Mercalli Entwackeln hintereinander?

  • Ich habe viele kleine Clips, die ich innerhalb eines Films entwackeln oder harmonisieren möchte. Gleichzeitig sollen aber die entwackelten Clips mit Standardübergängen versehen werden. Deshalb und, um jeden Clip individuell zu entwackeln, kann ich nicht mit Sequenzen arbeiten. Die Harmonisierung der Szene soll recht genau geschehen und benötigt deshalb einiges an Rechenzeit. Da es aber so viele einzelne Clips sind, ist es recht nervtötend und langwierig jeden Clip einzeln anzufassen und die Harmonisierung einzeln zu berechnen.


    Kann ich Mercalli irgendwie dazu bewegen die pro Clip gewählten Entwackelungsparameter nacheinander (z.B. beim Rendern des gesamten Films) automatisch nacheinander durchzuführen ohne jeden einzelnen Clip anfassen und die Entwacklung anstossen zu müssen?


    Hat sich da im Laufe der Mercallientwicklung mal wieder was getan? Wird Mercalli überhaupt noch weiterentwickelt nachdem es ja inzwischen in Edius5 enthalten ist?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Kann ich Mercalli irgendwie dazu bewegen die pro Clip gewählten Entwackelungsparameter nacheinander (z.B. beim Rendern des gesamten Films) automatisch nacheinander durchzuführen ohne jeden einzelnen Clip anfassen und die Entwacklung anstossen zu müssen?


    Hallo Homer,
    ich verstehe Deine Fragestellung nicht ganz. Wenn Du einzelne Clips entwackeln willst, wirst Du wohl auch jeden einzelnen Clip anfassen müssen. Wie sonst sollte das gehen. Oder Du machst eine Sequenz mit "Rendern und in Timeline einfügen". Dann hast Du das ganze aber am Stück und kannst nur alles am Stück und nicht einzelne Szenen entwackeln.


    Oder meinst Du, dass Mercalli die einmal getroffenen Parameter sich für die weiteren zu bearbeitenden Clips merken sollte? Das tut es auch. Aber halt nur, solange Du Edius nicht beendest (oder beenden mußt). Aber anfassen und Mercalli draufziehen und berechnen lassen mußt Du schon jeden einzelnen Clip.


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde das mal dem Support von Prodad vorschlagen, die Idee finde ich gut und programmtechnisch lösbar.
    Im Moment geht es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe es auch nicht......


    Mein Zugang zu allen Entwacklern \ deshakern (wenn das Quellmaterial schon mal verhaut ist)


    • Korrekturprojekt (Korrektursequenz) eröffnen
    • verhautes Qellmaterial in HQ importieren (kein nenneswerte Verlust durch Rendergenerationen


    • Material sichten


    • Aufnahmefehler beurteilen


    • für Material mit gleichem Aufnahmefehler die entsprechenden Parameter festlegen


    • dieser bestimmte Aufnahmefehler muß ja (hoffentlich) nicht über den ganzen Quellclip gleich sein


    • für Material mit andren Aufnahmefehler die anderen entsprechenden Parameter festlegen


    • in neuen windoof "Quellfiles-Ordner" exportieren


    • mit diesen von verschiedenen Aufnahmefehlern korregierten Quellfiles ==> das Arbeitsprojekt bedienen.


    Verhaut ist verhaut, passiert immer wieder
    ==> aber da sollen imho die Quellfiles ein für allemal korregiert werden.
    ==> unkorregierte verhaute Quellfiles nach Beurteilung des Deshakererfolges ==> löschen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Genau und dann musst Du bei jedem Clip Mercalli anschmeißen um es zu berechnen und das möchte Homer als Batch machen lassen und dabei Kaffee trinken gehen.


  • Du machst eine Sequenz mit "Rendern und in Timeline einfügen". Dann hast Du das ganze aber am Stück und kannst nur alles am Stück und nicht einzelne Szenen entwackeln.


    Genau das möchte ich nicht, weil die Szene nicht einfach nur entwackelt werden soll, sondern harmonisiert. Dazu sind Start und Endpunkt der Szene wichtig. Meiner Meinung nach funktioniert das mit einer Sequenz nicht, da dann nur jeweils ein Start- und ein Endpunkt in einer Sequenz existieren. Es soll aber jeder Clip für sich einen Start- und Endpunkt haben zwischen denen harmonisiert wird. Ich hätte den Thread besser harmonisieren als entwackeln benannt.


    Oder meinst Du, dass Mercalli die einmal getroffenen Parameter sich für die weiteren zu bearbeitenden Clips merken sollte? Das tut es auch. Aber halt nur, solange Du Edius nicht beendest (oder beenden mußt).

    Das ist auch ok so. Obwohl eigene definierte Profile auch nicht schlecht wären.


    Aber anfassen und Mercalli draufziehen und berechnen lassen mußt Du schon jeden einzelnen Clip.


    Draufziehen ist klar, aber das berechnen könnte doch einmalig geschehen, wenn der komplette Film ausgegeben wird (auf DVD oder BD). Oder, wenn man die Timeline oder einen Clip rendern läßt. So muss jeder Clip nach dem Draufziehen erstmal zeitaufwändig analysiert werden, obwohl ich in dieser Zeit schon den nächsten Clip mit Mercalli versehen könnte und so weiter. So muss ich erstmal die Analyse machen und kann dann erst den nächsten Clip mit Mercalli versehen und muss dann direkt wieder analysieren. So muss ich die ganze Zeit vor dem Rechner hocken und Clip für Clip abarbeiten anstatt jeden Clip mit Mercalli und den gewünschten Parametern für Mercalli zu versehen und dann 2 Stunden spazieren gehe. Anschließend wäre die gesamte Analyse und Entwacklung aller Clips fertig.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Jeder hat eine andere Arbeitsweise. Ich brauche Mercalli nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen, da ich (fast) immer mit Stativ oder Steady filme und meine Schulteraufnahmen meist gut genug sind.
    Man braucht doch unterschiedliche Einstellungen bei Mercalli für Fahraufnahmen, Schulterschwenks etc.
    Also nur wenige Clips mit unterschiedlichen Stabilisierungs-Anforderungen.


    Ob batch wirklich Sinn macht ist also sehr subjektiv, aus meiner Sicht nein.
    Wenn ich eine ganze Timeline voll mit zu stabilisierenden Clips hätte, würde ich meine Technik der Kameraführung überdenken.
    Da dies mit EDIUS nichts zu tun hat, müsste man ProDAD schon direkt ansprechen, ob so etwas geplant bzw. machbar wäre ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Homer,


    endlich mal jemand, der dieses Thema aufgreift.


    Folgendes habe ich vor ca. zwei Wochen an prodad geschrieben:
    Wenn man aber viele Clips beruhigen will, so ist das ein riesiger Aufwand,
    da jeder Clip einzeln angefasst werden muss etc.
    Können Sie sich vorstellen, dafür eine Prozedur zu schreiben, die per Batch
    die ausgewählten Clips genauso nacheinander verarbeitet, wie jetzt das
    einzeln per Hand geschieht?!
    Es wäre eine grosse Hilfe.
    Antwort:
    im Moment ist das nicht geplant. Jeder Clip ist oft auch anders verwackelt,
    dafür gibt es denn die verschiedenen Profile.
    Wenn Sie aber meherere Clips von einem Tape haben, dann capturen Sie doch
    das ganez Tape und setzen adnn Mercalli als Effekt ein.
    Wäre das bei Ihnen möglich ?


    Daraufhin habe ich das getestet und folgendes geschrieben:
    Ich habe das mal ausprobiert, mehrere Szenen zu einem Clip zusammen gefügt,
    und dann Mercalli drauf gelegt, das Ergebnis ist grauenhaft. Am Anfang jeder
    Szene fängt es stark zu wackeln an (=Erdbeben).
    Wäre es denkbar, dass die Clips, die den Filter Mercalli haben, aber noch
    nicht einzeln extra mit Mercalli gerendert wurden, beim Rendern mit EDIUS
    mit umgewandelt werden?


    Jedenfalls ist das jetzige Handling viel zu aufwendig.


    Antwort:
    keine


    Das Argument, das jeder Clip auf eine andere Weise entwackelt werden muss, sehe ich so nicht.
    Viele habe das gleiche Muster und wenn es dann bei dem einem oder anderen Clip nicht so stimmt, dann kann man den Clip nachträglich eben anders mit Mercalli bearbeiten.
    Und wenn jemand sowieso mit Stativ filmt, dann braucht man auch nicht Mercalli.


    Selbst in Photoshop kann man Proceduren anlegen, die je Bild individuell z.B. die Tonwertkorrektur durchführen.
    Warum also nicht bei Mercalli?!


    Da hilft nur eins: an prodad schreiben!!!!


    Hajo

    • Offizieller Beitrag

    Das Argument, das jeder Clip auf eine andere Weise entwackelt werden muss, sehe ich so nicht.
    Viele habe das gleiche Muster und wenn es dann bei dem einem oder anderen Clip nicht so stimmt, dann kann man den Clip nachträglich eben anders mit Mercalli bearbeiten.


    Ganz Recht, aber nicht maal das. Drauflegen kann man den Filter ja noch händisch, der Status muß gerendert werden wird ja auch angezeigt. Dann alle die, die diesen Status haben abarbeiten.

  • Das Argument, das jeder Clip auf eine andere Weise entwackelt werden muss, sehe ich so nicht.


    Das sehe ich auch nicht so. Die meisten meiner Clips wurden mit Einstellung "Feststehendes Stativ simulieren, präzise, ohne Rand" gemacht. Ich war nämlich bei meiner letzten Reise manchmal zu faul, das Tripod aufzustellen, wie überhaupt die Handhabung eines Tripods auf Reisen etwas mühsam und in fernen Ländern bisweilen unmöglich ist.


    Aber: es gibt da eine ganz tolle Möglichkeit, mit Stativ zu filmen ohne ein Tripod herumschleppen zu müssen. Das Monopod von Manfrotto. Das hat unten 3 kleine Füßchen zum ausklappen, die verleihen einen ganz guten Stand, und ein Friktionsgelenk. Man ist damit total flexibel und es kommt einem Tripod sehr nahe. Den (kleinen) Rest erledigt Mercalli. Das nur als Tipp am Rande.

  • Jeder hat eine andere Arbeitsweise. Ich brauche Mercalli nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen, da ich (fast) immer mit Stativ oder Steady filme und meine Schulteraufnahmen meist gut genug sind.


    Das mag für den Profi zutreffen. Ich habe da mal ein anderes Beispiel. Letzten Donnerstag habe ich das europäisch modernste Druckzentrum hier in Hagen besucht und durfte Videoaufnahmen machen. Das ganze war eine Gruppenführung mit folgender Schwierigkeit.


    Es sollten keine fremden Personen auf das Video, deshalb bin ich der Führung immer etwas hinterhergelaufen, damit nicht so viele Leute vor den Motiven standen. Ein Stativ habe ich bei der Führung natürlich nicht mitgeschleppt. Eine Schulterkamera hatte ich nicht, also nur eine Canon HF10/100 mit Weitwinkelvorsatz aus der Hand. Da man bei der Führung auch nicht den Anschluss verlieren möchte, muss man sich notgedrungen etwas beeilen. Das ganze zwischen den Drucktürmen und Fluren, war natürlich auch etwas beengt, so daß man zwangsläufig nur so kurz mal aus der Hand was aufnehmen kann. Vieles einfach im Vorbeigehen. Gerade für das Vorbeigehen ist eine Harmonisierung praktisch, damit die Bewegungen schön rund aussehen und nicht so hakelig. Mein Steady habe ich allerdings nicht mitgenommen, weil ich zuvor nicht wusste, ob ich überhaupt filmen durfte. Und dann mit Sack und Pack anzurücken fand ich nicht so passend.


    Als Profi bekommt man einen Auftrag und eine Exklusivführung. Da kann man natürlich Beleuchter, Steadycam und Stativ mitbringen und man kann die Aufnahmen machen, bis alles im Kasten ist.


    Da ich schlussendlich die "Vorbeigehen-Aufnahen" etwas runder in der Kameraführung aussehen lassen möchte, ist eigentlich ein einziges Profil für 20-30 Clips ausreichend. Wobei Mercalli pro Szene arbeiten sollte, da sonst so Anfangswackler, wie sie Hajowood beschrieben hat entstehen. An den Szenenübergängen passen ja die Bildinhalte nicht mehr zusammen, so daß sich bei Harmonisierung Mercalli Start- und Endpunkt für die Harmonisierung nicht finden wird. Die Harmonisierung soll ja eine Bewegung über die Bildfolge in den Clip hineininterpolieren, also szenisch arbeiten, nicht über den ganzen Film, wenn auch über jeden einzelnen Clip des Films.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Moin,
    erstaunlich das Du gerade mit solchen Szenen nach dem Entwackeln zufrieden bist. Ich finde es danach meistens grausamer als vorher, vor allem was mit dem Bild passiert. Wie beurteilst Du es?
    Kleines weacklen beim Halten, Ruckler im Schwenk, weil ich gegen das Stativ gestossen habe (weilss so bläöd mangels Platz stand) dafür ist die Software super.
    Aber diese Trittschallruckler, nee nicht wirklich.

  • Ja, Canope, das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Beim Harmonisieren wackelt es anscheinend noch mehr als vorher. Nur bei bestimmten Clips (3 von meinen 19) da wird es besser. Nach der Bearbeitung sieht es meistens extrem nach Parkinson in Hochgeschwindigkeit aus. Ich muss wohl noch das eine oder andere Profil testen, ob es besser funktioniert.


    Ich hatte die Skalierungsmethode gewählt, damit keine Ränder entstehen. Wahrscheinlich sind dadurch diese Extremwackler entstanden. Gegebenenfalls werde ich auch noch an den Parametern schrauben. Bisher habe ich erstmal den Eindruck, daß es im Original besser ausschaut.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hat sich da im Laufe der Mercallientwicklung mal wieder was getan? Wird Mercalli überhaupt noch weiterentwickelt nachdem es ja inzwischen in Edius5 enthalten ist?


    Hallo,


    habe mal an der Quelle nachgefragt, ob mit Mercalli "Batch Stabilisierung" generell möglich wäre:


    "Ja, Mercalli wird weiter entwickelt!
    Mercalli kann aber keine Batch-Entwacklung;
    das liegt an der PlugIn-Schnittstellentruktur der NLEs und "Batch Stabilisierung"
    Dies ist derzeit weder in ADOBE Premiere noch in anderen Schnitt Applikationen möglich.
    EDIUS ist zwischenzeitlich von allen Schnittapplikationen, die am besten für Mercalli geeignete .


    Die einzige Anwendung in der es funktioniert, ist After Effects."

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Moin,
    homer
    siehst Du. Geh mal Einzelbildweise durch den Clip, jedesmal wenn Du aufgetreten bist, ist der Frame unscharf und dann liegen noch zwischen jedem Halbbild 1/50 Sekunden. Was soll dabei rauskommen?
    Wenn es Progressiv wäre und manuellen Fokus und Du gehen übst, ja dann, dann wird das was. Allerdings wenn Du gehen kannst, dann braucht es auch wieder Mercalli nicht.

  • Tja hinterher ist man immer schlauer. Hätte ich besser mein Steady mitgenommen. Damit weiß ich "halbwegs" zu gehen. Das Video war sogar 1920x1080 25p. Leider hatte ich Autofokus irgendwann mal ausgeschaltet, um durch ein Fenster zu filmen. Entsprechend unscharf sind die Bilder noch dazu. Da hätte ich vorher mal mit dem HD Fernseher und dem Weitwinkelvorsatz scharfstellen sollen. So waren die Bilder nur im WW scharf. Beim Zoom wurde es etwas verschwommen.


    Als 2-3 mal im Jahr Filmer fehlt einfach die Routine und die Erinnerung was man damals vielleicht ausgeschaltet hat (Autofokus).


    Wie Erich empfiehlt, werde ich mich nochmal mit AE und deren Stabilisierungsmöglichkeiten befassen. Da kann ich dann spezielle Fixpunkte wählen und "halbautomatisch" harmonisieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5