Edius 4.52 ONLINE

  • Was bedeutet das denn?









    Features Added in this Version:


    User Interface


    [*]New design



    Ansonsten gibt es folgende Veränderungen im [url='http://www.canopus.com/support/downloads/products.php?productid=125&fileid=338']4.52-Update:





    Zitat


    New Format Support


    [*]DVCPRO HD 720 59.94p/23.98p (over 59.94p) over HD-SDI (for EDIUS HD systems with HDBX1000 Multi-I/O)
    [*]P2 AVC-Intra Import (also requires AVC-Intra plug-in option)
    [*]Native AVCHD Import
    [*]Sony HDV 1080 24p/25p/30p support (HVR-V1J)
    [*]Sony HVR-DR60 import / direct support (patent pending)
    [*]JVC HDV 720 59.94p/50p support



    AAF Support



    [*]AAF import/export support (designed for use with Digidesign ProTools and Adobe After Effects)




    Segment Encoding



    • Smart rendering for SD MPEG-2, XDCAM HD and HDV
    • 480i, 576i and 1080i format only (720p, and Speed Encoder not supported)



      New Output Options



    • Export to DVD with menus
    • Dolby Digital export
    • Batch export



      Profile Management



    • Change and store EDIUS settings by creating unique User Profiles



    GV Connectivity



    • K2 MediaClient (requires EDIUS Edit Station)
    • Turbo (requires EDIUS Edit Station)
    • Infinity JPEG 2000 (requires EDIUS Broadcast and dongle replacement)



      New Peripheral Support



    • Behringer BCF2000 support



    Improved Productivity



    • VTR emulation option; Jog/Shuttle support
    • New '[Title safe area]' guideline
    • DPX file import
    • Multi-user management: when more then one person accesses the same project, the second person will open it as read-only
    • New '[Channel select]' video filter – when a clip includes an alpha channel, you can choose to output only the key channel
    • RLE compression for Targa files
    • Trim multiple transitions / cross fades simultaneously
    • New fade in / out commands (video/audio only or both)
    • MultiCam edits will now automatically cut tracks at the beginning and end of a multi-layered section of video (to avoid incorrect disabling of clips after the sequence)
    • Review command for edit points (play back the edited area)
    • Create custom export presets
    • Added search functions for keyboard shortcut and GUI button customization windows
    • Added Keyboard diagram window for keyboard shortcut mapping
    • Added '[Channel fix mapping]' command
    • Added command to '[Delete clip where the timeline cursor is located]'
    • Added shortcut and button to toggle '[Extend clip when applying transition/cross fade]'
    • Added function to show timecode and audio level meter on the preview screen only, and not on the external monitor
    • Display source timecode together with timeline timecode (at trim mode)
    • Increased the maximum size of RT Buffers for SD and HD editing
    • New video Overlay subsystem, allows for Direct3D support
    • DirectShow video file import (supports most popular DirectShow codecs installed on the same system)
    • DirectShow hardware support – capture directly from DirectShow-based hardware, such as soundcards, Web cams, etc.



      Click here
      to view a PDF document that shows a comparision of the new GUI button functions with the old GUI buttons.


      Fixed in this version (from v4.51c)


      • Fixed an issue where EDIUS crashes upon opening a project file, after opening another project file previously.
      • Fixed an issue where copy operations would fail from within the P2 Select application.
      • Fixed an issue where EDIUS crashes when deleting the search results folder of an imported sequence.
      • Fixed an issue where EDIUS crashes when exporting a project to AAF, which features locked tracks.
      • Fixed an issue where a folder is generated with the same name as the project name in the project folder, when opening a new project.
      • Fixed an issue where EDIUS crashes when selecting a folder registered in the BIN window which features a TitleMotion clip.
      • Fixed an issue where an error occurs importing a PSD file into QuickTitler.
      • Fixed an issue where in VTR Emulation mode, EDIUS could cue up back to the previous day.
      • Fixed an issue where SWF clips were not displayed, after applying the v4.5 updater.
      • Fixed an issue where the time margin was incorrect when capturing around 24H in batch capture.
      • Fixed an issue where the clip information window was reporting incorrect info after changing a nested sequence clip’s speed on timeline.
      • Fixed an issue where EDIUS crashes after attempting to capture to a set of IN/OUT points that were outside the limit of a correct 4-point capture.
      • Fixed an issue where the A flag for "Progressive frame" was not flagged correctly within Canon 25p output stream, from the HDV exporter.
      • Fixed an issue where EDIUS crashes when importing MPEG-2 TS files that were converted by FireCoder.
      • Fixed an issue when capturing video with long durations.
      • Fixed an issue with the importing of Imaginate (IVP) files.
      • Fixed an issue when importing certain title clips.
      • Restored live output of TitleMotion/Quick Titler title composition with EDIUS hardware (related to other issues now resolved in v4.52).



        Click here
        to view the readme for EDIUS v4.52.


        Known Issues:
        Here is the current list of known issues that QA have identified with the latest build of EDIUS 4.5 (4.51c). These will be addressed in future updates.


        Note: These issues may not affect all users, but instead affect certain installations.


        • EDIUS crashes when using multiple nested sequence.
        • EDIUS crashes when making many camera points in multicam mode.
        • EDIUS hang up when canceling exporting ProCoder3.
        • "Disabling tracks" is not effected.
        • A file is divided when capturing MPEG2 TS video over 24H.
        • Improper embedded packet of HDV stream that is encoded by SpeedEncoder.
        • EDIUS crashes when closing after minimize/maximize EDIUS window changing user account.
        • EDIUS crashes when importing MPEG4 files which are converted by FireCoder.
        • Audio noise occurs when playing back clips exported directly to XDCAM.
        • AAF exported from PDZ-1 is not supported.
        • EDIUS process is existing when closing EDIUS after playing back Infinity (MXF) files.
        • Exported HDV stream doesn't have "Binary group".
        • Field marker is not available with 50p/CtsTimeCode.
        • JVC BR-HD50 is not detected from MPEG TS Writer.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Version 4.52 ( Release: 9/5/2007)

    Fixed issue when capturing video in long durations.
    Fixed issue with importing Imaginate clips.
    Fixed issue when importing certain title clips.
    LG
    Reinhard Wien

  • Hallo,


    habe soeben mit 4.52 getestet:
    1. Imaginate ivp Files können nun wieder ohne work around (Audio) in EDIUS 4.52 Projekte - auch HD - importiert werden.
    2. Procoder 3 Abstürze -wenn man PC 3 gecancelt hat- sind gefixt. Das war der einzige Punkt, wobei sich EDIUS bei mir regelmäßig aufgehängt hat. Der Punkt ist nun auch gefixt.


    Arbeite nun schon wieder seit einer Stunde mit der neuen Version an einem Projekt --> alles stabil und ohne Auffälligkeiten.
    Habe natürlich vorher ein Image erstellt. Vorsicht ist die Mutter ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    böse Überraschung nach der Installation von Edius 4.52. Es erscheint die Meldung:


    "Diese Version ist bereits abgelaufen" und ich werde zum Kauf aufgefordert.


    Was läuft hier schief ?

  • Achim, hattest Du bei der Update-Installation den USB-Dongle eingesteckt oder nicht?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo,


    Dongle war eingesteckt, als das Update installiert wurde.
    Habe ihn danach kurz rausgenommen und wieder eingesteckt,
    den Computer neu gestartet und plötzlich lief alles.
    Es muß also am Dongle gelegen haben.

  • Zitat

    Es muß also am Dongle gelegen haben.



    Die Initialiserung scheint manchmal recht eigene Wege zu gehen. Am besten man macht vorher ein solides Back Up.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo,


    bei mir friert, im Gegensatz zu der Aussage von Erich, auch EDIUS 4.52 nach Beenden vom Procoder 3 ein. Nichts geht mehr, so wie bei der 4.51c.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen, Hallo Support

    bei mir friert, im Gegensatz zu der Aussage von Erich, auch EDIUS 4.52 nach Beenden vom Procoder 3 ein. Nichts geht mehr, so wie bei der 4.51c.


    gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert, doch nun muß ich feststellen, dass nach dem Canceln von PC3
    EDIUS zwar nicht mehr einfriert, man kann auf alle Edius Funktionen zugreifen, aber EDIUS nicht mehr beenden.
    "Beenden" ist ausgegraut
    Schliessen reagiert nicht
    Task Manager zeigt nur EDIUS, aber PC3 läuft scheinbar im Hintergrund


    Es hilft nur System Neustarten, vorher kommt noch die Meldung "alle andere Dialogfelder schließen" obwohl keine weiteren Fenster geöffnet sind.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Den Effekt, daß Edius nicht auf das Schließen reagiert hatte ich auch schon bei 4.51c. Ich glaube da ist noch einiges im Argen. Einige Sachen fallen bestimmt auch unter den Tisch, weil wir User uns bei manchen Fehlern auch nicht melden. Das habe ich nämlich in dem Fall auch nicht getan. Andererseits denkt man auch oft, wenn es mal passiert, dann wieder eine zeitlang gut geht, dass es sich nicht lohnt deswegen "ein Fass aufzumachen". Aber je weniger Feedback zu solchen Fehlern kommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ignoriert werden, weil sie mangels Masse der Fehlermeldungen als nicht so wichtig eingestuft werden.


    Ende der Philosospiestunde.


    Gruß
    Marcus

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Erich,


    Du hast recht, Beenden geht nicht mehr und die Ausgabe ist auch nicht möglich, da der Proder 3 offensichtlich nicht beendet wird und den Ausgabemodus wieder frei gibt. Alles andere funktioniert.


    Gruß, Jürgen

  • Ich habe 4.52 in einem laufenden (SD-)Projekt aufgespielt. Alles perfekt nur:
    Die vorhandenen und neuangelegten Title Motion Pro-Titel, die im Bearbeitungsmenü in gewünschter Größe erscheinen, erscheinen im Playerfenster kleiner und sind weiter zur Mitte gerückt. Hat jemand eine Erklärung?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd,


    ist die Projekteinstellung zufällig von SD auf HD verstellt worden?
    da würde sowas mit Titeln und Graphiken geschehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Bei mir stellt es sich so dar, dass nach Beenden des PC3 und damit der Rückkehr zu EDIUS 4.52 auch der Exportieren-Button inaktiv-grau ist.


    EDIUS 4.52 kann nicht mehr geschlossen werden.



    Zitat

    gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert, doch nun muß ich feststellen, dass nach dem Canceln von PC3
    EDIUS zwar nicht mehr einfriert, man kann auf alle Edius Funktionen zugreifen, aber EDIUS nicht mehr beenden.

    Der Task Manager verrät mir dann allerdings, daß kein weiteres Programm, wie z. B. der PC3, mehr aktiv ist. Und EDIUS 4.52 läßt sich dann eben nur über den Task Manager beenden. Einen Warm-/Neustart muß ich nicht durchführen. Danach, also nach Schließen von EDIUS 4.52 über den Task Manger, kann EDIUS wieder gestartet werden und ist mit all seinen Funktionen auch wieder anwählbar, sprich: nicht mehr "grau-inaktiv".



    Zitat

    Beenden geht nicht mehr und die Ausgabe ist auch nicht möglich, da der Proder 3 offensichtlich nicht beendet wird und den Ausgabemodus wieder frei gibt.

    Was sagt denn CANOPUS-"Fernost" dazu?!? Probieren die so ein Update nicht aus, bevor sie es veröffentlichen - insbes. nach dem aktuellsten Release-Datum?

  • Ich habe 4.52 in einem laufenden (SD-)Projekt aufgespielt. Alles perfekt nur:
    Die vorhandenen und neuangelegten Title Motion Pro-Titel, die im Bearbeitungsmenü in gewünschter Größe erscheinen, erscheinen im Playerfenster kleiner und sind weiter zur Mitte gerückt. Hat jemand eine Erklärung?

    Hallo,
    TMP Titel-Eigenschaften - 4:3 oder 16:9 einstellen,
    hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich beim laufenden Projekt dahinter kam.


    Gruß videonet

  • Moin,
    im Task Manger >>> Reiter Prozesse >>> ist da noch eine Procoder.exe oder so ähnlich aktiv? Wenn ja killen, da sollte Edius das tun, was es soll.

  • Hallo Canope,



    Zitat

    ist da noch eine Procoder.exe oder so ähnlich aktiv?


    wie ich oben schon beschrieben habe eben nicht.


    Aber bei mir tritt jetzt ein neues 4.52er Problem auf. Ich wollte gerade per Drag & Drop eine Graphikdatei (JPG) wie eh und je in EDIUS imporiteren. Und dann das:


    EDIUS.exe hat ein Problem festgestellt und muß geschlossen werden (s. Anhang). What's that?!?! Seitdem ich EDIUS 4.x benutze hatte ich nie einen ungewöhnlichen EDIUS-"Abgang", aber nach dem 5.52er Update nun zum ersten Mal.

  • Ich wollte gerade per Drag & Drop eine Graphikdatei (JPG) wie eh und je in EDIUS imporiteren. Und dann das: EDIUS.exe hat ein Problem festgestellt und muß geschlossen werden


    funktioniert bei mir mit allen gängigen Bildformaten. Habe gestern mehrere Dutend Bilder unterschiedlichster Formate importiert und verarbeitet --> keinerlei Instabilität festgestellt


    Nur habe ich festgestellt das eine JPG Datei aus EDIUS geöffnet, bei mir nicht wie eingestellt mit Photoshop, sondern mit dem Win Paint geöffnet wird.
    Das hatten wir doch schon mal früher mit PSD Dateien?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30