3 Stck Bildschirme und ein Rechner

  • Hallo zusammen!


    Ist es möglich 3 Stck Bildschirme - 2 Monitore + ein TV mit VGA Eingang - an einen Rechner zu betreiben?
    Rechner : MB Asus P8Z68-V Pro/Gen 3 mit HDMI+DVI+VGA Ausgang
    Graka: Zotac Geforce GTX 260 mit 2 x DVI
    Wenn ja. Wie?
    Würde mich über eine Lösung sehr freuen, da für die Vorschau am TV meine HD Spark den "Geist" aufgegeben hat.
    Versorgung der Monitore bisher über HDMI und DVI des MB, Versorgung des Fernsehers über HDMI der HD Spark. Graka war bis jetzt nicht im Rechner, da ich die Intel-Graphik on Board benutzt habe.


    MfG Friedhelm

  • Hallo,


    Die "üblichen Grafikkarten können nur zwei Bildschirme ansteuern. 3 Bildschirme schaffen dagegen die wenigsten. Welche das können kann ich dir auch nicht sagen, ich würde diese aber eher im Hochpreissgement suchen.


    Gruß,


    Gregor

  • Ja, Gregor, das ist mir schon klar. Ich möchte ja auch mit Hilfe des MB, mit seinen 3 Ausgängen, und mit der zusätzlichen Graka mit den 2 Ausgängen, drei Bildschirme betreiben.


    MfG Friedhelm

  • Also ich hatte auf meinem Clevo Laptop die 7970M drinnen.
    Da hatte ich einmal natürlich den Laptop Bildschirm und dann einen Monitor auf HDMI den Fernseher auf DVI angehängt. UnterAnzeige, Desktop erweitern konnte ich alle Bildschirme verwenden. Hätte da noch einen Displayport gehabt, weis aber nicht ob noch ein Monitor funktioniert hätte da ich keinen mit einem Displayport habe.


    LG Stefan

  • Hi,


    hefrimas Frage geht - so wie ich verstanden habe - dahin, ob man an der GraKa zwei Monitore und an der Mutterplatine einen dritten Monitor anschließen kann, sodaß zwei Monitore von der Geforce GTX260 und der dritte Monitor von der prozessoreigenen Intel HD3000 Grafik gespeist wird.


    Ähnlich wie bei Rechnern mit 2 Grafikkarten, von denen jede 2 Monitore speisen könnte.


    Leider habe ich es noch nie in Verbingung mit der HD3000 Grafik testen können.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich kann es mir kaum vorstellen, daß das funktioniert. Bisher habe ich auch bei der H.264 Kodierung hier im Forum immer gelesen, daß zwischen den "Karten" hin- und hergeschaltet werden muss. Denn dabei war ja immer das Problem, daß die HD3000 schnell transcodieren konnte, aber für sonstige Grafik nicht so gut lief und die externen Grafikkarten zwar schnelle Grafik liefern, aber lahm oder garnicht transcodieren können.


    Wenn man den Aspekt hinzunimmt, daß auch noch ein Monitor angeschlossen sein muss für die Transkodierung, dann scheint da ja wirklich eine Art Schalter umgelegt werden zu müssen.


    Demnach gehe ich auch bei Deinem Vorhaben davon aus, daß nur entweder die interne oder nur die externe Grafik zur gleichen Zeit funktioniert. (Ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen nur erscheint es mir plausibel.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ja, Peter. So habe ich es mir gedacht.


    MfG Friedhelm

  • Also, um das Vorhaben zu konkretisieren habe ich folgendes im Blick gehabt.
    2 Bildschirme an den Ausgängen des MB, ein Bildschirm an einem Ausgang der Graka, oder umgekehrt.
    Nach Rücksprache mit meinem PC-Händler, ein kompetenter Mann, sagte der mir folgendes. Wenn eine Graka eingebaut ist, greift das System immer zuerst auf diese Graka. Wenn so ein Vorhaben klappen soll, dann müßte man wahrscheinlich im Bios etwas ändern. Da er aber solch einen Fall noch nie hatte, konnte er mehr dazu nicht sagen.
    Na ja, dann "schaun mer mal". Wenn alles nichts nützt, werde ich wohl oder übel wieder auf eine HD-Spark zurückgreifen, wird dann allerdings wieder teuer.


    MfG Friedhelm

  • Hi,


    das beste wird sein, Du nimmst einfach mal einen dritten Monitor, schließt ihn an die Mutterplatibne an, schaltest Den rechner an, und wartest, was Windows Dir so anbietet.


    Wenn es mit zwei gesteckten Grafikkarten geht, dann sollte es doch eigentlich auch mit der Kombination Grafikkarte + prozessorinterne Grafik gehen.


    Schließlich funktioniert es mit 1 Monitor an Graka und 1 Monitor an HD3000 ja auch und ist notwendig um Graka-Beschleunigung und HD3000 Hardwarecodierer gleichzeitig zu nutzen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Also ich kann bestätigen dass es genau so funktioniert wie es hier gedacht worden ist - auch von Peter C. Ich selbst betreibe einen 3-Monitor-Schnittplatz, einer hängt am Grafikkarten-Anschluß des am Motherboard verbauten Anschluß. Und die beiden anderen Monitore hängen an einer verbauten nvidia Quadro 2000D (aber das geht mir jeder andere Karte genauso, die zwei Ausgänge hat - und das haben ja heute die meisten Grafikkarten).

  • Würde mich über eine Lösung sehr freuen, da für die Vorschau am TV meine HD Spark den "Geist" aufgegeben hat.


    Warum denn ?


    Gibt es da keine "Reparatur-Möglichkeit"? Hast du den Support gefragt? oder vielleicht einen kompetenten Händler?
    WENNS DANN NICHT GEHT, KANNST DU IMMER NOCH KAUFEN

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Peter, hallo Wolfgang!


    Werde morgen die von Euch aufgezeigten Wege gehen und mein Glück versuchen. Werde dann auch berichten.


    Hallo Volki!


    Habe die Spark bei MMM erworben. MMM hat die Karte auf dem Kulanzweg getauscht. Leider hat Grass Valley nicht mitgespielt, da die Garantie um 2 Monate überschritten war. Mußte alles wieder rückgängig gemacht werden Schade.


    MfG Friedhelm

  • Habe die Spark bei MMM erworben. MMM hat die Karte auf dem Kulanzweg getauscht. Leider hat Grass Valley nicht mitgespielt, da die Garantie um 2 Monate überschritten war. Mußte alles wieder rückgängig gemacht werden Schade. MfG Friedhelm

    weiss man denn überhaupt WAS kaputt ist?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Nein! Aber wer soll das prüfen?


    MfG Friedhelm

  • Hallo zusammen!


    Habe also die Graka Zotac Geforce GTX 260 eingebaut und "rumgebastelt".
    Zustand ist jetzt folgender:
    Die beiden Monis hängen an den Ausgängen des MB ( DVI + HDMI ) wie gehabt. o.k.
    Der LCD Fernseher hängt an der Graka an einem DVI Ausgang ( adaptiert auf VGA ). Bekomme auch ein Bild, aber nicht das wie vorher von der HD-Spark.
    Hat jemand eine Idee, was man da noch machen kann?


    MfG Friedhelm

  • "Irgendwann" hatten wir das Thema schon mal und "Irgendwer" hat mir empfohlen eine 2te GRAKA einzubauen
    1te GRAKA ATI Radeon HD 4800 Serie( daran hängen 2Monitore)
    2te GRAKA ATI Radeon HD 5400 Serie( daran über HDMI TV angeschlossen)


    Grüsse...Rolf

  • Wie bei Rolf ist es sicher ein Vorteil, wenn man beide Grafikkarten vom selben Hersteller hat, denn dann läuft es auch über den gleichen Treiber (Radeon Catalyst). Ich bin nicht sicher, ob sich verschiedene Hersteller in einem Rechner vertragen.


    Meine Workstation hat eine interne Grafikkarte (Matrox) und die kann nur laufen, wenn interne Grafik aktiviert ist. Sobald ich eine externe Grafikkarte anschließe muss sogar eine Brücke gesteckt oder herausgezogen werden, damit die externe Grafikkarte genutzt werden kann. (Das ist natürlich völlig blöd, denn die Matrox könnte zur Fernsteuerung benutzt werden, wenn ich nicht auf die externe Grafikkarte angewiesen wäre.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @ Herbie
    Danke für den Hinweis. Sieht ja gut aus, aber wie bei einer neuen Spark mit erheblichen Kosten verbunden.


    @ Rolf sen
    Bekommst Du denn dann auch ein Bild aus Edius, wie von der Spark oder Storm?


    MfG Friedhelm

  • Jede billige Ati kann mehr als zwei Bildschirme ansteuern. Nvidia hat jetzt endlich nachgezogen. Im Regelfall wird aber der Displayport oder ein Monitoradapter benötigt.