Habe zufällig bei PRODAD gesehen, daß die Mercalli Version 4.0 Stand Alone Version(SAL) verfügbar ist.
Leider gibt es das Edius Plugin Vers. 4.0 immer noch nicht.
Habe zufällig bei PRODAD gesehen, daß die Mercalli Version 4.0 Stand Alone Version(SAL) verfügbar ist.
Leider gibt es das Edius Plugin Vers. 4.0 immer noch nicht.
Leider gibt es das Edius Plugin Vers. 4.0 immer noch nicht
sollte es das überhaupt geben ?
Ich hatte irgendwo gelesen, daß es die Vers. 4 NUR als SAL geben soll.
daß es die Vers. 4 NUR als SAL geben soll.
Ohne Plugin wäre mein Interesse, ähnlich wie bei Version 3 Standalone, gleich NULL. Warum macht Prodad das? Probleme mit Edius? Falls es dabei bleiben sollte eigentlich schade.
Gruß Heinz
Ohne Plugin wäre mein Interesse, ähnlich wie bei Version 3 Standalone, gleich NULL.
So ergeht es mir auch. Dieser 'Workflow' ist mir zu zeitaufwändig/umständlich.
Habe daher bei Prodad nachgefragt, was los sei. Die Antwort kam ruckzuck:
"Wir versuchen, seit 3 Jahren bei Grass Valley eine erweiterte Funktionalität in die Plugin-Schnittstelle zu erreichen, die uns die Umsetzung dieses Produkts, wie auch weiterer neuer Produkte als Plugin dort ermöglicht bzw. ermöglichen wird. Seit Jahren wird uns mitgeteilt, dass man daran denkt, passiert ist allerdings bislang nichts.
Deshalb können wir dieses Produkt (und auch weitere Innovationen) in vollem Funktionsumfang erst dann als Plugin-Umsetzen, wenn GV seinen Versprechungen nachkommt und die notwendige Funktionalität in deren Plugin-Schnittstelle einbindet."
Von dieser Antwort mögen imho ja Teile durchaus stimmen,
und zusätzlich geht halt eine gewisse Aversion gegenüber Grass Valley, aus den Zeilen hervor.
Was mich nur zweifeln lässt, ob dies denn die einzige, und wirkliche Begründung ist, wäre:
und wieso gab es denn keine "Plug-In Version" von Mercalli 3 für Premiere oder Vegas oder Avid ...und was da sonst noch alles an NLEs existiert ??
und wieso gibt es denn keine "Plug-In Version" von Mercalli 4 für Premiere oder Vegas oder Avid ...und was da sonst noch alles an NLEs existiert ??
Dort kann es ja nicht auch an der "fehlenden Grass Valley Funktionalität" der Edius Schnittstelle liegen, ...oder doch ??
gerade mal meine 2 €urocent dazu ... Hans
.
und wieso gibt es denn keine "Plug-In Version" von Mercalli 4 für Premiere oder Vegas oder Avid ...und was da sonst noch alles an NLEs existiert ??
....ja, das gibt zu berechtigtem Nachdenken Anlaß .
Vielleicht scheut man auch den Vergleich mit eingebauten Onboard-Lösungen, welche ja möglicherweise auch immer ein wenig verbessert werden.
Gruß Heinz
Ohne Plugin wäre mein Interesse, ähnlich wie bei Version 3 Standalone, gleich NULL. ===> Auch ich sehe das so. Ist unnötig umständlich.
Aber ehrlich: Die Antwort von Prodad verwundert mich schon ein wenig.
1) Gibt es andere NLE-Schnittsysteme, bei der das anders empfunden würde?
Auch die (z.B.) PremierePro-Benutzer freuen sich doch sicher eher über ein PlugIn als über eine StandAlone-Lösung, oder?
2) Die NLE-Schnittsysteme bieten für PlugIn-Softwareprodukte eine Schnittstelle an;
und die PlugIns haben natürlich auch eine Schnittstelle nach Außen.
Die Frage ist nun, wer muss sich an wen anpassen? Ich sehe da nur drei Möglichkeiten:
a) Der PlugIn-Hersteller, der für ein bestimmtes NLE eine Erweiterung/Ergänzung anbieten möchte,
passt sich an die NLE-Schnittstelle an (die sich u.U. mit neuen Versionen ändern kann).
b) Die NLE-Hersteller passen sich an die PlugIn-Hersteller an. Das scheint mir aber nicht so sehr zielführend zu sein; es gibt ja außer Prodad noch andere PlugIn-Hersteller.
Da könnte es dazu kommen, dass der NLE-Hersteller vor lauter Anpassungsarbeiten zu seinen eigenen Aufgaben nicht mehr kommt.
c) Beide versuchen aufeinander zuzugehen - ist oft die vernünftigere Lösung.
Da aber nun Edius selbst eine Stabiliserungsfunktion enthält, kann man sich unschwer vorstellen, dass sich das Interesse von GV entsprechend reduziert hat, sich an Stabiliserungshersteller anzupassen.
Ergo: Wenn ich Fleisch verkaufen möchte, sollte ich mich nicht unbedingt an Vegetarier wenden.
Oder im konkreten Fall: Der schnellere Weg zum PlugIn-Erfolg liegt sicher darin, die o.a. Anpassungsmethode a) zu wählen
(insbesondere wenn man GV kennt, die beim Realisieren von "Edius-Benutzerwünschen" leider nicht zu den Schnellsten zählen - siehe etwa die Ripplemarken).
Bedauerlich (auch) für uns, aber so ist der Stand der Dinge. Könnte man vielleicht so sehen.
Gruß kurt
"Wir versuchen, seit 3 Jahren bei Grass Valley eine erweiterte Funktionalität in die Plugin-Schnittstelle zu erreichen, die uns die Umsetzung dieses Produkts, wie auch weiterer neuer Produkte als Plugin dort ermöglicht bzw. ermöglichen wird. Seit Jahren wird uns mitgeteilt, dass man daran denkt, passiert ist allerdings bislang nichts.
Deshalb können wir dieses Produkt (und auch weitere Innovationen) in vollem Funktionsumfang erst dann als Plugin-Umsetzen, wenn GV seinen Versprechungen nachkommt und die notwendige Funktionalität in deren Plugin-Schnittstelle einbindet."
so eine Aussage an Kunden herauszugeben, ist mehr als unprofessionell, egal wie viel an Wahrheitsgehalt enthalten ist.
Wie Hans schon schrieb, gibt es für keine NLE ein PlugIn von Mercalli 3/4, und das sagt eigentlich alles über den Wert obiger Aussage.
.
Ich hatte im Hinterkopf, daß die Vers. 4 auch UHD können sollte und habe in der ersten Euphorie das Produkt gekauft anstatt es erst mal mit der DEMO Version zu versuchen.
Leider mit (für mich) schlechtem Ergebnis:
Mercalli verändert die Quellfile z.B.
- Video
aus MXF wird MP4
aus 500Mbps wird 865Mbps
aus 4:2:2 wird 4:2:0
aus 10Bit wird 8Bit
- Audio
aus PCM wird AAF
aus 24Bit wird 16Bit
Das Stabilisierungs-Ergebnis ist schlecht - kann aber auch an mir und mangelnden Einstellungen liegen.
Muss ich noch untersuchen.
Ich habe an den Prodad Support geschrieben.
Mal sehen, wie es weiter geht.
ZitatDas Stabilisierungs-Ergebnis ist schlecht - kann aber auch an mir und mangelnden Einstellungen liegen.
Mit Sicherheit liegt es an Dir bzw. der Aufnahme...
Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen.
Alles anzeigenMercalli verändert die Quellfile z.B.
- Video
aus MXF wird MP4
aus 500Mbps wird 865Mbps
aus 4:2:2 wird 4:2:0
aus 10Bit wird 8Bit
- Audio
aus PCM wird AAF
aus 24Bit wird 16Bit
Daß MERCALLI 4 aus 500 Mbit/s 865 Mbit/s macht sehe ich nicht unbedingt als Nachteil - schließlich erhalte ich durch die Stabilisierung eine Zwischenrendergeneration, die mir so wenig, wie möglich, die Bildqualität verschlechtern soll.
Daß MERCALLI aber nicht mit 4:2:2 und 10 bit umgehen und diese Farbtiefe nicht mehr ausgeben kann, ist für mich nicht akzeptabel.
Was mir jetzt aufgefallen ist - der Media Encoder von Mercalli V4SAL kann UHD in HEVC(H265) codieren.
Und MPHC 1.7.6 oder höher kann es abspielen.
Allerdings nur in L5.1 und 4:2:0 und 8Bit.
Diese Qualitätsverschlechterung ist auch für mich nicht akzeptabel.
Ich habe Prodad jetzt einen meiner Quell Clips hochgeladen - mal sehen was da kommt.
Zitatschließlich erhalte ich durch die Stabilisierung eine Zwischenrendergeneration, die mir so wenig, wie möglich, die Bildqualität verschlechtern soll.
Ja und Nein..... imho ....nachdem es ja wiederum unweigerlich auch zurück in eine NLE muß
VOR einer endgültigen Ausgabe in jeweils unterschiedliche Ausgabeformate / Ausgabecodecs
sind es meine Ansicht nach 2 Rendergenerationen eines "Long-Gop-Codecs".
zwar mit Level > High@5.2...aber mit > Ref-Frames 4 ... > GOP M=1, N=16
1 x rein in Mercalli + 1x raus aus Mercalli.
Für den imho vorwiegend angestrebten Kundenkreis, raus aus der Cam /dem Handy
stabilisieren UND gleich in Mercalli Trimmen/Schneiden/ Horizont gerade richten (Rotieren)
und fertig isses > raus damit ... und für den "stuff" am TV oder für youtube genügt das auch vollkommen.
Schnittprogramm alias NLE ...gar nicht mehr erforderlich... halt für diesen Anwenderkreis
ZitatAlles anzeigenBearbeitungs-Tools von Neu Merkalli 4+ stand Alone
Einfache Storyboard Funktion
Video Trimmen
Video Rotieren
Storyboard Clips Export
Video Entrauschen & Aufschärfen
Batch Verarbeitung
Batch Verarbeitung
Echtzeit/Vollbild Vorschau
wackelt nicht mehr / Horizont ist nun auch gerade / ganz unerträgliche Stellen sind rausgeschnitten(getrimmt) .. was wil man(n) / frau mehr ??
Müsste ja nicht unbedingt ein Plug-In sein .... wo Anders gehen wir ja auch mit HQ/HQX 4:2:2 10bit zwischen Applikationen hin + her.
Aber keinen einzigen hochwertigen "Intermediate codec"
von Apple Pro-Res 4:2:2 über Avid DHNX-Varianten rauf zu GV HQ/HQX ....NATIV... als file einlesen/verarbeiten zu können
und auch nicht ausgeben können in einem der hochwerigen Codecs
ist imho eine klar ersichtliche Zuordnung des amgestrebten Kundenkreises
.
Also ich habe meine Clips jetzt mit Edius stabilisiert - ohne die diversen Probleme die ich bei Mercalli 4 hätte.
Ergebnis ist auch super.
Blöd nur das ich die Mercalli Version schon gekauft habe - insofern falls jemand Interesse hat - würde ich die verkaufen.
das ich die Mercalli Version schon gekauft habe
was genau hast Du denn gekauft > Update von 1, 2, oder 3 auf 4, Vollversion u.u.u. ?
Blöd nur das ich die Mercalli Version schon gekauft habe
Sind die 14 Tage schon abgelaufen? Wenn nein kannst Du zurück geben.
@Mod1
Danke, auf das naheliegenste kommt man immer zuletzt.
Werde ich mal versuchen.
Ich habe mich heute zum ersten Mal mit der SAL des Vorgängers beschäftigt.
wackelt nicht mehr / Horizont ist nun auch gerade / ganz unerträgliche Stellen sind rausgeschnitten(getrimmt) .. was wil man(n) / frau mehr ??
Müsste ja nicht unbedingt ein Plug-In sein .... wo Anders gehen wir ja auch mit HQ/HQX 4:2:2 10bit zwischen Applikationen hin + her.
das Beschriebene war bis Dato wohl nicht möglich.
Durch die Aussage von #Mod 2 wird es für mich doch interessant.
Ich schneide die Clips bevor sie in die TL kommen sowieso außerhalb von Edius vor, um unnötigen Ballast zu vermeiden.
Ich schneide die Clips bevor sie in die TL kommen sowieso außerhalb von Edius vor, um unnötigen Ballast zu vermeiden.
Warum?
hallo Rübezahl
..ist da etwas mißverstanden worden..... ??
Es git imho kein Ausgabe in höherwertigen Codecs (HQ / HQX oder Avid codec etc.) bei diesen SAL-Versionen
Es git imho auch kein Eingabe in höherwertigen Codecs (HQ / HQX oder Avid codec etc.) bei diesen SAL-Versionen
Je nach Ausgangslage "verschleudern sie 1 bis 2 Rendergenerationen
wenn sie nicht direkt von der Mercalli SAL auf das Wiedergabemedium abspeichern.
sondern zurück in NLE / Edius gehen um eine BluRay oder DVD oder einen richtigees Video daraus machen...
der meiner Meinung nach angepeilte große große Anwenderkreis, dem dies nachfolgende durchaus genügt
macht keine BluRay ..oder gar einen richtigee Video ...der macht irgend welche 3 bis 10 Minuten "stuff" Häppchen
vorwiegend für youtube, Handy in irgend einer "Wollke" verlinken für Darstellung am PC Monitor ... oder auf Speicherkarte drauf > TV
Zitatraus aus der Cam /dem Handy
stabilisieren UND gleich in Mercalli Trimmen/Schneiden/ Horizont gerade richten (Rotieren)
und fertig isses > raus damit ... und für den "stuff" am TV oder für youtube genügt das auch vollkommen
stuff = Zeug ...oder Kram oder Krempel
mit freundlichem Gruß .... Hans
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