Max. Lizenz erericht

  • Hallo.


    Wir haben Edius auf 1 Pc und 1 Laptop installiert. Wir hatten auf dem PC jetzt ein Technisches Problem und mußten dieses neu Installieren. Jetzt hab ich gerade Edius installiert und da kommt die Meldung, das keine Lizenz mehr frei ist.


    Kann die auf ja nicht mehr deaktivieren. Was macht man jetzt??



    Danke

  • Da bleibt nix anderes, als sich an den technischen Support zu wenden!


    Das ist genau das Worst-Case-Szenario, vor dem ich immer Angst habe!
    Man vergisst die Software zu deaktivieren oder man hat einen Festplattencrash....


    Gebt mir meine Dongle wieder zurück! :)


    Jim

  • Normalerweise geht das auch über einen andern, mit Internet-verbundenen, PC ??

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Normalerweise geht das auch über einen andern, mit Internet-verbundenen, PC ??

    Das geht nur, wenn der eigentliche Arbeitsrechner als solches noch existiert.
    Das Deaktivierungsprozedre muss ja schon noch am eigentlichen Rechner stattfinden.
    Das Prozedre via Zweitrechner kompensiert ja nur die nicht vorhandene Internetverbindung
    und basiert auf einem dateibasierten Austausch eines Fingerprints zwischen Server und Schnitt-PC.


    Jim

  • Habe es noch nicht probiert, aber vielleicht ist dort eine Lizenz deaktivierbar?


    kann ja eigentlich nicht funktioieren.
    Damit könnte man ja dann mehr als 2 Lizenzen aktivieren, denn wer kann kontrollieren, ob der PC wirklich defekt war.
    Das ist ein großer Nachteil der online Aktivierung gegenüber dem Dongle .......


    Image wurde nicht erstellt? oder war es ein Hardware Problem?
    Wurde das System auf der alten HDD neuinstalliert, oder auf einer neuen?
    Wennn überhaupt, kann nur der Support helfen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Hi,


    es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich mit dem Grass-Valley Support in Verbindung zu setzen, denen Nachzuweisen, dass Du diesen Fall hattest und auf Verständnis resp. Kulanz zu hoffen.


    Du bist in die unglücklichste Falle der Online-Registrierung getappt, die es gibt.


    Grass-Valley ist bei Edius neu in dem Thema und man kann hoffen, dass sie einsichtig sind und es so organisiert haben, dass sie Deine Lizenz nachvollziehen und wieder freischalten können.
    Falls nicht ... hast Du Pech gehabt.
    Dann hilft nur neue Lizenz kaufen, das Deaktivieren gehört zu den Lizenzbedingungen ... und damit zu Deinen Pflichten.


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Hallo.


    Wir haben Edius auf 1 Pc und 1 Laptop installiert. Wir hatten auf dem PC jetzt ein Technisches Problem und mußten dieses neu Installieren. Jetzt hab ich gerade Edius installiert und da kommt die Meldung, das keine Lizenz mehr frei ist.


    Kann die auf ja nicht mehr deaktivieren. Was macht man jetzt??


    Ist es nicht der selbe PC, der nur neu installiert worden ist? Dann wurdert mich das sehr - denn es ist unverständlich, dass die Maschinen-ID ncht übertragen und benutzt wird, um die neu installierte Maschine automatisch wieder zu erkennen. Solange sich die Hardware nicht ändert, dürfte es so ein Problem eigentlich nicht geben.


    Auf jeden Fall ein Fall für den Support.

  • Ist es nicht der selbe PC, der nur neu installiert worden ist? Dann wurdert mich das sehr - denn es ist unverständlich, dass die Maschinen-ID ncht übertragen und benutzt wird, um die neu installierte Maschine automatisch wieder zu erkennen. Solange sich die Hardware nicht ändert, dürfte es so ein Problem eigentlich nicht geben.

    Theroetisch sollte die gleiche Machine-ID generiert werden! Theoretisch! ;)
    Aber wer weiß schon, was noch alles mit in die Generierung einbezogen wird.


    Jim

  • Ich habe mit großer Verwunderung diese Beiträge gelesen und erst jetzt begriffen, dass man nicht so ohne weiteres seinen PC neu aufsetzen kann.
    Das ist bei mir schon einige Male nötig gewesen, aber ich hatte ja den Dongle.


    Übrigens habe ich bei jeder Neuinstallation von bisher WIN XP immer eine andere Maschinen ID generiert bekommen, obwohl an der Hardware keine Änderung erfolgt war.


    Wo findet man denn die Anweisung, wie man die Registrierung deaktivieren kann, um sie dann auf einem neu aufgesetzten PC zu übertragen. Oder kann einer der Experten eine kleine Anweisung schreiben, wie man vorgehen soll?


    Wenn aber nun die Festplatte stirbt, was dann? Passiert ja auch mal.


    Wie oft kann man eigentlich registrieren, bevor man als "Betrüger" betrachtet wird? Bei einigen meiner früheren Programme wurde man erst beim 5. an den Support verwiesen.


    - Ach wie war es doch vordem mit dem Dongle so bequem -


    Gruß



    Manfred.

  • Zitat

    Damit könnte man ja dann mehr als 2 Lizenzen aktivieren, denn wer kann kontrollieren, ob der PC wirklich defekt war.

    Warum sollte man die Lizenz nicht löschen können? Der Betrieb für diese Lizenz erfordert einen I - Zugang , fehlt eine der Beiden steht die Geschichte still. Eine Neue kann erstellt werden und somit wäre das Szenario mit der dritten Lizenz nicht möglich..

  • Warum sollte man die Lizenz nicht löschen können? Der Betrieb für diese Lizenz erfordert einen I - Zugang , fehlt eine der Beiden steht die Geschichte still. Eine Neue kann erstellt werden und somit wäre das Szenario mit der dritten Lizenz nicht möglich..

    Erich meinte, dass sich GV kaum damit begnügen kann, die Lizenz auf dem Registrierungsserver zu löschen.
    Es würde die korrespondierende Handlung auf dem entsprechenden PC fehlen, die auch wirklich sicher stellt,
    dass die Lizenz auch lokal auf heimischen Rechner deaktiviert wurde.
    Erst mit Hilfe der generierten Fingerprint-Datei kann doch die eigentliche Deaktivierung am Server stattfinden.


    Da EDIUS eben KEINE permanente Internetverbindung benötigt, geht's garnicht anders!
    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Jim

  • Ach wie war es doch vordem mit dem Dongle so bequem -


    Man kann es machen, wie man will, NIE ist es recht :thumbup:


    Nur mal in Forum "Dongle" eingeben, dann kommen über 13 Seiten. Arbeiten mit 2 System (nicht gleichzeitig) war nur möglich wenn der Dongle VOR dem Start umgesteckt wurde, oder mit einem USB-Server. Wer verschiedene ver-dongelte Applikationen hat, bekommt Schwierigkeiten mit den USB-Slot. Steckt der Dongle vorne, schlägt man sich die Knie wund, steckt er hinten, unterm Tisch, lernt man kriechen


    6.51 ist bei mir noch nicht installiert, aber was ich gelesen habe, gilt die Lizenz für 2 Systeme, allerdings auch nicht gleichzeitig. Wenn die Online-Aktivierung ähnlich geht, wie bei Adobe "Photoshop" sollte es doch kein Problem sein. Das darf auch auf 2 Systemen sein, aber nicht gleichzeitig aktiv. Oder einfach per Telefon beim Support


    Das einzige "gröbere" Problem mit Online-Lizenzen ist, wenn die lizenzverwaltende Firma bankrott geht. Ist mir leider passiert (in-Sync)
    Alles ist gesetzlich geregelt, aber dass in einem solchen Fall praktisch eine Enteignung statt findet, kümmert niemand

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo,


    ich würde mir wünschen, wenn Grass Valley hier mal eine Anleitung veröffentlichen würde, wie man evtl. Probleme bei einem plötzlichen Defekt des Rechners und der dann notwendigen Neuinstallation vermeiden kann.
    Es könnte ja sein, dass wir die Lösung alle nicht sehen.


    Gruß
    Gerhard

  • Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber was passiert nach Einspielung eines Images. Sollte doch dann funktionieren ohne deaktivieren aktivieren?