Videobänder umschreiben auf HDD`s

  • Hallo zusammen!


    In Zeiten, in denen fast ausschließlich bandlos, auf int. Flashspeicher oder Speicherkarten gefilmt wird, habe ich beschlossen, mich von dem Rohmaterial auf Bändern zu trennen und alles auf HDD`s umzuschreiben zum Archivieren. Natürlich gilt auch hier >> Summe aller Vorteile = Summe aller Nachteile <<. Denn, geht die HDD kaputt, ist alles verloren. Das ist bei Bändern nicht der Fall. Sollte man daher alles Material auf 2 Stck HDD`s speichern? Frage an die Runde. Wie wird das allgemein gehandhabt?


    MfG Friedhelm

  • Ja, habe wohl beim Suchen Tomaten auf den Augen gehabt. Das hilft mit Sicherheit weiter. Danke.


    MfG Friedhelm

  • Nur zur Ergänzung, weil dieses Thema schon angeschnitten ist aber immer aktuell bleibt.


    Ich habe mich mit diesem Problem vor 18 Monaten beschäftigt, inzwischen sind meine S-VHS und Mini-DV eingelesen und Alles jeweils auf einer 2. HDD gesichert.
    Diese Sicherungs-HDD's, mit insgesamt 5x 1TB und eine ältere HDD fürs Betriebssystem befinden sich in meinen älteren PC, den ich als Server bezeichne und über ein 1 GB-Lan-(MS)Heimnetz mit den anderen PC's verbunden ist. Die Geschwindigkeit für das Kopieren innerhalb des Heimnetzes ist zügig und es entfällt das Handling mit dem HDD's. Diese 5 Sicherungs-HDD's kann ich einzeln über ein HDD-Switch auswählen, muss aber nicht sein.
    Die S-VHS Kassetten wurden alle unkomprimiert eingelesen und um Speicherplatz zu sparen bereits verlustfrei mit VirtualDub zugeschnitten. Diese zugeschnittenen unkomprimierten Aufnahmen und auch nur die brauchbaren Aufnahmen (Szenenwechsel) von Mini-DV wurden jetzt unter den Hinweisen von Goldwingfahrer hier und in anderen Foren mit Avisynth bearbeitet und liegen jetzt progressiv, mit utVideo komprimiert und separater Audio-Datei vor und sind somit frei für alle weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten. Dadurch ist wieder viel Speicherplatz auf den HDD's frei geworden und wenn die Edius-Projekte auch noch gesichert sind kann nichts mehr verloren gehen, weder die Mühe mit dem Einlesen der Videos, noch die Arbeit unter Edius.


    MfG
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Wenn es geht um

    • unwiederbringliche Aufnahmen im Privaten Rahmen
    • Archvverpflichtung gegenüberdem Kunden ... (mit hoher Pönale dahinter)


    Archivplatten = 3 fach Sicherung ....wobei ja NIE alle 3 Platten gleichzeitig im PC stecken dürfen.


    Archivplatten A / B / C = nicht vom gleichen Hersteller ... keine no-name / no quality externen Platten verwenden
    bzw. nicht aus der gleichen Serie, wenn schon der Hersteller nicht zum Streuen geht
    siehe ...siehe "Seagate" Desaster


    Archivplatten A / B / C = nicht alle am gleichen Lagerort / im gleichen Haus(halt)
    zumindest Eine sollte extern von Ereigmissen wie Brand / Wasser / Einbruch / Vandalismus geschützt gelagert werden
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2 !


    1. Es geht um unwiederbringliche Aufnahmen im privaten Rahmen.
    2. Werde die Daten 3-fach sichern auf HDD's von WD ( black ) mit 5 Jahren Garantie.
    3. Werde nur eine von den 3 HDD's im Rechner betreiben und 2 Stck. anderweitig unterbringen und nur bei Bedarf verwenden.
    Danke für die Ratschläge.


    MfG Friedhelm

  • Hallo,
    ab wann in etwa muss man damit rechnen, dass Festplatten verharzen, wenn sie liegen (wenn sie auswärts aufbewahrt werden, sind sie ja schnell aus dem Blick).
    Gruß, Hajo König

  • Habe soeben mit meinem PC Händler gesprochen. Der hat also keine Bedenken, daß die Festplatten verharzen könnten.


    MfG Friedhelm

  • Ja, Christian. Möglich ist alles. Will ja nicht den Ausspruch meines PC-Händlers manifestieren. Aber....wenn die HDD's Deiner Kunden zum jetzigen Zeitpunkt nach "ein paar Jahren" Lagerung nicht mehr anliefen, dann kann man auch wohl sagen, daß diese HDD's einer anderen Generation entstammen. Wobei ich nicht behaupten will, daß es so etwas bei der heutigen Generation nicht mehr gibt.
    Wie gesagt...Bänder oder Festplatten...Summe aller Vorteile = Summe aller Nachteile....


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    dass Festplatten nach Jahren der Lagerung nicht mehr angelaufen sind.


    Also eine liegt hier. :D


    Aber ich hatte ja noch die Bänder.


    Platten die nur kurz gelaufen sind, zum Capturen und dann in den Schrank wandern sind ehr unbedenklich.
    Platten die lange im PC waren, oder gar 24/7 (24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche) gelaufen sind und dann zur Ruhe kommen, laufen später nicht mehr an.
    Unser alter Server der abgeschaltet wurde und nach 3 Monaten für ein Testsystem wieder reaktiviert werden sollte, meldete Error, keine einzige Platte lebte mehr. :nw:


    Die Eingangs erwähnte Platte war lange zeit im PC und lief täglich ca. 8-10 Stunden und wanderte dann in den Schrank. Wurde zuletzt vor 12 Monaten aus diesem geholt und funktionierte noch.
    Als ich wieder etwas davon haben wollte machte es nur noch Klack, Klack, Klack.


    daraus leite ich mal ab, nur neue Platten in den Schrank legen als Backup bzw. nie abschalten. :nw:
    Und die digitalen Bänder bleiben so lange im Schrank, wie ich Laufwerke/Kameras dafür habe. :nick:

  • Jedes Bauteil mit Elektronik+Elektro-Mechanik ist beim Anlaufen höherer Last ausgesetzt und dann kann es schon einmal zum Ausfall kommen.
    Wenn bei ins im Rechencenter Storagetürme aus Wartungsgründen mal stromlos gemacht werden muss, hält der Hitachi-Dienstleister auch eine Palette mit Ersatzplatten bereit. :D


    In "alten" Zeiten war ein Problem, dass die Köpfe der Platten in einem reservierten Bereich auf der Plattenoberfläche gelandet sind und dort parkten.
    Wenn sie dann in der Ruhezeit mit der Magnetschicht verklebten, hinderten sie die Platten am Anlaufen oder - noch tragischer - wurden von der anlaufenden Platte abgerissen.


    Heute werden die Köpfe aber berührungslos von der Plattenoberfläche auf einer Art Rampe geparkt, was sehr viel schonender ist.

  • @ Christian. Das macht mich aber so richtig nachdenklich. Und das bei einer WD Black Edition, die so hoch gelobt wird.
    Also jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert und werde wie Mod 1 schrieb, die Bänder so lange im Schrank lassen, so lange ich Recorder bzw Kameras dafür habe.
    Danke für diese Hinweise.


    MfG Friedhelm

  • Platten die lange im PC waren, oder gar 24/7 (24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche) gelaufen sind und dann zur Ruhe kommen, laufen später nicht mehr an.


    habe hier auch auch eine Platte, welche nicht mehr anläuft :(
    Kann die Einwände also nur bestätigen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich!


    Dein Hinweis ist jetzt für mich ausschlaggebend.
    Wenn man so viel Negatives hört, dann vergeht einem wirklich die Lust von Bändern auf HDD`s umzusteigen. Werde eine 2 TB Platte voll machen und dann sehen wie lange die Platte hält. Aber die Bänder kommen wieder dahin wo sie waren, in den Schrank.


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Werde eine 2 TB Platte voll machen und dann sehen wie lange die Platte hält.


    Ich nehme möglichst kleine Platten, so zwischen 500-1000GB, das mindert das Risiko.
    Und die Backup Platten sollte nicht vom gleichen Hersteller sein.


    Ich bin am überlegen nun die Backup Platten in 2,5" zu nehmen.
    Einmal wegen dem Platz und zum anderen gibt es die ja inzwischen für fast das gleiche Geld.

  • Hallo Mod1!


    Das ist natürlich auch wieder eine Überlegung wert.


    MfG Friedhelm

  • Hi,


    mindestens einmal pro Jahr auf neue Festplatten umkopieren un die jeweils davorliegende Generation weiter aufheben.


    Nebenbei noch alles auf einen Stapel Blu-Ray kopieren.
    Die Auf-Abwärtskompatibilität dieses Mediums ist bisher unnerreicht.


    Soll heißen: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einigen Jahren keine Laufwerke mehr findest, die Blu-Rays lesen können ist deutlich geringer als die Gefahr, dass Du in ein paar Jahren keinen PC mehr findest, der die aktuellen SATA-Festplatten lesen kann.


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke Peter. Auch diese Möglichkeit werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.


    MfG Friedhelm