Lange Ladezeiten beim öffnen eines Projekts

  • Hallo,
    als neuer Benutzer von Edius 5.11 wundere ich mich, daß es sehr lange dauert, bis ein Projekt mit mehreren Stunden Rohmaterial geladen wird. Ich habe bisher mit AVID Liquid 7.2 gearbeitet und bin diese langen Ladezeiten nicht gewöhnt.
    Wenn ich für jede DV-Kassette ein Projekt mache, sind die Öffnungszeiten o.k. Aber mehr als 5 Stunden Film in einem Projekt dauern mindestens 5 Minuten zum öffnen.
    Mache ich etwas falsch?


    MfG
    Erhard

  • Hallo,
    als neuer Benutzer von Edius 5.11 wundere ich mich, daß es sehr lange dauert, bis ein Projekt mit mehreren Stunden Rohmaterial geladen wird. Ich habe bisher mit AVID Liquid 7.2 gearbeitet und bin diese langen Ladezeiten nicht gewöhnt.
    Wenn ich für jede DV-Kassette ein Projekt mache, sind die Öffnungszeiten o.k. Aber mehr als 5 Stunden Film in einem Projekt dauern mindestens 5 Minuten zum öffnen.
    Mache ich etwas falsch?


    MfG
    Erhard

    Hallo
    Damit musst Du Dich abfinden, geht z.B. bei CS3 auch sehr lange
    Gruss...Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    je mehr Einzelclips, denn das ist der Unterschied zu AVID Liquid 7.2, desto länger dauert das Laden. Meinen bescheidenen AVID Liquid 7.2 Kenntnissen nach, erzeugt AVID Liquid 7.2 nur eine einzige Datei und notiert sich dazu die einzelnen Szenen, die sich dann auf der TL als Einzelclips darstellen. In Edius sind es physikalische Einzelclips.

  • Ich kann derart lange Öffnungszeiten weder unter Edius 5.01 noch unter 5.11 bestätigen. Ein Projekt mit 3,5 Stunden Rohmaterial in ca. 800 Clips öffnet bei mir unter Edius 5.11 in 20 Sekunden.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Datendurchsatz des Systems spielt eine Rolle. Liegen die 800 Clips auf einer externen USB Platte oder einem Netzlaufwerk (Gigabit), dann dauert es wesentlich länger, als auf internen Laufwerken.

  • Die 800 Clips liegen auf einem internen Raid 0!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Auch bei mir liegen die ca.1000 Clips (100GB) auf internem Raid 0.
    Trotzdem brauche ich zum Laden dieses Projekts ca.5 Minuten.Und mein PC ist neu und schnell.
    Übrigens: in der Lern-DVD heist es, daß man wenn möglich auf ein externes Laufwerk capturen soll.


    Erhard

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: in der Lern-DVD heist es, daß man wenn möglich auf ein externes Laufwerk capturen soll.


    Kann ich nicht gutheißen. Das sind nur 20MB/s von e-Sata mal abgesehen, was ich als Intern auffasse, nur das der Anschluß nach Außen geführt ist. Ob nun USB2 oder Firewire extern angeschlossen ist, das ist etwas mehr als GigabitLAN und da warte ich mir bei 1800 Clips den Wolf.
    Intern ist es aber deutlich unter 5 Minuten (HDV Clips in HQ Avi) , in der gleichen Größenordnung wie bei Markus, also ca. 1 Minute und das ohne RAID0.

  • Bei mir auf der Timeline liegen 607 Clips und im Bin zusätzlich 216 Stillbilder. Die Ladezeit beträgt 1' 20" . Das ist für mich normal.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Übrigens: in der Lern-DVD heist es, daß man wenn möglich auf ein externes Laufwerk capturen soll.


    Welche DVD ist dies ?? .... und ist da echt von PC die Rede ....oder etwa wenn ein Notebook nur eine Festplatte besitzt ??


    Auch wenn die DVD von GV sein sollte..... gleiche Meinung wie Mod_1 ....Kann ich ebenfalls nicht gutheißen.
    bestenfalls ergänzen:


    ~20MB/s tritt meist in der > Aldi \ Geiz ist Geil < Klasse auf, wo die billigsten Controller verbaut werden.
    ~33MB/sec als Mittelwert, und nicht unter 31MB im Minimum sind mit ordentlichen Controllern Standard


    Beleg: screenshot_1 = Normale SATA II Wechselplatte im Caddy, über externes USB-Gehäuse 5.25"

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    Die einzigen Lern DVD die ich letztes Jahr für meine Einarbeitung in Edius gefunden habe waren von Magic Multi Media und die empfehlern das Betriebssystem + Software und die Videodaten auf getrennten Festplatte zu halten von Videodaten auf externen Festplatten wie USB ist da wenn ich mich recht entsinne keine Rede!
    Gruß, Gregor

  • Hallo
    bei mir dauerte der Ladevorgang nach dem Update auf 5.1 plötzlich deutlich länger (Start von Edius "leer" - ohne ein Projekt zu laden ca 60 sec). Das Projekt zu laden dauerte nochmal so lange.
    Ich hab folgenden Patch von der Canopus Website nochmals installiert:

    Zitat

    iZotope Plug-in Update for EDIUS v5.01
    Windows XP / Windows Vista


    This update fixes the slow EDIUS startup issue. You will need to have installed EDIUS v5, the iZotope plug-ins, and the EDIUS v5.01 update to install this update.

    Ergebnis: die Startzeiten haben sich mehr als halbiert. jetzt ist es wieder so, wie vor dem update.


    viel Glück!

  • Hallo,


    bei der Lern-DVD handelt es sich um den DVD-Lernkurs von Gavin.


    Ach nach Neuinstallation von iZotope in Edius 5.11 keine Änderung der Ladezeiten.


    Ich werde die Filme nochmals, aber ohne Scenentrennung capturen, um dann die Differenz der Ladezeiten zu testen.


    MfG Erhard

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich zu den notwendigen Projektangaben \ Clipanzahl per Clipart
    Bitte den Begriff >Ladezeiten< genauer zu unterscheiden .... um echt vergleichen bzw. nachprüfen zu können
    und auch allfällige Optimierungsmöglichkeiten je nach Anwenderprofil zu finden.


    Zeit-A = vom Doppelklick aufs Edius-Icon bis zum Startfenster
    Zeit-B = vom Doppelklick aufs Projekt-Icon bis zur Edius Oberfläche


    Zeit-C = Aufüllen der Bin mit den Thunbnails, ist IMHO zu individuell und derzeit nicht zu bewerten
    allfällig in einem anderen( neuen) Thema

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ladezeit-A- 10 Sekunden
    Ladezeit-B- 5 Minuten bei meinem Großprojekt mit ca.1000 Clips aus 10 Filmen (Scenentrennung)
    Ladezeit-B- 8 Sekunden bei einem Projekt von 62 Min.ohne Scenentrennung


    Gruß Erhard

  • A: 70 Sekunden
    B 70 Sekunden
    C: 2 Sekunden
    Kleines Projekt mit 5 digitalisierten DV Filmen a 60 Minuten (Szenentrennung beim Erfassen), noch absolut unbehandelt.



    :) Max


    PS


    Kann mir bitte jemand verraten, warum ich seitdem das Forum sein neues Layout hat, das Antwortfeld in dunkelstgrau vorfinde und immer zuerst in das Antwortfeld und dann nochmals ausserhalb klicken muss, um im Antwortfeld einen hellen Untergrund zu bekommen, auf dem ich auch sehen kann was ich schreibe?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die Ladezeit bei 5.11 länger dauert. Aktuelles Projekt: Rohmaterial ca 2h HD-Clips und rund 90 Fotos, Ladezeit 5 Minuten. Ein ähnlich grosses (SD)-Projekt bei der 5.0 dauerte max. 2-3 Minuten für das Laden. Clips, Fotos und Projekt liegen alle auf internen HD's.

    Bilder

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    @ hanswalter


    Zitat

    Rohmaterial ca 2h HD-Clips und rund 90 Fotos


    In welchem HD-format \ Codec liegen diese 2h vor
    auf wieviele Einzelclips sind die 2h aufgeteilt


    Ich kann momentan nicht mit gestoppten Zeiten dienen, jedoch bei 260 AVCHD m2ts (im nativen Original) kämpft auch i7 längeer als 4 min.
    Nach dem Gefühl ist die Ladezeit stark beinflusst vom Codec, und Clipanzahl.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle