Weihnachten

  • Ja, dieses Ding wird sicher wieder ein Renner. Ich verwendete für diesen Dreh überwiegend das (12-35 mm) Objektiv.

  • Ja, dieses Ding wird sicher wieder ein Renner. Ich verwendete für diesen Dreh überwiegend das (12-35 mm) Objektiv.

    Das ist auf jeden Fall das höherwertiger Objektiv.
    Ich hätte für das andere Kit nochmal 500 € drauf packen müssen, weshalb ich mich dagegen entschied. ;)
    Viel Spass noch mit der Kamera.


    Jim

  • Hallo,
    gefällt mir auch sehr gut.
    Hast Du die Schwenks vom Stativ gemacht, oder in Edius ?Wenn vom Stativ, welches ? Hast Du in der Nachbearbeitung irgend etwas an den Farben oder Kontrast verändert ?
    Will mir das 12-35 mm Objektiv für meine GH2 auch kaufen, deshalb die Fragen.
    Ebenfalls schöne Weihnachten.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • wie macht man denn in Edius Schwenks ?


    Wenn z.B. ein Foto größer als 1920 x 1080 ist mittels des Layouter unter Zuhilfenahme der Keyframes.


    Gruß - kurt - und frohes Fest.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn z.B. ein Foto größer als 1920 x 1080 ist mittels des Layouter unter Zuhilfenahme der Keyframes.

    Ergänzender Hinweis: Das (u. noch mehr) wird im Edius-DVD-Lernkurs "Aufbaukurs 1" gezeigt.
    Tipp: Wer die newsletter von DVD-Lernkurse abonniert hat, bekommt per Gutschein-Code 15% Weihnachtsrabbatt.


    Viele Grüße und geruhsame Feiertage
    Arthur

  • Mit einer Videokamera Filme ich (fast) keine Sekunde aus der Hand. Kann ich einfach nicht. Ich habe dazu eine Reihe von Hilfen. Von etlichen Dreibeinstativen, Schulterstütze, ein Saugstativ am Auto und neuerdings einen Galgen (den ich bei Olympia in London gesehen habe. Ein einfaches Schwebestativ habe ich wieder verkauft.


    In Edius habe ich die Krippenfotos mittels Layouter animiert. Schwenks damit? Keine Ahnung, wie das gehen sollte, außer die Möglichkeit wie vorher gesagt.


    Noch schöne Weihnachtsfeiertage und

  • Hallo Herbie,


    Kurt meint tatsächlich einen Schwenk.
    Hier ein paar screenshots von einem Schwenk von rechts nach links - für eine ausführliche Beschreibung reicht mir die Zeit nicht.
    Gruß
    Arthur

  • Kurt, Du meinst eher Zoomfahrten, oder kapiere ich es gerade mal nicht ?

    Phronopulax hat recht!


    Kurzanleitung:


    1) Voraussetzung: z.B. ein Bild mit einer höheren Auflösung als 1920 x 1080. Zweck: Wegen hineinzoomen (siehe unten) Erhalt der Schärfe.


    2) Bild mit Layouter größer zoomen.

    3) Keyframe aktivieren


    4) Im Layouter an den Anfang der Keyframe-Zeitleiste gehen (KF-ZL) und Keyframe setzen.


    5) X-Position auf linken Rand des Bildes setzen; allenfalls auch noch Y-Position im Layouter anpassen.


    6) Im Layouter an das Ende der KF-ZL gehen und Keyframe setzen.


    7 ) Im Layouter X-Position an den rechten Bildrand setzen; allenfalls auch Y-Position anpassen.


    >>> Testweise abspielen: Das Bild wird nun mit einem Schwenk von links nach rechts abgefahren.


    Ich hoffe es ist nachvollziehbar !?!


    Mit dem Layouter lässt sich natürlich auch ein Schwenk von rechts nach links (filmisch nicht unbedingt schön) oder von unten nach oben oder von oben nach unten oder von links unten nach rechts oben oder ... realisieren, indem man die entsprechenden X/Y-Werte am Bildanfang bzw. Bildende setzt (Keyframes!).
    Natürlich kann man mit dem Layouter auch Zoomfahrten (rein/raus) realisieren.
    Natürlich lassen sich mit dem (6.5x-er) Layouter auch Ab-/Aufblenden realisieren (Parameter Opacity + Keyframes).


    PS: Der Layouter ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug! Ihn mit Testclips zu erforschen lohnt sich jedenfalls (einfach alle Parameter(kombinationen) durchspielen).
    Dasselbe gilt für den Effekt Maske.
    Und mit beiden zusammen - bleibt schnitt-technisch "kein Auge trocken". :D


    Und wenn man dann noch gezielt mit der Alpha-Projekteinstellung (6.5x) und mit Nested Sequenzen arbeitet - dann hat man fast den Olymp erreicht applause (wenn man schließlich auch noch mit Farbkorrektur einigermaßen umgehen kann).
    UND WENN DANN DER FILM SELBST (Idee, Exposee, ..., Umsetzung,...) AUCH NOCH SUPER IST - ja dann winken in der Ferne Goldene Palmen, Löwen udgl :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Kurt, hast Du nicht mal ein derartiges Beispiel irgendwo hochgeladen ?


    Keine Ahnung.


    Aber ich lade einen snapshot vom Layouter als Muster demnächst hoch. Vielleicht hilft er (schneller) weiter.


    Gruß - kurt


    OK, hier sind die Bilder

  • Hallo Herbie:


    Das passt schon.


    Mir gehts mehr darum, dass ich Deine Fragen richtig beantworte, sodass Dir geholfen wird!


    Weitere frohe Feiertage und viel Erfolg mit (zunächst) dem Layouter!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Ein Schwenk mit dem Layouter hat auch einen anderen Vorteil: Es ist kein Schwenk mehr.
    Was meine ich?
    Wenn man eine Säule, einen Turm, mit der Kamera von unten nach oben oder umgekehrt abfährt, dann ist das nix weiter als ein Aufzoomen.
    Macht man einen Schwenk über z.B. ein Fries an einem Torbogen, dann ist es eben ein Schwenk und die Linien stürzen auch noch.


    Was kann man machen, außer Kran und Schienen mit in den Urlaub zu nehmen?


    Zuerst filmen wir das ganze wie oben lächerlich gemacht, als Schwenk bzw. Zoom von nach oben. Nätürlich vom Stativ und schön langsam damit die Details erhalten bleiben.
    Dann captured man mit Topazmonents diesen Schwenk bzw. Zoomfahrt, Überlappung nicht vergessen.
    Dann öffnet man Photoshop und führt Photomerge aus.
    Automatikmodus.
    Gibt es genug Fleisch macht Photoshop nun aus den vielen Einzelbildern ein Panorama. Es merged aber nicht nur, es korregiert die Perspektive!
    Das Aufzoomen auf den Turm von unten nach oben ist nun ein Panorma wo die Außenkanten des Turms nahezu senkrecht verlaufen, und der Schwenk waagerecht.
    Nun noch zuschneiden wenn nötig und als psd bzw. tiff Datei speichern.
    Nun dieses Riesenbild in Edius öffnen und mit dem Layouter eine Fahrt darüber machen.
    Das Aufzoomen auf dem Turm wirkt nun wie eine Kamerafahrt mit Kran von unten nach oben genau wie der Schwenk nun eine Kamerafahrt von links nach rechts ist.
    Weiterer Vorteil: Hat man nicht sauber gleichmäßig geschwenkt ist das auch egal, das übernimmt nun der Layouter. :D


    Solche Bilder meine ich(Qualität fürs Web reduziert):



    Was wie falsch gemerged aussieht, das ist so gemauert. Das Teil war schon baufällig, als es vor 600 Jahren erbaut wurde. Mir ging es um das Zopfmuster.



    Klick ins Bild für größeres Bild

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch ALLEN ein frohes und erfolgreiches NEUES JAHR und bleibt mir vorallem, gesund und munter.


    @ Kurt

    und viel Erfolg mit (zunächst) dem Layouter!

    ich habe mal mit einem Bild (3648 x 2736 px.) versucht, das von Dir oben erklärte Vorgehen umzusetzen.


    Dazu habe ich das Bild (4:3) in Edius mit dem Layouter zunächst an das Seitenverhältnis (16:9) angepasst und danach auf meine gewünschte Länge aufgezogen.


    Nächster Schritt war, das Bild erstmal so laufen zu lassen und ab der Mitte bis zum Ende hin langsam heranzuzoomen. Das funktionierte auch, nur habe ich während des zoomens flackern festgestellt und dies ist bei den drei Bögen oben im Bild am dortigen Handlauf deutlich sichtbar. Antiflicker brachte nicht viel, außer, daß er mich mit Unschärfe belohnte.


    Hast Du eine Idee, wie das besser werden könnte ?


    699.JPG