• Guten Abend,
    heute ist mir anscheinend der Brenner eingegangen. Kann mir wer einen guten Brenner (für blu ray und DVD) empfehlen, der auch die neuen Rohlinge (LHT) brennen kann?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • @ Goldwingfahrer.
    unterstützt er auch LTH Technik der BD Rohlinge, bei der Produktinformation steht nichts dabei? Und, für meinen alten Type LG GGW-H20 RB habe ich vor zwei Jahren Euro 180.- bezahlt, Dein Vorgeschlagener kostet nur Euro 75.-, aber wahrscheinlich sind die alle schon inzwischen preislich runtergegangen.
    Gruß Käferl
    @ Goldwingfahrer,
    soll Dein Vorschlag "LG-BH" heißen und nicht "LG-BD"?

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    Einmal editiert, zuletzt von käferl () aus folgendem Grund: vielleicht Schreibfehler

  • Zitat

    @ Goldwingfahrer.
    unterstützt er auch LTH Technik der BD Rohlinge,


    Wurde in einem anderen Forum vom Brennmeister Samurai empfohlen.
    Da gings ums Brennen von BR / DVD /Audio-CD und der oben genannte sei dafür der Geeigneteste.


    Zitat

    Und, für meinen alten Type LG GGW-H20 RB habe ich vor zwei Jahren Euro 180.- bezahlt,


    Ja..und damals war der Euro noch total überbewertet gewesen,im Gegensatz zu Jetzt.


    Mein GGW-H20L brennt zwar BR passabel,DVDs aber nicht so wie ichs gerne hätte.
    Aber dafür gibts ja richtige DVD Brenner.


    Konnte denn Dein GGW-H20 auch HD-DVD abspielen?

  • Entschuldigung, aber was bedeutet LTH Technik (oder doch LHT Technik) ?


    LTH-Technik = Low-To-High. (Mit LHT landest Du eher bei der Lufthansa-Technik in Frankfurt und kannst Deinen Flieger warten lassen ... ;) :) )


    Soweit ich verstanden habe, verwendet die LTH-Technik bei Blu-Rays organische Schichten statt der anorganischen Schichten wie bei der bisherigen Blu-Ray (HTL = High-To-Low)



    Vorteil der LTH-Technik: Die organischen Schichten sind billiger herzustellen
    Nachteil der LTH-Technik: geringere Lesekompatibilität in unterschiedlichen Geräten, geringere Haltbarkeit, derzeit keine DL-Medien spezifiziert.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hall Goldwingfahrer,

    Konnte denn Dein GGW-H20 auch HD-DVD abspielen?

    meiner kann es, mit einem älteren PowerDVD Programm.


    Gruß Heinz

  • @ Goldwingfahrer,
    Zitat von »Goldwingfahrer«
    Konnte denn Dein GGW-H20 auch HD-DVD abspielen?


    DVD ja, HD nein
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo,


    ich verstehe nicht, warum bei einem so geringfügigem Preisvorteile die Nachteile einer verminderten Lebensdauer bzw. Datensicherheit in Kauf genommen wird.
    Grundsätzlich können aber die meisten, neueren Brennen über ein Firmwareupdate auch diese "LTH-Ramschrohlinge" brennen.
    Ich würde diese BD-R LTH Medien selbst nie einsetzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @ Erich,
    ich habe bei DVD/BD Rohlingen genau so viel oder auch genau so wenig Wissen wie mit einem PC und einem Schnittprogramm. Ich wollte mir eigentlich nur bedruckbare BD Rohlinge kaufen, und da bei den großen Märkten keine (bedruckbaren) BD Rohlinge anscheinend nicht mehr im Sortiment geführt werden, wollte ich sie mir bei Amazon bestellen. Da bin ich auf diese beiden Systeme (LTH/HTL) gestoßen, da habe ich bei den Kunden Rezensionen gelesen, daß eben das neue LTH System nicht bei allen Brennern kompatibel sein soll. Daß sie eine verminderte Lebensdauer und Datensicherheit haben, habe ich nirgends gelesen und deshalb auch nicht gewußt. Ich bin nun wieder um etwas klüger geworden und werde mir das alte System bei diesen BD Rohlingen kaufen, denn der Preisunterschied ist wirklich nicht groß. Doch wenn man nicht weiß, daß damit auch Qualitätseinbußen bestehen, und der Brenner aber damit umgehen kann, so hätte ich mir schon das billigere System gekauft, wohlgemerkt, es ist nirgends darauf hingewiesen worden, daß es mit einer verminderten Qualität verbunden ist.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • es ist nirgends darauf hingewiesen worden, daß es mit einer verminderten Qualität verbunden ist.


    ja, man muß sich schon ein wenig einlesen, vor allem in das Kleingedruckte;
    war aber kein Vorwurf. Schau mal hier:
    http://blurayplayw.wordpress.c…urface-scratchguard-plus/


    Hier ein paar wichtige Eigenschaften:

    Zitat

    High-to-Low (HTL)
    Anders als bei CDs und DVDs werden die Daten in einmal beschreibbaren BD-Rs auf einer anorganischen Phase-Change-Schicht aufgezeichnet. Die Schicht besteht aus Metallnitrid, Silizium-Kupfer-Verbindung oder Bismutoxid. Die unbeschriebene Aufnahmeschicht ist kristallin, so dass viel Licht von der dahinter liegenden Reflexionsschicht zurückgeworfen werden kann. Der Laser brennt in die Phase-Change-Schicht amorphe Markierungen, die das Licht schlechter durchlassen. Aufgrund dieser Reflexionseigenschaft spricht man von einem High-to-Low-Medium (HTL).


    Low-to-High (LTH)
    Statt der anorganischen Schicht verwenden LTH-Medien einen organischen Farbstoff (Dye). In der unbeschriebenen Spur lässt die Farbe nur wenig Licht durch. Im Gegensatz dazu lassen die Markierungen im Farbstoff viel Licht durch. Aufgrund der Reflexionseigenschaften spricht man von einem Low-to-High-Medium (LTH).
    LTH-Medien müssen die Laufwerke explizit unterstützen. Bei neueren Blu-ray-Player ist das kein Problem. Geräte der ersten Blu-ray-Generation kommt es zu Problemen.
    LTH-Medien haben eine schlechtere Lese-Kompatibilität und altern aufgrund des organischen Farbstoffs schneller und sind empfindlicher gegen Umwelteinflüssen, wie UV-Licht (Sonnenlicht), Wärme, Luftfeuchtigkeit.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    also dieser thread bringt für mich völlig Neues. Habe mich eigentlich nicht für die Weiterentwicklung der BD's interessiert und wäre wohl ohne diese Erkenntnisse hier sicherlich irgendwann auf diese LTH Scheiben reingefallen.
    Und gerade auf Beständigkeit lege ich logischerweise Wert, habe meine DV und Hdv (AvcHd) alle auf KOdak Gold Scheiben archiviert und dann für FullHD so ein möglicher Reinfall.


    Dank euch für den Thread, die Diskussion und die Erkenntnisse. applause
    Gruß Heinz

  • @ Erich,
    ich habe Deinen Thread wirklich nicht als Vorwurf entfunden, ich wollte nur ausdrücken, daß ich nicht gewußt habe, daß das LTH System mit so vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Ich bin Dir dankbar, daß Du es hier im Forum kundgetan hast, daß dieses System mit großen Vorbehalt zu verwenden ist. Es werden bestimmt viele Mitglieder sein, die das nicht gewußt haben, und nun darauf schauen werden, daß sie BD Rohlinge mit dem alten System kaufen und so damit Schwierigkeiten vorbeugen.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Die letzten BD`s von Verbatim, die ich kaufte, waren LTH Scheiben. Habe auf die Bezeichnung nicht geachtet, aus Unwissenheit. Probleme habe ich bis heute noch nicht damit gehabt, bin aber heute durch diese Beiträge schlauer.
    Gut, daß es das Forum gibt.


    MfG Friedhelm

  • @ Herr Zorzi,
    sind diese Produkte mit Verbatim gleichzusetzen, und, da steht nirgends beschrieben, ob sie LTH oder HTL produziert worden sind?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • OT


    Hallo Zusammen,


    sorry auch wenn es nicht hierher passt,aber ich möchte kein neues Thema dafür aufmachen.
    Wie kann ich eine DVD Brennen so das meine Bekannten in den USA sie auch auf ihrem DVD Player sehen könne?
    Die haben doch kein PAL in den USA,oder spielt das keine rolle?

  • Zitat

    Wie kann ich eine DVD Brennen so das meine Bekannten in den USA sie auch auf ihrem DVD Player sehen könne?


    In NTSC erstellen, 720 x 480 29,976 und auch schauen dass der Film nach dem Normwandeln keine Blends anzeigt.


    Im Gegensatz zu uns hier können die Player in den USA zu 99% nur NTSC abspielen.
    Bei uns ists umgekehrt.
    Und auch nicht vergessen,auf NTSC-DVD ist nur WAV oder AC3 gestattet,auf keinen Fall mpeg1 Layer 2 wie bei uns.