Also ich werde mir kein System anschaffen, dass diese Lizenzmethoden anwendet.

  • @ Wendo,


    ich habe Dich schon verstanden - ich habe das Image der Spur 0 von meiner HDD gezogen zusammen mit den Images meines Dual Boot Systems und des Images der System Partition und diese dann auf zwei RAID 0 verbundene SSD's geklont.


    Und natürlich sind meine Adobe Lizenzen anschliessend lauffähig gewesen.Ob der Klon Prozess den beiden SSD's die HDD Serien Nummer verpasst hat weiss ich nicht - ich habe mich um die Technik wie die Ihre Lizenzen in der Spur 0 abspeichern bisher nicht gekümmert.Ich weiss nur das es funktioniert(bei Adobe) - mit Edius habe ich es bisher nicht ausprobiert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Ein Szenario gibt es hier noch nicht. :D
    Nämlich, der PC, bei mir Notebook, fährt während der Garantiezeit nicht mehr hoch, Hardwarefehler. Heist er geht erst gar nicht mehr an.
    Die Systemplatte ist in Ordnung, es gibt davon ein Image und einen Klon.
    Nur habe ich nix davon, da es dieses Notebook nicht mehr zu kaufen gibt.


    Möglich, das das neue Notebook mit der Klonplatte starten würde, zumindest soweit um die Lizenz deaktivieren zu können. :nw:
    Oder mit dem Image, denn während der neuen Garantiezeit werde ich ja die Platte nicht ausbauen dürfen ohne die Garantie zu verlieren :nw:


    Mal sehen was der Support dazu meint, der vom Notebook, nicht der von GV.

    • Offizieller Beitrag

    Dann dürfte nix mehr laufen, liegt da nicht auch das Inhaltsverzeichnis der Platte? :nw:

  • Dann dürfte nix mehr laufen, liegt da nicht auch das Inhaltsverzeichnis der Platte? :nw:

    Keine Ahnung,
    aber das wäre ja unproblematisch, wenn ein System neu aufgesetzt werden muss.
    Dann würde die FAT-Tabelle neu geschrieben werden.


    Was noch so alles in der sogenannten "Spur 0" drin steht, weiß ich nicht genau,
    aber ich weiß, dass es etliche Sektoren gibt, die theoretisch für solche Lizenzgeschichten genutzt werden können,
    ohne dass einem das OS ins Gehege kommt, weder beim Formatieren, noch beim Partitionieren. :nick:


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    MBR
    Demnach könnte es für die erste Partition gehen, nur wenn weitere auf der Platte sind, würden diese nicht unbedingt mehr gefunden. Bei einer Neuinstallation ist das allerdings ohne Belang.


  • Demnach könnte es für die erste Partition gehen, nur wenn weitere auf der Platte sind, würden diese nicht unbedingt mehr gefunden.


    Das ist aber kein Problem - zumindest bei Win 7 - mit der Reparaturfunktion findet der alle Systeme auf der Platte wieder.


    Das passiert übrigens auch wenn zwischen dem ziehen des Image und dem Recovery des gleichen Image ein Grössenänderung vorgenommen wurde.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe mal einen Screenshot gemacht - wie der Sicherungsvorgang aussieht--> Anlage


    Natürlich mus man von jeder einzelnen Check Box ein Image ziehen und in einer Sicherung verheiraten damit man weiss was zusammengehört.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hab mal etwas zur ominösen "Spur 0" gefunden:

    Jim

  • Das ist aber scheinbar bei GPT Boot Platten nicht mehr so - nur bei MBR Datenträgern.
    Das war einer der Gründe warum ich mein neues System wieder mit MBR Boot Medium erstellt habe.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Mit TrueImage konnte ich auch schon eine Festplatte von 450GB (Seagate) auf eine 600GB (WD Raptor) kopieren und größenanpassen, ohne das die Adobe-Lizenz gelitten hätte. Sie war noch da.


    Früher kam Adobe nicht mit RAID-Systemen klar, da sie auf RAID nicht direkt adressieren konnten, wo auf welcher Platte die Lizenz gesucht werden muss. Da lieferten sie ein Patch (nach Rücksprache mit der Hotline) nach. Ich weiß nicht, ob sie heute noch Probleme mit RAID haben oder einfach die Abfrage bei einem RAID-System außer Acht lassen.


    Insgesamt kommt es immer auf die Lizensierungstechnik an. Man könnte den Geräte-Namen abfragen und damit unterscheiden, ob es eine WD, Samsung, HGST, ... oder was für eine Platte es ist und damit einen Teil der Clones schon ausfiltern, wenn zwei Platten unterschiedlicher Hersteller benutzt werden. Man kann die Mac-Adressen der Netzwerkkarten abchecken, von welchem Hersteller sie sind (gleicher Mainboardhersteller) oder sogar die vollständige Mac-Adresse vergleichen, so dass sogar zwei Rechner mit gleicher Hardware unterschieden werden können. Man weiß einfach nie, wie eng die Softwarehersteller das ganze umgesetzt haben oder noch auf die Spitze treiben. Bei den Möglichkeiten hilft auch nicht die Seriennummer der Formatierung zu clonen, wenn das Gerät an sich eine andere Seriennummer hat.


    Was heute noch funktioniert, kann in der nächsten Softwarerevision schon gesperrt werden. Da muss man auf die Softwarehersteller vertrauen, dass sie nicht zu streng sind oder werden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hey Wendo


    Ich habe am Wochenende eine bestehende Festplatte 320 Gb auf eine SSD 256 Gb mit Acronis 2010 geklont. Sämtliche Programme funktionieren danach einwandfrei.


    Adobe Programme ohne eine Deaktivierung sowie auch Edius ohne Probleme.


    reherm50


  • Damit ist die Sache für mich klar, und wir sollten nicht weiter rumrühren.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Ist ja alles schön und gut, aber ich lasse mir nicht gerne vorscheiben wo ich zu arbeiten habe. Mit dem Dongle hatte ich die Möglichkeit am Laptop oder an der Workstation je nach Projekt zu arbeiten. Jetzt soll ich für EDIUS 6.5 mich Zwangsfreischlalten lassen und wehe mein Rechner geht in die Knie, dann ist meine Lizenz flöten?? Nein Danke. Ich beitze zwei EDIUS Lizenzen, aber ohne die Möglichkeit eines Dongles war das die letzte EDIUS Version. Irgendwo hört bei mir der Spass mit dem Registrierungs- und Freischaltwahn auf. Ich hatte schon mal eine Software, bei der der Hersteller Konkurs ging und ich dann plötzlich die Software nicht mehr nutzen konnte, da keiner mehr zum freischalten da war. Alle Projekte, die ich mühsam erarbeitet hatte waren nicht mehr zu gebrauchen.
    So etwas mach ich nicht noch mal mit.


    Jetzt kommen sicher die EDIUS-Jünger und sagen, das wird niemals passieren.....das ist schon ganz anderen "großen" Firmen so ergangen......


    eigentlich ist es eine pure Wiederholung ..... mod_2

    Zitat

    Donnerstag, 27. September 2012, 23:32
    Also ich werde mir kein System anschaffen, dass diese Mafiamethoden anwendet. Ich kann auch weiterhin gut mit der alten Version arbeiten. Und wenn GV meint, keinen Dongle mehr zu benutzen war das für mich die letzte Edius-Version.
    Aus diesem Grunde benutze ich auch keine Adobe Produkte mehr ...und siehe da - es geht auch ohne.
    Man muss sich als Kunde nicht alles gefallen lassen und sich komplett entmündigen lassen. Hier geht es doch nur darum, die paar Cent für den Dongle bei GV einzusparen und die User noch weiter kontrollieren zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Dongle hatte ich die Möglichkeit am Laptop oder an der Workstation je nach Projekt zu arbeiten.


    Das geht ja auch immer noch.
    Ansonsten stimme ich Dir zu, schon daher weil erst vor vier Wochen mein Notebook von gleich auf jetzt nicht mehr funktionierte.Technischer Defekt, Platte i.O.


  • Das geht ja auch immer noch.
    Ansonsten stimme ich Dir zu, schon daher weil erst vor vier Wochen mein Notebook von gleich auf jetzt nicht mehr funktionierte.Technischer Defekt, Platte i.O.

    Wie geht das denn dann??? Soll ich etwa jedesmal die eine Lizenz deaktivieren, damit ich auf dem Laptop neu aktivieren kann??? Das Spielchen mach ich nicht.
    Man gibt schliesslich genug Geld für das Programm aus. Und immer alle User unter Generalverdacht stellen muss ja auch nicht sein. Kundenfreundlich ist was anderes.

  • Ein gutes Gefühl hätte ich nicht, wenn ich von Online-Aktivierungen auch noch bei Edius abhängig würde.


    Als Grund für das schlechte Gefühl ist z.B. mein Nuance Omnipage Pro, das sich regelmäßig meldet, die Anzahl der 5 Aktivierungen sei überschritten und ich müsste es neu kaufen! :cursing:


    In den letzten 3 Jahren musste ich 3 mal den Support telefonisch kontaktieren, damit sie mir gnädig zwei weitere Aktivierungen zugestanden haben, zuletzt vor 2 Wochen.
    Gestern habe ich dann nach dem Anytime-Upgrade Windows 7 Home Premium --> Ultimate wieder aktivieren dürfen - ich denke der nächste Bittsteller-Anruf ist bald wieder fällig!


    Da lobe ich mir doch meine Dongle-Generationen für Edius und lasse die Finger von der 6.5-Generation, solange es mir nur 3D versagt, was ich nicht benötige.
    Was aber bringt Edius 7 möglichst in 64Bit - hoffentlich wieder einen Dongle! :whistling: