Quick Titler

  • Guten Abend,

    kann man den Quick Titler für jeden neuen Titel abspeichern, damit ich nicht immer die Einstellungen neu definieren muss? Habe im Handbuch nachgesehen und nichts dabei gefunden.

    Gruß Käferl

  • Welche Einstellungen meinst Du?


    Die grundsätzliche Ansicht, also ob z.B. die Titelobjekt-Leiste, oder die Markierung Titelsicherer Bereich eingeblendet ist, kann man nur generell festlegen. Nur das Feld Texteingabeleiste macht da Probleme und "verschwindet" dann nach einiger Zeit.


    Unterschiedliche Layouts, wie bei den Edius-Fenstern, gibt es beim QuickTitler nicht. Hätte ich jetzt aber auch noch nicht benötigt, da ich mit meiner Einstellung der Ansicht eigentlich immer alles hatte, was ich brauche.


    Wenn Du jetzt das Verhalten des Titels bei einer Änderung der Auflösungen meinst, dann musst Du die Titel unter dem vor einigen Jahren eingeführten Format .etl2 abspeichern.

    Leider schlägt QuickTitler aber beim Abspeichern neuer Titel immer zunächst noch das veraltete Format .etl (alphabetische Reihenfolge) vor und man muss dann .etl2 auswählen. Das lässt sich leider auch nicht ändern.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • kann man den Quick Titler für jeden neuen Titel abspeichern

    Meinst Du das hier:



    ?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Guten Abend,

    kann man den Quick Titler für jeden neuen Titel abspeichern, damit ich nicht immer die Einstellungen neu definieren muss? Habe im Handbuch nachgesehen und nichts dabei gefunden.

    Gruß Käferl

    Deine Frage ist leider unklar formuliert. Auch ich rate mal ins Blaue, zusätzlich zum bereits geschriebenen...


    Nehmen wir mal an, Deine Frage zielt auf folgendes ab: Du hast einen Titel erstellt und möchtest ausgehend von diesem weitere Titel erstellen, die denselben Look haben sollen (Schriftgröße, Farbe etc.). Dann gilt:


    1.) Standardmäßig speichert Edius die Titel ins Projektverzeichnis - und dort wiederum in den Unterordner "title". Wenn Du Dir wenig Aufwand machen möchtest, dann belasse es dabei.

    2.) Idealerweise sind Dir die Dateinamen der Titel egal. Die Dateinamen, die Edius automatisch vergibt, haben ein Datumssystem, also Jahr-Monat-Tag-Durchlaufnummer. Der erste Titel, den Du heute (19. März 2024) erstellst, lautet also 20240319-0000. Der nächste automatische Name wäre demnach 20240319-0001 usw. [scheinbar verwirrend wird es nur, wenn Du nachts an einem Projekt arbeitest, weil nach Mitternacht Edius logischerweise auch das Datum des neuen Tages benutzt]

    3.) Warum erzähle ich das? Weil Du nun folgendes machen kannst: Du erstellst einen Titel, speicherst ihn (wie von Peter vorgeschlagen als etl2) und legst ihn auf die Timeline. Zum Beispiel also 20240319-0000.

    4.) Nun kopierst Du diesen Titel-Clip und legst ihn auf der Timeline woanders ihn. Wenn Du ihn doppelklickst, öffnet sich der Quicktitler.

    5.) Jetzt kannst Du den Titel bearbeiten.

    6.) Nun musst Du wählen: "Automatisch speichern unter..." Edius speichert den veränderten Titel jetzt eine Nummer höher, also als 20240319-0001. Immerhin: bei dieser Vorgehensweise merkt sich Edius auch, dass Du als etl2 speicherst.


    So kannst Du verfahren, bis Du alles hast. Dieses Verfahren bietet sich beispielsweise an, wenn Du Untertitel einbauen möchtest, die fest ins Video eingebrannt sind (also nix mit srt-Datei usw.).


    Aber ACHTUNG: Es ist für dieses Verfahren wichtig, Finger und Gehirn unter Kontrolle zu halten und wirklich immer "Automatisch speichern unter..." zu wählen. Wenn Du einfach nur "Speichern" klickst, wird die Datei natürlich überschrieben. Dann hast Du zwar den neuen Inhalt an der neuen Timeline-Stelle gespeichert, aber da Du die Datei ja vorher schon an anderer Timeline-Stelle benutzt hast, wird sie dort natürlich auch überschreiben (denn es ist ja dieselbe Datei, die Edius dann lediglich an unterschiedlichen Stellen in der Timeline nutzt).

  • Habe es nun mit dem "Automatisch Speichern" probiert und klappt. Könnte ich nicht auch den Titler öffnen, über das ganze Projekt legen, und den Text eingeben, wo ich ihn haben möchte, ich kann dann natürlich keine Ein -Ausblendungen vornehmen, in meinem Fall würde ich die Ein- Ausblendungen nicht brauchen? Weiß aber nicht, ob dies von Vorteil wäre.

    Gruß Käferl

  • Du kannst einen Titel natürlich auch über die komplette Länge der Sequenz ziehen.

    Aber ein einfacher (nicht animierter) Titel ist ja quasi ein Standbild. Deshalb würde sich der Text über die Länge des Films nicht verändern.


    Wenn da unterschiedliche Texte gezeigt werden sollen, musst Du eben mehrere Titel erzeugen und an den entsprechenden Stellen einsetzten.

    Dafür würde sich die von Captain genannte Vorgehensweise am besten eignen.



    Sonst bliebe nur ein animierter Titel, bei dem der Text dann z.B. als Laufschrift zu sehen ist.

    Sowas findest Du bei einigen TV-Sendern, meist Nachrichten.

    Das ist dann aber schwer mit dem Bild zu synchronisieren, eignet sich also nur für bestimmte Sachen.


    Wenn es Dir jetzt um Untertitel z.B. für Hörgeschädigte geht, so kann der QuickTitler das nicht.

    Z.B. mit dem in Edius 11 enthaltenen VisTitler ist sowas möglich.

    Aber die Arbeit das da alles ordentlich zu erstellen ist da jetzt auch nicht so viel weniger, als wenn Du in QuickTitler einzelne Titel erstellst.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter, werde es auch so wie Captain es beschrieben hat bewerkstelligen. Habe von einer Lyrik Vorstellung ein Video geschnitten, es war vom Ton her nicht besonders gut verständlich, weil die Musik mit dem Sprechen nicht gut getrennt war, so ist es gut mit Untertiteln den Inhalt zu verstehen.

    Gruß Käferl