Edius 7 Pro is here!

  • Ich möchte hier als Edius Kenner (nicht als Händler) festhalten, dass mich die gesteigerte Echtzeitleistung der 64bit Version schlicht umgehauen hat. Das ist für mich der Beweis, dass man sich bei der Portierung wirklich viel Zeit gelassen hat, um alle bekannten Edius Tugenden 1:1 umzusetzen.

  • Das ist für mich der Beweis, dass man sich bei der Portierung wirklich viel Zeit gelassen hat, um alle bekannten Edius Tugenden 1:1 umzusetzen.


    ja, das kann ich voll bestätigen, nur leider nicht bei Standbildern und Bildsequenzen; hier ist E7 genauso lahm wie 6.x ---> fern von RT Fähigkeit

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also echt....
    Jetzt haben wir ENDLICH 64 Bit und 4K Performance und da wird noch gemeckert.???
    Ich fand eher die Version 6.5 war völlig überflüssig. Die habe ich auch daher übersprungen.
    Daher weiß ich nicht genau, was in 7 an Features gegenüber der 6.5 dazu kam, aber 64 bit ist wirlich längst überfällig gewesen und daher gibt es für mich nichts zu meckern.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Jetzt haben wir ENDLICH 64 Bit und 4K Performance und da wird noch gemeckert.???


    hab ich was überlesen? wer meckert?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Erich, u.a. du.... Schon vergessen? :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • aber doch nicht über die Performance, da reicht mir schon E6.5.
    Bildsequenzen umgehe ich seit Jahren generell, oder wandle sie gleich in HQ oder HQX um, dann juckt das nicht mehr
    Die Geschichte mit Standbildern liegt überwiegend an Apple Quicktime, das ist eine gewaltige Bremse.
    Bearbeite mal ein Projekt mit ein paar hundert übergroßen Standbildern (4K), da wirst du verrückt.


    Was ich bemängle sind eben u.a. die starren Sequenzmarker, die Kosten mich bei jedem Projekt unnötige Zeit zum Nachjustieren, aber das hatten wir ja alles schon durchgekaut ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo
    Wie ist es mit VisTitle 1.8.x? Kann der in Edius 7 aufgerufen werden oder müsste man VisTitle standalone benützen?
    Danke und Gruss
    Hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Danke für die Antwort. Da werde ich wohl auf der 6.54 bleiben.
    Gruss
    Hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Zitat

    Bearbeite mal ein Projekt mit ein paar hundert übergroßen Standbildern (4K), da wirst du verrückt.
    Was ich bemängle sind eben u.a. die starren Sequenzmarker, die Kosten mich bei jedem Projekt unnötige Zeit zum Nachjustieren, aber das hatten wir ja alles schon durchgekaut ......


    War ja auch nicht so ganz ernst gemeint...


    Aber ja, kann ich beides nachvollziehen.
    Habe gerade auch ein Projekt mit großen Bildern. Meistens verkleinere ich die vorher, wenn man nicht übermäßig viel reinzoomt.


    Aber meckern auf hohem Niveau, mehr Echtzeig gibt es sonst bei keinem anderen Schnittprogramm.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Slashcam schreibt:


    Zitat

    ...ein Gaussian Blur Filter (um Moire-Artefakte zu entschärfen)...


    Na das ist doch mal eine sehr spannende Sache... :thumbup:


    Hat schon jemand Moire-Artefakte entschärft?
    Wie geht das?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Moire Effekt würde ich mal grob als Interferenzen feiner Muster interpretieren. Hat man welche, dann kann der Codec die Schärfe des Bildes nicht ohne sichtbaren Qualitätsverlust komprimieren. Man kann es dem Codec aber einfacher machen, indem man die Details entschärft. Das geht typischerweise mit so einem Blur-Effekt, der die Schärfe etwas mindert. Damit kann der Codec dann wieder einfacher weiche Übergänge codieren ohne Details zu verreißen.


    Wenn also Moires auftauchen, dann kann man erstmal versuchen regional an der Stelle das Bild etwas zu entschärfen. Fällt dieses zu sehr auf, kann man den leichten Blureffekt über das ganze Bild legen, was zwar etwas die Schärfe aus den Bildern nimmt, aber den Moire-Effekt mindern wird. Am besten probiert man verschiedene Einstellungen aus.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe gestern mal Edius 7 testweise aufgespielt. Mein System Intel 3770, GTX 670 - 4GB, 16 GB Ram, 256 SSD, 2TB Festplatte,
    Ich Überlagerte nur einige Ebenen und ordnete diese Bild im Bild an. Material AVCHD-2, 1080p 50,
    Der Test war also wirklich nur sehr rudimentär.
    Es gibt positive Unterschiede in der Performance über den Puffer, der ja nun Z.B. in meinem Fall 500 Frames puffert im Gegensatz zu 129 in Edius 6.5 - vorallem gibt es keinen Unterschied mehr wenn man 8 Bit oder 10 Bit Projekte lädt - bei mir zumindest - konnte es anfänglich gar nicht glauben, wenn der Puffer allerdings ausläuft, sind nicht mehr Spuren abspielbar wie in der 6.5 Version. Ich hätte mir da in dieser Hinsicht wirklich mehr erwartet. Also gibt es für mich natürlich keinen Grund von 6.5 umzusteigen. Aber generell super mit den 64 Bit - das lässt zumindest für die Zukunft hoffen.

  • Hallo,


    habe die Edius7 Demo versuchsweise auf einer neuen Win8 Installation laufen. Das ganze geht mit AvcHD Material (1080/50p) erwartungsgemäß gut.


    [edit mod_2]


    Probleme machen die Plugins von Prodad Mercalli2 und Vitascene 2 (jeweils die aktuellste Version runtergeladen). Wohl bei jedem zweiten Einsatz dieser Plugins verabschiedet sich Edius.
    Hat jemand schon ähnliches beobachtet bzw. laufen bei jemandem die Plugins problemlos?


    Die Beiträge betreffend > Problme mit Plugins von Prodad Mercalli2 und Vitascene 2<
    abgetrennt und der Übersichtlichkeit wegen als eigenes Thema eröffnet => https://forum.edius.de/index.php?page=Thread&threadID=9826


    Ersuche Beiträge / Fragen / Antworten zu => Edius_7.x und Prodad Mercalli2 und Vitascene 2 .... in diesem neuen Thema zu behandeln.


    Danke....


    [/edit mod_2]


    Gruß Heinz

  • Probleme machen die Plugins von Prodad Mercalli2 und Vitascene 2 (jeweils die aktuellste Version runtergeladen). Wohl bei jedem zweiten Einsatz dieser Plugins verabschiedet sich Edius.


    Heinz,
    welche Versions Nr.sind das genau? 64 bit?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe noch meinen Alt-PC mit NX-Karte und 32bit-System.
    Macht da Edius 7 Sinn? -

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    .
    mit 32 Bit win 7 oder XP 32/64 Bit .... läuft kein Edius Pro 7.00


    es geht bei der Frage NUR um den Rechner 2 mit 2GB Ram ??


    Zitat

    Rechner 1: intel core i7-980x 6kern Prozessor 3,33GHz FSB1600, 12GB PC1600 DDR3 Ram, Grafikkarte Raderon X5830 1GB PCI-Express DualHead, HD Storm Plus
    Rechner 2: XEON DualCore 5160 3 GHz auf Supermicro-Board, Raid 2x1,5 TB, 2 GB Ram, Nvidia 7950 GT, NX-Karte

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle