7.01 MPEG Export-Problem bei VBR Einstellung

  • Ich kann mich nicht erinnern, das bislang ungelöste Probleme in der Readme standen.
    Eine wirklich wichtige Ergänzung :thumbup:


    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das MPEG Export-Problem ist schon sehr gravierend. Vor allem, wenn man sein Geld mit Video verdient. Und dass nach zwei Updates dieser Mega-Fehler immer noch nicht behoben ist, ist schon sehr ärgerlich X(


    Zudem nervt, dass nach dem Update ein Ziehen von Material (z.B. Audio) aus dem Explorer in die Timeline nicht mehr geht. Man muss Edius neu installieren, dann das neuste Update einspielen, dann die Plugins, dann geht es wieder. Da wird im Moment wohl mit sehr heissen Nadeln gestrickt :thumbdown:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich habe jetzt schon mehrfach über das MPEG Export Problem gelesen, aber irgendwie nicht wirklich verstanden was da genau nicht funktioniert und in welchen Versionen?
    Da ich oft MPEG-2 VBR's ausgeben muß wäre es interessant zu wissen.
    Komme jetzt von V6.07 gleich auf V7 und habe das bislang nicht mitbekommen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • irgendwie nicht wirklich verstanden was da genau nicht funktioniert und in welchen Versionen?


    tritt in EDIUS 7.0x auf, wenn
    a) eine DVD mit MPEG2 und VBR (variabler Bitrate) erstellt
    oder
    b) einen Film als MPEG2 Datei mit VBR ausgegeben wird


    Beispiel: für eine DVD stellst du als Bitrate VBR mit Max 8 Mbps und Mittelwert 6 MB ein
    Die DVD mit einer Spieldauer von 70 min (nur als grobes Beispiel) sollte dann kapazitätsmäßig ziemlich voll sein.
    Das Ergebnis ist aber eine DVD mit einem Mittelwert von 2 Mbps und ist nur zu weniger als einem Viertel genutzt.
    Das Ergebnis ist eine grottenschlechte Qualität


    Nachtrag: Das MPEG VBR Problem tritt sowohl bei SD/DVD als auch bei HD auf.
    Bei DVD Erstellung bzw HD MPEG Export sollte derzeit nur CBR (constant bit rate) verwendet werden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Chris ... und natürlich auch alle Anderen...



    VBR ist zur Zeit nicht nutzbar ... kommen viel zu niedrige Datenraten heraus
    dieser Fehler (ist neuer) und geht aber tiefer in die Eingeweide als dass er sofortund leicht behoben + ausgetestet werden kann.


    CBR verwenden .... oder warten auf das nächste Update.... glaube nicht, dass sich GV auf der IBC (Sseptember) noch mit diesem Fehler präsentieren wird.
    Normalerweise kommen sie zu so einem grossen Messe meistens mit einem Update angereist ... meine persönlich Einschätzung
    (selten, aber manchmal doch, gab es auch schon "hot-fixes" .... egal, so oder so, zuerst muß der Fehler behoben + korrekt ausgetestet sein)


    Bitte zu berücksichtigen ... die letzten beiden Wochen waren Werksferienn in Japan..... dass ist dort so üblich ..war schon so zu Canopus-Zeiten
    der Termin stand schon lange fest...(.no na ned ^^ ..) ... und bedeutet ... dort war generell der Rollbalken herunten ... überall auch bei der Entwicklung.


    Der anderen austehenden Korrekturen ... die mit 7.01 ja jetzt gefixt sind ... waren nicht länger aufschiebbar ... daher musste die 7.01 so raus...


    Der Download 7.01 hat die gleiche build Nummer (0344) ... wie die (Zusatz) DVD ... welche die Händler seit einigen Tagen an ihre Kunden ausliefern.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ Mitleser: ... nachdem die Frage aufgetaucht ist .... ob dieser Fehler bei allen Anwendern von 7.01 auftritt ...


    Ja ... dieser Fehler besteht bei allen Anwendern in Edius Pro 7.01


    hier ein simpler realer Vergleichstest von resultierenden Bitraten mit den gleichen Exportsettings in 6.52 und in 7.01


    in 6.52 und in 7.01 .... jeweils gleiches Setting .... gleicher Videoclip ....immer 10sec zum einfacheren Vergleich


    10sec = 10,3 MiB in 6.52.................. 10sec = 2,91 MiB in 7.01
    .. .....................


    schlicht um Faktor 3 derzeit kleiner..... ... an der Behebung wird bereits gearbeitet....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Aha, jetzt verstehe ich das Problem mit MPEG und VBR.
    Gut, daß ich mein letztes Projekt mit 2,5 Stunden auf einer DVD noch in Edius 6 abgeschlossen habe. Hoffe der Kunde hat keine Änderungswünsche, bevor nicht ein Update da ist. :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    hallo Chris, und natürlich auch alle anderen 7.01 Anwender... :)


    Zitat

    Der anderen dringend austehenden Korrekturen ... die mit 7.01 ja jetzt gefixt sind ... waren nicht länger aufschiebbar ... daher musste die 7.01 so raus...


    Es ist ja nicht nur bei Grass Valley so, dass es immer eine schwierige Entscheidung ist, abzuwägen wann ein Update einfach raus MUSS
    oder wie lange die Company noch wegen die Behebung eines bestimmten einzelnen Fehlers,
    die Bereinigung der in der Mehrzahl bereits gefixten Probleme noch aufschieben kann, oder nicht.


    Wenn dann auch noch 2 Wochen Werksferien in diesem Terminraster dazukommen .... macht es halt auch nicht einfacher .... :nw:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das MPEG Export-Problem ist schon sehr gravierend. Vor allem, wenn man sein Geld mit Video verdient. Und dass nach zwei Updates dieser Mega-Fehler immer noch nicht behoben ist, ist schon sehr ärgerlich


    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber unsere Kunden im Profilager verwenden für die Erstellung kommerzieller DVDs so oder so externe Programme. Das Fehlen von 2pass Encoding beim Edius internen VBR ist da das Ausschlusskriterium.

  • Das Fehlen von 2pass Encoding beim Edius internen VBR ist da das Ausschlusskriterium.


    ja, 2pass Encoding ist für mich auch ein KO Kriterium .... und das Fehlen einer Einstellung eines unteren Grenzwertes (MIN) macht eine exakte Definition unmöglich.


    Man glaubt es kaum, ich mache die MPEG2 Wandlungen alle noch mit ProCoder 3 aus Canopus HQ(X) Files.
    ... Ist zwar sehr langsam (kein Multicore) aber qualitativ exzellent und perfekt zu definieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nachdem Moderator2 den Faktor 3 ermittelt hat, kann man nicht als Workaround den gewünschten Wert einfach verdreifachen, um zur gewünschten Datenrate zu kommen?
    Oder kommt generell nur Schrott beim Export mit variabler Bitrate heraus?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht real empfehlenswert .....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nachdem Moderator2 den Faktor 3 ermittelt hat, kann man nicht als Workaround den gewünschten Wert einfach verdreifachen, um zur gewünschten Datenrate zu kommen?
    Oder kommt generell nur Schrott beim Export mit variabler Bitrate heraus?


    nein, denn der Max Wert wird ja korrekt eingehalten, nur Mittelwert fällt stark ab. Er variiert je nach Material um bis zu Faktor 3-10
    Mittelwert kann aber auch garnicht größer als Max eingestellt werden, denn Mittelwert= Max ist ja schon identisch mit CBR


    Da gibt es nur eins: warten auf 7.02 und zwischenzeitlich nur CBR benutzen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Verstehe mich bitte nicht falsch, aber unsere Kunden im Profilager verwenden für die Erstellung kommerzieller DVDs so oder so externe Programme. Das Fehlen von 2pass Encoding beim Edius internen VBR ist da das Ausschlusskriterium.


    Was ist das denn für ein Argument? Ich kaufe mir ein Auto, das aber wegen eines Defekts nicht schneller als 30 fährt. Macht aber nix, ich benutze für längere Fahrten ohnehin nur meinen Zweitwagen?? Wir haben hier einen nicht funktionierenden MPEG Export bei einem der führenden Broadcast-Editoren! Wir reden hier ja nicht über ein 70 Euro Kinderprogramm. Es gibt jede Menge Kleinprojekte bei denen 2-pass unnötig ist. Mich ärgert ja nur grundsätzlich, dass Softwarefirmen ständig unfertige Produkte auf den Markt schmeissen. Natürlich kann sich mancher Fehler erst unter bestimmten Umständen zeigen, aber solche grundsätzlichen Fehler dürfen einfach nicht passieren. Dann muss ein Release eben warten. Aber da sitzen die weltfremden Marketingfuzzies den Technikern im Nacken, die immer auf Biegen und Brechen was Neues auf der IBC präsentieren wollen und damit dem gute Ruf des Produktes Edius nur schaden.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Wilder Tiger:

    Was ist das denn für ein Argument? Ich kaufe mir ein Auto, das aber wegen eines Defekts nicht schneller als 30 fährt. Macht aber nix, ich benutze für längere Fahrten ohnehin nur meinen Zweitwagen?? Wir haben hier einen nicht funktionierenden MPEG Export bei einem der führenden Broadcast-Editoren! Wir reden hier ja nicht über ein 70 Euro Kinderprogramm. Es gibt jede Menge Kleinprojekte bei denen 2-pass unnötig ist. Mich ärgert ja nur grundsätzlich, dass Softwarefirmen ständig unfertige Produkte auf den Markt schmeissen. Natürlich kann sich mancher Fehler erst unter bestimmten Umständen zeigen, aber solche grundsätzlichen Fehler dürfen einfach nicht passieren. Dann muss ein Release eben warten. Aber da sitzen die weltfremden Marketingfuzzies den Technikern im Nacken, die immer auf Biegen und Brechen was Neues auf der IBC präsentieren wollen und damit dem gute Ruf des Produktes Edius nur schaden.

    Ja, das ist ja alles richtig.


    Aber was kann denn Erich dafür ("Was ist das denn für ein Argument"), wenn er eine sachlich absolut korrekte Antwort gibt - auch wenn die unerfreulich ist?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Tatsache ist schon, dass dies wirklich einer der gravierendsten Bugs der letzten Jahre ist. Er zieht sich vom MPEG Export über DVD Erstellung, teilweise auch Blu-Ray und XDCAM Export etc. wie ein roter Faden quer durch viele Ausgabe-Formate zieht. Das ist keine Lapalie und muß/wird sicher bald gefixt werden (auch wenn ich oder manch andere User den MPEG Exporter gar nicht nutzen)


    7.01 ist aber streng genommen (wenn man die erste Trial mal vorne weg läßt) der Auslieferungszustand und es wird sicher, wie in der Vergangenheit immer, schnell ein erstes Bugfix folgen.
    Ob die Veröffentlichung trotz bekanntem Fehler sinnvoll ist? Aber Ist das beiden anderen Großen Drei aber nicht auch so ?


    Es ist aber sehr erfreulich, dass die bekannten Bugs nun auch in der Readme aufgeführt sind; das gab es bislang bei GV auch noch nicht.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • 7.01 ist aber streng genommen (wenn man die erste Trial mal vorne weg läßt) der Auslieferungszustand und es wird sicher, wie in der Vergangenheit immer, schnell ein erstes Bugfix folgen.
    Ob die Veröffentlichung trotz bekanntem Fehler sinnvoll ist? Aber Ist das beiden anderen Großen Drei aber nicht auch so ?


    Grass Valley hat mir heute mitgeteilt, der Fix kommt Mitte/Ende September.


    Dass bei den anderen auch Bugs mitgeliefert werden kann kein Maßstab für Grass Valley sein. Ich halte Edius für das beste Produkt im Editing Bereich. Da kann man sich nicht "nach unten" orientieren.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10