeit - mit einem kompletten Neudesign zu beginnen, harter Schnitt also.
    - Die Japaner hingegen sollen eine "sanfte" Weiter-Entwicklung bevorzugen. Wobei sie unter Weiter-Entwicklung das Konzept eines kontnuierlich schrittweisen Fortschritts verstehen (und harte Schnitte in unserem Verständnis eher nicht präferieren).
    Eine Softwareumstellung von herkömmlich auf Datenbank durchzuziehen, da hätten etwa wir Europäer kein Problem gehabt, einen harten Schnitt zu setzen.


    2) Andererseits: Bei gutem (strukturierten, modularen) Design/Implementierung - von Anfang an - hätte es zwischen GUI und "Kern" schon längst eine entsprechend definierte (und implementierte) transparente(re) Schnittstelle geben können (müssen). Dann wäre die Entwicklung eines moderneren Kern-Moduls (sprich datenbankbasiert) auch für die o.a. jap. Philosophie für Weiterentwicklungen von geringerer Komplexität gewesen.
    // Als Hinweis darauf, dass ich da möglicherweise nicht ganz falsch liege, betrachte man z.B. die unterschiedlichen GUIs bei einigen Edius-Effekten. Oder den Umstand, dass in Edius die Funktionen-Symmetrie zwischen Video und Audio teilweise zu wenig oder überhaupt nicht gegeben ist.
    Beispiele: Rubberband (Mixerspur vs Audiospuren), VideoMixdown (Shift+Q vs fehlendem Pendant bei Audio; erfolgt da überhaupt nur indirekt bei nested Sequenzen). Oder Titel-Effekte, die nur in der (alten) Titelspur anwendbar sind, aber nicht bei Titel in V-Spuren usw.


    3) Aber es ist eben wie es ist: Wir sind jedenfalls z.Zt. alle - mal mehr, mal weniger - im status nascendi dieses Umstellungsprozess involviert. Das Beste was wir dazu beitragen können: Möglichst frühzeitig auf Stellen hinweisen, die man "besser" lösen (implementieren) sollte. ZB weniger Eingriffe in WIN durchführen zu müssen (mir bereitet das aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit wesentlich weniger Aufwand als "normalen" Benutzern, insbesondere Einsteigern).


    4) Guter, also zB strukturierter und modularer Design (samt dazugehöriger Implementierung) ist möglich:
    Dies zeigt etwa die neue Funktion der Markenanzeige (ab 10.30) im Zusammenhang mit nested Sequenzen (siehe dazu insbesondere die Ausführungen im Vademecum, Band-5). Aus meiner Sicht in Edius mustergültig gelöst!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Aber ich frage mich schon was da los ist mit Edius 10.3x.
    Auch mit dem neuesten update habe ich das alte Problem. Obwohl ich Edius vollstandig deinstalliert habe (Vorgehen Filmpraxis.de) dann ein Inplace windows Upgrade gemacht habe,dann EdiusX neu installiert.
    Und was passiert : Ich kann ca. 3x hintereinander den Export anstoßen und der läuft auch korrekt durch und bei ca. 4X wird das Rendern mit Fehlermeldung " Unbekannter Fehler 0x87080001" abgebrochen und von nun an geht keine Export mehr.
    Und das nicht nur am PC, sondern auch am brandneuen Notebook, wo im Wesentlichen nur Edius und Davinci drauf ist ( Mit Nvidia + Quicksync).
    Und bis 10.21 geht alles Problemlos. :love::love::love:
    Grüße Heinz

  • Es hängt sicherlich mit den in Edius 10.30 / 10.31 vorgenommenen Änderungen aus dem Bereich Render Engine zusammen.


    Wo es da nun aber speziell "klemmt" werden wir hier leider nicht nachvollziehen können. Das kann eigentlich nur GV selbst.
    Eine Fernwartung durch MMM könnte da evtl. auch hilfreich sein. Dadurch könnten vielleicht zumindest gewisse Zusammenhänge erkannt werden, die aus den einzelnen Postings hier nicht ersichtlich sind. Also auch wenn nicht gleich eine Abhilfe geschaffen werden kann, könnte dies letztlich zur Problemerkennung beitragen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und was passiert : Ich kann ca. 3x hintereinander den Export anstoßen und der läuft auch korrekt durch und bei ca. 4X wird das Rendern mit Fehlermeldung " Unbekannter Fehler 0x87080001" abgebrochen und von nun an geht keine Export mehr.

    Hatte heute beim Export auch laufend einen Abbruch (ohne Fehlermeldung). Nach Erstellen einer neuen Sequenz und dem Einfügen der nicht exportierbaren Sequenz konnte ich dann die neue Sequenz exportieren...

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Hallo Forumsmitlieder


    Dieser Beitrag dient nur zur Information:


    Nachdem ich ab Version 10.30 die größten Schwierigkeiten hatte, habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt und nur die Programme die ich brauche neu installiert.
    Seit 2 Tagen Teste ich -alles was mir bekannt ist- und es funktioniert alles hervorragend!


    Grüße aus Wien
    Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt

  • Bei mir läuft die Version 10.31.8487 bestens nach dem ich in der Vorversion
    die Probleme mit dem Job-Manager beseitigt habe.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei mir läuft die die neue 10.31 Version auch von Anfang an ohne Probleme. Der Fehler "Unbekannter Fehler 0x87080001" kann nach meiner Beobachtung immer wieder mal in Zusammenhang mit ProDAD Vitascene auftreten. Es hilft dann, den ProDAD Effekt nochmal neu auf den Clip zu legen und der Fehler verschwindet. Es liegt also vermutlich - wieder mal - an den nicht immer nachvollziehbaren Programmierfehlern von ProDAD?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • achvollziehbaren Programmierfehlern von ProDAD?

    Und ich verwende Prodad Vitascene überhaupt nicht und habe dennoch diesen Fehler. Also anscheinend noch andere Gründe.
    Gruß Heinz

  • Bei mir läuft die Version 10.31.8487 bestens nach dem ich in der Vorversion
    die Probleme mit dem Job-Manager beseitigt habe.

    Detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio