Hardware / Software

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlaß, meinen SchnittPC betreffend, würde ich gerne dieses Thema zur Diskussion stellen.

    Wenn auch schon desöfteren in unterschiedlichen Threads so am Rande angesprochen, wäre es für mich von besonderem Interesse, wie der/die ein oder andere von euch verfährt.


    Das Thema wäre, wann installiert ihr Updates bei eurer Hard- und Software ? Sind das ganz bestimmte Zeitabstände, obwohl der Rechner eigentlich rund läuft, oder nur, wenn irgendetwas nicht stimmt und ein Update die Lösung bringen könnte ?


    DANKE im Voraus für eine rege Teilnahme.

  • Entweder, wenn neue, interessante Funktionen enthalten sind oder wenn Fehler beseitigt wurden, von denen ich betroffen bin. Dazu schadet es nicht sich von Zeit zu Zeit auf der Herstellerseite über Neuigkeiten zu informieren. Bei manchen Herstellern kann man auch den Newsletter abonnieren, so das man automatisch über Neuigkeiten informiert wird.


    Es kommt aber auch darauf an, wie oft ich eine bestimmte Software benötige. Wenn ich derzeit weiß, dass bei Edius 11 noch nicht alles rund läuft, ich aber täglich damit Filme schneide, dann weiß ich entweder, dass am 24.01. das nächste Update erscheint oder ich schaue wöchentlich/14täglich mal vorbei, ob es was neues gibt.


    Irgendwelche NVIDIA-Treiber jucken mich so lange nicht, bis ich ein aktuelles Spiel spielen möchte oder einen Updatehinweis vom NVIDIA-Treiber bekomme, dass ein neuer Treiber erschienen ist. Obwohl das ignoriere ich auch bis mich irgendeine fehlende Funktionalität stört, wie CUDA H264 Encoding Verbesserung oder seltsame Pixel, die irgendwo nicht hingehören oder so.


    Wenn was stabil läuft, dann muss ich nicht bei den „Unfreiwilligen BETA-Testern“ mancher Hersteller sein, um nach kurzer Zeit festzustellen, dass sie was verschlimmbessert haben. Den Schritt erspare ich mir gerne, bis eine gewisse Anzahl von „Earlyadoptern“ die Stabilität/Funktionalität bestätigt haben. Das spart viel Ärger.

  • Hi,


    nach meinem Dafürhalten sollte man das System immer auf dem Laufenden halten.


    In aller Regel gibt es dafür entsprechende automatische Updates oder Benachrichtigungen. Insbesondere die Win-Systemupdates sollte man aus meiner Sicht auf keinen Fall unterdrücken oder verzögern.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • nach meinem Dafürhalten sollte man das System immer auf dem Laufenden halten.


    In aller Regel gibt es dafür entsprechende automatische Updates oder Benachrichtigungen. Insbesondere die Win-Systemupdates sollte man aus meiner Sicht auf keinen Fall unterdrücken oder verzögern.

    Sehe ich genau so - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ich halte mein System auch immer aktuell. Updates sind ja im Allgemeinen dafür da Probleme zu beseitigen. Wer kein automatisches Update will, kann viele Programme so einstellen, dass sie Aktualisierungen melden und der Nutzer entscheidet wann er installiert.

    Wichtig ist auch nicht jedes "Superprogramm"aus Zeitschriften ... zu installieren und mal zu testen. Irgendwann geht das schief oder man müllt sich den Rechner voll. Dann hilft nur noch neu aufsetzen.

    Gruß aus Rostock

    Torsten

  • Wichtig ist auch nicht jedes "Superprogramm"aus Zeitschriften ... zu installieren und mal zu testen. Irgendwann geht das schief oder man müllt sich den Rechner voll. Dann hilft nur noch neu aufsetzen.

    Gruß aus Rostock

    Torsten

    Das ist ein wirklich wichtiger Punkt!!


    Man sollte nur das auf dem Rechner haben, was man auch wirklich benötigt und nutzt.

    Wenn man etwas neues Installiert um es auszuprobieren, vorher ein SystemImage ziehen, auf das man dann notfalls zurück kann.


    Und die oft propagierten „Windowsverbesserer“ und anderen Hilfsprogramme sind in aller Regel sowieso unnütz und z.T. sogar schädlich. Davon sollte man die Finger lassen. Win bietet genügend Möglichkeit für notwendige Einstellungen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro