HD Spark vs. Grafikkarte mit HDMI

  • Da ich endlich einen Full HD Fernseher besitzte, überlege ich nun, ob eine HD Spark für mich sinnvoll ist. Ich habe als Grafikkarte eine NVIDIA Geforce 9800 GTX+ , welche auch HDMI über einen Adapter auf dem Fernseher darstellt. In dem Zusammenhang erkenne ich allerdings garnicht, warum die Fernseher in einigen Tests als untauglich für den Anschluss mit Grafikkarten gelten. Bei einer 1280x720 und auch bei 1920x1080 Auflösung habe ich ein super Bild.


    Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, daß das Bild mit einer HD Spark noch besser wäre. Hat da jemand fundierte Kenntnisse, die er mitteilen kann? Danke schon mal.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    über die HD-Spark hast Du die Anzeige der Timeline oder der Monizorfenster (player und recorder) in Echtzeit.


    Wie erfolgt denn die Anzeige über die Grafikkarte?


    Hast Du da auch nur das Video, oder den gesamten Schirm Timeline und Vorschaufenster?

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Weil ich im Moment keinen Schnitt mache, habe ich erstmal nur den Eindruck des Bildes über die Funktion Clone Bildschirm gewonnen. Der Eindruck war sehr gut bezüglich eines im Mediaplayer abgespielten Videos. Richtiges Video als eigenständige Ausgabe von Edius aus, habe ich noch nicht getestet. Das muss ich dann doch mal ausprobieren, ob und wie das klappt. Im Moment nutze die PC-Ausgabe für Videos und DVDs über Softwareplayer (VLC und WMediaplayer11) als Vollbild auf dem Full HD Fernseher. Das sieht qualitativ echt gut aus. Ich sollte vielleicht auch mal eine BD-Ausgabe über den Softwareplayer des PC probieren. Ob der dann TV-Auflösung hochskaliert oder wirkliche BD-Auflösung bietet?


    Wie ich vor kurzem gelesen habe soll sich ja das Ausgabefenster von Edius streuben in Vollbilddarstellung zu gehen, was wahrscheinlich dann das verkaufsfördernde Argument für die HD Spark sein dürfte, wenn dort die richtige Edius-Videoausgabe gewährleistet wird.


    Ist die Bildtondarstellung über die HD Spark wirklich "synchroner" als bei einer Highend-Grafikkarte? Ich meine die Bilddaten durchreichen müssen doch beide.


    Ist die HD Spark auch für andere Darstellungen als über Edius geeignet? Kann der HD Spark-Treiber auch Windows-Grafik/Video als Vollbild darstellen, wie ich es zur Zeit mit meiner Grafikkarte über die Clone-Funktion realisiere? Gibt es weitere Einsatzgebiete für die HD Spark außer Edius?


    Angeregt durch den Thread "Ins Video zeichnen" wäre es eine super Sache, wenn man z.B. das PC-Bild der Grafikkarte (z.B. livezeichnen in Photoshop) mit einem in die Pegasus eingespeisten HDMI-Video genlocken könnte und beides über die HD Spark auf einen FullHD-Fernseher ausgeben könnte oder auf einem anderen PC per weiterer Pegasus über HDMI aufzeichnen könnte. Die Bilder übereinanderlegen sollte relativ leicht möglich sein, da beides ja nur Bitmaps sind, die verknüpft werden müssen. Das tut ja jedes Grafikprogramm, welches Layer unterstützt. Hat man eine Dualhead Grafikkarte, dann kann man auf dem einen Monitor die reine Zeichenfläche von Photoshop verwalten und auf der anderen die Werkzeuge und Menüs. Man könnte live ins Videobild zeichnen. Eine weitere Sache wäre, wenn man wahlweise die reine Zeichnung trotz kompletter Video/Zeichnungsdarstellung aufzeichnen könnte oder die kombinierte Video/Zeichnungsdarstellung. Im Fall der Einzelaufzeichnung könnte man die Zeichnung dann sogar noch zeitlich manipulieren, um per Zeitraffer eine schnellere oder Zeitlupe eine langsamere Animation erstellen zu können. Leider ist der Markt für solch spezialisierte "Tricktechnik" nicht so groß, als das ich mir eine Realisation meines obigen Gedankenganges vorstellen könnte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich vor kurzem gelesen habe soll sich ja das Ausgabefenster von Edius streuben in Vollbilddarstellung zu gehen, was wahrscheinlich dann das verkaufsfördernde Argument für die HD Spark sein dürfte

    Eher das:

    Grafikkarte: RGB-Ausgabe, verzögert




    HDSpark: YUV-Ausgabe, ohne Verzögerung

  • So, ich habe jetzt mal beide Monitore PC Samsung SyncMaster 205bw und TV Samsung LE37A557P nebeneinander gestellt. Der Fernseher ist 2-3 Bilder hinterher, fällt eigentlich nicht auf, da Musikvideos dennoch synchron erscheinen. Das einzige Manko aus meiner Sicht ist die fehlende Vollbilddarstellung. Ein seltsames Phenomen habe ich jedoch festgestellt, nämlich bei schnellen seitlichen Schwenks erkennt man auf dem Fernseher eine Art Bildteilung in obere und untere Hälfte. Das schiebe ich mal darauf, daß es eben keine Vollbilddarstellung des Videos gibt.


    Am Ende muss sich dann wahrscheinlich die Grafikkarte doch der HD Spark geschlagen geben. Wobei ein Clone-Bildschirm kaum ein Kriterium für die Synchronität zwischen Bild und Ton sein kann, da man normalerweise nur ein Video als Maßstab für die Synchronität von Bild und Ton beim Abspielen hat. Das ist, wie wenn man sagt Abends ist es kälter als draußen. Kein Zusammenhang. Wer also nicht die Schuppen des Bräutigams auf seinem Anzug im Hochzeitsvideo kontrollieren möchte, kann getrost über die Grafikkarte am Full HD-TV schneiden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo !


    OffTopic : Beim Samsung A557P ist bei 2 Dingen über HDMI grundsätzlich Vorsicht geboten (Infos hierzu auch im Hifi-Forum):


    - die 5er Serie hat Schwierigkeiten (auch nach FW Updates) mit der 24p Darstellung bei entspr. Signal (z.B. von PS3) obwohl er "24p Real Movie" kann :thumbdown:
    - im Modus "TrueScan" (gibt´s nur über HDMI) kann es zu Problemen (Bildfehler) kommen, da der LCD mit manchen Zuspielern nicht ordentlich kommuniziert. Hier kann man entweder auf "16:9" Modus wechseln oder das Bild ein paar Zeilen verschieben


    Deshalb bin ich zur Samsung 8er Serie gewechselt :thumbup:

  • Da bin ich froh, daß ich keine PS3 besitze sondern einen Sony BDP S 500. Da habe ich noch keine Probleme festgestellt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Der wirkliche Knackpunkt für (echten) Videoschnitt wurde von Mod_1 korrekt an erster Stelle genannt.


    Zitat

    Mod_1 schrieb:
    Grafikkarte: RGB-Ausgabe, verzögert


    HDSpark: YUV-Ausgabe, ohne Verzögerung


    Der Vergleichsaufbau um zu erkennen was damir gemeint ist, dafür wäre:


    a) TV gespeist von seinem DVD Zuspielgerät, mit per Edius erzeugter DVD
    b) TV gespeist von Grafikkarte, die die Timeline des DVD Projekts ausgiebt.


    dann kommt die allgemein bekannte Frage:
    Warum eigentlich schaut das am Ferseher dann ganz anders aus, wie vorher in der Timeline Vorschau ????

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zu RGB und YUV kann ich noch sagen, daß meine Grafikkarte für HDMI-TV entweder RGB oder auch YCbCr444 anbietet. Ich gehe mal davon aus, daß letzteres eine super Farbauflösung von 4:4:4 hat. Die Geschwindigkeit habe ich allerdings nicht getestet. Ich dachte RGB sei die übliche Auswahl.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hi,


    Mich würde mal interessieren welche Rechner-Hardware für die HD-Spark benötigt wird.


    Bei SD ?
    Bei HD 720p ?
    Bei HD 1080i ?


    Da wird doch sicher ein aktueller Core 2 Quad oder I7 gebraucht oder ?


    bye, Haka

    • Offizieller Beitrag

    Zur allfälligen Hintergrundinformation für GV-Forums Neulinge


    Zitat

    Dies is ein User zu User Forum, ==> moderiert von 2 freiwilligen firmenunabhängiger Foren-Moderatoren
    Diese Moderation erfolgt unentgeltlich und in der Freizeit
    Themenbeiträge von GV-Angestellten erfolgen nur sporadisch nach Maßgabe von Arbeitslücken, bzw. oft auch in deren Freizeit


    die Fragestellung nach Rechnerhardware zerfällt eigentlich in 2 Teile


    Teil_1 zur Spark selbst ==> (keine besonderen, abgesehen von dem geeigneten Slot ==> siehe click für Produktseite Spark


    Der eigentliche (von ihnen nicht gestellte) Frageteil_ 2 ==> welche Formate sollen mit dem Rechner mit welchem Komfort geschnitten \ editiert werden
    Erst im Frageteil_2 kommen erheblich unterschiedliche Anforderungen an die CPU zutage.
    Quellmaterial im SD Format oder (welches) HD Format .... wie viele Spuren (ohne Rendern) sollen mit (normalen) Effekten laufen ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • eine Antwort auf meine Frage. Eine Katze im Sack kaufe ich nicht.

    Der Einsatz der HDSpark erfordert lediglich einen Rechner mit PCI-e 1x Slot , hat also jetzt nicht wirklich hohe Ansprüche. Jetzt kommt es aber darauf an in welchem Format du letztendlich arbeiten möchtest. AVCDHD, native TS-Streams etc.? Was für eine Kamera besitzt du denn ? Möchtest du auch Compositing betreiben (After Effects etc) oder eher konventionellen Schnitt betreiben ? Das sind nunmal die Kiterien für die Auswahl einer geeigneten Basis-Konfiguration.

  • Ich möchte in erster Linie TS-Streams (SD und HD 720p/1080i) bearbeiten. Eine Video- und eine Audiospur, harte Schnitte, Video/Audio Fade-In/Out. Mehr nicht. Einen HD-Camcorder habe ich noch nicht, für eine Einsteigerempfehlung wäre ich sehr dankbar. Die HDMI-Ausgabe soll auf einen 32Zoll LCD erfolgen. Das Ganze natürlich ruckelfrei. Welche CPU ist dafür erforderlich ? Reicht ein E8400 dafür aus ?


    bye Haka

  • Ich möchte in erster Linie TS-Streams (SD und HD 720p/1080i) bearbeiten. Eine Video- und eine Audiospur, harte Schnitte, Video/Audio Fade-In/Out. Mehr nicht. Einen HD-Camcorder habe ich noch nicht, für eine Einsteigerempfehlung wäre ich sehr dankbar. Die HDMI-Ausgabe soll auf einen 32Zoll LCD erfolgen. Das Ganze natürlich ruckelfrei. Welche CPU ist dafür erforderlich ? Reicht ein E8400 dafür aus ?


    bye Haka

    Das sollte für einen Stream schon reichen.Allerdings mußt du beachten das die Dekodierung des TS-Streams sehr rechenintensiv ist.Solltest du also mal mehr Videospuren benötigen für Keying oder PiP-Anwendungen wirst du schnell an deine Grenzen kommen und dich ärgern. Ich würde eher auf einen Core2Quad Prozessor (Q9505 oder Q9650) setzen anstatt auf Core2Duo (E8400). Oder meintest du Q8400? Wie auch immer , der Preisunterschied zwischen E8400 und Q8400 ist nicht groß.

  • Zitat

    Reicht ein E8400 dafür aus ?


    Ja,hier hats ausgereicht...Screens.


    Zitat

    Ich würde eher auf einen Core2Quad Prozessor


    Hab selber noch PC`s mit Quadcores und Edius 5...merke aber keinen grossen Unterschied,ausser dass die Farben auf einem LCD im Gegensatz zu einem Plasma
    nicht so gut rüberkommen.
    Neueren Tests zufolge ist es auch bei neueren LCD-TV`s noch nicht besser geworden.

  • Wie jetzt, ein E8400 reicht aus ?


    Ich habe einen E8600@3,6GHz am Laufen im Asus P5Q-Board mit 2x2GB DDR und XP-Pro SP3. Mir wurde gesagt das für eine ruckelfreie HD-Ausgabe mindestens ein Q9650 notwendig sei, besser noch dieser I7. Deswegen kam die HD-Spark für mich nicht mehr in Frage. Eine Gelddruckerei fehlt mir leider. Nun klappt es sogar mit einem E8400 ?


    Zitat

    Neueren Tests zufolge ist es auch bei neueren LCD-TV`s noch nicht besser geworden.


    Was heißt das ? Ist die HDMI-Ausgabe schlechter als wenn das HD-Video vom Player direkt abgespielt wird ?


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...