Mercalli V4 Plugin für Edius

  • Ad hoc fällt mir ein, dass nur das Plugin HQ(X) als Input akzeptiert.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • auch weitere Vorteile


    Ja, das Stabilisierungs-Plugin bietet eine Fade-in / Fade-Out Option, womit sich eine die Stabilisierung innerhalb einer Einstellung sanft ein- und ausschalten lässt.


    Das ist sehr praktisch, wenn innerhalb einer längeren Einstellung nur ein kurzer Moment stabilisiert werden soll und man dadurch Schnitte oder Blenden vermeiden kann.


    Und natürlich ist dank der Plugin-Lösung der Workflow deutlich optimiert.



    Stephan

  • ...und ich denke, dass auch die Ausgabemöglichkeiten von Mercalli nicht gar so berauschend sind und man sozusagen durch den dann notwendigen Import der beruhigten Clips in Edius zumindest eine Generation verliert?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • in Edius zumindest eine Generation verliert?



    ...das verhindert eben das Plugin applause


    Gruß Heinz

  • ...und ich denke, dass auch die Ausgabemöglichkeiten von Mercalli nicht gar so berauschend sind


    gemeint ist Mercalli-4-SAL (?)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo zusammen,


    anscheinend muß Man(n) nach der Stabilisierung immer noch den Schließen Button betätigen, warum nur ?


    Das ist wieder einer der vielen unnötigen Klicks, finde ich. Man könnte doch irgendwo im Programm eine Option implementieren, wo es heißt, Programm nach Ausführen der Stabilisierung selbständig schließen, wo man ein Häkchen setzen könnte oder aber auch nicht. Geht doch in anderen Programmen auch. Habe den Wunsch diesbzgl. auch schon prodad gemailt. Mich würde interessieren, wo denn hier das Problem liegt ? An der Schwierugkeit
    Vielleicht könnte man dies in einem der kommenden Updates realisieren, wäre super.

  • Hallo Herbie:

    Hallo zusammen,


    anscheinend muß Man(n) nach der Stabilisierung immer noch den Schließen Button betätigen, warum nur ?


    Das ist wieder einer der vielen unnötigen Klicks, finde ich. Man könnte doch irgendwo im Programm eine Option implementieren, wo es heißt, Programm nach Ausführen der Stabilisierung selbständig schließen, wo man ein Häkchen setzen könnte oder aber auch nicht. Geht doch in anderen Programmen auch. Habe den Wunsch diesbzgl. auch schon prodad gemailt. Mich würde interessieren, wo denn hier das Problem liegt ? An der Schwierugkeit
    Vielleicht könnte man dies in einem der kommenden Updates realisieren, wäre super.

    Es könnte deswegen sein:
    Wenn die Analyse beendet ist, gibt es ein stabilisertes Ergebnis, das auf den eingestellten Parameterwerten beruht.
    Dieses Ergebnis muss nicht unbedingt optimal sein.
    Man kann nun eine Reihe der Parameter ändern (ohne dass eine neue Analyse erforderlich wird) und sofort überprüfen, ob sich dadurch das Ergebnis verbessert oder verschlechtert hat.
    Nach entsprechendem systematischen Parameterändern erhält man u.U. ein besseres Ergebnis als wenn Mercalli-4 sich nach der Stabiliserung sofort verabschiedet hätte. Man müsste es dann erneut aufrufen und den manuellen Optimierungsprozess (=Parameteränderungen) vornehmen.


    Aber vielleicht liest jemand von ProDad mit und hat zusätzliche Erklärungen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Mitleser


    Aber vielleicht liest jemand von ProDad mit und hat zusätzliche Erklärungen.


    Rübezahl hat es durchgelesen und hat den Eindruck, dass schon bei Mercalli 2 nur einmal analysiert wird.
    Vielleicht nur bei gleicher Virtual Stabi-Cam, andere Virtual Stabi-Cam-Einstellungen benutze ich nicht und die Änderungen der anderen Parametern führten zu keiner neuen Analyse oder Neuberechnung.
    Es passierte nur durch das Änderung der Clipeigenschaftens, durch einen Schnitt usw.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo,


    ich teste mit dem neuen V4-Plugin und bin mit dem Ablauf noch nicht ganz zufrieden:


    während sich der hauseigene Stabilisator ganz oben in die Filterliste einreiht, wird Mercalli unten angehängt. Will man es aus gutem Grund da nicht haben, muß man es händisch hoch schieben.


    Hat man nun mehrere Clips markiert, die Mercalli erhalten sollen, muß man jeden Clip einzeln anfassen und den Filter hochschieben. Nach dem "Batch-Lauf" will man dann die Einstellungen optimieren. Da taucht dann die nächste Frage auf: Auf welchen Clips liegt jetzt Mercalli?


    Nun kommt Edius ins Spiel: in der Timeline Clip für Clip Skippen und jeweils mit der Maustaste auf den Clip klicken und in die Filterliste schauen. Das ist mühsam, eine andere Möglichkeit habe ich aber noch nicht gefunden.


    Vielleicht habe ich irgendwas übersehen, wie man es besser machen kann, zumindest hoffe ich das!


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Nun kommt Edius ins Spiel: in der Timeline Clip für Clip Skippen und jeweils mit der Maustaste auf den Clip klicken und in die Filterliste schauen. Das ist mühsam, eine andere Möglichkeit habe ich aber noch nicht gefunden.


    Das INFO Fenster offen halten, so das man sofort sieht, wenn ein Clip angeklickt wird, welche Filter auf dem Clip liegen.
    Dann mit ALT + PFEIL Taste RECHTS durch die TL scrollen. Der Focus liegt dabei immer auf dem Clip und im Infofenster siehst Du die Filter.
    Das geht sehr fix.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Focus liegt dabei immer auf dem Clip und im Infofenster siehst Du die Filter.


    kleine Ergänzung für Anfänger / Einsteiger
    Der Focus ist das eher zarte blaue Rechteck ... um den jeweiligen damit markiertem Clipteil
    Der Focus kann am gleichen Clip in 3 unterschiedlichen Ebenen liegen = Video / Audio / Mixer
    es werden dann je nach ausgewählter Ebene (des gleichen Clips) .. die 3 unterschiedlichen Effektgruppen jeweils im Info-Fenster angezeigt


    Ich habe nur meine engl. Bilder gefunden ... sollten aber auch genügen... hoffe ich ..


    click aufs Bild = Originalauflösung
    ........


    mit ALT + PFEIL Taste Auf (Ab) ... kann zwischen den 3 Ebenen eines VA-Clips gewechselt werden .... ohne dazu eine Maus zu brauchen ...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Ihr Zwei Mods :)

    Zitat

    Dann mit ALT + PFEIL Taste RECHTS durch die TL scrollen. Der Focus liegt dabei immer auf dem Clip und im Infofenster siehst Du die Filter.


    Das geht! Vielen Dank. Wenn sich jetzt noch der TL-Cursor mit bewegen würde ...


    Ich habe vor langer Zeit mal nach genau der Tastenkombination hier nachgefragt. Ich möchte die schwarzen Tasten vom ShuttlePRO so programmieren, daß der Cursor von Clip zu Clip springt, der jeweilige Clip den Focus erhält und das Infofenster aktualisiert wird.


    Das ist mir bisher noch nicht gelungen.


    Gruß Hans

  • Hallo:

    daß der Cursor von Clip zu Clip springt, der jeweilige Clip den Focus erhält und das Infofenster aktualisiert wird.

    Wenn in einer TL in mehreren Spuren Clips übereinander liegen, welchen Clip soll der Cursor dann auswählen ?
    Dafür wäre es jedenfalls erforderlich, die jeweilige Spur im Spurkopf zu markieren.
    Sollen aber die Clips der Reihe nach in allen Spuren vom Cursor ausgewählt werden, müsste man dann laufend die entsprechenden Spuren markieren oder alle Spuren markieren ...
    Aber was ist, wenn zwei Clips absolut deckungsgleich übereinander liegen? Da wäre dann wieder irgendeine Regel erforderlich (zuerst den obersten Clip wählen, ...).


    Es ist jedenfalls sehr interessant, die o.a. Aufgabenstellung zu analysieren und ein mögliches Regelsystem dafür zu entwerfen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Hallo Kurt,


    Zitat

    Dafür wäre es jedenfalls erforderlich, die jeweilige Spur im Spurkopf zu markieren.

    Klar, das ist der erste Schritt, hatte ich nicht explizit erwähnt.


    Dann mit S vorwärts und A rückwärts. Auf den schwarzen Tasten liegt jeweils ein Makro [S+Alt Z] bzw. [A+Alt Z]. Damit skippt der Cursor vorwärts bzw. rückwärts und der aktuelle Clip wird "hell" d.h. er erhält den Focus. Nur das Infofenster wir nicht aktualisiert ...


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... Hans & Peter Pan & Kurt & Mitleser


    Zitat

    Damit skippt der Cursor vorwärts bzw. rückwärts
    und der aktuelle Clip wird "hell" d.h. er erhält den Focus . Nur das Infofenster wir nicht aktualisiert ...


    Das ist imho nicht ganz korrekt ausgedrückt ... und darum kann imho auch das Infofenster (logisch) nicht aktualisiert sein...


    Deswegen, weil ein Clip (oder Clipteil = Video -Audio -Mixer Teil) markiert / "hell" / highlighted ist,
    hat er deswegen noch nicht automatisch ebenfalls den Focus auf diesem Clip ... oder dem entsprechenden Clipteil


    Focus automatisch (oder per Befehl) auf markiertem Clip....
    Das ging nur noch bis inklusive Edius 5.51 (so anno 2010 etwa) ... als wir noch keine "Multispur-Befehle" und alle ihre Auswirkungen hatten / kannten
    Seit 6.0x mit dem Multispurbefehlen/Möglichkeiten ... ist diese "Focusvariante" leider weggefallen.

    Seither wird auch differenziert, je nach der Art (Maus / Tastatur / logische Folgebefehle) warum ein Clip markiert / "hell" / highlighted ist.
    Seither ist "focus on marked clip" auch in das verzwickte Multispur-Netzwerk einbauen ...ein etwas komplexer "feature request" geworden....


    Ist auch in keinem Handbuch wirklich im Detail erklärt ...würde imho Max & Lieschen Mustermann auch hoffnungslos überfordern.
    Meist erklärt es sich dem "advanced" Anwender eh von selbst, oder es wird bei einer Schulung erwähnt.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans :)

    Zitat

    Das ist imho nicht ganz korrekt ausgedrückt ...

    Stimmt, es sollte besser heißen:


    der aktuelle Clip wird "hell" d.h. er wird ausgewählt.


    Für die ausführliche Antwort bedanke ich mich, auch wenn ich lieber gelesen hätte, daß man den Fokus doch irgendwie außer mit einem Maus-Click auf den markierten Clip setzen kann. Die Tastenkombination Alt-Pfeil(rechts, links) hilft aber schon mal weiter.



    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    aber auch [Alt] + [Pfeil Aufwärts (Abwärts)] ist nicht zu vergessen / verachten
    damit gelangt man(n)/frau nicht nur in den 3 Ebenen eines VA-Clips zur gewünschten Ebene eines VA-Clips
    gewünschte Ebene = bedeutet ..gewünschtes benötigtes Infofenster der 3 möglichen Infofenster (eines VA-Clips)


    sondern mit [Alt] + [Pfeil Aufwärts (ode Abwärts)] kann der echte Focus, auch über alle Spuren hinweg... senkrecht verlagert werden.


    Hans :prost:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Möchte mich als Neuling mal mit einer Frage melden:


    Wenn ich einen Clip mit Mecralli V4 SAL bearbeite und diesen dann mit der höchsten Qualität exportiere und ihn


    anschließend in Edius 7.5 lade, dann ruckelt das Video in der Vorschau. Selbst der Clip in der von ProDAD empfohlenen


    Qualität läuft nicht 100% flüssig.


    Zur Hardware: i5-3570k, 16GB RAm, Grafikkarte ist eine GeForce GT640 mit 2GB



    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ? Der Arbeitsspeicher hat lt. Taskmanager eine Auslastung von 3-4 GB.


    Ob der Clip von HDD kommt oder von einer SSD macht keinen Unterschied. Im Mediaplayer läuft der Clip einwandfrei.