Edius 6.02 immer noch kein AVCHD 1080p Export möglich

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ PeterC .............


    @ Heinz
    Wie haben sie bisher (wiederkehrende) Exportvorgänge erledigt??
    Immer jeweils von ganz vorne beginnend, durchgeclickt??
    Noch nie eine >Benutzerdefinierte Exportvoreinstellung< für wiederkehrende Exportvorgänge abgespeichert??


    So sehr ich ihre Frustration über FCB und dessen Handling durch GV verstehen kann
    So sehr ich ihnen zubilige im zuständigen Forum darauf hinzuweisen, so oft sie meinen es wiederum tun zu müssen


    So wenig kann ich verstehen, warum sie jedes, nur irgendwie in die Nähe von Export kommende Thema im Edius Software - Forum
    anspringen, zwei drei Zeilen zum Thema selbst schreiben, nur um dann wie Amen im Gebet, ihre Frustration über FCB unterzubringen


    und das nicht nur einmal im jeweiligen Thema, nein das eigentliche Thema wird umfunktioniert von ihnen zum "Heinz reitet wieder" Thread
    die bislang im Thema involvierten Personen hatten alle gar keinen FCB, die wollten eigentlich auch nur eine Problemlösung ihres ursprünglichen Themas
    und die meisten der von ihnen okupierten Edius-Software Themen gingen dann meist auch deswegen ziemlich oft Off Topic.


    Ich habe Anfragen von Usern (die sinnlos Zeit in ebensolche Thread investiert hatten) in der PN Box.....
    muß das wirklich sein,....... ist das denn sinnvoll ..... immer wiederum die gleiche Gebetsmühle in unpassenden Themen


    Zitat

    Heinz schrieb:
    (wie oft habe ich das eigentlich schon geschrieben?)


    wie oft ist mir eigentlich egal .... aber sicher zu oft an unpassender Stelle .... bitte bleiben sie im zuständigen Forum damit
    pumpen sie ihre (verständliche) Frustration in einem "Heinz + FCB" Thema so oft sie wollen wiederum hoch
    aber bitte okupieren sie nicht ständig Themen im Edius-Software Forum, die mit FCB eigentlich nichts zu tun haben


    @ all


    Eigentlich war ich in der Vorbereitung einer "Bildunterstützten Anleitung" zu >Export Voreinstelungen Abspeichern< für Neulinge
    welche mit dem Handbuch alleine (noch) nicht zurechtkommen, was ja auch nicht Sache von jedermann/frau sein muß.
    Und für Leute für die ein Video-Tutorial zu erstehen, aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt.


    Mittlerweile ist mir jedoch die Motivation dazu abhandengekommen, daher nur ein Bild daraus, damit verständlich wird, was PeterC meinte,
    und eigentlich nur ganz normales Arbeiten mit Edius bedeutet.


    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    So, ich klinke mich mal für's Erste aus, aus diesem "okupierten" Thema ..... ;(


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo mod 2,


    vollkommen richtig was du hier sagst. Aber so ist es halt mit dem Frust, wenn man sich auch ein bisserl vera... vorkommt. Merke: Von Nichts kommt Nichts!
    Dennoch recht herzlichen Dank, dass Du Dir für mich und meine Friends (FCB Besitzer? Oh Pardon) die Arbeit gemachts hast.
    Und das ist ernst gemeint und wird sicherlich auch dem einen oder anderen helfen.


    Liebe Grüße
    Heinz

  • Ich frage mich was ihr euch von 1080 P50 mit einer Plastikkamera und einem hochkomprimierten H.264 mit 8 bit Quantisierung und 4.2.0 Farbsampling versprecht ?. Ich hoffe nicht die Qualität die eine durchschnittliche Profikamera bei 720p 50 macht. Das ist so wie wenn ich ein Handy Foto mit 10 Mpixel mit einer Nikon DSR vergleiche.


    ;) Thomas

  • Ich frage mich was ihr euch von 1080 P50 mit einer Plastikkamera und einem hochkomprimierten H.264 mit 8 bit Quantisierung und 4.2.0 Farbsampling versprecht ?.


    ;) Thomas


    Auf jeden Fall eine bessere Qualität als mit 50i unter den selben Parametern.


    Ich verstehe nicht warum GV sich so streubt. Technisch geht es und die Benutzer wollen es. Wo ist das Problem?

  • Auf jeden Fall eine bessere Qualität als mit 50i unter den selben Parametern.


    Ich verstehe nicht warum GV sich so streubt. Technisch geht es und die Benutzer wollen es. Wo ist das Problem?


    Das Problem ist, dass manche Benutzer etwas in das AVCHD-Format reinquetschen wollen, was da nicht reingehört.


    Genauso, wie ein Radfahrer nicht auf die Autobahn gehört, auch wenn es technisch machbar wäre und manche Radfahrer es wollen.


    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.



    Übrigens:
    Die 50p Aufnahmen der Pana 700er Reihe sind qualitativ schlechter als die 50i Aufnahmen der selben Kameras.
    Die Kompression ist zu hoch bzw. die Datenrate bei 50p zu niedrig.


    Viele Grüße
    Peter

  • nun auch AVCHD nicht wirklich was mit den BD Specs zu tun...


    und die Formatfrage ist eh auch geklärt..


    1920×1080 29.97-i 16:9
    1920×1080 25-i 16:9
    1920×1080 24-p 16:9
    1920×1080 23.976-p 16:9
    1440×1080[b] 29.97-i 16:9 (anamorphic)
    1440×1080[b] 25-i 16:9 (anamorphic)
    1440×1080[b] 24-p 16:9 (anamorphic)
    1440×1080[b] 23.976-p 16:9 (anamorphic)
    1280×720 59.94-p 16:9
    1280×720 50-p 16:9
    1280×720 24-p 16:9
    1280×720 23.976-p 16:9
    720×480 29.97-i 4:3/16:9 (anamorphic)
    720×576 25-i 4:3/16:9 (anamorphic)


    Zitat

    Übrigens:
    Die 50p Aufnahmen der Pana 700er Reihe sind qualitativ schlechter als die 50i Aufnahmen der selben Kameras.
    Die Kompression ist zu hoch bzw. die Datenrate bei 50p zu niedrig.


    interessant wie kommst du darauf Peter?

  • so isses .!! applause
    Ein CD Player spielt auch keine Videos ab.


    Die bessere Bewegungsauflösung bei 1080 p50 wird durch die Kompression (DCT) zerstört.
    Wenn ich bei Kameratests schon ein statisches Bild sehe. :thumbdown:
    Ein schritt in die richtige Richtung bei Edius ist
    der 10bit HQ Coder und die Red unterstützung.

  • Ich frage mich was ihr euch von 1080 P50 mit einer Plastikkamera und einem hochkomprimierten H.264 mit 8 bit Quantisierung und 4.2.0 Farbsampling versprecht ?. Ich hoffe nicht die Qualität die eine durchschnittliche Profikamera bei 720p 50 macht. Das ist so wie wenn ich ein Handy Foto mit 10 Mpixel mit einer Nikon DSR vergleiche.


    ;) Thomas

    Ich finde es schon erstaunlich, dass die User, welche ein "Feature" nicht benötigten versuchen es denen, die es gerne hätten auszureden.
    "We don't have it, you don't need it!"


    Aber dass ich mir hier Vorwüfe "anhören" muss, weil ich mir keine Super-Profi Kamera leisten kann, ist schon ein starkes Stück.
    Ist meine Ausrüstung dann etwa zu schäbig für Edius? Es gibt Hersteller, die sich nicht zu schade sind, auch den Consumer oder "Pro-Sumer" Bereich zu bedienen. Sollten sich solche Anwender dann nach einem anderen Produkt umsehen? Ist das die Aussage?


    Die Diskussion wird nicht mehr darüber geführt, wie (für einige Anwender) sinnvole Features in das Programm integriert werden können, sondern als ideologischer Klassenkampf.


    Die Frage ist gaaaaaanz einfach:


    Wie bekomem ich mein Projekt (1080p) auf dem einfachsten Weg auf den Fernseher!
    - Export als lossles oder Canopus HQ und konvertierung mit diversen Tools in AVCHD ist mit tagelangen Konvertierungsorgien verbunden und funktioniert auch nicht.
    - Der export in QT bringt nicht viel weiter. Die Datei lässt sich mit sonst nix abspielen. Schon gar nicht auf dem Camcorder/Fernseher. Belegt nur unnötig Platz auf der Festplatte.
    - Der Vorschlag, ein entsprechendes Preset für Panasonic Kameras in den AVCHD Konverter zu integrieren wird aus ideologischen Gründen abgelehnt.


    Was bleibt dann noch?


    In der Not frisst der Teufel Fliegen. Also als das Projekt als 1080i oder 720p auf BR brennen.
    Jedoch FEHLANZEIGE!!!!!!
    Da das Projekt in der Timeline mit 1080p Preset erstellt wurde, lässt sich aus der Timeline keine BR erstellen. Das entsprechende Tool lässt sich nicht starten. Das Preset, bzw. die Framerate lässt sich nachträglich auch nicht ändern.
    Also wieder Umwege über lossless usw.....
    (Im BR Standard ist 1080p sehr wohl vorgesehen. Siehe hier unter Punkt 2.3 und 2.4 http://www.blu-ray.com/faq/)


    Also eine echte Sackgasse.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Zitat

    Die bessere Bewegungsauflösung bei 1080 p50 wird durch die Kompression (DCT) zerstört.
    Wenn ich bei Kameratests schon ein statisches Bild sehe. :thumbdown:
    Ein schritt in die richtige Richtung bei Edius ist
    der 10bit HQ Coder und die Red unterstützung.


    na ja bleiben wir mal am Boden und beäugen die Frage ob das Material der PANA 707 im Interlacedmode oder im Progressivemode besser ist oder nicht..


    erst mal sei gesagt das es auf einen geschlossenen Kreis aus Aufnahme, Bearbeitung und Sichtgerät an kommt.. passt dies alles wird der Unterschied schnell sichtbar..


    mir kommt die Geschichte in etwa so vor als ob ein Filmer mit einem 127° Fischauge ein vorbeifahrendes Auto filmt welches sich in 2Sekunden durch den Bildausschnitt bewegt und sich bei 1080p25 oder 30 wundert warum die Bewegung ruckartig ist :thumbup: und vollends die Nerven den Bach runter gehen wenn so wie bei der NEX5 aus 1080p25 ein 1080i50 generiert wird und auch das ruckelt :lol:
    Ich kann nur sagen das mein Material in 1080p60 besser als das i60 rüber kommt ebenso das 720p60 Material..

    2 Mal editiert, zuletzt von mgm ()

  • Hallo,


    es wird hier nie eine einheitliche Meinung geben können, da ein "4k Cam" User keinerlei Verständnis für die Anforderungen eines AVCHD "Plastikkamera Users" haben wird und umgekehrt;
    ich übrigens für beide nicht ;)
    Ich habe eben, wie viele andere auch, mein spezifisches Arbeitsumfeld.


    GrassValley macht eine für mich sehr gewagte Werbe Aussage "EDIUS Edit Anything" - sogar schon beim Programstart von EDIUS.
    ANYTHING ist ein hoher, eigentlich gar nicht zu erfüllender Anspruch.
    Nur wenn man schon ein Format in EDIUS importieren und bearbeiten kann, dann sollte es auch ohne Einschränkungen, einfach wieder exportiert werden können.
    Zum editieren gehört nun mal auch der Export!


    Das ist meine Meinung zu diesem kontroversen Thema.


    Dazu gibt es ein Feature Request Forum, weiß aber nicht, wieviel % der Requests überhaupt umgesetz werden.
    Ich habe da ganz andere Forderungen bzw. Prioritäten, die aus mneiner subjektiven Sicht viel wichter wären ;) .... und bekomme sie (z. B. Sequenzmarker im Ripple Modus) auch nicht erfüllt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ Mitleser:
    Nachdem User gerdb nachfolgende Behauptung in den Raum gestellt hat => in Zusammenhang mit seinem 1920x1080 50p Projekt und BD Erstellung
    möchte ich für verunsicherte Mitleser nochmals optisch klarstellen worum es eigentlich geht.


    Zitat

    gerdb schrieb:
    (Im BR Standard ist 1080p sehr wohl vorgesehen. Siehe hier unter Punkt 2.3 und 2.4 http://www.blu-ray.com/faq/)


    er verweist damit auf folgende (imho nicht voll relativierte) Punkte von seinem Link:


    Zitat

    That's where Blu-ray comes in, it offers up to 50GB of storage capacity and enables playback,
    recording and rewriting of HD in all of the HD resolutions including 1080p.
    Video resolution (max) = 1920×1080 (1080p)



    Lt.. BD Spezifikation gibt es 4 (blau eingerahmte) 1080p Formate, unterteilt in 2 Gruppen
    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    Gruppe_1 = 2 Formate mit 24,000 progressiven frames
    Gruppe_2 = 2 Formate mit 23,967 progressiven frames


    das einzige BD taugliche Format mit 50 progressiven Frames (rot eingerahmt) ist beschränkt auf 1280x720er Auflösung
    Quelle: http://www.hughsnews.ca/faqs/a…cation-specifications#4.4


    somit sollte betreff BD Erstellung jedermann/frau klar sein,


    entweder 1920x1080p ........dann ist eben nur 24p (23.967) möglich
    oder 50p .........................dann ist eben nur 1280x720p möglich


    wie weit es sinnvoll ist,
    50p Aufnahmen in (wie von gerdb angemerktenm >> BR Standard ist 1080p sehr wohl vorgesehen)
    im Endformat1920x 1080 24p auf BD auszugeben.....möge der Mitleserselbst beurteilen
    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich finde es schon erstaunlich, dass die User, welche ein "Feature" nicht benötigten versuchen es denen, die es gerne hätten auszureden.
    "We don't have it, you don't need it!"

    Nun ja, ich bin auch ganz froh, dass auf der Autobahn eben keine Radfahrer fahren und dadurch die Probleme vermieden werden, die Radfahrer auf der Autobahn verursachen würden.




    Zitat

    Aber dass ich mir hier Vorwüfe "anhören" muss, weil ich mir keine Super-Profi Kamera leisten kann, ist schon ein starkes Stück.
    Ist meine Ausrüstung dann etwa zu schäbig für Edius? Es gibt Hersteller, die sich nicht zu schade sind, auch den Consumer oder "Pro-Sumer" Bereich zu bedienen. Sollten sich solche Anwender dann nach einem anderen Produkt umsehen? Ist das die Aussage?


    Das verstehst Du vollkommen falsch.


    Schau Dir mal die "Pro-Sumer" und die "Professional" AVCHD Kameras an.
    Als Beispiel seien die neuen AG-HMC81 (ca. 3000,- €) und die AG-AF101 (ca. 5000,- € ohne Objektiv) genannt. Beide jünger als die SD700er Reihe.


    http://pro-av.panasonic.net/en…ts/ag-hmc80/ag-hmc80.html
    http://pro-av.panasonic.net/en/af100/index.html


    Sie unterstützen kein 1080/50p
    Es sind derzeit nur die Consumer Kameras, die 1080/50p zusätzlich zu AVCHD-Aufnahmen aufzeichnen können.
    Mit einem Schritt in die "Super-Profi" Kamera-Richtung würde Dir die Möglichkeit (mit AVCHD-Kameras) gar nicht mehr geboten.
    Wenn Du dann 1080/50p bräuchtest, müsstest Du Dich genauso von AVCHD verabschieden wie bei Edius.
    Aber selbst die P2-Kameras wie z.B. die aj-hpx3100 (rund 20.000 €) unterstützen kein 1080/50p
    http://news.creativecow.net/story/865308


    Mir dem 1080/50p AVCHD-ähnlichen Format der kleinen Panas und der kleinen neuen Sonys befindet man sich derzeit auf einem kleinen abgesperrten Spielplatz. Sozusagen auf einer kleinen Teststrecke, auf der derzeit ausbaldowert wird, wieweit 1080/50p verwendbar ist und ob und wie das AVCHD-Format erweitert werden könnte.
    Dafür ist aber eben das AVCHD-Konsortium auf Pana und Sony gefragt.


    Genauso, wie für eine Änderung der STVO für die Erlaubnis von Fahrrädern auf der Autobahn auch der Gesetzgeber gefragt ist, und nicht ein Hersteller von Fahrrädern.


    Derzeit ist ja noch nicht mal klar, ob das 1080/50p Format von Sony mit dem 1080/50p Format von Pana gleich ist.


    Wie soll der Hersteller von Fahrrädern autobahngeeignete Fahrräder bauen, wenn er noch nicht mal weiß ob dazu Sturzbügel, Airbags oder doch eher eine geänderte Beleuchtung notwendig ist ?
    Er kann es sich ja nicht mal abschauen, wenn auf der einen Teststrecke die Sturzbügel, und auf der anderen die Airbags getestet werden.



    Oder anders ausgedrückt:
    Du beschwerst Dich, dass Du mit Deinem Fahrrad auf die Autobahn willst und von der Polizei abgefangen wirst.


    Viele Grüße
    Peter


  • interessant wie kommst du darauf Peter?

    Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal beschrieben.


    Das war das Ergebnis eines Technikers bei einem ör-Fernsehsender, der die Rohaufnahmen mal genau unter die Lupe genommen hat.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    womit wir jetzt einen neuen ideologischen thread lostreten könnten. Wir hatten Mitte der 70er Jahre schon mehrmals die Möglichkeit mit dem Fahrrad die Autobahn zu benutzen. War die schlechteste Sache nicht... und hat der Umwelt sehr gedient!


    Also auf gehts...


    Gruß Heinz

  • Derzeit ist ja noch nicht mal klar, ob das 1080/50p Format von Sony mit dem 1080/50p Format von Pana gleich ist.


    Das ist auch bei den von Edius unterstützten restlichen AVCHD Profilen der beiden Hersteller nicht gleich.
    Trotzdem werden sie von Edius angeboten.


    Wie soll der Hersteller von Fahrrädern autobahngeeignete Fahrräder bauen, wenn er noch nicht mal weiß ob dazu Sturzbügel, Airbags oder doch eher eine geänderte Beleuchtung notwendig ist ?


    Wie schaffen es denn die anderen Hersteller von Schnittsystemen sich sehr schnell an die Gegebenheiten anzupassen?


    Hier wird nur von interessierter Seite versucht, ein Versäumnis kleinzureden, nun bitte nicht wieder die newsbroadcastschiene auspacken.
    Der broadcaster nimmt jeden clip, egal welchen Formats, wenn nur der Inhalt sensationell genug ist.


    Ist es denn auch von Edius vollbracht, wird man sich jubelnd beglückwünschen.
    Diesen Vorgang findet man bei jedem update, das features hervorbringt, die man vorher noch als Teufelszeug, für ein NLE nicht notwendig, nur unnötig aufplusternd und die Stabilität und Schnelligkeit in Frage stellende, unnötige Verkomplizierung des Programms
    gegeißelt hat.
    Kann man über all dieJahre hier, bei jedem Versionssprung beobachten.
    Ich kann nicht kapieren, wie sich hier einige Wortführer über die Wünsche eines Großteils der Nutzer auf diese Art und Weise hinweg setzen.

  • Ich kann nicht kapieren, wie sich hier einige Wortführer über die Wünsche eines Großteils der Nutzer auf diese Art und Weise hinweg setzen.

    Zunächst einmal spricht hier jeder für sich selbst und verteidigt oder "bekämpft", was er für EDIUS im Allgmeinen und für sich im Speziellen für gut oder für schlecht befindet.
    Könntets du mir sagen, wie sich hier bitte jemand über "andere hinwegsetzen" kann? Hat hier irgendjemand die Möglichkeit auf einen Button zu drücken?
    Zählt das Wort des einen mehr, als das Wort eines anderen? Das ist Quatsch!
    Wir bewegen uns in diesem Forum trotz Meinungsverschiedenheiten auf Augenhöhe und es geht um Argumentationen, die hier ausgetauscht werden!
    Wenn man nicht bereit ist, diese aufzugreifen, würde ich davon reden, dass derjenige nicht bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen, mehr nicht!
    Vermeintliche Wortführer gibt es hier auch nicht und auch keine Deutungshoheit. Es gibt lediglich User, die sich mehr oder weniger zur Sache äußern.


    2 verschiedene Perspektiven stoßen hier zusammen, die beide unvereinbar scheinen.
    Die einen ziehen die Sicherheit vor und setzen sich nur auf ein zertifiziertes, sicherheitsgeprüftes Fahrrad, um damit auf der Autobahn zu fahren, allerdings erst dann wenn es dort auch einen Fahrradweg gibt.
    Die anderen befinden selbst, was Ihnen als sicher erscheint und begnügen sich damit, dass das gute Stück ja 2 Räder hat, weil sie eh nur auf dem Seitenstreifen fahren wollen!
    (Seitenstreifen bitte nicht wieder in einem 2-Klassensystem interpretieren....Danke)


    Jim

  • Im Grunde wollen wir doch unsere Filme in bestmöglicher Qualität anschauen. Egal mit welcher Kamera diese erstellt sind. Und wir möchten ein Schnittprogramm das uns dieses ermöglicht. (Das ist eine Unterstellung bitte das Wort wir nicht so ernst nehmen.) Leider denken möglicherweise die Kamerahersteller anders.


    Macht einfach einen Schwenk über eine grüne Wiese oder Waschbetonplatten einmal mit 1080i50 und einmal mit 1080p50 und schaut euch das Ergebnis an.(direkt von der Kamera). Ich denke man erkennt schnell dass es keinen Sinn macht mit dieser Datenrate zu arbeiten. Solange es keinen geeigneten und genormten Coder gibt, macht es auch nicht wirklich Sinn, dass ein Schnittprogramm dieses unterstützt.


    Ich hoffe die Panasonic Besitzer haben die Kamera nicht wegen 1080p50 gekauft, sondern wegen dem ausgezeichneten 1080i Bild.


    Das ist jedoch allein meine Meinung.

  • Zitat

    Ich hoffe die Panasonic Besitzer haben die Kamera nicht wegen 1080p50 gekauft, sondern wegen dem ausgezeichneten 1080i Bild.


    Problem an der Sache ist wie schon so oft geschrieben die Kette bis zur Wiedergabe...das meiste Raunen geht durch die Menge wenn der Camcorder direkt an das PASSENDE Sichtgerät angeschlossen plötzlich ganz andere Qualitäten zeig als während und nach der Bearbeitung und nochmals in unterschiedlicher Qualität durch verschiedene Wiedergabegeräte..


    Das ist nichts neues und hatten wir schon zu seligen DVD Mpeg2 Zeiten ...