Projekteinstellung

  • Total unscharf die drei Bilder.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,


    ich verstehe jetzt leider nicht, was Du genau möchtest.


    Aber nach den MediaInfo ist das Quellmaterial FHD mit 25 Bilder interlaces, also 50i.

    Deine Projekteinstellung ist aber 50p,die kannst Du halt in Edius auch nicht nach 50i verändern.


    Du musst also ein neues Projekt anlegen.

    Dafür gibt es auch entsprechende FHD-Vorlagen in Edius, Du brauchst also die Auflösung nicht benutzerdefiniert durchführen.

    Und ich bezweifel auch, dass Du tatsächlich 8 Audio-Kanäle benötigst. Für Stereo reichen zwei Ch völlig aus.

    Und den Overscan solltest Du auch auf 0 setzen. Der war nur bei den alten Röhrengeräten nötig.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend Peter,

    ich habe von einem Freund von einer Speicherkarte die Clips in einen Ordner kopiert, von diesem Ordner habe ich einen Clip nach MediaInfo kopiert und habe es mir durchgelesen. Habe auch wahrgenommen, dass ein Dateiformat mit Bluray angegeben wird, was ich nicht kannte, habe weiters gelesen, dass mit 25 Bildern und 1920/1080i interlaced aufgenommen wurde. Ich habe ein neues Projekt geöffnet und wollte es auch so einstellen, wie es sein sollte. Es wurde das Projekt aber nur mit 50 Bildern angezeigt, warum kann ich nicht sagen. Ich konnte es nicht umstellen, habe es ein paar mal probiert, habe auch in den Systemeinstellungen nachgeschaut, da war für die Projekteinstellungen kein interlaced 25 Frame 19250x1080i vorhanden, siehe Sreenshot. Weil ich es nicht umstellen konnte, habe ich mich an das Forum gewendet, da ich ja in dieser Sache nicht so bewandert bin.

    Gruß Käferl

    PS. Ich schaue mir schon alles an, bevor ich mich an das Forum wende, mir ist es nicht angenehm, immer vermeintlich einfache Fragen zu stellen. Ich möchte mich aber auch bei allen Forenmitgliedern bedanken, die immer freundlich meine Fragen beantworten.

  • Servus Käferl!


    Es gibt kein Format 25i! Es gibt nur 25p, also 25 Vollbilder oder 50i, 50 Halbbilder. Wenn das Material von einer BD stammt, ist es 50i. So solltest du dein Projekt anlegen. Zur Ausgabe: wenn das Resultat als Datei auf einem TV angezeigt werden soll, dann wäre 25p die beste Lösung. Das kannst du direkt so aus Edius exportieren. Allerdings gilt das Deinterlacen von Edius nicht als perfekt. Besser macht das angeblich Handbreak. Du kannst das also zum Schluss auch in diesem Gratisprogramm erledigen. Ist halt die Frage wieviel Aufwand du treiben willst!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Sollte ja auch kein Vorwurf sein.

    Mir war jetzt nur nicht klar, wo jetzt das eigentliche Problem lag.


    habe weiters gelesen, dass mit 25 Bildern und 1920/1080i interlaced aufgenommen wurde. Ich habe ein neues Projekt geöffnet und wollte es auch so einstellen, wie es sein sollte. Es wurde das Projekt aber nur mit 50 Bildern angezeigt, warum kann ich nicht sagen. Ich konnte es nicht umstellen, habe es ein paar mal probiert, habe auch in den Systemeinstellungen nachgeschaut, da war für die Projekteinstellungen kein interlaced 25 Frame 19250x1080i vorhanden,

    Wie schon Markus schreibt, bedeutet 25 Bilder Interlace nichts anderes, als die Dir sicherlich bekanntere Bezeichnung 50i. Und dafür gibt es ja Vorlagen in Edius.


    Die erste Bezeichnung zählt halt die beiden Halbbilder als ein "vollständiges" Bild und kommt deshalb auf 25.

    Die andere Methode geht eben von 50 Bildern aus, die jeweils nur zur Hälfte viorhanden sind. Was technisch gesehen sogar korrekter ist, denn zwischen den Halbbildern gibt es ja eben einen zeitlichen "Versatz", der halt den altbekannten Kammeffekt verursachen kann.


    Jedenfalls wäre die eigentlich korrkete Projekteinstellung für dieses Material eigentlich FHD 50i.



    Wenn Du das Material deinterlacen - also in Vollbilder umwandeln - willst, müsstest Du ein entsprechendes 25p Projekt verwenden. Edius würde das dann selbstständig umrechnen.


    Nur, wie Markus auch schon schrieb, ist das Ergebnis was Edius dann liefert leider wirklich nicht gut.

    Mit Handbreak bekommt das zwar etwas besser hin, aber so wirklich zufriedenstellend finde ich dessen Ergebnisse auch nicht. Da muss man sehen, was einem besser gefällt - interlaced, oder auf 25p umgewandelt,


    Wenn Du daraus eine gute progressive Qualität erzeugen willst, benötigst Du ein (kostenpflichtiges) Programm, wie z.B. Topaz Video AI.




    ein Dateiformat mit Bluray angegeben wird, was ich nicht kannte,

    Nu, vielleicht stammt dann das Material ja von eine BluRay-Disk. Es gab aber auch einige Kameras, die direkt in diesem .mts-Format aufgenommen haben.


    Ist aber auch kein Problem, Edius sollte damit umgehen können.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro