Kostenloses Upgrade auf Win10

  • Microsoft bietet für ein Jahr für alle Win7 und Win8 User ein kostenloses Upgrade auf Win10 an.
    Versprochen wird das alle bisherigen Anwendungen auch unter Win10 laufen. Aber trifft das auch auf Edius zu?


    Eine Systemumstellung wird sich über kurz oder lang eh nicht vermeiden lassen. Ältere Versionen werden dann nicht mehr unterstützt.
    Win7 ist ja auch schon davon betroffen. Es gibt nur noch Updates die eventuelle Sicherheitslücken schließen.


    Ich habe bisher immer jeden zweiten Systemwechsel mitgemacht. Nach meinem Win7 wäre nun 10 dran.
    Ich möchte aber kein Risiko eingehen.


    http://www.heise.de/newsticker…hr-kostenlos-2525232.html

  • Ich habe bisher immer jeden zweiten Systemwechsel mitgemacht.


    man muß aber ohne zwingenden Grund nicht unbedingt der Erste sein, oder?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • man muß aber ohne zwingenden Grund nicht unbedingt der Erste sein, oder?


    :thumbup:
    Never change a running system!
    Es sei denn, man setzt ein völlig neues System auf.
    Wie das mit dem "kostenlos für 1 Jahr" gemeint ist, ist mir auch noch nicht klar.
    Geht's danach weiter als Abo? Auf keinen Fall!
    Da bleibe ich eben bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf Windows 7 hängen.


    Jim

  • Ja, ja, man muß heutzutage mit allem rechnen.... :rot:


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: alles von Heise

    Zitat

    Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos
    dass Windows 10 im ersten Jahr nach Erscheinen der fertigen Version kostenlos angeboten wird.
    Das gilt für alle Besitzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1.


    schaut ein wenig nach neuem (für Privatanwender unbekanntem) "Vertriebsweg" aus ....
    (Adobe weckt halt Begehrlichkeiten ... und bei Windows selbst hat de Anwender noch weniger Alternativen zur Auswahl)


    Zitat

    Microsoft hat bereits vor Monaten versprochen, dass nicht nur von Windows 8.1 aus,
    sondern auch von Windows 7 aus eine Upgrade-Installation möglich sein wird,
    bei der alle Dateien, Anwendungen und Einstellungen erhalten bleiben.


    das hat schon bei der letzten Upgrade um "39.- €uro zu Win_8.0" Version nur für Office-Versionen teilweise funktioniert.
    Komplexe Applikationen... und nicht nur Schnittapplikationen gingen zu Schrott dabei.
    bzw. waren entweder selbst nicht lauffähig, oderdiversen ihre Plug-Ins waren noch nicht win_8.0 supported


    Zitat

    Die Cortana-Funktionen sollen "über die nächsten Monate" an die Preview-Tester verteilt werden.


    Erst in der Woche ab dem 26. Januar will Microsoft eine weitere Vorabversion von Windows 10 zum freien Download bereit stellen.
    Wann genau das der Fall sein wird, wurde noch nicht verraten.
    Die Version soll in 25 Sprachen erscheinen, die Bedienoberflächen-Umschaltung Contiuum,
    die Windows wahlweise an herkömmliche Desktop-Bedienung oder an Touch anpasst, soll enthalten sein.


    das zieht sich noch endlos weiter .... bis da etwas "fertiges" rauskommt
    Und erst danach macht es Sinn, komplexe Applikationen... und nicht nur Schnittapplikationen anzupassen.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe es nicht eilig auf W10 umzusteigen mit dem vorhandenen Computer.
    Vielleicht kommt nächstes Jahr ein neuer Schnitt-PC, dann vielleicht mit Windows 10.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,
    Nur zur Information auf die Eingangsfrage:
    also ich habe heute mal auf einer extra Partition meines Laptops die aktuelle Win 10 Version aufgespielt. Und zwar über das dort vorhandene Win7 64 bit (Upgradefunktion). Es hat alles einwandfrei geklappt. Sogar das doppelbooten mit BootUS funktioniert noch. Habe darauf noch eine Edius 7.41 Version. Auch diese arbeitet einschl. der Prodad Plugins (Mercalli2 , Vitascene2, Heroglyph 4) einwandfrei.
    Wird im Endzustand wohl schon ganz gut werden. Na warten wir ab, was noch so alles dazu kommt.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Early Adopter ..... ^^


    Zitat

    Early Adopters zeichnen sich gegenüber anderen Menschen durch besondere Eigenschaften aus:[1]
    Sozioökonomische Eigenschaften: Höherer Status, bessere Bildung, größeres Bedürfnis nach sozialer Mobilität.
    Persönlichkeitsfaktoren: Mehr Empathie, geringerer Dogmatismus
    , positivere Einstellung zu Wandel und Risiko.
    Kommunikationsverhalten: Bessere Integration ins soziale System, häufigere Übernahme der Rolle von Meinungsführern.

    Den Innovatoren und den Early Adopters folgen die frühe Mehrheit, die späte Mehrheit und die Nachzügler (‚Late Adopters‘).[1]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wie das mit dem "kostenlos für 1 Jahr" gemeint ist, ist mir auch noch nicht klar.
    Geht's danach weiter als Abo? Auf keinen Fall!

    Nach den jüngsten Presseinformationen soll es dauerhaft kostenlos bleiben, aber ans jeweilige Gerät gebunden:

    Zitat

    We will be making a free upgrade available to qualified new and existing Windows 7, Windows 8.1 and Windows Phone 8.1 devices. Once a qualified Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it up to date for the supported lifetime of the device, keeping it more secure, and introducing new features and functionality over time – at no cost.

    Stellt sich erst mal die Frage, welche Computer "qualified" sind.


    Irgendwo steht auch noch, dass der Austausch einzelner Komponenten innerhalb der Lizenz erlaubt ist, aber nicht der Austausch des ganzen Systems. Wie weit das dann geht, wenn man statt kompletter Neukäufe Stück für Stück Komponenten austauscht, ist unklar. Irgendwo kommt wohl der Punkt, wo die erneute Aktivierung verweigert wird.

  • Ich hab's aus Neugierde gewagt, damit ich und andere Windows 10 sehen und beurteilen können. Nutzen werde ich es nicht, obwohl ich abwarten könnte was in einem Jahr passiert.


    Die Anmeldung bei MS für die Aktivierung ist einmalig über das Konto, bei mir über Outlook.
    Danach läßt sich Windows 10 mit dem Kennwort auch ohne Internet starten.


    Bei der Installation habe ich einfach eine in Nutzung befindliche partitionierte Festplatte genutzt. Von dieser habe ich von den Betriebssystemen Image's erstellt.
    Die Installation von Windows 10 ging zu meiner Überraschung aufden EP45'er Chipset relativ schnell und alle Treiber wurden bis auf die HD-Spark alle installiert.
    Nachher sind zwar alle Partitionen noch da, bis auf die OS-Partition waren die anderen aber alle leer!


    Auf der Platte ist noch die aktuelle Notiz drauf, was ich darauf gesichert hatte und das ist zumindestens bei mir alles weg. :bgdev:


    Die Installation von Edius endete bei mir mit folgender Fehlernachricht:

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Die Installation von Edius endete bei mir mit folgender Fehlernachricht:

    Ich denke, die Fehlermeldung hat nichts mit Win 10 zu tun. Als ich kürzlich hier meine Tonprobleme mit Win 8.1 auf meinem neuen Rechner beschrieb,
    installierte ich auf einer (alten) SSD Win 7. Die aufgespielte Edius Trial ( Version 7.2... wird angeboten) brach überraschenderweise mit ähnlicher Fehlermeldung wie du es beschreibst ab.
    Ich habe es nicht weiter verfolgt, weil über ein DirectX-Update mein Tonproblem bei Win 8.1. gelöst werden konnte.
    Aber sonderlich ist es dennoch, warum auf einer (schnell-)formatierten Platte es nicht möglich war, die Trialversion aufzuspielen.
    Dafür bekam ich 1, 2 Tage später eine Mail von Grassvalley, wie mir - als Trialbenutzer - denn Edius gefällt :lol:

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Danke für die Info bernibernd


    Ich werde bei schlechten Wetter weiter experimentieren und das dürfte schwierig werden, der GV-Manager ist installiert.
    Also mal sehen wie Windows 10 und der GV-Manager bei der Recovery der Neuinstallation von Windows 10 verhält und welche Überraschungen bei Installation niedrigerer Version von Edius 7 auftreten.


    Dafür bekam ich 1, 2 Tage später eine Mail von Grassvalley, wie mir - als Trialbenutzer - denn Edius gefällt :lol:


    Woher wußte GV bei der Demo von deiner e-Mailadresse? Bei mir sind zur Demo von Edius 7 während der Installation keinerlei Angaben notwendig gewesen.
    Mit dem Download als registrierter Benutzer kann es auch nichts zu tun haben wenn bei dir Edius 7 seit längeren registriert ist.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Woher wußte GV bei der Demo von deiner e-Mailadresse?

    Beim Herunterladen der Trial habe ich bei Grassvalley etwas Formularmäßiges mit Emailangabe ausgefüllt bzw. ausfüllen müssen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich habe bzgl. WIN 10 gar nicht recherchiert und kann somit nix beitragen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Windows10 soll ab dem 29.Juli erscheinen. Ich habe den Download schon beantragt.

    Einmal editiert, zuletzt von SAMS () aus folgendem Grund: Datum von Juni auf Juli berichtigt

  • Hallo,
    wird es möglich sein mit Windows 10 noch 32 bit Programme zu installieren und zu arbeiten? Ich möchte auf einige 32bit Programme einfach nicht verzichten.
    Gibt es da Erkenntnisse? Bei meinem Win. 7 funktioniert alles zur Zeit so gut wie noch niemals zuvor. Aber wie schon geschrieben wurde wird man ja wieder
    auf irgend eine Weise gezwungen auf die nächsten Windowsversionen zu wechseln.


    Gruß Uli

  • Sauber programmierte 32bit Software, die mit den aktuellen Programmierschnittstellen
    harmoniert und auf Bibliotheken setzt, die auch in Windows 10 noch vorhanden sind,
    sollte auch weiterhin lauifen!


    Jim