Mercalli Vers. 4.0 SAL verfügbar


  • Warum?


    Man kann doch zum Bleistift einen großen Kameraausschlag zu Beginn der Filmszene wegschneiden vor der Stabilisierung,
    dann muß in der nachfolgenden Stabilisierung nicht soviel reingezoomt werden als Randausgleich.
    Das liegt doch auf der Hand!


    Ich nutze MC-V3 SAL schon längere Zeit als Clipvorschau, Grobschnitt und die Erkenntnis ob sich die Stabilisierung dieses
    Clips überhaupt lohnt oder nicht. Ich exportiere in MPEG4 (mittel) für EDIUS ohne dort eine Timelinelast für Stabilisierungen
    zusätzlich zu generieren. Mit "ReSpeedr" von ProDAD gehe ich ähnlich um!


    Klar doch, ich lege mir MC-V4 SAL zu, ist gerade im Test bei mir!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro


  • Warum?


    Warum nicht??
    Die Clips werden bei der ersten Sichtung grob verlustfrei geschnitten und benannt. Damit spare ich nicht nur Platz auf der Festplatte, sondern es ist auch übersichtlicher. In der TL auch übersichtlicher und natürlich wird dort nochmal fein geschnitten.


    hallo Rübezahl
    ..ist da etwas mißverstanden worden..... ??
    Es git imho kein Ausgabe in höherwertigen Codecs (HQ / HQX oder Avid codec etc.) bei diesen SAL-Versionen
    Es git imho auch kein Eingabe in höherwertigen Codecs (HQ / HQX oder Avid codec etc.) bei diesen SAL-Versionen


    Ja, dafür gibt es Demo's. Damit verschaffe ich mir einen Überblick, inwiefern es meiner Arbeitsweise entgegenkommt.
    User Pee hat die Demo überzeugt.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt doch auf der Hand!


    Um Mercalli SAL zu benutzen schon.


    Die Clips werden bei der ersten Sichtung grob verlustfrei geschnitten und benannt. Damit spare ich nicht nur Platz auf der Festplatte


    Würde mir nicht einmal in schlaflosen Nächten einfallen. :rolleyes:


    Auf meine Antwort an die Werbemail von Prodad für M4 kam die gleiche obige Antwort.

  • Frage an die SAL-4 Freunde:


    Wo kann man folgende Fragen beantwortet finden:


    1) Welche Videoformate akzeptiert SAL-4 als Input ?


    2) In welchen Videoformaten kan man aus SAL-4 die Clips exportieren ?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo zusammen,


    mir ist diese Vorgehensweise noch aus meiner Testphase mit DeFishR bekannt.


    Ich schneide meine Clips in Edius wie sie aus meiner Cam kommen (m2ts) also nativ und genauso, also als m2ts Datei, müßte ich den ein oder anderen Clip in Mercalli 4 importieren können, ähnlich wie bei DeFishR.


    Nur wie läuft es mit dem Export aus Mercalli 4 > ok als mpeg4 > Qualität lässt sich, glaube ich, einstellen, ich würde "beste" wählen.


    So, jetzt importiere ich den stabilisierten Clip (mpeg4) wieder in Edius.


    Exportiere ich einmal das gesamte Projekt, muß ich da nicht bei den "mercallisierten Clips" mit Qualitätseinbußen rechnen, sichtbar oder nicht sichtbar, das sei jetzt mal dahingestellt ?

  • Danke Erich.
    Mit HQ(X) ists also nix.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Thema wird nun bereinigt


    Es wird nichts gelöscht, oder verändert


    Es wird nur verschoben


    Nach beendeter Bereinigung sind nicht Themenrelevante Beiträge hier zu finden
    Themenbereinigung / Verlagerung


    Nach beendeter Bereinigung wird die Sperrung aufgehoben


    Dies ist kein eigenmächtiges "Vorkommnis"
    Dies geschieht mit Wissen und auf Weisung der Administration


    Mit Ersuchen um Verständnis und mit freundlichem Gruß ...mod_2
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Temporäre Sperre von diesem Thema aufgehoben

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich stabilisiere UHD- und FHD-Clips nativ in MC-V4!
    Clips aus der Kamera auf Festplatte speichern, dann Import in MC-V4.
    Ich lege mir jetzt noch ein Unterverzeichnis für MC-V4 stabilisierte Clips an.
    Jeden Clip schaue ich mir erst einmal in der Vorschau an, lege fest wo Grobschnitt erfolgen soll.
    Mit Grobschnitt Filestück aus dem Clip herausschneiden in MC-V4.
    Nun stabilisiere ich in MC-V4, immer ohne Randausgleich, evtl. gleich Nachschärfung/Entrauschung.
    Sehr sehr wichtig ist die Wahl der passenden Stabi-Kamerawirkung! Die Stabilisierungsanalyse läuft rasant.
    Bei Unzufriedenheit mit dem Stabilisierungsergebnisse, sind Stabilisierungsparameter zu verändern
    und die Stabilisierung zu wiederholen, evtl. auch die Grobschnittlage ändern.
    Ich habe seit MC-V3 keinen Ausschuß bisher produziert und mußte nie in EDIUS nachstabilisieren.
    Export in das Stabilisierungs-Unterverzeichnis in MP4-Mittel. Schau Dir die Bitrate mal an, das reicht massig.
    Sehe keine Qualitätseinbußen. Feinschnitt in EDIUS, Layuter anwenden, Farbkorrektur...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich schiebe mal eine Klärung (aus meiner Sicht) nach, zu der Grundlage von der Antwort von Grass Valley Moderator 1 in post #23
    vor allem für allfällige Forumsneulinge ...die nicht schon jahrelang im Forum unterwegs sind...
    und daher die jeweiligen Personen und ihr Umfeld ausreichend kennen können


    Grass Valley Moderator 1 schrieb in post #23

    Zitat


    Um Mercalli SAL zu benutzen schon.



    Würde mir nicht einmal in schlaflosen Nächten einfallen. :rolleyes:


    Auf meine Antwort an die Werbemail von Prodad für M4 kam die gleiche obige Antwort.


    Hintergrundwissen dazu .... Jürgen E und Grass Valley Moderator 1 sind im Forum bekannt als
    Cambesitzer (Z-100) der 4K class mit cinema-4K = 4096 x 2160 mit Quellmaterial in 4:2:2 ChromaSubsampling und 10 bit Farbtiefe.
    (wie auch aus den verschiedenen Threads und der Bereitstellung von Quellmaterial in 4K 10bit für andere User hervorgeht)


    Jürgen E schrieb gereits in pos#9 das entsprechende Testergebnis / Argument


    Damit ist auch klar ... wer Quellmaterial 4:2:2 ChromaSubsampling und 10 bit Farbtiefe verarbeitet
    für den fällt ein natives Quellfile vor dem Schnitt in irgend einer SAL herunter zu "matschen" auf 4:2:0 mit 8 bit unter:
    ...Würde mir nicht einmal in schlaflosen Nächten einfallen (vom Audio mal ganz abgesehen....)


    Für "normales" 4:2:0 Quellmaterial mit nur 8 bit ...könne natürlich andere Überlegungen ausschlaggebend sein


    Zusätzlich, für Forumsneulinge:
    Bitte bei Antworten die an sie gerichtet sind ....gesetzte "smilies" beachten ...ansonsten verkennen sie eventuell die Ausage dahinter.
    Der gleiche Antworttext hat je nach :rolleyes: oder :bgdev: / :P eine ganz konträre Aussage
    Erich Retzer muß bei "Forumsneulingen" auch immer wieder darauf hinweisen .....


    mit freundlichem Gruß .... Hans ...aka mod_2
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Damit ist auch klar ... wer Quellmaterial 4:2:2 ChromaSubsampling und 10 bit Farbtiefe verarbeitet


    für den fällt ein natives Quellfile vor dem Schnitt in irgend einer SAL herunter zu "matschen" auf 4:2:0 mit 8 bit unter:


    ...Würde mir nicht einmal in schlaflosen Nächten einfallen (vom Audio mal ganz abgesehen....)


    Gut ich ergänze die Info zu meinem Normalo UHD-Nativmaterial:


    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits


    ich schlafe sehr gut damit. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Hans (aka Mod2):


    Ich habe auch nicht wirklich verstanden, warum da das eine oder andere irgendwo, irgendwie in den falschen Hals geraten ist.
    Is ja fast wie in der Politik, auf einmal fliegen die "Fetzen" und niemand weiß eigentlich, warum eigentlich (und eigentlich ist" eigentlich" ja kein recht eigentliches Wort (meinen manche Schriftsteller) ).


    Aber: Aus meiner Sicht sind es immerhin noch zehn Tage, dann muss der Weihnachtsfriede beginnen. Da man im Hintergrund schon die Glocken leise läuten hört, müsste man halt nur wollen:
    War letzten Endes ja eigentlich doch alles irgendwie nur ein Missverständnis - oder ? (, wenn man weihnachtsfriedlich so will).


    Wenn man dazu was beitragen kann - stelle mich gerne zur Verfügung (hab noch vom vorigen Jahr ein paar Kilo Weihnachtsfrieden übrig; gratis natürlich).


    In diesem Sinne wünsche ich allen schon jetzt frohe, besinnliche Feiertage!
    Gruß kurt (der friedliche)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsgemeinde,


    Ich wurde darum gebeten auch meine Meinung hier kund zu tun.


    ProDAD Mercalli V4 bietet eine sensationell gute und neue Technik um CMOS Sensor Probleme zu beseitigen. Ich hatte schon für über einem halben Jahr eine sehr frühe Alpha Version gesehen und war beeindruckt von der Technologie. Bislang kann das kein anderer, ProDAD lizensiert diese Technik aber auch.
    Wer mit CMOS Kameras arbeitet und regelmäßig stabilisieren muss, ist mit Mercalli V4 sicher gut bedient.


    Die Diskussionen um die Qualität (4:2:2 und 10bit) sind müßig, wenn man sich ansieht, was mit dem Material passiert, wenn es ohne CMOS Korrektur wiedergegeben wird. Das Wabern und Zittern wirkt nicht wertig, egal ob in 10 oder 8bit. Weiter wird bei weiteren Kompressionsschritten das nicht korrigierte Material in LOG-GOP Strukturen deutlich schlechter, als wenn es korrigiert und damit ruhiger ist und sich so besser komprimieren lässt. Folglich ist die Frage, ob denn nun ein korrigierter Clip in 8bit 4:2:0 ein Problem darstellt, von meiner Seite ganz klar zu verneinen, denn man muss sich ja die Alternative vor Augen halten.


    Bei der weiteren Frage, ob denn nun Mercalli V4 als Plug-in für EDIUS erscheinen wird, ist die Aussage richtig, dass man für eine solch komplexe Analyse das Entwicklungs SDK von EDIUS für Plug-ins überarbeiten muss. Dies ist bereits Teil der Agenda für kommende Entwicklungen (Die Teilnehmer am EDIUS User Treffen erinnern sich evtl.). Es wird hier entsprechende Verbesserungen geben, allerdings nicht von heute auf morgen. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass es künftig auch wieder einmal ein neues Mercalli Plug-in für EDIUS gibt.


    Bis dahin ist die Software ein schönes Tool um bestimmtes Material zu verbessern, auf das man sonst vielleicht eher verzichten würde oder dass zumindest beim Ansehen ohne Korrektur durch Mercalli V4 erheblich schlechter aussehen würde.


    Und dann möche ich noch darauf hinweisen, dass alle EDIUS 5 und EDIUS 6 sowie EDIUS Neo 2.x und Neo 3 Kunden ja Mercalli V2 als Plug-in auf der Bonus DVD mitgeliefert bekommen hatten und somit upgradeberechtigt sind.
    Auch haben viele EDIUS Pro 6.5/7 Kunden sich Mercalli V2 zum Sonderpreis gekauft und sind somit auch upgradeberechtigt.
    Das Upgrade von Version 2 auf Version 4 gibt es bis Ende Januar 2015 mit 20% Rabatt (159.-EUR statt 199.-EUR inkl. MwSt).
    Erhältlich ist die Software übrigend auch bei allen EDIUS.DE Fachhändlern und direkt bei uns.


    Im Unterschied zum Angebot von ProDAD wird bei den EDIUS.DE Fachhändlern und bei uns die Downloadversion komplett mit einer CD geliefert (Download sofort, CD dann per Post) - und das ohne Aufpreis.

  • Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass es künftig auch wieder einmal ein neues Mercalli Plug-in für EDIUS gibt.


    Danke Herr Lehmann-Horn,


    und solange werde ich warten.


    Mit bestem Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    kpot schrieb:
    Wenn man dazu was beitragen kann - stelle mich gerne zur Verfügung (hab noch vom vorigen Jahr ein paar Kilo Weihnachtsfrieden übrig; gratis natürlich).


    Danke Kurt für dein Angebot, mal abgesehen von nie zuviel haben können an "Weihnachtsfrieden" :nick:
    imho nicht mehr notwendig ...ist (hinter den Kulissen) alles schon im Gange :nick:


    In diesem nun wieder freigegebenen Thema selbst, ersuche ich, nur mehr techn. Argumente zu behandeln
    wie gesagt ... hinter den Kulissen ist alles schon alles im Gange, nur halt noch nicht sichtbar
    wird dann auch nicht hier im techm. Teil sichtbar werden, sondern in den bis dahin gesperrten bleibenden OT-"Auslagerungsthemen".


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Wabern und Zittern wirkt nicht wertig, egal ob in 10 oder 8bit. Weiter wird bei weiteren Kompressionsschritten das nicht korrigierte Material in LOG-GOP Strukturen deutlich schlechter, als wenn es korrigiert und damit ruhiger ist und sich so besser komprimieren lässt. Folglich ist die Frage, ob denn nun ein korrigierter Clip in 8bit 4:2:0 ein Problem darstellt, von meiner Seite ganz klar zu verneinen, denn man muss sich ja die Alternative vor Augen halten.


    Herr Lehmann-Horn,


    Das trifft für mich nicht zu - ich arbeite nicht mit Long-Gop sondern mit XAVC-I und deshalb ist es für mich eine Qualtätsverschlechterung des Quellmaterials.
    Im übrigen macht die Stabilisierung in Edius das ohne Qualitätsminderung.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich arbeite nicht mit Long-Gop sondern mit XAVC-I


    und mit 10 bit Quellmaterial = 10 bit Projekt ..... wobei nur der Edius Stabilisierer im 10bit Projekt auch mit 10bit arbeitet
    auch Mercalli 2 als Plug-In ...arbeitet im 10 bit Projekt als "8 bit Flaschenhals" ...sollten imho Leute mit 10 bit Projekten immer vor Augen haben.


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Und dann möche ich noch darauf hinweisen, dass alle EDIUS 5 und EDIUS 6 sowie EDIUS Neo 2.x und Neo 3 Kunden ja Mercalli V2 als Plug-in auf der Bonus DVD mitgeliefert bekommen hatten und somit upgradeberechtigt sind.
    Auch haben viele EDIUS Pro 6.5/7 Kunden sich Mercalli V2 zum Sonderpreis gekauft und sind somit auch upgradeberechtigt.
    Das Upgrade von Version 2 auf Version 4 gibt es bis Ende Januar 2015 mit 20% Rabatt (159.-EUR statt 199.-EUR inkl. MwSt).
    Erhältlich ist die Software übrigend auch bei allen EDIUS.DE Fachhändlern und direkt bei uns.


    Im Unterschied zum Angebot von ProDAD wird bei den EDIUS.DE Fachhändlern und bei uns die Downloadversion komplett mit einer CD geliefert (Download sofort, CD dann per Post) - und das ohne Aufpreis.


    Dann ist die hintérher geschickte CD also 5% Wert, denn ProDAD hat ja derzeit 25% auf alle Produkte Weihnachtsrabatt.


    Deswegen hinkt der Vergleich etwas.