Bugs in Edius 11 sammeln?

  • Sonst gibt es aber keinen Grund, warum Edius sich auf dem GV Server melden sollte.


    Oder kam das evtl. vom SetUp Manager. Der schaut natürlich bei jedem (Rechner-)Start nach, ob es neue Versionen gibt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Übrigens ist Windows so schlau zu erkennen, ob der Netzwerkstecker gezogen ist oder ob hinter dem Switch/Router/HUB keine Verbindung besteht, denn dann antwortet ja der Switch/Router/HUB.

    Wenn das Netzwerkkabel direkt am PC/Netzwerkkarte gezogen wird, dann antwortet keiner.


    Wer also bei Netzwerkverbindungen unterschiedliche Zustände testen möchte, sollte das im Hinterkopf behalten.


    Ist nicht mit Edius11 das Nachhausetelefonieren Pro/WG verschärft worden, ähnlich, wie die Zweitlizenz?

  • Übrigens ist Windows so schlau zu erkennen, ob der Netzwerkstecker gezogen ist oder ob hinter dem Switch/Router/HUB keine Verbindung besteht,

    Nur ist das völlig irrelevant.

    Wichtig ist da nur ob eine Internetverbindung besteht, oder nicht.



    Ist nicht mit Edius11 das Nachhausetelefonieren Pro/WG verschärft worden, ähnlich, wie die Zweitlizenz?

    Neu ist, dass auch für die Workgroup Version jetzt regelmäßig eine Überprüfung der Lizenz stattfindet, so wie vorher schon bei Pro.

    Und - ich habe jetzt mal nachgeschaut - diese Überprüfungen laufen jetzt 1x im Monat und nicht mehr wie zuvor alle 60 Tage.


    Sonst "telefoniert" da niemand.

    Selbst der bei Problemen angebotene System Report wird lokal auf dem Rechner gespeichert und nicht etwa automatisch an GV weitergeleitet.


    Bei Filmpraxis habe ich auch noch das gefunden:





    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei Filmpraxis habe ich auch noch das gefunden:

    Hoffentlich behält GV das Wissen darüber nicht für sich, sondern schreibt es statt dessen
    Klipp und klar in die Installationsanleitung was man tun muss um das Problem zu beheben.


    Aktuell bei mir wieder mit stabiler Internetverbindung:

    Die Probleme mit den MS-Meldungen von denen ohne Internetverbindung sechs glaube ich aufgepoppt sind
    sind jetzt mit der Internetverbindung wieder weg. :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nur da eben nicht klar ist woher die Meldungen kamen und auf was sie sich genau bezogen, bringt das auch nicht weiter.

    Wir wissen ja noch nicht mal, ob es sich wirklich um unterschiedliche Meldungen handelte, oder ob einfach nur die gleiche Meldung mehrfach abgesetzt wurden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Des weiteren finde ich es bewundernswert, wie sich die Edius-11-Userschaft als unbezahlte Beta-Tester einspannen lassen, wenn

    ich die letzten Monate Revue passieren lasse.

    Hallo,

    Bezüglich unbezahlte Beta-User, stimmt nicht ganz... ACHTUNG IRONIE AN ... Ich habe über 350,- für das WG Update bezahlt! Ich bezahle, dass ich "Beta-User sein darf" ...Ironie aus.

  • Der Unterschied ist halt, dass wenn Du 1 PKW kaufst auch nicht 3x die Woche ein neues Fahrzeug aus dem Autohaus abholen, Software aber beliebig oft herunterladen und installieren kannst.


    Die Hersteller versuchen sich halt gegen ungerechtfertigte Nutzung ihrer Produkte abzusichern. Und deshalb hat es auf die einen oder andere Art schon immer eine Überprüfung der legitimen Nutzung von Software gegeben (Freeware natürlich ausgeschlossen). Nur haben sich im Laufe der Zeit halt die Methoden geändert. Und heute sind auf Grund der allgemeinen Vernetzung halt Online-Aktivierungen und Prüfungen der Standard.


    Das hat also weder etwas mit Bettelei noch Frechheit zu tun. Wer das vermeiden will muss halt auf Freeware zurückgreifen.


    Das der Start von Edius 11 völlig schief gelaufen ist, ist ja unbestritten. Auch, dass GV damit Gefahr läuft seine Kunden zu verprellen.

    Aber wie von anderer Seite an anderer Stelle schon richtig angemerkt wurde, ist das halt passiert und lässt sich nachträglich nicht ändern.

    Da muss dann jeder selbst wissen, ob man auf E11 bleibt, zumindest vorübergehend wieder auf Edius X zurückgeht und abwartet, oder versucht eine Rücknahme wegen Mängel zu erreichen.

    Nur, hier im Forum sein ja durchaus verständlichen Frust loszulassen, bringt uns halt ja auch nicht weiter.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Diese Ordner sind offensichtlich bei mir noch von der EDIUS X Installation in Defender angelegt worden:



    Das passt nicht spezifisch für Edius 11.


    Ich warte jetzt einmal auf das neue Edius 11 Update welches heute kommen soll.

    Vielleicht ändert diese Installation die Einträge oben für Edius 11 von selbst.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das passt nicht spezifisch für Edius 11.


    Hi Bruno,


    die bestehenden Ausschlüsse beziehen sich doch auf die übergeordneten Grass Valley-Ordner.

    Die Ordner der GV-Programme, also Edius X bzw. Edius 11, MYNC, u.a. in denen sich dann auch die Dateien befinden, liegen alle unterhalb dieser Ordnerebene und sind somit also vom Ausschluss mit umfasst. Da braucht es also keine Änderung oder spezifische Ausnahmen mehr.


    Wobei sich die Ausschlüsse auf Defender Antivirus beziehen, also den Schutz vor Schadprogrammen.

    Das ist insoweit auch wichtig, um die eine Blockierung der als von Windows als schädlich eingestuften Prozesse, bzw. die entsprechenden Warnungen abzustellen.

    Nachtrag: und eben natürlich auch die Überprüfung der von den Prozessen (Programmen) innerhalb der Ordner geöffneten sonstigen Dateien; damit also eine Zeitverzögerung durch diese Überprüfung vermeiden.


    M.E. werden aber derzeit Probleme eher durch fehlende Ausnahmen im Bereich Überwachter Ordnerzugriff (App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen) verursacht.


    Ich warte jetzt einmal auf das neue Edius 11 Update welches heute kommen soll.

    Woher hast Du diese Information?

    Das letzte Update ist ja grade mal 8 Tage her.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Woher hast Du diese Information?

    Hier aus dem Forum...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Könntest Du das evtl mit dem für den 23.01. angekündigten (und ausgelieferten) Update verwechseln?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Peter Friesen hat das zuletzt in einen Thread reingeschrieben.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nach einer Tipp-Umsetzung von Filmpraxis muss ich den Job Manager nicht mehr
    händisch vor dem Edius 11 - Start löschen:




    Jetzt warte ich nur noch auf das GV-Update mit Beseitigung noch allgemein
    bekannte Probleme mit der Bin-Fensterdarstellung wie dem Speichern
    der Fenster mit dem Projekt usw.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,

    Zurück zu den Problemen der Edius 11 "BIN", zwei Dinge, die mir wieder aufgefallen sind

    - FEHLER: Der grüne Punkt ist wieder da, doch funktioniert nicht automatisch, sondern mann muss immer mit F5 aktualisieren und das dauert lange

    - FEHLER: Clips aus Windows, der Timline und aus der BIN löschen hat zur Folge, dass dieser als "Offline" CLIP angezeigt wird, obwohl im Projekt nicht vorhanden!

    (da hilft auch kein Speichern und neu Start)

    LG Alfred

  • FEHLER: Der grüne Punkt ist wieder da, doch funktioniert nicht automatisch, sondern mann muss immer mit F5 aktualisieren und das dauert lange

    Tritt bei mir nicht auf, die Anzeige in der Bin wechselt sofort und von allein.

    Hier scheint auf Deinem System die Aktualisierung nicht zu funktioneier. Dafür sprechen dann auch die offenbar ja längeren "Ladezeiten" nach F5.



    FEHLER: Clips aus Windows, der Timline und aus der BIN löschen hat zur Folge, dass dieser als "Offline" CLIP angezeigt wird, obwohl im Projekt nicht vorhanden!

    Kenne ich ebenfalls nicht und wurde m.E. in der Form bisher hier im Forum auch noch nicht von anderen gemeldet.




    Beide Fehler sprechen also eher dafür, dass irgendetwas auf dem System nicht richtig läuft.

    Insoweit sollte sich Dein Edius-Händler das mal in Fernwartung anschauen. Denn so aus der Ferne würde es nur ein großes Raten sein.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • - FEHLER: Clips aus Windows, der Timline und aus der BIN löschen hat zur Folge, dass dieser als "Offline" CLIP angezeigt wird, obwohl im Projekt nicht vorhanden!

    (da hilft auch kein Speichern und neu Start)

    Das verstehe ich nicht ganz:

    Wenn er im Projekt als OFFLINE-Clip angezeigt wird, muss er doch "im Projekt" (irgendwo) vorhanden sein :nw:.


    // Ich kenne dieses Phänomen auch; die Suche ist je nach Anzahl Sequenzen u.U. aufwendig. Solche Leichen werden oft erst sichtbar, wenn man jede (auch nicht als nested verwendete) Sequenz im Projekt in der TL öffnet.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Solche Leichen werden oft erst sichtbar, wenn man jede (auch nicht als nested verwendete) Sequenz im Projekt in der TL öffnet.

    Das ist natürlich eine mögliche Erklärung. :nick:

    Man sollte aber auch noch in der Bin suchen. Manchmal liegen Clips ja auch in unterschiedlichen Ordnern. Und auch mal ins Bin Hauptverzeichnich schauen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Man sollte aber auch noch in der Bin suchen. Manchmal liegen Clips ja auch in unterschiedlichen Ordnern. Und auch mal ins Bin Hauptverzeichnis schauen.

    JA - kurt


    // Mein Fieber hat mich etwas eingebremst - das hätte der Vollständigkeit wegen natürlich alles mit aufgezählt gehört. Gehört bei mir seit Jahren zur Routine.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Das Update 11.11_14054 ist bei Ediusworld verfügbar.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro