Farbabgleich

  • Ich möchte zwei Szenen, die im Original leider einen unterschiedlichen Farbabgleich von der Cam her haben, in Edius angleichen. Mein Problem ist, dass es sich um einen Elefanten vor grünem Hintergrund handelt. Es kommt weiß auch nicht mal annähernd vor. Auch das scheinbare grau der Elefanten ist nicht wirklich grau. Somit habe ich das Problem, dass mittels 3-Weg-Korrektur und Farbpicker der Angleich nicht funktioniert.


    Gibt es eine Möglichkeit den grünen Sträuchern oder dem Elefantenohr oder ... in beiden Szenen die gleiche Farbe zuzuweisen, wie das auch in Photoshop möglich ist? Alles herumprobieren hat mich bislang leider nicht weiter gebracht!


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Gibt es eine Möglichkeit den grünen Sträuchern oder dem Elefantenohr oder ... in beiden Szenen die gleiche Farbe zuzuweisen, wie das auch in Photoshop möglich ist? Alles herumprobieren hat mich bislang leider nicht weiter gebracht!


    ja, das geht mit 3-Wege Farbkorrektur in Verbindung mit Masken.
    Das ist eines der komplexesten Thema im Videoschnitt und es ist sicher nicht möglich, das Thema hier in ein paar Zeilen abzuhandeln.


    Es gibt dazu diverse Lernkurse, z.B.:
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…urs-1-dvd.html?Itemid=169
    u. a. auch auf Youtube
    http://www.youtube.com/watch?v=PTy9_cQ-of8
    es gibt auch einige gute Tutorials in englisch von Matthew Scott
    http://vimeo.com/27292117
    Hier ein Überblick über Tutorials aus dem englischen Forum:
    http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=27239


    ...... oder einfach mal googeln.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich!



    Danke für die links. Die meisten kannte bereits. Die Idee mit den Masken hilft mir leider nicht weiter. Ich ill ja bloß einige Szenen mit unterschiedlichem Weißabgleich an einander anpassen. Allerdings kommt eben weder weiß noch grau vor. Dadurch kann ich die 3-Weg -Farbkorrektur nicht so einfach anwenden. Und alles Probieren mit Verschieben der Farbmittelpunkte hat bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Allerdings kommt eben weder weiß noch grau vor. Dadurch kann ich die 3-Weg -Farbkorrektur nicht so einfach anwenden


    du hast dich scheinbar noch nicht mit der 3 Wege Farbkorrektur beschäftigt!? das ist viel mehr als Weiß bzw. Schwarzabgleich.
    Du kannst damit ganz selektiv Farbtöne verändern .... nur eine Automatik wie in PhotoShop gib es nicht


    Hast du Gavin Lukas Aufbaukurs 1 ?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Markus,

    Allerdings kommt eben weder weiß noch grau vor. Dadurch kann ich die 3-Weg -Farbkorrektur nicht so einfach anwenden.

    Du könntest aber einen anderen Clip, in dem grau und weiss, vorallem aber grau vorkommt, dafür verwenden, die Farbkorrektur durchzuführen und danach diese Korrektur auf Deinen besagten Clip anwenden.
    Probieren, das funktioniert manchmal recht gut.

  • Hallo Markus:


    Schau bitte ins Vademecum-Band-1, Seite 43!
    EDIUS-Vademecum (Band-1)


    Auszug davon:


    Weissabgleich mit Graukarte
    1. Clip-X auf (z.Bsp.) VA1 legen.
    2. Neuer Clip > Farbbalken > Spezialbalken am Ende von Clip-X
    positionieren.
    3. TLC auf Farbbalken setzen (anzeigen in REC).
    4. Effekt > Videofilter > Farbkorrektur > 3-Wege-Farbkorrektur
    auf Clip-X ziehen.
    5. Informationen > dklMT auf 3-Wege-Farbkorrektur.
    6. In 3-Wege-Farbkorrektur/Vorschau die Pipette aktivieren (um
    Clip ins Bild zu kopieren).
    7. In 3-Wege-Farbkorrektur/Vorschau den Split-Screen-Button
    aktivieren.
    8. TLC über Clip-X setzen (Clip-X und Graukarte nun in REC zu sehen).
    9. Weißabgleich durchführen:
    a. Farbauswahl/Schwarz markieren; klMT auf schwarze Fläche
    in Grau-Keil.
    b. Farbauswahl/Grau markieren; klMT auf graue Fläche in Grau-
    Keil.

    c. Farbauswahl/Weiß markieren; klMT auf weiße Fläche in Grau-
    Keil.

    10. Im 3-Wege-Farbkorrektur-Fenster > OK .
    11. Farbbalkenclip löschen.


    Der Trick besteht darin, ins REC-Fenster - durch den Graukeil - Weiß, Grau und Schwarz hineinzukriegen.
    Bei der Grauabstimmung hat man ja mehrere Möglichkeiten - testen !!!


    Viel Erfolg - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Danke für die Ideen!


    @Erich: Aufbaukurs habe ich.


    Kurt und Herbie: ich werde eure Vorschläge ausprobieren und berichten.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Kurt,

    Zitat

    Der Trick besteht darin, ins REC-Fenster - durch den Graukeil - Weiß, Grau und Schwarz hineinzukriegen.

    Das ist ja mal ein Tip. Wegen der "Graukarte" hatte ich das im Vademecum irgendwie nicht für voll genommen, weil eine Graukarte nimmt man ja vor der Aufnahme und hält sie vor die Kamera. Aber wenn man das eben nicht gemacht hat?


    Aber wie machen die Programmierer das?


    Ich nehme einen Graukeil-Clip zum Vergleichen mit dem Probanden im Split-Screen. Dann klicke ich auf Schwarz und Weiß, also auf zwei total korrekte Werte des Graukeils und schon korrigiert die Software meinen farbstichigen Clip, in dem nicht mal eine Spur von Schwarz, Weiß und Grau enthalten ist.


    Beim Probieren gestern hatte ich den Eindruck, dass man bei der Wahl des Grau einen "Wunsch-Farbstich" hinterlassen kann. Mit dem mittleren Grau hatte ich das beste Ergebnis. Muss das mal an weiteren Clips vertiefen.


    Hans

  • Hallo HansH:


    1) Mit den Grau's kann man u.U. einen leichten Farbstich (warm oder kalt) einbringen. Hängt vielleicht aber auch vom Clipinhalt ab. Jedenfalls lohnt sich ein Test!


    2) "7. In 3-Wege-Farbkorrektur/Vorschau den Split-Screen-Button aktivieren." ===> hier ist natürlich derjenige der horizontalen Splits zu wählen, mit dem der Graukeil in den unteren Teil des Bildes zu liegen kommt. Mit der %-Einstellung kann der Graukeil schmaler eingestellt werden, so dass vom Clipinhalt mehr zu sehen ist (Siehe Bild-1).


    Bild-3 zeigt Original mit Weißabgleich.


    Gruß kurt

  • Hallo Kurt!


    Entweder mache ich etwas falsch oder es liegt ein Denkfehler deinerseits vor. Wenn ich auf den Graukeil im REC-Fenster klicke nimmt Edius immer den darunter liegenden Punkt, also einen aus dem zu korrigierenden Clip X, als Ausgangswert. Das kann man daran erkennen, dass sich die Korrekturwerte völlig unterschiedlich einstellen, je nachdem auf welchen Punkt man in ein und dem selben Grauwert klickt. Zumindest ist es in meiner Testanordung so und es erscheint mir auch logisch.


    Bitte versuche dies nachzuvollziehen.


    Danke!
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Zitat

    welchen Punkt man in ein und dem selben Grauwert klickt

    Was dem Auge wie ein und derselbe Grauwert erscheint, ist dennoch unterschiedlich und führt zu unterschiedlichen Korrekturwerten.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Markus:

    je nachdem auf welchen Punkt man in ein und dem selben Grauwert klickt. Zumindest ist es in meiner Testanordung so und es erscheint mir auch logisch.

    KD-Schmidt hat es schon gesagt!


    Wenn kein Grau im Bild ist, kann man versuchen, mit der o.a. Methode weiter zu kommen - aber natürlich handelt es sich um eine "Krücke".
    Es handelt sich momentan um die zweitbeste Krücke - die beste habe ich noch nicht gefunden, leider.


    Selbst dann, wenn neutrales Grau (z.B. geeignete Betonwand) im Clip zu finden ist, kann man diesen(s) Effekt(Problem) erleben.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • @KDS: aber wenn ich immer in das selbe der 12 Kästchen, die alle einen unterschiedlichen Grauwert haben, klicke kommt trotzdem immer anderer Korrekturwert heraus. Und innerhalb des Kästchens ist doch der Grauwert identisch, oder? Also gehe ich davon aus, dass die Farbkorrektur nicht den vordergründigen Grauwert als Maßstab nimmt, sondern das Pixel, das im Hintergrund im ClipX liegt!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus:

    Also gehe ich davon aus, dass die Farbkorrektur nicht den vordergründigen Grauwert als Maßstab nimmt, sondern das Pixel, das im Hintergrund im ClipX liegt!

    ICH kann Dir diese Frage leider nicht beantworten.
    Vielleicht weiß jemand im Forum besser Bescheid.
    Ich habe den o.a. "Trick" irgendwann, irgendwo gefunden und dokumentiert.
    PS: Werde aber einen Test machen, mit einem einfarbigen (Primärfarbe) Clip.
    Melde mich dann wieder.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Markus:


    Sieht fast so aus, als ob die o.a. Methode in der Version 7.21 nicht mehr (so gut) funktioniert, wie sie in der Version 5.x funktioniert hat (von dort habe ich sie nämlich her).


    Sieht so aus, als ob Du mit Deiner Beobachtung/Vermutung recht haben könntest:
    Wenn man nämlich als Clip z.B. den SMPTE-Farbbalken nimmt, kann man das ganz gut nachvollziehen.


    Neuer Ratschlag (zu Deiner Eingangsfrage):
    Hast Du schon versucht mit der 3-Wege-Farbkorrektur über die Sekundärfarb-Korrektur weiter zu kommen?
    Z.B. Im grauen Elefanten an mehreren Stellen mit der Maus Farbe aufnehmen (SHIFT dabei gedrückt halten) und mit dem mittleren Farbrad korrigieren.
    Oder die verschiedenen Grüns im Clip analog sekundär zu korrigieren. Dafür den Effekt 3-Wege-Farbkorrektur ein zweitesmal auf den Clip ziehen.
    Falls Du nicht genau weißt, wie die Sekundärfarbkorrektur geht: Im Vademecum habe ich auch die Sekundärfarbkorrektur drin (Band-1, Seite-17 oben):


    Farbkorrektur auf eine bestimmte Farbe beschränken
    (»Sekundäre Farbkorrektur«)

    1. Auf den Clip den Effekt 3-Wege-Farbkorrektur ziehen.
    2. Doppelklick mit linker Maustaste auf 3-Wege-Farbkorrektur in Informationspalette.
    3. Grenzwert > Farbton wählen.
    Farbauswahl > Farbbereich wählen.
    Allenfalls den Button Key-Anzeige zur Kontrolle benutzen.
    4. Im REC-Fenster in den gewünschten Farbbereich (z.B. Himmel) an verschiedenen Farbpunkten klicken. Dadurch springt der Begrenzer auf den Farbbalken automatisch auf die geklickte Farbe (z.B. Blau). SHIFT-Taste drücken und auf weitere Farbpunkte klicken (dadurch kann ein ganzer Farbbereich ausgewählt werden!).
    5. Jetzt in der Mitte eines Farbkreises (z.B. mittlerer Farbkreis für Grau) den Mittelpunkt verschieben (mit SHIFT kann feiner justiert werden) bis die gewünschte Farbe (z.B. Himmelblau) eingestellt ist.
    Allenfalls dazugehörige Sättigung/Kontrast nachjustieren.


    Bin an Deiner/Deinem Erfahrung/Erfolg interessiert.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Markus,


    Ich gebe Dir mal einen Tip, mach mal folgendes.


    Ansicht - Bildschirmanzeige - Status (schaltet im Recorder- u. Playerfenster den Timecode ein)


    3-Wege Farbkorrektur auf den Clip und dann mit dem Mauszeiger auf eine der Zahlen klicken


    (fast reinweis) damit ist meistens der Weißabgleich erledigt.


    Sind die Timecodezahlen zu klein, Benutzereinstellung - Bildschirmanzeige - in Ansicht die


    Größe verändern.


    MfG HJB-Video

  • Ich möchte zwei Szenen, die im Original leider einen unterschiedlichen Farbabgleich von der Cam her haben


    Wenn die Abweichungen aus einem differenten Weißabgleich resultieren,
    hilft oft auch kein Referenz-Weiß oder Grau. Deshalb gibt es kein wirklich gutes Kochrezept
    dafür (wobei das Klicken auf das Timecode-Weiß zumindest einen Schmunzeleffekt bewirkt hat,
    bei mir jedenfalls).


    Ich würde gern zu Da Vinci RESOLVE raten, da hier die Möglichkeit besteht, das Referenzbild unter
    das zu korrigierende zu legen und manuell durch Verschieben der Abdeckung zu vergleichen,
    besser geht es nicht.


    In Edius ist das leider nur sehr umständlich zu handhaben, jedoch auch zu bewerkstelligen,
    wenn der Referenzclip in die Spur unter das zu korrigierende Bild gelegt wird.


    Erste Wahl ist die 3-Wege-Korrektur, kleine Veränderungen in den Zahlenfeldern helfen
    bei der Feinjustierung, weil die Farbkreise sehr fummlig zu steuern sind. Einfach solange
    probieren, bis das Ergebnis zufriedenstellt, dann weglegen und in einer neuen Sequenz
    den zweiten Versuch machen ;) ...


    Nebeneffekt: Das Auge wird geschult...



    .

  • wobei das Klicken auf das Timecode-Weiß zumindest einen Schmunzeleffekt bewirkt hat,
    bei mir jedenfalls


    Das ging mir definitiv auch so. Obwohl es vermutlich nicht so gemeint ist!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Reckweb,


    ich bin etwas überrascht, dass man mit so wenig Fachkenntniss, eine so dumme


    Aussage macht.


    MfG HJB-Video