Rund um neues Edius (Test) Update, Heute die Vers. 11.11.14007

  • Ja, hab schon installiert --> In der BIN nun alles viel schneller (zumindest bei meiner Installation), speziell Bilder oder Clips löschen

  • Hier die per Google übersetzten Release Notes dazu:


    Neue Eigenschaften


    EDIUS

    • Optimierter Multicam-Workflow: Die Clip-Eigenschaft „Reel Name“ wurde so geändert, dass sie vom aus bearbeitet werden kann Eigenschaftenansicht im Bin- oder Mync-Fenster, auch wenn mehrere Clips ausgewählt sind
    • Unterstützt die Anzeige von CEA-708-Untertiteln, die Doppelbyte-Zeichen enthalten
    • Verbesserte Leistung, wenn mehrere Clips im Bin-Fenster ausgewählt sind
    • Allgemein verbesserte Leistung (durch Optimierung des Datenbankzugriffs)
      * Beim Downgrade auf 11.10 oder früher nach dem Upgrade sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
      Weitere Informationen finden Sie hier. (bei mir führt der Link ins Leere... :nw: )


    Mync

    • Optimierter Multicam-Workflow: Die Asset-Eigenschaft „Reel Name“ wurde so geändert, dass sie jetzt bearbeitet werden kann auch wenn mehrere Assets ausgewählt sind
    • Allgemein verbesserte Leistung (durch Optimierung des Datenbankzugriffs)* Beim Downgrade auf 11.10 oder früher nach dem Upgrade sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
      Weitere Informationen finden Sie hier.


    Behobene Probleme


    EDIUS

    • Wenn Sie mehrere Mync-Assets auswählen und dann per Drag & Drop im Fenster „Bibliothek von Mync“ verschieben, Es wird nur ein Vermögenswert gelöscht
    • Die Formateinstellungen werden nicht im Dialogfeld „Auf Disc brennen“ angezeigt (SFDC00878000)
    • In der deutschen Ausgabe von EDIUS sind einige Begriffe im Dialogfeld „Auf Disc brennen“ falsch
    • Auch wenn eine Datei per Drag & Drop auf einen beliebigen Ordner in der Ordneransicht gezogen wird, wird sie hinzugefügt in den aktuellen Ordner
    • Gelegentlich schlägt das Rendern oder Exportieren fehl, wenn der Maskenfilter verwendet wird (SFDC00872701)


    Mync

    *Kein Fix bereitgestellt

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Verstehe ich nicht bei meinem SetupManager steht alles auf dem neuesten Stand, aber ist noch wie gerade probiert:


    Ist das Update schon wieder OFFLINE?

  • Also bei mir hat es über den Setup-Manger auch einwandfrei funktioniert. :nw:



    Vielleicht stimmt da was an Deinem Manager nicht.

    Probiere mal den Downlod-Link auf der Edius.de Seite



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Setupmanager auf der Edius Seite ist derselbe. Habe ihn geladen und neu installiert. Die Anzeige bleibt gleich.

    Auf der Edius-Seite steht aber auch für Edius noch die bei mir angezeigte. Versionsnummer.

    Ist doch noch gar nicht erster April.


    Oder Acronis Backup pfuscht mir dazwischen. Der hat gerade 6% von einem Backup fertiggestellt. Mal sehen, ob es nach dem Backup funktioniert. Vielleicht werden da Dateien blockiert bis das Backup fertig ist. Kann aber dauern bei 5TB Backup.


    Habe Acronis Backup abgebrochen und einen Neustart gemacht. Geht trotzdem nicht.


    Seid ihr vielleicht Betatester, die neuere Sachen bekommen als für das "Fußvolk"?

  • Auf der Edius-Seite steht aber auch für Edius noch die bei mir angezeigte. Versionsnummer.

    Also das ist schon seltsam. Vorhin stand auch da die 14007. :nw:


    :/ Vielleicht hat ja MMM versehentlich das Update zu früh verlinkt.

    Offiziell hätte es ja auch erst am 28.03. kommen müssen. :feel:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das ist mehr als seltsam

    Habe heute morgens Update mittels Manager gemacht - hat alles funktioniert und siehe da --> BIN-aktivitäten, speziel "löschen" von Clips und Bilder geht nun fast auf Knopfdruck (Hat vorher ca. 2-3sek. je Bild gebraucht). Insoweit alles gut.

    Ich habe auch noch eine "Zweitlizenz" für einen weiteren PC, allerdings mit Win10. Auf diesem Rechner wurde mir kein neues Update angeboten ??????

    Betriebssystem abhängig ????

  • Download Version 11.10.13903

    Release Note Version 11.11.1407


    Da mache ich mal nichts. :wacko:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da mache ich mal nichts.


    Da kannst Du ja auch nichts machen....


    Wie schon gesagt, eigentlich wäre das Update nach dem angekündigten 3-wöchigen Turnus ja erst am Donnerstag (28.03.) dran.

    Trotzdem konnte es schon heute (kurzzeitig) über den Setup-Manger installiert werden.

    Und auch auf der Downloadseite von MMM stand heute auch schon eine Zeit lang 14007, jetzt aber wieder 13903.


    Deshalb vermute ich tatsächlich, dass MMM des Update versehentlich zu früh gestartet hat.

    Dass die Dateien schon einige Tage vor der offiziellen Veröffentlichung auf dem Server liegen, ist ja allgemein üblich.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich richte mich immer nach den Verlautbarungen in Ediusworld:

    Videobearbeitungssoftware EDIUS Spezialseite (ediusworld.com)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Edius 11 Bin Fehler - Diese Seite funkt. im Moment nicht [temp. gelöst > edius_job_restarter-exe (+reboot)]“ zu „Rund um neues Edius Update Heute Vers. 11.11.14007“ geändert.
  • Hallo...


    Ich nehme mal an, das das ganze nur ein Test für das Update am (vermutlich) 28.03.2024 war.

    Ein sinnvoller / stressloser Real-Test in der "Normalarbeitszeit" ... um 100% Überstunden zu vermeiden.


    Anfrage läuft schon,....


    mit freundlichen Grüßen ... mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Rund um neues Edius Update Heute Vers. 11.11.14007“ zu „Rund um neues Edius (Test) Update, Heute die Vers. 11.11.14007“ geändert.
  • Hallo! Das Update auf 11.11.14007 wurde leider kurz nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen, da ein Bug entdeckt wurde, der kurzfristig noch gefixt wird.

    Der Bug betrifft diese neue Funktion:

    - Changed "Reel Name" clip property to be editable from the Properties View in the Bin or Mync window even when multiple clips are selected


    Optimierter Multicam-Workflow: Die Clip-Eigenschaft „Reel Name“ wurde so geändert, dass sie vom aus bearbeitet werden kann Eigenschaftenansicht im Bin- oder Mync-Fenster, auch wenn mehrere Clips ausgewählt sind

    Ich rechne damit, dass eine neue 11.11 morgen veröffentlicht wird. Die 11.11. macht EDIUS deutlich schneller und löst zahlreiche von Anwerdern gemeldete Probleme und bringt auch einige neue Features.

    Alle, die die Version 11.11.14007 schon erhalten haben, sollten auf die betroffene Funktion verzichten, das kommende Update wird aber auch die 11.11.14007 so aktualisieren, dass das Problem gelöst ist.


    Ich bitte um Nachsicht, Grass Valley liegt sehr viel daran, diese bislang schnellste EDIUS 11 Version auch schnell allen Anwerden zugänglich zu machen.

  • Danke für die Info.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Jetzt wurde der neue Termin bestätigt: Nach Ostern, am 2. April um ca. 11 Uhr wird die 11.11.14xxx veröffentlicht. Diese Version ist wie beschrieben dann deutlich schneller als alle bisherigen EDIUS 11 Versionen. Und es wird weiter an dem Thema Geschwindigkeit optimiert, siehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt wurde der neue Termin bestätigt: Nach Ostern, am 2. April um ca. 11 Uhr wird die 11.11.14xxx veröffentlicht. Diese Version ist wie beschrieben dann deutlich schneller als alle bisherigen EDIUS 11 Versionen.

    Ist die dringende Bereinigung der Probleme mit den aufpoppenden Anmeldefenstern auf der Agenda?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das darf doch nicht wahr sein! Ein Produkt mit so vielen Fehlern zu liefern.....hätte ich als Selbstständiger das gemacht, sähe ich mich mit Klagen eingedeckt r und könnte meinen Betrieb zusperren!

    Gruß und Respekt an alle Geduldigen, Gerhard

  • Das darf doch nicht wahr sein! Ein Produkt mit so vielen Fehlern zu liefern.....hätte ich als Selbstständiger das gemacht, sähe ich mich mit Klagen eingedeckt r und könnte meinen Betrieb zusperren!

    Gruß und Respekt an alle Geduldigen, Gerhard

    ...da bin ich bei Dir !!! Nun, wenn die Probleme mit dem BIN Fenster nach Ostern behoben sind , wäre das schon mal hilfreich. Das aufpoppen lässt sich ja einfach löschen.

    Wenn bei einem Auto immer die Warnblinker angehen würden, könnte man die Glühlampen rausnehmen, oder das Auto zurückgeben.

    Frohe Ostern wünscht Peter