Edius 6.5 funktioniert nicht mehr

  • Hallo, ich bin heute von edius 6 auf edius 6.5(2) umgesteigen. Wenn ich die Software nach Neuinstallation öffnen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung - EDIUS funktioniert nicht mehr - dann kann ich noch ein System Report erstellen und Edius veranschiedet sich ohne zu öffnen. Ich bekomme Edius 6.5 nicht geöffnet. ;(


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank

  • Ist irgendein Virenscanner aktiv?


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    .


    Was steht im Task Manager > Anwendungen > Edius .... steht dort eventuell >Keine Rückmeldung< ??
    Bei >Keine Rückmeldung< ,,,auch nach einigen Minuten ( alle Platten absuchen) kommt Edius nicht zum Start??


    Was sagt der "GV LicenseManager" ... Start > Alle Programme > Grass Valley ??


    Virencanner bei der Installation deaktiviert gewesen??
    Virencanner bei Edius Start aktiv ?? ....mit oder ohne (neue) Ausnahmsregeln
    siehe auch => Version 6.06 MXF geht nicht mehr
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Den Virenscanner hatte ich während der Installation nicht daktiviert, ich werde das Morgen gleich als erstes testen und den Task und den GV LicenseManager überprüfen. Vielen Dank ich melde mich Morgen wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Pop up des Edius Systemreporters per >Beenden< abclicken
    Task Manager > Prozesse ist dort die Edius.exe gelistet?? => wenn JA => auch nach einigen Minuten ( alle Platten absuchen) kommt Edius nicht zum Start??


    Das Problem habe ich nicht auf meiner internetfreien / Virenscanner freien NLE-Arbeitsplatte(Partition)
    diese Arbeitplatte ist auf (supportetem) Stand Win-7 + SP_1 und Quicktime 7.7.2... und sonst gar nichts an Windows Updates daraufgelassen


    Das Problem kenne ich jedoch von meiner Internetplatte(Partition) = Virenscanner + die meisten unzähligen win Updates die so hereinkommen unter "wichtig"
    auf dieser Internetplatte(Partition) habe ich Edius ein zweites 6.52 aufgespielt, nur zum Testen und um schnelle screenshot's machen zu können.


    auf dieser Internetplatte(Partition habe ich vereinzelt mit Edius und auch div anderen Applikationen das "Keine Rückmeldung" Problem.
    Edius kommt jedoch nach kurzer Wartezeit unbehelligt an den Start bzw. zurück zur Arbeit wenn es innerhalb einer Session passiert
    Irfan View z.B friert echt ein, meist bei "speichern unte" und kommt nie mehr wieder ... hilft nur kill per Taskmanager


    Ist mir persönlich egal ... ich suche auch nicht nach, ob es der Virenscanner oder irgend ein Windows-Update hinter SP_1 der Verursacher ist.
    Auf der NLE-Arbeitsplatte(Partition) wo es mich natürlich stören würde habe, ich diese Probleme nicht.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, ich habe den Virenscanner daktiviert dann deinstalliert aber das alles führt leider zum Absturz. Im Task-Manager ist Edius unter Prozesse zu sehen, unter Anwendungen ist nix zu sehen. Der GV LicenseManager bringt keine besondere Meldung, siehe Bild. Die Zeitverwendung mit Edius 6.5 ist sehr ärglerich. Ich werde wohl die alte Version wieder draufspielen und die 6.5 abgeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Task-Manager ist Edius unter Prozesse zu sehen


    zwecks Eingrenzung ihres speziellen Problems:
    wie lange gewartet ob Edius von selbst kommt, nach

    Zitat

    Nachtrag:
    Pop up des Edius Systemreporters per >Beenden< abclicken
    Task Manager > Prozesse ist dort die Edius.exe gelistet?? => wenn JA => auch nach einigen Minuten ( alle Platten absuchen) kommt Edius nicht zum Start??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wie lange gewartet ob Edius von selbst kommt - etwa 5 min und es passiert nix!


    Pop up des Edius Systemreporters per >Beenden< abclicken Task Manager > Prozesse ist dort die Edius.exe gelistet?? - Ja Edius ist gelistet und steht bei 2.780k


    Ich habe Edius 6.08 ohne Probleme wieder installiert, kein Anhnung warum es bei Version 6.5 nicht funktioniert. ?(

  • Kommt mir alles irgendwie bekannt vor... Ich hatte bzw. habe sehr ähnliche Probleme. Ich arbeite z.Z. zwar "halbwegs" unbeschwert mit E6.5, aber erst seit Edius "alleine" am Rechner installiert ist. Aus beruflichen Gründen kann ichs mir aber nicht leisten Edius auf einem Rechner und die weiteren Progamme (Photoshop, Encore, Cubase ecc.) auf einem getrenntenComputer installiert zu haben. Ich denke mal, dass ich das aktuelle Projekt abarbeiten werden und dann auch wieder auf 5.0? zurückstufen werde. Vielleicht weiche ich aber auch auf eine andere Schnittplattform aus..... mal schauen.


    LG Jiri

    Win 7 64bit - Intel Core i7 930 @ 2.80 Ghz - Nvidia 8600 GT - 6 GB Ram - Edius 6.01 / HD Storm

  • Könnte evtl. ein Rootkit dafür verantwortlich sein, dass euch der Licensemanager alle Nase lang aussteigt?
    Solche Lizenzmanager ziehen meist viele Register um sich gegen Hacking zu immunisieren.


    Jim

  • ... und will heißen? Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich dafür/dagegen machen?

    Win 7 64bit - Intel Core i7 930 @ 2.80 Ghz - Nvidia 8600 GT - 6 GB Ram - Edius 6.01 / HD Storm

  • Erstens: Würde ich dringend empfehlen, den offiziellen GV Support zu kontaktieren.


    Zweitens: Liste mal bitte über die "Systemsteuerung->Programme und Funktionen" die installierten "Microsoft Visual C++ Redistributable" Versionen auf.
    Habe jetzt schon ein paar Fälle erlebt, in denen mysteriöse Abstürze auf fehlerhafte oder nicht passende Versionen dieser Pakete zurückzuführen wahren.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Auf Wunsch von mehreren Usern (denen ich so nebenbei zustimme) wurden Beiträge abgetrennt
    um den Originalthread Edius 6.5 funktioniert nicht mehr zu einer allfälligen / ersthaften Probelmlösung freizuhalten.


    alle abgetrennte Beiträge (ohne Löschung) zu finden unter neuem Titell:
    Da gibt's den Quatsch des Lizenzmanagers noch nicht
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo,


    die 2 Meldungen, dass EDIUS nichtmehr funktioniert hatte ich auch.


    Edius start ging fix, danach Auswahl Projekt und "Projek laden" dauer 30sec. Nach Bestätigung der Fehlermeldung dauerte es ca 2min und EDIUS startete.


    Danach lief alles reibungslos.


    Jetzt habe ich mir von Ashampo "Advanced Driver Update" zugelegt und das Programm einmal durchlaufen lassen.


    Nachdem alle alten Treiber erneuert waren läuft nicht nur alles etwas flotter, sondern EDIUS startet auch wieder ganz normal und sehr schnell.


    MfG


    R. Stein

  • EDIUS 6.5 funktioniert nicht mehr!





    Hallo zusammen, hatte vor 2 Tagen EDIUS 6.52 noch problemlos im Einsatz. Heute möchte ich es starten, das Startfenster öffnet sich und dann kommt die Fehlermeldung "EDIUS funktioniert nicht mehr". Ich hatte noch die Möglichkeit, einen "Crash Report" erstellen zu lassen das wars. Hab schon alles Mögliche probiert:


    - Firewall deaktiviert und wieder aktiviert


    - Virenscanner (Microsoft Security Essentials) ein und wieder ausgeschaltet.


    - Version 6.5 neu installiert


    Keine Ahnung, woran es liegt! GV Support will mich seit Srtunden zurückrufen, das Telefon klingelt aber nicht! Wenn man beruflich auf EDIUS angewiesen ist, wäre ein schneller Support mehr als wünschenswert. Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen??


    Viele Grüße und Danke!

    • Offizieller Beitrag

    .
    obiger Beitrag ist geschlossen ... wird in Kürze geöscht


    Grund => DOPPELPOSTING



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hatte das gleiche Problem, auf Anraten von magic multi metia habe ich den Virenscanner komplett deinstalliert.
    Edius 6.52 läuft jetzt seit 14 Tagen ohne Probleme!


    Gruß
    Georg