Details von Edius 6 !!!!!!!!!!!

  • Hallo:


    Vielleicht weiß schon jemand (z.B. von GV ?) was Genaueres:


    1) Wird Edius-6 in der Lage sein, dass man in einem Clip in der Timeline(!) Clipmarken setzen kann? Auch dann, wenn es sich um reine Audioclips handelt? ?(


    2) Wird Edius-6 in der Lage sein,die Wellenanzeige für reine Audioclips auch im Quellfenster anzuzeigen, wenn der Audioclip in der Bin doppelgeklickt wird? ?(


    Wenigstens eine der o.a. Features würde helfen, Audioclips besser (eleganter ...) mit anderen Marken etc zu synchronisieren, d.h. an diese "anzulegen" (habe diesbezüglich früher Fetaurerequests geschrieben). :!: :!:


    Vielleicht ist in den noch nicht bekannten 40 neuen Features was dabei (!?!) :S :S


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Digitalschnitt.de stellt demnächst in München, Düsseldorf und Berlin während einer kleinen Messe EDIUS 6 im Rahmen eines Workshops vor. Eintritt ist kostenlos. Einzelheiten sind auf der Seite von Digitalschnit.de .

  • Bin ich gespannt ob man den Canopus Codec iweder in Verbindung mit AE CS5 verwenden kan. Bzw auch ob die HD Spark wieder als Vorschaumonitor für PS und AE dient. Falls dies der Falls sein wird wird es bei mir sicher ein Update geben. Falls nicht denke ich nicht das ich in GV nochmal Geld stecken werde, sondern wieder zurück zu Premiere gehe (immerhin besitze ich s ja :)

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

  • Bin ich gespannt ob man den Canopus Codec iweder in Verbindung mit AE CS5 verwenden kan.


    Ja, das wird der Fall sein. HQ und der neue HQX Codec wird CS5 und anderen 64-bit Anwendungen zur Verfügung stehen.


    Bzw auch ob die HD Spark wieder als Vorschaumonitor für PS und AE dient.


    Diese Funktion hat nichts mit EDIUS bzw. EDIUS 6 zu tun. Diese Funktion hat etwas mit der verwendeten Hardware zu tun. Diese PlugIns kommen mit der Hardware (z.b. HDSPARK etc).

  • Da freu ich mich ja. Die HD Spark wirds hoffentlich auch auf die reihe bekommen.

    MFG
    Florian


    --------------------------------------
    P.s: Seid nachsichtig, komm von Adobe!

  • Verbindung mit AE CS5 verwenden kan. Bzw auch ob die HD Spark wieder als Vorschaumonitor für PS und AE dient


    Im US Forum seht da leider relativ klar, dass es kein VideoOut Plugin für CS5 geben wird:
    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=18422 (Nr. 23)
    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=18539

    Zitat

    I don't know the reason behind the decision, but likely it has something to do with a lack of communication between the Adobe and Grass Valley engineering teams. Will this change in the future? No idea.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen
    ich war gerade im Begriff mir den Update Mercalli V2 zu bestellen und bin dabei auf EDIUS 6 gestossen in welchem dieser Update ja bereits inbegriffen ist. Leider finde ich keinen Link in welchem die Neuerungen von EDIUS 6 auch auf deutsch beschrieben werden und mein englisch ist leider nicht so gut. Gibt es diese Detailbeschreibung irgendwo auch auf deutsch? Ich habe in der letzten Zeit mein altes S-VHS- und DV-Material mit EDIUS 5.5 geschnitten, jedoch noch nicht vertont und es wäre für mich wichtig zu wissen, ob ich diese Projekte dann im EDIUS 6 weiter bearbeiten kann.
    Gruss
    Sunny

  • Ja, das wird der Fall sein. HQ und der neue HQX Codec wird CS5 und anderen 64-bit Anwendungen zur Verfügung stehen.

    a) Wird die Funktionalität nur per Edius6-Upgrade gewährleistet werden oder gibt es ein allgemeinen Codec-Update auch für Edius5-Kunden, so daß der normale HQ-Codec mit CS5 genutzt werden kann?


    b) Gibt es schon Infos über ein Update des AVCHD2HQ, welches ja auch auf den Stand HQX bzw. HQ mit CS5 Kompatibilität gebracht werden sollte?


    c) Ist die verbesserte Alphakanalunterstützung jetzt komplettiert?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,
    bei den bisherigen Versionssprüngen von Edius1 bis 5.51 habe ich meist in etwa verstanden wo die Verbesserungen/Änderungen liegen. Bei den Edius6 specs komme ich vielfach ohne nachgoogeln mit den Begriffen nicht klar und vieles bleibt mir dennoch fremd.
    Ist mein Eindruck richtig, dass sich ab Edius 6 der Fokus wesentlich in Richtung Profi verschiebt und für den Amateur eher Neo angeboten wird, was ja im Prinzip keinesfalls falsch wäre, wie ich meine. Neo könnte dann künftig noch mehr vom "grossen Bruder" profitieren.


    Oder ist einfach das Ende meines diesbezüglichen Horizonts erreicht? Gut, die Frage muß ich mir eigentlich selbst beantworten.


    Gruß Heinz

  • Ist mein Eindruck richtig, dass sich ab Edius 6 der Fokus wesentlich in Richtung Profi verschiebt und für den Amateur eher Neo angeboten wird, was ja im Prinzip keinesfalls falsch wäre, wie ich meine. Neo könnte dann künftig noch mehr vom "grossen Bruder" profitieren.


    Heinz, ja und nein !
    Es gibt einige Features die auch mich (noch?) nichttangieren und schon mehr für TV Anstalten wichtig sind.
    http://www.grassvalley.com/pro…tures/new-audio-functions


    Es gibt aber vieles, was ich mir seit langem gewünscht habe:
    1. Layouter ist nun komplett in 3D (rotieren, verschieben, Perspektive etc) und ersetzt das wenig performante 3D PIP vollwertig
    2. Track Matte ermöglicht nun endlich auch animierte Alphamasken und der mühselige Umweg über "umwandeln" entfällt
    3. Alphakanal ist ein großes Stück komletter, z. B. VitaScene Text Ray geht jetzt endlich auch in v6 und ermöglicht super Alpha Effekte.
    4. keyframgesteuertes Maskierungs Tool, für Freihand Masken, ein Hammerfeature!
    5. 50p Projekte (brauche ich noch nicht, aber nächstes Jahr mit neuer Kamerageneration) flexible Projekt Sondergößen
    6. Vollbildvorschau an beliebigem Monitor
    7. und und und (Mercalli 2 ist z.B. auch ein ganz gewichtiges Kauf-Argument


    letztendlich muß aber jeder für sich entscheiden, was einen gut und wichtig erscheint .......


    Für mich lohnt sich eine Anschaffung allemal, obwohl ich kein Broacaster bin;-)
    Was letzlich bei NEO x(?) von EDIUS 6 entfallen wird (10 bit Codec?), bleibt erst mal Spekulation.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Moin,
    gibt es schon Infos, ob AVC jetzt auch als elemtary Stream für Authoringanwendungen ausgegeben werden kann?.
    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • Zitat

    Für mich lohnt sich eine Anschaffung allemal, obwohl ich kein Broacaster bin;-)


    dto

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Erich,
    meinst du mit
    6. Vollbildvorschau an beliebigem Monitor
    dass man am 2.Graka HDMI Ausgang einen Flat-TV anschliessen kann und dann das kleine Recorderbild von Edius auf dem TV voll hat? Würde ja prinzipiell einer HD spark entsprechen? (Welche ich in meine Kiste nicht mehr reinbekomme).
    Mercalli2 hab ich blöderweise schon.


    Gruß Heinz

  • Auch ich werde mir die Version 6 zulegen, aber nicht wie bei den Versionen 4 + 5 je 2 Lizenzen erwerben. Werde für meine beiden Systeme den neuen Dongle über einen USB-Umschalter dahin schalten, wo ich ihn benötige.


    mfg Friedhelm

  • Würde ja prinzipiell einer HD spark entsprechen?


    Hallo Heinz,
    ich glaube nicht, dass es eine Spark ersetzt.
    Man kann einfach Monitor 1 oder 2 auf Volllbild umschalten und wieder zurück.
    Warten wir einfach mal die Veröffentlichung/Demo Ende Oktober ab.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @ Erich Retzer


    Ich glaube, um die Bildqualität von z.B. HDV 50i vernünftig beurteilen zu können, bedarf es trotzdem noch einer speziellen Videokarte, da Computermonitore (LCDs) i.d.R. mit 60 Hz angesteuert werden. Mein an die HD Spark angeschlossener Fernseher nimmt die Bilder in der gleichen Art und Weise entgegen, wie zum Beispiel vom BluRay-Player. So sehe ich 1:1, was ich später auch von der erstellten BluRay bekomme: Absolut glatte Animationen.


    Wenn ich den Windows Desktop über die Grafikkarte auf den Fernseher erweitere und die Canopus-HD-AVIs per Mediaplayer im Vollbild auf dem Fernseher laufen lasse, sieht das zwar auch schon gut aus, ist aber von der Bildqualität her schlechter, da das Bild vom Videoplayer zunächst auf 25p deinterlaced und dann auf 60 Hz umgerechnet wurde. Dabei ist in den Animationen dann auch das unbeliebte leichte Ruckeln zu beobachten.


    Die Vollbildvorschau ist sicher eine gute Lösung wenn man auf dem Laptop schneidet. Aber ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne die HD-Spark zu schneiden. Das Teil ist einfach nur gut! :thumbup:


    Grüsse
    Claus


    P.S.: Der Fernseher ist über verschiedene Eingänge sowohl an der HD-Spark als auch als 4ter Monitor an einer der Grafikkarten angeschlossen. :D

  • Die Vollbildvorschau ist sicher eine gute Lösung wenn man auf dem Laptop schneidet. Aber ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne die HD-Spark zu schneiden. Das Teil ist einfach nur gut!


    Hallo Claus,


    ich habe doch geschrieben: "ich glaube nicht, dass es eine Spark ersetzt"

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30