INTENSITY Pro 4K

  • Funktioniert die INTENSITY Pro 4K auf einem ASUS Board PRIME Z390-A mit Prozessor i9

    Einmal editiert, zuletzt von werner.nold () aus folgendem Grund: Habe in der Anleitung gelesen Dass ein Steckplatz Mit mit besonderer Lane vorhanden sein muss. mfG W: Nold

  • Hi,


    die Karte benötigt einen freien PCIe x4 Steckplatz.


    Prinzipiell ist ein solcher auch auf dem MoBo vorhanden. Nur müsste man schauen, ob der frei und entsprechend konfiguriert ist. Es kommt also darauf an, was in dem Rechner sonst noch verbaut ist.


    Wenn da Unsicherheiten bestehen, vielleicht mal beim Händler nachfragen, oder besser nachschauen lassen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Einbau der Intensity Pro 4K erfolgte bei mir in den freien PCIEX16_2 Einbauslot der mit 4 Lanes
    an den Chipsatz angebunden ist, es stehen somit die erforderlichen max. vier Daten-Autobahnen
    für die Realisierung der nötigen Vorschaugeschwindigkeit zur Verfügung. ich nutze das Mainboard ASUS
    Prime Z390-P.


    Wenn Du ebenfalls einen solchen Steckplatz zu Verfügung hast, nach dem Ausbau der HD-Spark,
    dann müsste es klappen.


    Am besten ist es, wenn Du Dir von dem Verkäufer der neuen Intensity I/O Steckkarte helfen lässt

    der will ja das Geschäft machen. Bei der Filmpraxis bekommst Du sogar ein Praxis-Handbuch
    welches Dir hilfreich bei dem Einbau der Intensity-Karte sein kann..

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi Werner,


    ich habe mir grade mal auf der ASUS-Webseite die Spezifikationen Deines MoBos angesehen.


    Grundsätzlich könnte die Itensity demnach sowohl im PCIe Slot 16_2, als auch 16_3 betrieben werden (in 16_1 streckt ja sicherlich eine GraKa).

    Allerdings teilen sich beide Slots ggf. die Bandbreite mit (16_2) der M.2 SSD, bzw, (16_3) SATA (HDDs). Daher müsste man sicherheitshalber prüfen, wie diese Slots denn im BIOS konfiguriert sind und was sonst noch genutzt wird.


    Insoweit würde ich Dir aber eher zur Verwendung von Slot 16_2 raten.




    Es braucht also nicht ein PCIEX -4 Steckplatz sein.

    Vermutlich verwechselt Du da den Standard = PCIe 4.0 mit den Slot-Varianten.


    PCIe 4.0 gibt es erst auf neueren Bords, ist aber auch nicht notwendig, da die Intensity ein PCIe 3.0-Karte ist.

    Du könntest sogar eine PCIe 4.0 GraKa in einen PCIe 3.0 Slot betreiben, da diese abwärtskompatibel sind. Nur gingen dabei gwiesse Vorteile verloren, die diese neueren Kartren sonst leisten könnten.


    Hier geht es aber nur um (erste Zahl) die "Länge" des Steckplatzes - der ist mit 16 mehr als ausreichend - und wieviele der PCIe-Lanes (x4) dieser dann zur Verfügung stellen kann.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Funktioniert die INTENSITY Pro 4K auf einem ASUS Board PRIME Z390-A mit Prozessor i9

    Falls du die Karte noch nicht gekauft hast:
    Dran denken, diese Karten kann NUR bis FHD, auch Vorschau.
    Wenn du also je UHD/4K oder noch mehr willst, wäre diese Karte nicht die richtige!

    Ich habe kürzlich auch eine Neue kaufen müssen, aber alle meine Hardware geht sowieso nur bis FHD

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Dran denken, diese Karten kann NUR bis FHD, auch Vorschau.

    Die Intensity Pro 4K, kann natürlich auch 4K auf den TV ausgeben.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 25p ist für mich OK, ich mag keine hektischen Action-Bewegungsaufnahmen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 25p ist für mich OK, ich mag keine hektischen Action-Bewegungsaufnahmen.

    Nun, es geht hier ja aber nicht darum, was Du machst. :nw:


    Und da hier niemand weiß, mit welchem Material der Fragesteller zu arbeiten beabsichtigt. ist der Hinweis auf die Einschränkung der Intensity doch wohl durchaus gerechtfertigt und wichtig.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Intensity Pro 4K, kann natürlich auch 4K auf den TV ausgeben.

    Sorry, 4K habe ich überlesen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • ist der Hinweis auf die Einschränkung der Intensity doch wohl durchaus gerechtfertigt und wichtig.

    Natürlich..., habe die 4K-Intensity I/O zielgenau für meinen persönlichen Zweck ausgewählt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro